Fragen zum MySol

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Fragen zum MySol

Beitrag von posy »

Welcher gefällt dir besser? 8)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Fragen zum MySol

Beitrag von Tweety2606 »

Das ist es ja, finde beide schön. Den Rainbow hatte ich sogar schon zum Testen. Wenn's nach mir gegangen wäre, wäre er auch geblieben, aber mein Mann war eher für ein Schnallentier. Aber nachdem er bislang nur einmal getragen hat, hab ich mich durchgesetzt, noch den Mysol zu kaufen. Stehe eher auf bunt, aber es ist auch unterschiedlich, welche Farben im Mysol oben und unten sind.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Fragen zum MySol

Beitrag von Tweety2606 »

So, da wäre ich mal wieder ;-) Ich krieg die Stegbreite nicht gescheit eingestellt. Wenn ich den Kleinen drin sitzen habe klappt es irgendwie nicht richtig (egal, ob ich den Klett Richtung Bauch oder nach außen trage). Gibt es da nen Trick? Habe auch schon beim Buzzidil mit Maßband nachgemessen und dann am Mysol eingestellt, aber es passt nicht ganz.
Und dann sind wir gerade wieder in einer Streckphase (im Sling hält er es gerade mal 10 Minuten aus). Krümel hat sich heute immer wieder gestreckt und dadurch ist der Stoff am Po zusammen gerutscht. Musste immer wieder glatt ziehen. Und er drückte sich mit dem Rücken nach hinten (er versucht jetzt auch langsam zu sitzen). Ist das schlimm? Macht es was, wenn ich mit korrigieren warte, bis er sich dauerhaft entspannt? Auch wenn er dann eine zeitlang nicht in korrekter ASH sitzt? Ach, sind noch Vorne - Träger. Nach hinten traue ich mich irgendwie nicht...
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Fragen zum MySol

Beitrag von posy »

Zum MySol:
Den Steg kannst du am besten einstellen, bevor du das Baby hineinsetzt.
Es kann gut sein, dass es einen Unterschied gibt zur Stegeinstellung beim Buzzidil, denn die Konstruktion ist etwas anders. Aber einen Anhaltspunkt habt ihr dann.

Durchstrecken und Sling:
Das ist ganz normal - besonders beliebt bei Entwicklungssprüngen. Gerade wenn die Kinder etwas Neues lernen, will das ausprobiert werden. Und natürlich, wenn es etwas Interessantes zu sehen gibt. Oder das Kind aufgeregt ist.
In solchen Momenten geht es eigentlich gar nicht, etwas zu korrigieren, denn wahrscheinlich reagiert dein Kind mit erneuten Durchstrecken.
Du hast also Recht: Erst einmal etwas abwarten, bis Ruhe eingekehrt ist - und dann korrigieren, nachziehen, ...

Wenn dabei eine Weile keine korrekte ASH gegeben ist, so ist das nicht schlimm - du solltest nur nicht so täglich für zwei Stunden spazieren gehen.
Man muss immer auch schauen, was gerade machbar und praktikabel ist. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Fragen zum MySol

Beitrag von Tweety2606 »

Danke :-) Steg passt jetzt, aber ich stehe vor dem nächsten Rätsel (vllt hätte ich mit dem Mysol doch nochmal ne TB machen sollen...):
Hüftgurt ist im oberen Tunnel, das Rückenpaneel ist noch einen Ticken zu hoch, was man durch höher binden ja lösen kann. Laut Anleitung (und auch YouTube) soll man das Baby AUF den Hüftgurt setzen. Aber wenn ich höher binde, setze ich das Kind VOR den Hüftgurt, damit es tiefer im Beutel sitzt? Anders macht es ja keinen Sinn, habe ich das richtig verstanden?
Sorry für die vielleicht blöden Fragen, aber ich will nicht einfach irgendwie sondern richtig tragen...
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Fragen zum MySol

Beitrag von posy »

Du hast ja Recht mit dem Nachhaken.
Das hast du schon richtig verstanden. :)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Schätterle
gehört zum Inventar
Beiträge: 501
Registriert: 26.12.2013, 08:43

Re: Fragen zum MySol

Beitrag von Schätterle »

Ich habe auch noch ne Frage. Ich habe begonnen unsere kleine, 6 Monate, auf dem rücken zu tragen. Den Hüftgurt habe ich im oberen Tunnel. Den Gurt binde ich ziemlich hoch, fast unter der Brust. Jetzt zieht es den Hüftgurt von mir weg noch oben zu ihrem rücken hin. Dadurch bekomme ich die Bänder fast nicht richtig gekreuzt und mir drückt der Hüftgurt mit der Kante in den rücken. Sehr unbequem. Habt ihr Tipps?
mit Quasselstrippe 07/07, Lausebub 04/09 und kleiner Hexe 12/13
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Fragen zum MySol

Beitrag von posy »

Da ffragt man sich als erstes: Hast du den Hüftgurt fest genug gebunden?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Schätterle
gehört zum Inventar
Beiträge: 501
Registriert: 26.12.2013, 08:43

Re: Fragen zum MySol

Beitrag von Schätterle »

Hm, gute Frage. Eigentlich würde ich sagen "ja", zumindest binde ich den Hüftgurt so fest, dass es mir den Speck drunter und drüber drückt, räusper. Aber oft ist es so, dass der Hüftgurt, nachdem ich die Träger festgezogen habe, nicht mehr dort ist, wo er war, sondern nach oben gewandert ist. Dann binde ich einfach nochmal fester. Das funktioniert, wenn ich sie vorne trage, ganz gut, hinten aber nicht. Da tritt das zuvor beschriebene Problem auf und mit Nachjustieren klappt es hier auch nicht.
mit Quasselstrippe 07/07, Lausebub 04/09 und kleiner Hexe 12/13
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Fragen zum MySol

Beitrag von posy »

Aha!

Dann kann es an der Anatomie liegen, d.h. der Bauchgurt ist an einer ungünstigen Stelle, so dass du ihn die wegziehst beim Festziehen der Schulterbänder. Vielleicht hilft es, wenn du den Hüftgurt tatsächlich so auf der Hüfte bindest, dass der Gurt Kontakt zum Knochen hat.
(Manchmal liegt es auch am Gewicht des Kindes.)

Oft ist es vorn anders als hinten. Wenn es hinten so gar nicht klappen will: Hast du ein Hohlkreuz?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“