zwillinge tragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
kassandra
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 115
Registriert: 19.06.2009, 10:13

zwillinge tragen

Beitrag von kassandra »

hallo ihr lieben,

ich bräuchte für eine freundin ein schöne bindeanleitung fürs tragen von zwillingen. habt ihr einen link, wo ich mir das ansehen kann? ich finde grad irgendwie nix.
Bild

Bild
frau schneider
Dipl.-SuT
Beiträge: 4702
Registriert: 01.03.2010, 18:32

Re: zwillinge tragen

Beitrag von frau schneider »

hallo kassandra,

um zwillinge gleichzeitig zu tragen, gibt es verschiedene möglichkeiten, aber eines haben diese alle gemeinsam: jedes kind hat ein eigenes tt bzw. eine eigene th!

am anfang können die babys evtl. auch in zwei sling getragen werden, i.d.r. wird aber ein kind auf dem rücken getragen und das zweite vor dem bauch oder auf der hüfte. es sind unterschiedliche kombinationen möglich, tt + sling, tt+ tt, tt+th, später auch th+th ...

ab geburt auf dem rücken kann im rucksack getragen werden. insofern wäre ein erster schritt, sicher einen rucksack binden zu können. ein weitere binde-/trageweise für vorne oder die hüfte soll auch sicher klappen, bevor man sich ans tandem-tragen macht. vielen zwillingseltern hilft aber schon eine rückentrageweise sehr viel, da sie dann vorne platz für das zweite baby haben z.b. zum wickeln.

wichtig: erst wird das kind vor dem bauch eingebunden (weil die stränge/träger auf dem rücken gekreuzt werden, dann das kind auf dem rücken.

wie wäre es denn für deine freundin mit einer tb?

glg vom see
frau schneider
Benutzeravatar
Madrugada
hat viel zu erzählen
Beiträge: 212
Registriert: 08.06.2015, 12:18

Re: zwillinge tragen

Beitrag von Madrugada »

Ich bin mal so frei und klink mich an diesen alten Thread an, um keinen neuen, unnötigen aufmachen zu müssen (Admins: Bitte abkoppeln, falls euch das lieber ist). Es gibt ja schon so viele "Zwillinge tragen"-Threads und die meisten habe ich nun durchgeackert, aber es fehlt mir noch etwas die persönliche Beratung für unseren Fall mit seinen kleinen Problemchen.

Meine Zwillinge sind jetzt drei Monate alt, beide wiegen etwa 5 kg. Ich will sie jetzt, wenn das Frühjahr kommt, öfter gemeinsam tragen - wenn ich Hilfe bekomme, dann klappt die Kombi "vorne Tuch" (Wickelkreuztrage), "hinten Emeibaby" ganz gut. Aber ich will das auch beherrschen, wenn ich alleine bin, z.B. für Spaziergänge, bevor mein Mann nach Hause kommt.
Mit der Emeibaby bin ich vertraut, habe meinen Großen bis etwa zu seinem 2. Geburtstag darin auf dem Rücken getragen. Allerdings habe ich nie gelernt, ihn direkt auf den Rücken zu setzen und dann die Trage zu befestigen, sondern habe immer diese geniale YouTube-Anleitung benutzt, wo man das Kind erst vor den Bauch setzt, dann oben und unten rausschlüpft mit den Armen und dann das Kind auf den Rücken schiebt. Super, um EIN Kind reinzusetzen, nur bereitet mir das jetzt bei den Zwillingen Probleme, denn mit einem Baby vorne im TT kann ich diese Technik ja nicht mehr anwenden.
Wie kriege ich also zwei Babys schadlos an mich ran gebunden, ohne gestresste Schweißausbrüche und ungeduldig brüllende Kinder (nicht schön)?
Ich versuche es nun wirklich so, erst Baby I vorne reinzubinden ins TT, dann die Emeibaby zu befestigen, so dass sie bereits hinten runter hängt, dann Baby II drauf zu setzen und die Trage nach oben zu "werfen". Manchmal klappt das, aber meistens habe ich dann meine Arme in die Träger gefummelt und stelle dann fest, dass die Trage nur auf halber Körperhöhe des Kindes hängt... ach männo :? da fehlt es mir einfach an Geschick. Ich krieg sie dann auch nicht mehr gescheit hochgezogen, ich feile eh schon an meiner Gelenkigkeit, um besser an den Rücken zu kommen :shock:
Bitte, bitte ratet mir, wie ich das handhaben kann. Es geht im Grunde ja um zwei Fragen:

