Tandemtragen mit Kleinkind & Baby

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2001
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Tandemtragen mit Kleinkind & Baby

Beitrag von Imkii »

Danke euch!! 😊
Ich denke, meinen ersten Versuch werde ich mit Känguru und Rucksack oder Emei starten 😎 Mal sehen, wann es endlich dazu kommt..(der Neffe lässt auf sich warten...)
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Callisto
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 699
Registriert: 29.03.2019, 14:01

Re: Tandemtragen mit Kleinkind & Baby

Beitrag von Callisto »

Huhu. Ich versuche den Faden mal wiederzubeleben mit meiner Frage, ich hoffe, das ist in Ordnung.
Wir treten bald eine längere Bahnreise an und ich überlege, wie ich die Kinder (dann 3 3/4 Jahre bzw 6 Monate alt) zum Umsteigen gemeinsam tragen kann. Für das große Kind kommt eigentlich nur ein Onbu in Frage, allerdings weiß ich nicht, wie ich das Baby dazu im kurzen Tuch (Gr. 4, Känguru klappt nicht mehr so gut) vor den Bauch bekomme. Gibt es einen Trick, dass die eingehängte WXT nicht so schlackert?🙈 Habt ihr alternative Ideen?
Callisto mit Sternenkind O. 06/11, Entdeckerin G. 12/15, Sternenkind T. 04/18, Hoffnungsschimmer * 06/18, Kuschelkind A. 03/19 und Silvesterbaby F. 12/21
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 22970
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Tandemtragen mit Kleinkind & Baby

Beitrag von Cryptomon »

WXT mit Knoten unter'm Po? Oder Ringfinish?
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 22970
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Tandemtragen mit Kleinkind & Baby

Beitrag von Cryptomon »

Und: musst du das große wirklich tragen? Ich würd ggf. andere Reisende bitten, dir beim Koffer aus- und einladen zu helfen b(oder ggf. den kostenlosen umsteigeservice der Bahn buchen), damit du dabei das Kind an der hand haben kannst und ansonsten soll es sich mit am Gepäck festhalten ("tragen helfen" wirkt hier immer Wunder ;)), damit es bei dir bleibt.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8577
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Tandemtragen mit Kleinkind & Baby

Beitrag von koalina »

Callisto hat geschrieben: 04.08.2019, 16:15 Habt ihr alternative Ideen?
Ich habe da gern das vordere kind einfach eingehängt. Allerdings hatte ich hinten tuch oder fullbuckle, sollte mit onbu auch gehen.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Callisto
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 699
Registriert: 29.03.2019, 14:01

Re: Tandemtragen mit Kleinkind & Baby

Beitrag von Callisto »

koalina hat geschrieben: 04.08.2019, 16:37 Ich habe da gern das vordere kind einfach eingehängt. Allerdings hatte ich hinten tuch oder fullbuckle, sollte mit onbu auch gehen.
Das habe ich versucht, irgendwie bekomme ich die dann aber nicht dauerhaft festgezogen und das Baby fängt schnell an zu wackeln. Hast du da einen Tipp, wie das besser klappen könnte? Fädelst du das Tuch bei der Fullbuckle über oder unter dem Brustgurt durch?
Callisto mit Sternenkind O. 06/11, Entdeckerin G. 12/15, Sternenkind T. 04/18, Hoffnungsschimmer * 06/18, Kuschelkind A. 03/19 und Silvesterbaby F. 12/21
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tandemtragen mit Kleinkind & Baby

Beitrag von posy »

Vielleicht statt Tuch ein Ringsling?

Das mit dem Einhängen geht für kurz, aber man muss sagen, dass das Gewicht des eingehängten Kindes dann an den Trägern zieht und das Kind hinten dann den Druck auf den Rücken bekommt.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Callisto
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 699
Registriert: 29.03.2019, 14:01

Re: Tandemtragen mit Kleinkind & Baby

Beitrag von Callisto »

Cryptomon hat geschrieben: 04.08.2019, 16:25 WXT mit Knoten unter'm Po? Oder Ringfinish?
Das teste ich mal beides, danke. Dann könnte das Baby sogar mit in die Jacke.
Cryptomon hat geschrieben: 04.08.2019, 16:28 Und: musst du das große wirklich tragen? Ich würd ggf. andere Reisende bitten, dir beim Koffer aus- und einladen zu helfen b(oder ggf. den kostenlosen umsteigeservice der Bahn buchen), damit du dabei das Kind an der hand haben kannst und ansonsten soll es sich mit am Gepäck festhalten ("tragen helfen" wirkt hier immer Wunder ;)), damit es bei dir bleibt.
Die Große bekommt in Menschenmengen und bei Lärm schnell Angst und springt mir dann förmlich auf den Arm. Dem möchte ich gerne vorbeugen und es ihr und mir etwas angenehmer machen, indem sie beim Ein- und Aussteigen direkt getragen wird.
Mein Mann wird auch dabei sein, sodass ich mich nicht noch ums Gepäck kümmern muss. Aber mit großem Rucksack und einem oder zwei Koffern wird er wahrscheinlich kein Kind tragen können. Das üben wir wohl am besten vorher noch einmal in verschiedenen Varianten.
Callisto mit Sternenkind O. 06/11, Entdeckerin G. 12/15, Sternenkind T. 04/18, Hoffnungsschimmer * 06/18, Kuschelkind A. 03/19 und Silvesterbaby F. 12/21
Callisto
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 699
Registriert: 29.03.2019, 14:01

Re: Tandemtragen mit Kleinkind & Babyei

Beitrag von Callisto »

posy hat geschrieben: 04.08.2019, 17:33 Vielleicht statt Tuch ein Ringsling?

Das mit dem Einhängen geht für kurz, aber man muss sagen, dass das Gewicht des eingehängten Kindes dann an den Trägern zieht und das Kind hinten dann den Druck auf den Rücken bekommt.
Das einseitige Tragen (bzw stärkere einseitige Belastung) tut mir leider schon fast sofort weh.

Die eingehängte Tragevariante wäre wirklich nur für die Umstiegszeiten, erscheint mir aber auch nicht ganz optimal, besonders nicht, falls A. einschlafen sollte. Zum Glück ist noch ein bisschen Zeit zum Üben und Überlegen.🙈
Callisto mit Sternenkind O. 06/11, Entdeckerin G. 12/15, Sternenkind T. 04/18, Hoffnungsschimmer * 06/18, Kuschelkind A. 03/19 und Silvesterbaby F. 12/21
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8577
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Tandemtragen mit Kleinkind & Baby

Beitrag von koalina »

Ich nehme zum einhängen einen sling. Da das hintere kind bei uns 2 1/4 jahre älter als das vordere war fand ich es vertretbar. So trage ich allerdings nur sehr kurz. Wenn es für länger sein sollte habe ich z b das kind was länger im tuch blieb ins tuch auf den Rücken genommen und es durch die ringe des sling vor gefädelt. Das andere kind dann vorn in den sling. Es kommt einfach auf die individuellen Anforderungen und Gegebenheiten an.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Trageforum“