TH zum Wandern

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3105
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

TH zum Wandern

Beitrag von Larala »

Ich bin schon lange auf der Suche nach einer TH für unseren Wanderurlaub. Im Kurze-Frage-Thread habe ich schon ein paar Fragen gestellt und bin dankbar für den Input, den ich dort bekommen habe, aber so richtig komme ich einfach nicht weiter. Deshalb jetzt ein eigener Thread:

Tragling: 73 cm, 9 kg, sitzt frei
Papa: trägt im Ergobaby vor dem Bauch zum schlafen und zum spazieren. Baby findet das Tragen vor dem Bauch auch okay. Tuch findet der Papa zu schwierig.
Ich: trage im Tuch WXT zum schlafen und ER tibetanisch zum spazieren. Ergobaby finde ich vorne zu schwer, hinten unbequem.

Für unseren Alltag ist das okay. Aber ich suche eine Lösung für den Wanderurlaub. Da stelle ich mir vor, dass wir uns beim Tragen abwechseln und ich hätte gern eine TH, die wir beide gern benutzen, so dass wir weniger Gepäck schleppen müssen.

Ausgeliehen haben wir schon den Kokadi Flip und Kokadi Wrapstar, aber bei beiden fand ich den Bauchgurt sehr störend, vor allem als ich hoch auf den Schultern getragen habe. Beim Wrapstar fand ich zudem das Tuch viel zu dünn und dadurch unbequem. Beim Ergobaby hinten stört mich der Bauchgurt auch, ich finde die Gewichtsverteilung nicht gut, und das Kind kann nicht über die Schulter schauen, drückt sich also vom Rücken weg, um etwas sehen zu können, und wird dadurch gefühlt dreimal schwerer.

Anforderungen an die TH wären also: Kind hoch auf dem Rücken und nicht zu kompliziert zum anlegen :wink:

Im Kurze-Frage-Thread wurde mir die Emei-Trage empfohlen, die kann ich aber hier am Ort nicht ausprobieren und müsste sie übers Internet leihen. Ich habe hier zwei Trageberaterinnen/Trageläden, aber die haben eben auch nicht alles da.
Ich denke über einen Onbuhimo nach, weil da kein Bauchgurt drückt (den von Lennylamb könnte ich hier vor Ort ausleihen), aber ich zweifle, ob man damit auch längere Strecken tragen kann (1 bis 1,5 Stunden) und ob der zum schlafen so bequem ist.

Ich würde mich über Ideen freuen, was ich noch ausprobieren kann.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
TuB
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1348
Registriert: 22.09.2017, 16:41

Re: TH zum Wandern

Beitrag von TuB »

Ich habe im Onbu schon gute zwei Stunden getragen und ja, am Ende wurde es unbequem, wie haben den Onbu aber auch noch ganz neu und ich bin nicht daran gewöhnt, sodass ich glaube, dass das noch deutlich bequemer werden kann.
Es gibt auch Onbus, bei denen man optional einen Hüftgurt nachrüsten kann, wenn man weiß, dass man jetzt länger trägt, z.B. zum Mittagsschlaf.
Maus (Januar '17)
Käfer (November '19)
Schnecke (März '22)
Siduri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1876
Registriert: 12.09.2014, 21:50
Wohnort: Wien

Re: TH zum Wandern

Beitrag von Siduri »

Ich trage sehr gerne im Onbu, aber zum Wandern wäre mir ein Hüftgurt wichtig. Wenn Onbu, dann ggf ein Ring-/Schlaufenonbu mit auffächerbaren Trägern und Finish über der Brust, um das Gewicht besser zu verteilen und das wäre dann meinem Mann zu "tuchig".

An den Hüftgurt vom Ergo kann ich mich nicht mehr erinnern, der vom Flip ist ja eher schmal, weich und gerade. Die Emei hat einen etwas festeren, geschwungenen (wie ein Stück aus einem Kegel), der fühlt sich doch ziemlich anders an. Huckepack zB hat einen recht massiven, oben geraden, unten geschwungenen Hüftgurt. Nochmal ganz anders. Da gibt es echt große Unterschiede und ich fürchte, ihr werdet ums Probieren nicht herumkommen.