1. Welche Kombination wähle ich überhaupt für meine Zwillingstrageweisen? TT + Babytrage? Babytrage + Babytrage? Was ist eurer Meinung nach zu empfehlen?
Habe auch schon überlegt, ob ich das TT als doppelte Kreuztrage binden soll, dann erstmal Baby II in die Emeibaby auf den Rücken und erst danach Baby I vorne rein zu setzen. Damit Baby I zumindest nicht fünf Minuten so im TT rumhängen muss, während ich mich nach vorn beuge. Aber vermutlich funktioniert das auch nicht richtig mit dem Festziehen, außerdem schlackert da der Kopf des schlafenden Babys so herum, bei der doppelten Kreuztrage, obwohl ich sie sonst recht mag.

2. Wie schaffe ich es, die Rückentrage ordentlich selber befestigt zu kriegen? Ohne helfende Hände?
Meine Trageberaterin meinte, sie habe bei einer anderen Zwillingsmama auch die o.g. Kombi gehabt, und da sei wohl die Emeibaby erst auf der Seite gebunden worden und dann nach hinten geschoben (so wie man es gerne macht, wenn man nur ein Einlingskind trägt). Aber mir scheint, der Hüftgurt lässt sich nicht schieben, wenn das Tragetuch bereits am Körper dran ist - das rutscht ja nicht auf/zwischen den Tragetuchsträngen, und bei meinem kurzen Oberkörper sind sich die Tuchstränge und der Hüftgurt eh schon im gegenseitig im Weg.

Im Kanga will ich jetzt die verschiedenen Möglichkeiten ausprobieren, aber richtig Ruhe haben wir da auch nicht, und ein Spiegel fehlt auch, deshalb brauche ich eure Unterstützung, Mädels. Bin schon ganz frustriert. Wenn ich es dann doch mal schaffe, Tandem raus zu gehen, bin ich beim Losgehen schon so stress-verschwitzt und genervt, dass die ganze Freude daran beim Teufel ist :runzel
Mache schon die Haustür auf wegen der nervösen Schweißausbrüche, um sie etwas zu minimieren, aber dann hören die Nachbarn das Baby-Protestgeschrei :roll: Das ist nicht das Gelbe vom Ei, das muss anders werden, in unser dreier Sinne.

Hab bisher auch kein passendes YouTube-Video gefunden. Nur die Kombi mit Rucksacktrage (TT auf dem Rücken), und dazu fehlt mir wohl das Händchen, wenn ich schon mit der Tragehilfe so Schwierigkeiten habe.
mit Sonnenschein (04/15) und zwei Herbst-Flöckchen (11/17)
Benutzeravatar
Pupu
Dipl.-SuT
Beiträge: 4661
Registriert: 18.02.2008, 08:58
Wohnort: Finnland

Re: zwillinge tragen

Beitrag von Pupu »

Ich finde, es hilft, die Träger der Trage zu lockern. Also auch den Hüftgurt etwas. Dann schiebt es sich besser rum und du kannst das Baby auf der Seite reinsetzen und dann nach hinten schieben, wenn es geht. Oder du machst die Technik mit vorbeugen, Baby rein, Trage hoch - wenn das grundsätzlich geht ist es auch eine Option. Ich kriege das Baby immer ganz gut nach unten geschüttelt wenn ich die Träger locker hab, sie nach hinten oben halte, also von meinen Schultern weg, und dann hopse bis das Baby tief genug in die Trage gerutscht ist. Wenn man das jetzt versteht ;) Und dann erst die Träger festziehe.

Wenn ich beide trage und zwei Tragehilfen verwende, nehme ich vorn gern den Sling. Sling anlegen, dann Baby auf den Rücken, dann das andere Baby vorn in den Sling, Sling festziehen. Geht nur für Kurzstrecken, dann wird es unbequem weil einseitig. Es hat aber den Vorteil, dass man die Babys auch individuell aus der Trage nehmen kann, falls eines schreit. Eventuell könnte man der Einseitigkeit entgegenwirken indem man zwei Slings benutzt, beide für das Vorderbaby, und dann Tragehilfe für das Rückenbaby - das könnte aber auch sehr wurschtelig werden. Ich habs selbst noch nie probiert, nur mit einem Sling.
SandraKoeln, deren Zwillinge genauso alt sind wie meine, bindet wohl hinten einen Tragetuchrucksack und fädelt einen Strang durch den Slingring, damit der Sling vorne nicht verrutscht. Hab ich noch nie probiert, ist aber auch ne Möglichkeit.

