TH zum Wandern

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3105
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: TH zum Wandern

Beitrag von Larala »

Oh je, Tinchen, wie ätzend! Ich würde dir ja gerne meinen Mann vorbei schicken. Der trägt wie gesagt unser 10-Kilo-Kind auch gern vorne und würde sich über einen Wanderurlaub bestimmt freuen ;)
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
tinchen382
hat viel zu erzählen
Beiträge: 225
Registriert: 08.12.2007, 17:41
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: TH zum Wandern

Beitrag von tinchen382 »

:lol: lohnt nicht mehr. Morgen ist leider schon der letzte Tag . Es war trotzdem sehr sehr schön .
07/07 ,04/10 und 06/17
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2176
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: TH zum Wandern

Beitrag von Cocolin »

Ich klinke mich hier auch mal ein.

Die Buzzidil, in der wir eigentlich meist tragen, ist mir auf dem Rücken unbequem. Ich habe das Gefühl, es ist auch nicht genug Polsterung an den Trägern für mich, vor allem den Hüftgurt finde ich unangenehm am Bauch. Jetzt habe ich mal die Manduca rausgeholt, die sitzt mir bequemer, aber der Steg ist halt viel zu kurz. Bei beiden gibt's nach wie vor das Problem, dass er gerne höher sitzen mag.

Da wir bald auch noch eine Woche wandern gehen, bin ich jetzt echt am Grübeln. Ich weiß, ich könnte beide nachrüsten, die Buzzi mit Polstern und die Manduca mit der Stegverlängerung. Aber das ändert noch nicht seinen WUnsch nach "über die Schulter gucken". Kraxe haben wir eine geschenkte und auch schon ausprobiert. Das finde ich mal okay, aber ideal finde ich, sitzt er da halt nicht und mir ist sie mit Kind drin auch ganz schön schwer.

Also überlege ich, nachrüsten, oder nochmal was neues probieren?! Gibt's einen Onbu, der der Manduca vom Sitz und Polsterung hier ähnlich ist (ich nehme an, die Trägerform und Form des Hüftgurts macht es aus? Bin aber nicht sicher?).
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: TH zum Wandern

Beitrag von posy »

Ob du etwas Neues anschaffen möchtest, würde ich davon abhängig machen, wie viel Ihr noch trägt. Für einen Urlaub würde mir das nicht reichen, da würde ich schauen, ob ich nicht mit dem vorhandenen Material auskomme mit zusätzlichen Polstern vielleicht. Verschiedene Hersteller bieten das an, sowohl für den Hüftgurt als auch für die Schultern.

Ein Onbuhimo hat keinen Hüftgurt, da hast du das Gewicht auf den Schultern. Ob das etwas für dich ist, vor allem beim Wandern, ist schwer zu sagen.

Zur Position: an sich sind vor allem Fullbuckle-Tragehilfen so konstruiert, dass der Hüftgurt Kontakt zum jüftknochen hat, damit hierhin Gewicht abgeleitet werden kann. Das bedeutet, dass die kinder in der Regel nicht über deine Schulter schauen können. Das macht den meisten Kindern nichts. Wenn doch, kannst du schauen, ob du bequem tragen kannst, wenn du den Hüftgurt höher bei dir ansetzt.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: TH zum Wandern

Beitrag von posy »

Nachtrag:
Hier habe ich einen Link, wie man einen Fullbuckle höher auf den Rücken bekommt:
https://www.youtube.com/watch?v=HM6sdtsH3y4
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2176
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: TH zum Wandern

Beitrag von Cocolin »

Hallo Posy,

danke für die Antwort. Ich muss hier mal stöbern, ob andere das Problem mit der Buzzidil auch hatten glaube ich. Mir ist sie schon in der normalen Haltung am Bauch unangenehm, und so hoch binden, dass der Kleine es gut findet, ist dann noch unbequemer. Aber danke für den Link, das schaue ich mir mal an!

Mit dem neu kaufen ist ja mmer so die Frage :wink: Nur für's Wandern wäre es dann nicht.

Ich stöbere noch und denke noch und berichte wieder.

Danke und liebe Grüße!
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: TH zum Wandern

Beitrag von posy »

Sehr gern!
Ich bin gespannt!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2176
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: TH zum Wandern

Beitrag von Cocolin »

Ich wollte ja nach dem Urlaub nochmal Rückmeldung geben.

Dabei hatten wir dann die Buzzidil, allerdings mit nachgekauftem Bauchgurt. Der macht das Rückentragen auch wirklich wesentlich bequemer für mich! Außerdem die geschenkte Deuter Kraxe.

Ich fand, beide hatten Vor- und Nachteile. Es war sehr warm, untypisch für Jahreszeit und Höhe. Tatsächlich schien der Junior sich in der Kraxe sehr wohlzufühlen, weil weniger heiß als direkt an mir, nehme ich an. Außerdem liebt er es halt, den Überblick zu haben. Allerdings war der Schlaf in der Kraxe viel leichter und sah auch nicht so bequem aus.

Die Vorteile der Buzzi, klar alles was halt so die Vorteile der Tragehilfen sind :D Außerdem, als wir eine Wanderung mit Gondel gemacht haben, dass ich ihn in der Gondel nach vorne nehmen konnte (und er den Weg bergauf so verpennt hat). Nachteil war fand ich vor allem die Wärme und das Anziehen. In der Sonne mit mir schwitzen - aber zum Umziehen, vor allem wenn dann mal doch Wolken kamen, war es schon fast wieder zu kalt.

Tuch habe ich leider nicht probiert, das könnte ich mir aber nach wie vor als gute Alternative vorstellen.
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“