Solltest du dich mit dem Hüftgurt gar nicht anfreunden können (du bist es durch das Tuch ja auch einfach anders gewöhnt), wäre vielleicht eine Hybridtrage ein Kompromiss. Dann könnte dein Mann mit Hüftgurt tragen und du ohne.
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)

Für die KK: Ich versende aus Österreich!
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: TH zum Wandern

Beitrag von AnnaH85 »

Ist dir der hüftgurt vom flip zu starr oder fest? Vielleicht wäre ein weicher hüftgurt besser? Fidella fusion zb oder alternativ wie schon erwähnt eine hybridtrage. Die gibt's zb von huckepack und auch von kleineren labels wie lenisa
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: TH zum Wandern

Beitrag von AnnaH85 »

Oder der onbu von buzzidil... wie heißt der noch gleich... da ist überhaupt nur so ein winziger optionaler minigurt zum anklipsen. Ist mir zwar schleierhaft wie der gewicht abfangen soll aber angeblich funktioniert es
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
Benutzeravatar
Corina
Dipl.-SuT
Beiträge: 5317
Registriert: 21.01.2007, 14:15
Wohnort: GD
Kontaktdaten:

Re: TH zum Wandern

Beitrag von Corina »

Den BuzziBu hab ich getestet und fand ihn persönlich total unbequem mit Hüftgurt. Auch wenn die Idee an sich toll ist.
Lenny lamb finde ich für einen Onbu sehr bequem.
Aber für lange Strecken hab ich mir jetzt ein Zwergennest gegönnt. Damit kann man auch schön hoch tragen und der Gurt ist sehr bequem zu tragen. Es gibt sogar noch eine Gurtpolstererweiterung, damit der Gurt komplett abgedeckt ist. Obwohl ich am Bauch total empfindlich bin und von der Theorie her mehr Onbu tragen wollen würde, ist mir der Zwerg in Summe einfach bequemer.
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2643
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: TH zum Wandern

Beitrag von Mandala345 »

Wir waren mit der Hop Tye gerne wandern, falls du eine günstigere Variante suchst
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Anja82
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1045
Registriert: 16.02.2012, 20:23
Wohnort: Raum Esslingen

Re: TH zum Wandern

Beitrag von Anja82 »

FB oder HB von Huckepack fallen mir ein je nach Borliebe oder der MilaMai oder LueMai. Wir werden wandern im September mit LueMai.
Liebe Grüße von Anja
Meinem Denker (10/09) + meinem Chaoten (03/12)
und der kleinen Raupe (5/18)
Benutzeravatar
Jule
Moderatoren-Team
Beiträge: 4437
Registriert: 11.11.2005, 09:52

Re: TH zum Wandern

Beitrag von Jule »

Ich bin letztes Jahr mit den Huckepack Half Buckle gewandert. Das ging auch mit größerem und schwereren Kind gut. Denk an ein Wechselshirt, durch die Kinderkörperwärme habe ich sehr geschwitzt und grad wenn ihr euch abwechselt könnte das echt angenehm sein.
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: TH zum Wandern

Beitrag von posy »

Welches Modell von ErgoBaby habt Ihr denn? Da gibt es ja mittlerweile einige verschiedene.

Grundsätzlich ist es so, dass die Fullbuckle mit ausgeformtem Hüftgurt wie Huckepack, Buzzidil, ErgoBaby, Manduca usw. dafür konstruiert sind, dass der Hüftgurt Kontakt zum Hüftknochen hat, damit viel Gewicht abgeleitet werden kann. Die sind an sich alle nicht dafür gemacht, die Kinder hoch zu tragen, dass sie über die Schulter schauen können. Dazu muss nämlich der Hüftgurt recht hoch platziert werden, und das ist nicht für jeden bequem.

Wenn du in Richtung Onbuhimo/Hybrid schauen willst, dann kannst du bei Buzzidil schauen (Buzzibu heißt das gute Stück), bei Kokadi oder bei Huckepack. Für den Huckepack gibt es einen eigenen Hüftgurt, der wesentlich breiter ist als der vom Buzzibu und für viele andere Onbuhimos auch passt (z.B. von Lenny Lamb, Madame Jordan oder Fidella). Ganz ohne würde ich persönlich beim Wandern nicht wagen.;-) So von Ergobaby den Adapt Air Mesh, von JPMBB den PhysioCarrier oder auch Kokadi Flip Performance.

Jetzt hast du einiges zum Sortieren... :oops:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“