Fragen zum MySol

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

strawberry89
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 257
Registriert: 14.12.2013, 16:04
Wohnort: Freiburg

Fragen zum MySol

Beitrag von strawberry89 »

Hallo ihr Lieben,

also ich habe seit ca 1 Woche en MySol und trage echt gerne damit. Denn meine kleine ins Tuch zubekommen ist echt anstrengend für sie und mich (aber wir arbeiten dran).
Naja jetzt zu meinen Fragen:
Am Anfang war alles wunderbar, aber jetzt habe ich das Gefühl sie ist nicht fest genug drinne. Sie rutscht seit gestern immer ein Stückchen zusammen. Aber ich zieh schon wie ein Ochse um sie fest drin zuhaben.
Dann rutschen die Träger immer ziemlich nah an den Hals, was mach ich da falsch?
Naja eund ein Allgemeines Problem, ob hier oder beim Tuch. Immer wenn ich alles straff habe und versuche den Knoten zu machen geht wieder etwas Spannung verloren :-(
Ich versuch das schon so gut es geht mit dem Daumen bis zum Schluss zu haklten, aber es klappt nicht :x
Habt ihr da ein paar Tipps für mich?

Lg
Strawberry
keine Zeit um Tippfehler zu verbessern ;-)

Grüße Strawberry und die Kleine *10/2013 gestillt, getragen, teilzeit windelfrei und familiengebettet
strawberry89
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 257
Registriert: 14.12.2013, 16:04
Wohnort: Freiburg

Re: Fragen zum MySol

Beitrag von strawberry89 »

Noch eine Frage.: ich habe schon öfter gelesen man kann die Träger abbinden damit das kind mehr sieht. Ich bin etwas dämlich und kann mir nicht erklären wie denn?
keine Zeit um Tippfehler zu verbessern ;-)

Grüße Strawberry und die Kleine *10/2013 gestillt, getragen, teilzeit windelfrei und familiengebettet
EhULao

Re: Fragen zum MySol

Beitrag von EhULao »

Hallo!

Hmm..also ich finde, bei MySol dürfte sich das Abbinden ja kaum lohnen, die Träger sind ja schon recht schmal. Ich glaube, mit Abbinden ist gemeint, am Ansatz der Träger am Rückenteil diesen mit z.B. einem Haargummi oder einer Schnur einfach zusammenzuschnüren, damit er schmaler wird und das Kind dran vorbeischauen kann. Bei z.B. Fräulein Hübsch sind die Träger ja richtig breit, so wie ich das in Erinnerung habe...da lohnt sich das wohl eher.

Das Problem mit dem Zusammenrutschen der Träger zum Hals habe ich manchmal auch...ich versuche es folgendermaßen:
1. Ich binde den Hüftgurt recht hoch (direkt unter den Rippen, weil mein Kleiner erst 65 cm kurz ist), setze den Zwerg rein und klappe die Träger über die Schultern, dabei achte ich schon darauf, dass diese relativ weit außen an den Schultern zu liegen kommen und lasse sie so hängen.

2. Während ich dann mit der rechten Hand den Kleinen sichere, greife ich mit der linken Hand hinter dem Rücken nach dem gegenüberliegenden Träger und ziehe schon gut an, damit er auf der Schulter fixiert ist, hole ihn dann erst vor. Mit dem Träger in der linke Hand sichere ich mit dieser nun den Zwerg und mache das ganze umgekehrt für rechts. Wenn ich dann beide Träger in den Händen halte (vorne) ziehe ich jeweils noch mal nach (bevor ich den Kleinen ganz richtig positioniere!). Dabei hebe ich den Popo des Kindes jeweil etwas an, wenn ich ziehe, dadurch verrutschen die Träger nicht so doll. danach knote ich vorne eine Schleife.

