Fragen zum MySol

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Thesan
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 287
Registriert: 15.06.2018, 14:33

Re: Fragen zum MySol

Beitrag von Thesan »

Hellcat01 hat geschrieben: 27.05.2021, 17:06
Thesan hat geschrieben: 27.05.2021, 15:29 Ich hätte auch noch eine Frage. Ich kann den mysol nicht hoch genug binden, da ich beim Bauchgurt den Knoten im "verstärkten" Bereich machen müsste, um das Kind auf den Kopf küssen zu können. Gibt es da einen Trick (außer mehr Kleidung drunter tragen)? Aktuell hängt das Baby etwa auf Brusthöhe, der Bauchgurt ist beim Bauchnabel. Ich bin mit 180 cm relativ groß.
Du kannst den Hüftgurt am Rücken kreuzen und den Knoten vorne machen. So ist es, glaube ich, auch auf der Girasol Website beschrieben.
Ich hab's letztens bei meinem Sohn so gemacht, der sein Schwesterchen kurz mal in der Mysol tragen wollte und natürlich viel zu schmal dafür ist. Klappte wunderbar so.
Dass ich da nicht selber drauf gekommen bin. :shock:
Probiere ich morgen beim Spaziergang gleich Mal aus, danke. Hatte es glaube ich bei der Beratung auch so gemacht, kam dann aber durcheinander welcher Knoten Schulter- und welcher Hüftgurt war. *Hust*
Mit Blobette 10/18 bei 35+2 und Blobb 04/21 bei 37+6
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3109
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Fragen zum MySol

Beitrag von Springerle »

Hellcat01 hat geschrieben: 27.05.2021, 17:17
Zimt hat geschrieben: 27.05.2021, 11:01 Bis zu welcher Größe bindet man denn etwa apron?

Oder anders gefragt, wenn nur die Stirn oben rausguckt, selbst wenn man den Gurt im oberen Tunnel hat, das Kind aber mindestens 52 cm lang ist, ist es dann nur nicht fest genug gebunden oder doch noch ein Fall für apron?
Ich bin kein Profi, aber eventuell könntest du den Hüftgurt etwas höher ansetzen? Dann verkürzt sich das Rückenteil. Geht natürlich nur, wenn du da noch Spielraum hast wg. der Kopfkusshöhe. Bei meiner Tochter saß das Rückenteil mit etwa 54-55 cm gut, da hatte ich sie aber auch zu tief gebunden ( aus heutiger Sicht) und vorher hatte ich sie nicht in der Mysol.
Genau das hätte ich dir jetzt auch empfohlen. Den Hüftgurt weiter oben ansetzen, Kind aber trotzdem auf Kopfkusshöhe, also je nach dem vor den Hüftgurt. Und damit muss das Rückenteil einmal nach unten um den Popo rum und sollte nicht so hoch reichen. Und wenn die Stützung oben im Schulterbereich nicht gut ist kannst du auch mal probieren ob Schultergurte kippen hilft.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Zimt
hat viel zu erzählen
Beiträge: 177
Registriert: 19.09.2017, 12:12

Re: Fragen zum MySol

Beitrag von Zimt »

Danke, das hat geholfen!

Er rutscht zwar mit der Zeit etwas tiefer, vor allem beim Schlafen, aber er kann trotzdem noch rausgucken. Vielen Dank!
Mit Naschbär (10/2017), Blaubär (3/2021), Mann und Katzen unterwegs
Antworten

Zurück zu „Trageforum“