Fragen zum MySol

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Schätterle
gehört zum Inventar
Beiträge: 501
Registriert: 26.12.2013, 08:43

Re: Fragen zum MySol

Beitrag von Schätterle »

Dann soll ich einfach mal versuchen den Gurt tiefer zu binden? Direkt über dem Hüftknochen rutscht der Gurt immer in die Taille sobald ich festziehe. Ziehe ich nicht so fest, hat sie keinen Halt und mir schmerzen die Schultern. Hinten hatte ich den Gurt auf der gleichen Höhe wie vorne gebunden, das ist aber für mich haltungstechnisch ungünstig, da ich das Gefühl habe mir zieht es die Schultern nach hinten, sie hat ne komische Höhe und ich gehe ins Hohlkreuz, zu dem ich generell etwas neige, wenn ich nicht aufpasse. Die Schulterträger ziehe ich so nach wie in einem von euch empfohlenen Video. Ich habe dann den Gurt fast direkt unter dem Busen gebunden, da finde ich, dass ich die Schultergurte gut sitzen, ich ne gute Haltung habe, aber der "Hüft"gurt hebt trotzdem ab. Zudem habe ich das Gefühl, dass die Länge des Rückenteils nicht ausreicht. Heute habe ich den Gurt in den unteren Tunnel gemacht, löst das Problem aber nicht, vor allem habe ich nun, wenn ich vorne trage, zuviel Stoff um sie herum an der Seite, der "schlackert". Ach so, sie ist durchschnittlich groß (68cm) und wiegt 7 kg.
mit Quasselstrippe 07/07, Lausebub 04/09 und kleiner Hexe 12/13
silke09
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 25.03.2015, 10:39

Re: Fragen zum MySol

Beitrag von silke09 »

Wollte DANKE sagen für die Tips hier :bravo .
Mein Bub hat mit 3,5 Monaten über 7kg und ich habe schon nach einem Ergo geschaut, da ich mit der MySol das Gefühl hatte der Rücken bricht. Bin halt selber recht klein und schlank. ABER Bauch einziehen zum Hüftgurt straffen und Po vom Kind anheben zum Träger straffen und ich bekomme die MySol richtig straff...ein ganz anderes Tragegefühl und ich bin zuversichtlich, dass wir die MySol noch ne ganze Weile benutzen können!
Sonnenschein 7.12.2014
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Fragen zum MySol

Beitrag von posy »

Silke09, herzlich illkommen!
Freut mich sehr, dass der MSol jetzt wieder bequem ist. :D
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Nikolausi
ist gern hier dabei
Beiträge: 83
Registriert: 24.02.2017, 20:35

Re: Fragen zum MySol

Beitrag von Nikolausi »

Hallo :D
ich hoffe es ist ok dass ich mich mit meiner Frage zum Mysol hier anhefte.
Mein Mann und ich tragen unsere 4-monatige Tochter sehr gerne darin.
Mir ist aber aufgefallen, dass die Haltung wenn sie schläft nicht ganz optimal ist. Ich habe das Gefühl, dass sie mit dem Rücken etwas (von ihr aus gesehen) nach rechts einknickt.
Meist hat sie den Kopf (von ihr aus) nach links gedreht, jedoch ist dies tendentiell auch der Fall, wenn der Kopf zu mir oder in die andere Richtung zeigt.
Je fester ich binde, desto besser ist es. Aber ich habe das Problem dass sie, wenn ich nachziehe, mit ihrem ganzen Körper nach oben rutscht.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Oder sollte ich zum Osteopathen und es ist gar kein "Bindeproblem"?

Vielen Dank und liebe Grüße
Nikolausi

Achtung: Auf den Fotos ist wegen der Spiegelung alles verkehrt herum.
seit 02/17 mit Zaubermaus im Arm
Nikolausi
ist gern hier dabei
Beiträge: 83
Registriert: 24.02.2017, 20:35

Re: Fragen zum MySol

Beitrag von Nikolausi »

Hier noch die Fotos. Viel sieht man wahrscheinlich nicht aber spüren tu ich die Asymmetrie.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
seit 02/17 mit Zaubermaus im Arm
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Fragen zum MySol

Beitrag von posy »

Tatsächlich sieht man es nicht so gut.
Wir tasten uns mal ran!