3. Nun positioniere ich den Kleinen richtig in den Beutel (meist setze ich ihn apron rein, damit er mehr sieht, sonst ist ihm das Rückenteil noch etwas zu lang), ziehe den Steg bis an die Kniekehlen und hocke korrekt an (habe jetzt gelernt, zu doll anhocken ist nicht gut in der TH), damit er nicht überspreizt ist und ziehe vorne auch ein paar mal kräftig an den Seiten des Rückenteils...dadurch rutscht das Kind wieder tiefer, in etwa so, als wenn ich schon 10 Minuten getragen hätte, aber die Schultergurte sind noch am Platz...deshalb öffne ich wieder die Schlaufe (Popo dabei stützen!) und ziehe erneut einmal rechts und einmal links nach, indem ich den Popo jeweil zeitgleich zum Ziehen anhebe. Die Träger rutschen dann zwar etwas Richtung Hals, aber viel weniger und vor allem ist alles so viel fester...bin gerade mit meinem 6,2 kg-Menschlein, 1,5 Stunden mit dem Hund draußen gewesen, er sass immer noch so drin, wie wir losgegangen sind...

Bevor ich angefangen habe, so zu verfahren (also quasi Anlegen, Nachziehen, Richten und Kind positionieren, dabei das Rückenteil auch etwas nach unten ziehen an den Seiten, nochmals nachziehen, jeweils mit kurzem Popo-Anheben) war er mir fast schon zu schwer für vorne im MySol. Jetzt spüre ich ihn kaum (und das liegt ganz arg an der besseren Trägerlage...wenn die an den Hals rutschen wird es super-unbequem und auch sehr schnell schwer). Also, trau sich ruhig RICHTIG fest zu binden (mein Kleiner mochte das anfangs nicht, jetzt ist er superzufrieden und schläft selig nach 10 Minuten ein...und nein, NICHT weil er keine Luft mehr bekommt :mrgreen: ), und richtig fest wirds meiner Meinung nach nicht beim erstmaligen Festziehen.

Jetzt hab ich viel geschrieben, aber ich glaub, keiner versteht, was ich meine :lol: Bin irgendwie verwirrt heute...sorry

LG Lee
strawberry89
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 257
Registriert: 14.12.2013, 16:04
Wohnort: Freiburg

Re: Fragen zum MySol

Beitrag von strawberry89 »

also das werde ich mal versuchen... apron ist mit dem unteren Hüftteil zwischen dir und Kind oder? das versuch ich auch mal....
nachziehen tu ich schon immer... aber werde mich das nächste mal genau an deine anleitung halten und schauen was passiert ;-)
danke für deine schreibarbeit :-)
keine Zeit um Tippfehler zu verbessern ;-)

Grüße Strawberry und die Kleine *10/2013 gestillt, getragen, teilzeit windelfrei und familiengebettet
EhULao

Re: AW: Fragen zum MySol

Beitrag von EhULao »

Ja, bei apron ist quasi dann der Hüftgurt zwischen Baby und mir, das Baby sitzt quasi dann schon in diesem Beutelchen ;-) und das RückenTeil verkürzt sich ja dadurch...und dann nochmal, wenn man.den Hüftgurt richtig hoch bindet (also direkt unter den Rippen)...so kann mein Kurzer gut rausschauen. Wichtig ist beim Nachziehen wirklich das zeitgleiche Popoanheben! Dadurch verrutschen die Träger nicht so Richtung Hals...wünsche euch viel Erfolg beim Tragen! Ich liebe unseren MySol inzwischen... Nur auf dem Rücken klappts damit leider noch nicht zufriedenstellend...wir üben also auch weiter!

LG Lee

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Benutzeravatar
Morgaine47
Profi-SuTler
Beiträge: 3815
Registriert: 04.11.2010, 22:40
Wohnort: Zwischen Sinsheim und Mosbach

Re: Fragen zum MySol

Beitrag von Morgaine47 »