Ich persönlich hab mir die TwinGo Trage zugelegt und bin froh, sie zu haben. Zwar trag ich höchst selten mal Tandem, aber so ist es noch am einfachsten - zwar nicht das ergonomische Nonplusultra, aber für ab und zu mal ist es gut genug.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: zwillinge tragen

Beitrag von AnnaH85 »

Vielleicht ist der beco butterfly 2 etwas für dich als alternative für den rücken? Da wird das Kind wie ein rucksack aufgesetzt, es sitzt in einer Art Tasche.schwer zu erklären. Du könntest Kind 1 in die Wxt binden, dann Kind 2 in den beco stecken, die trage wird dann mitsamt Kind angelegt, den hüftgurt schließt man zum Schluss. Guck mal auf YouTube. Gebraucht ist die trage auch sehr günstig zu finden.

Alternativ wenn du Lust auf mehr Tücher hast gibt es doch auch die Option Kind 1 auf den rücken zu binden und Kind 2 mit einem kürzeren TT vorne einzuhängen, wie genau das geht weiß ich aber nicht.
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
Sibi
Profi-SuTler
Beiträge: 3737
Registriert: 21.05.2011, 20:39

Re: zwillinge tragen

Beitrag von Sibi »

Kurzfassung: Wir haben in dem Alter mit Didytai vorn und Mysol hinten getragen. Evt Wickelkreuztrage vorn. Ich fand das einbinden des hinteren Kindes aber immer nervig mit Tragehilfe. Seit die beiden 6 Monate trage ich vorn didytai oder Mysol und hinten Rucksack - erspart das gewurschtel mit zwei Tragehilfen. Ich war recht fit im Einzeltragen, hatte aber fürs Tandemtragen eine Trageberatung als die beiden 3 Monate waren und das hat mir wirklich viel Sicherheit gegeben.
Benutzeravatar
Madrugada
hat viel zu erzählen
Beiträge: 212
Registriert: 08.06.2015, 12:18

Re: zwillinge tragen

Beitrag von Madrugada »

Achso, ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich mit den Zwillingen Nordic-walken gehen möchte (so wie damals schon mit meinem großen Sohn), deshalb sollte das schon gut wackel-fest sein und rückenschonend sein :roll:
Daher bin ich mit dem Sling etwas auf Kriegsfuß, ich mag das einseitige Gewicht auf der Schulter nicht sonderlich.
mit Sonnenschein (04/15) und zwei Herbst-Flöckchen (11/17)
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2636
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: zwillinge tragen

Beitrag von Mandala345 »

frau schneider hat geschrieben: 21.09.2013, 21:57 hallo kassandra,

um zwillinge gleichzeitig zu tragen, gibt es verschiedene möglichkeiten, aber eines haben diese alle gemeinsam: jedes kind hat ein eigenes tt bzw. eine eigene th!
Es gibt aber auch Anleitungen für Zwillinge zum Tandemtragen in einem langen TT. Ist das nicht empfehlenswert?
Ich trage meine Kinder auch manchmal in einem Tuch Tandem, sie sind aber keine Zwillinge. :-)
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2636
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: zwillinge tragen

Beitrag von Mandala345 »

Ich kenne zB dieses Video mit einem Tuch Größe 7
https://www.youtube.com/watch?v=gHwgmEPSGD0
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: zwillinge tragen

Beitrag von posy »

Wir empfehlen das nicht, weil so in der Regel ein Zwilling das Gewicht des anderen trägt, es meist nicht sehr leicht zu binden ist und man nicht nur ein Kind herausnehmen kann.
Einhängen kann eine Lösung für eben mal schnell sein, aber nicht so gut für Zwillinge: das Gewicht des eingehängten Kindes zieht am Tuch/Tragehilfe des anderen. Außerdem bleiben die eingehängten Stränge nicht sehr lang an Ort und Stelle, so dass die Bindeweise schnell leidet. Für Tandemtragen von Geschwistern geht es eher.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“