Kanga Fragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
arwen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1646
Registriert: 29.08.2007, 21:39

Re: Kanga Fragen

Beitrag von arwen »

Es geht definitiv mit kleiner Oberweite. Ich kann es mit einem Badetuch am besten (ist auch eine Super-Notfallbindeweise):
Bild

P.S.: Kind war damals ca. 2,5 Jahre alt
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
apulim
gut eingelebt
Beiträge: 36
Registriert: 06.11.2007, 22:36

Re: Kanga Fragen

Beitrag von apulim »

Hallo,
ich habe jetzt auch 2 Kangas bekommen und bin jetzt schon, nach den ersten Bindeversuchen, sehr positiv überrascht wie bequem sie sind. Es ist ein ganz anderes, angenehmes Tragegefühl weil meine Schultern frei sind.
Meine Frage: Ab wann würdet ihr das Kanga-Tragen empfehlen? Ab Sitzalter? Ich habe immer das Gefühl, dass kleinere Babys dabei überspreizen könnten, oder teusche ich mich? Ab wann werden denn in Afrika Babys auf diese Weise getragen? Ich kann darüber nichts finden, und auf Bildern sind meistens ältere Babys in Kangas zu sehen. Wie werden Neugeborene in Afrika getragen?
Schöne Grüße
apulim
Benutzeravatar
Leah_Lion
Dipl.-SuT
Beiträge: 4484
Registriert: 22.01.2010, 14:12

Re: Kanga Fragen

Beitrag von Leah_Lion »

Ab Geburt.
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Kanga Fragen

Beitrag von posy »

Ein Kanga wäre nicht meine erste Wahl für ein Neugeborenes. Allerdings habe ich noch nicht versucht, ein Neugeborenes so zu tragen. Vielleicht lässt sich der Spreizwinkel der Beine verringern. Den Kopf könnte man stützen mit einem zweiten Kanga-Tuch oder einem Schal.
Aber das wäre mir zu viel an notwendigen Verbesserungen, wenn ich auch ein Tragetuch nehmen und Känguru oder Woickelkreuztrage binden kann. 8)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
apulim
gut eingelebt
Beiträge: 36
Registriert: 06.11.2007, 22:36

Re: Kanga Fragen

Beitrag von apulim »

Vielen Dank! Ich wollte auch nur mal interessehalber wissen. Für ein Neugeborenes würde ich es auch nicht verwenden. Für ein größeres Kind ist der Kanga sicher ein super Notfalltuch für die Handtasche. Gerade jetzt im Sommer!
Ich muss jetzt noch ein bisschen probieren, damit der Kanga perfekt sitzt. Der Tipp mit dem weiter oben binden, direkt unter den Achseln entlang war schon mal Gold wert. Über der Brust fühlt es sich jetzt auch richtig gut an!
Viele Grüße
apulim
Rosanna

Re: Kanga Fragen

Beitrag von Rosanna »

Hallo,

würde es Sinn machen eine Kanga aus Tragetuchstoff zu machen? z. B Fidella 80 cm breite x 200 cm länge oder Hoppediz 74 cm breite x 200 cm länge. Ich frage mich ob es was bringt.

Derzeit habe ich JHamamtuch dafr ausprobiert.

Gruss
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Kanga Fragen

Beitrag von posy »

Traditionelle Kanga-Tücher sind aus anderem Material. Ob das so gut hält mit Tragetüchetn ist schwer abzuschätzen. Welches Fidella ist es denn?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Rosanna

Re: Kanga Fragen

Beitrag von Rosanna »

Hallo, ich könnte Hoppediz Osaka 100 % Baumwolle dafür gebraucht kaufen. Was meinst du?
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Kanga Fragen

Beitrag von posy »

Ich habe kanga auch mit badehandtuch gebunden. 😁
Schätzungsweise geht es mit dem Hoppediz-Tuch auch.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Rosanna

Re: Kanga Fragen

Beitrag von Rosanna »

Hallo, vielen Dank.

Das Kanga tragen ist super für mich. Ich finde ein Tuch, dass dünner ist als Hamamtuch wäre dafürbesser um es fester zu ziehen.

Die richtige Kangatücher passenmor von der Grösse leider nicht, weil ich in der Schwangerschaftviel zugenommen habe.

160 cm breite ist zu wenig und ca 300 cm zu viel. Nun habe ich ein indisches Sargon online gekauft - das ist ein vielzu dünnes Tuch...

Wer hat schon eine Kanga angefasst, wie ist der Stoff dünne glatte oder raue Baumwolle? wie dick? dicker als eine Bettwäsche? Ist der Stoff
robuster als fester dünner Baumwollstoff z.B. Bettäsche?

Wie viel gm pro qm? wasist diebesonderheitbisauf die Drucktechnik?

Vielen Dank imVoraus

Liebe Grüsse
Antworten

Zurück zu „Trageforum“