Ich möchte ein anderes Vorgehen vorschlagen: Wenn die Träger beide hinten sind hält eine Hand vorne das Kind, die andere geht nach hinten udn fasst beide Träger und zieht sie stramm nach unten. Wenn die Hand vorne dadurch nicht merh gebraucht wird geht die Hand auch nach hinten, jede Hand nimmt einen Träger udn die Träger werden gekreuzt. Jetzt die Träger nach unten und nur leicht zur Seite festziehen, Dabei hilft es wenn man ein bischen "tanzt" und abwechselns links udn rechts zieht. Durch das nach unten ziehen rutschen die Träger nicht an den Hals. Darauf achten, dass beide Träger gleich fest angezogen sind (sieht man z.B. an den Schlaufen auf den Schultergurten - die sollten auf einer Höhe sein). Jetzt die Träger nach vorne bringen ohne Spannugn zu verlieren udn direkt unter dem Beutel knoten. Knotet man etwas weiter unterhalb rutscht der Knoten schnell zum Beutel hoch und alles ist wieder locker. Das unter Spannung nach vorne bringen udn knoten ergibt sich mit Übung von selber. Irgendwann.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
strawberry89
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 257
Registriert: 14.12.2013, 16:04
Wohnort: Freiburg

Re: Fragen zum MySol

Beitrag von strawberry89 »

ok... dann versuch ich das auch mal... ich bin ja für alles zu haben und will auch fleißig lernen
keine Zeit um Tippfehler zu verbessern ;-)

Grüße Strawberry und die Kleine *10/2013 gestillt, getragen, teilzeit windelfrei und familiengebettet
strawberry89
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 257
Registriert: 14.12.2013, 16:04
Wohnort: Freiburg

Re: Fragen zum MySol

Beitrag von strawberry89 »

also habe gerade das mit dem träger nach unten ziehen versucht und es klappt recht gut. ein unterschied wie tag und nacht.... danke
noch eine frage der bauchgurt bzw hüftgurt ist bei mir immer recht locker bzw das gewicht deutlich mehr auf den schultern... wie bekomm ich den richtig gut fest?
momentan zieh ich ganz arg und überkreuze ihn am rücken, dann binde ich vorne zusammen... denn wenn ich hinten binde ist er noch lockerer???

ach und wegen dem steg... momentan ist er nicht hundertprozentig in den kniekehlen... aber die beiden seiten vom rückenteil verlaufen dort lang und irgendwie hab ich etwas angst den steg noch breiter zu stelln...da sie eh schon recht breit sitzt ( ich hoffe ihr versteht was ich meine)
also dort wo man den steg zusammenzieht ist er nicht ganz in den kniekehlen, aber sie hockt ja auch irgendwie im beutel und der sich ja so ein wenig unter den po schiebt und dann stützen quasi nicht direkt wo diese schnur zusammengezogen wird in den kniekehlen sondern die seiten. ich hoffe man versteht mein wirres geschreibe :-/
keine Zeit um Tippfehler zu verbessern ;-)

Grüße Strawberry und die Kleine *10/2013 gestillt, getragen, teilzeit windelfrei und familiengebettet
Benutzeravatar
Morgaine47
Profi-SuTler
Beiträge: 3815
Registriert: 04.11.2010, 22:40
Wohnort: Zwischen Sinsheim und Mosbach

Re: Fragen zum MySol

Beitrag von Morgaine47 »

Magst Du evtl. mal ein Foto zeigen? Oder wenn Du es nicht öffentlich zeigen willst an einen der Mods im Trageforum schicken?

Versuch mal beim Hüftgurt binden den Bauch einzuziehen. Ich finde auch mit dem Knoten bekommt man es schwer fest, da der erste sich minimal lockert beim binden des zweiten. Irgendwie ist der Stoff da etwas rutschig, beim Tuch habe ich das nie.Wenn ich den Bauch einziehe passt es aber hinterher meistens.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
strawberry89
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 257
Registriert: 14.12.2013, 16:04
Wohnort: Freiburg

Re: Fragen zum MySol

Beitrag von strawberry89 »

Hallo Morgaine,

danke für deine Mühe. Hab jetzt Bilder an eine Moderatorin geschickt und warte brav auf die Antwort. Aber dank deinen Tipps ist es schon etwas besser geworden :-)
Echt toll wie das hier läuft
keine Zeit um Tippfehler zu verbessern ;-)

Grüße Strawberry und die Kleine *10/2013 gestillt, getragen, teilzeit windelfrei und familiengebettet
Antworten

Zurück zu „Trageforum“