Hast du vielleicht auch geschaut, ob du die Träger symmetrisch festgezogen hast? Das kannst du daran gut erkennen, ob die Schlaufen auf derselben Höhe sind.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Nikolausi
ist gern hier dabei
Beiträge: 83
Registriert: 24.02.2017, 20:35

Re: Fragen zum MySol

Beitrag von Nikolausi »

Posy vielen Dank für deine Hilfe!

Heute war meine Tochter komischerweise gerade im Mysol und da waren die Träger symmetrisch angezogen.
Ich beobachte mal weiter ob die Träger auch symmetrisch angezogen sind wenn sie mal krumm drin hockt.
Ich lese immer, wenn man sich nach vorne beugt darf kein Spalt zwischen Tragendem und Tragling entstehen. So ein bißchen Minispalt entsteht da aber bei uns schon. Und wenn ich fester anziehe dann ziehe ich das ganze Kind nach oben. Mach ich hier vielleicht einen Fehler?
Ich kreuze hinten die Riemen und ziehe dann beide nach unten.

Lg Nikolausi
seit 02/17 mit Zaubermaus im Arm
Nikolausi
ist gern hier dabei
Beiträge: 83
Registriert: 24.02.2017, 20:35

Re: Fragen zum MySol

Beitrag von Nikolausi »

Eben habe ich es gut erwischt. Sie schläft im Mysol und ich habe provisorisch ein Kabel um ihren Körper gehalten um die Rundung zu zeigen.
Woran kann das liegen, dass der Rücken immer zur einen (zur gleichen) Seite durchgedrückt wird?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
seit 02/17 mit Zaubermaus im Arm
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Fragen zum MySol

Beitrag von posy »

Jetzt sehe ich das etwas deutlicher- Danke!

Leider ist es trotzdem nicht eindeutig zu sagen. Versuche mal, erst beide Träger nach unten zu ziehen und dann erst zu kreuzen.
Manchmal liegt es daran, dass man in unterschiedlich Kraft in den Händen hat.

Vielleicht richtet sich auch dein Kind so ein.
Hat dein Baby vielleicht eine Lieblingsseite?

Zur Festigkeit: ja, beim vorbeugen sollte dein Baby in Kontakt mit dir bleiben- also nicht von dir weg in die Tragehilfe fallen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Nikolausi
ist gern hier dabei
Beiträge: 83
Registriert: 24.02.2017, 20:35

Re: Fragen zum MySol

Beitrag von Nikolausi »

Danke Posy!

Die Träger waren dieses Mal gleich stark angezogen, ich habe es an den Ösen eindeutig sehen können.

Ich vermute auch, dass das Baby sich von sich aus so einrichtet, auch weil es bei meinem Mann und bei mir in die gleiche Richtung schief aussieht.
Lieblingsseite: In der Trage hat sie den Kopf meist von ihr aus nach links gedreht, sodass die rechte Backe mir zugewandt ist. Wenn sie im liegen schläft, dann meist nach rechts eingekugelt auf der Seite.

Ich habe weiterhin das Problem, dass sie beim Vorbeugen ganz leicht von mir wegfällt.
Ich ziehe die Schulterriemen schon so stramm, dass meine Tochter nach oben gezogen wird und der Hüftgurt somit wieder angezogen werden muss.

Ist das ein Fall für den Osteopathen?

Ich habe auch ein Tragetuch hier, das ich in letzter Zeit nicht benutzt habe. Heute wollte sie darin dann nicht einschlafen. Somit kann ich (noch) nicht sagen ob sie da auch schief drin schläft.
seit 02/17 mit Zaubermaus im Arm
Antworten

Zurück zu „Trageforum“