zwillinge tragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
judithaki
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 138
Registriert: 23.06.2013, 15:54

Re: zwillinge tragen

Beitrag von judithaki »

Ich hab das mit dem Tai jetzt mal ausprobiert, aber werde nicht warm, weder mit dem didyklick noch dem Tai, auch ohne Kind auf dem Rücken fühle ich mit dem tai vorne nicht wohl. das einbinden fühlt sich tptal unsicher an und nur wenn ich die träger hinten Kreuze und dann seitlich nach vorne führe, fühlt es sich sicher an. das wäre mit Kind auf dem Rücken ja nicht machbar. außerdem meldet sich mein Bauch, der mag den Druck so gar nicht von den Hüftgurten.

Daher probiere ich gerade noch mal die doppelkreuztrage, auch wenn ich weiß, dass diese für meine Kleinen noch nicht so ideal ist...im Moment rutscht mir das Kind dann jedoch so hoch, der kopf hängt mindestens unter meinem Kinn :shock: Habe hier im Forum versucht uin den alten Threads Tipps zu finden, aber bin nicht fündig geworden. Gibt es dazu Tipps worauf ich achten muss, damit das Kind beim Einbinden nicht so hoch rutscht??
Liebe Grüße!
Judith mit Goldjunge (10/2012), Frühlingsmädchen (03/2014), Sommersohn (06/2016) an der Hand und Zwillingswundern frisch geschlüpft (06/2019) im Tuch. Zwei Sternchen (10/2017 und 05/2018) im Herzen.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: zwillinge tragen

Beitrag von posy »

Du hast Recht, es ist bei den Mei Tais besser auf dem Rücken zu kreuzen. Da muss man zuerst das Kind vorn einbinden. Oder: sich die Tragehilfe schon einmal provisorisch umlegen, Kind auf den Rücken, zweites Kind vorn.

Im Leben mit Zwillingen ist es noch wichtiger als ohnehin, sich das Leben praktisch einzurichten. Wenn dir die Doppelkreuztrage dabei hilft, dann passt das so!
Manchmal muss die Theorie der Praxis weichen. 😉

Mit der Doppelkreuztrage ist es wichtig, dass das Tuch lang genug ist. Das Tuchkreuz vorn kannst du noch etwas nach unten ziehen, dadurch ziehst du schon loses Tuch nach vorne weg. Das Tuchkreuz sollte deutlich unter deinem Bauchnabel sein, eher Richtung Schambein.
Dann das Kind einfädeln, die tuchbahnen über den Rücken des Kindes aufziehen. Dann den Knoten lösen und beide Seiten strähnchenweise festziehen.

Wenn du magst, kann ich dir noch Bindevideos verlinken.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
judithaki
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 138
Registriert: 23.06.2013, 15:54

Re: zwillinge tragen

Beitrag von judithaki »

posy hat geschrieben: 28.08.2019, 17:50 Du hast Recht, es ist bei den Mei Tais besser auf dem Rücken zu kreuzen. Da muss man zuerst das Kind vorn einbinden. Oder: sich die Tragehilfe schon einmal provisorisch umlegen, Kind auf den Rücken, zweites Kind vorn.

Im Leben mit Zwillingen ist es noch wichtiger als ohnehin, sich das Leben praktisch einzurichten. Wenn dir die Doppelkreuztrage dabei hilft, dann passt das so!
Manchmal muss die Theorie der Praxis weichen. 😉

Mit der Doppelkreuztrage ist es wichtig, dass das Tuch lang genug ist. Das Tuchkreuz vorn kannst du noch etwas nach unten ziehen, dadurch ziehst du schon loses Tuch nach vorne weg. Das Tuchkreuz sollte deutlich unter deinem Bauchnabel sein, eher Richtung Schambein.
Dann das Kind einfädeln, die tuchbahnen über den Rücken des Kindes aufziehen. Dann den Knoten lösen und beide Seiten strähnchenweise festziehen.

Wenn du magst, kann ich dir noch Bindevideos verlinken.
Danke für die schnelle Rückmeldung!
Wahrscheinlich lag der Fehler darin, dass ich das Tuchkreuz vorne zu hoch habe von Anfang an, das probiere ich mal aus. Gerne aber schau ich mir noch gute Bindevideos an, ich freu mich, wenn du mir die verlinkst!
Ich berichte dann mal wieder von meinen weiteren Versuchen :wink:
Im Moment bin ich schon mal froh (und klopfe mir auf die Schulter :D) dass ich zumindest meinen Sohn gut auf den Rücken kriege nach gut 1,5 Jahren Trageabstinenz. Das hat zu einem großen Teil auch was mit dem Forum hier zu tun, Danke!
Liebe Grüße!
Judith mit Goldjunge (10/2012), Frühlingsmädchen (03/2014), Sommersohn (06/2016) an der Hand und Zwillingswundern frisch geschlüpft (06/2019) im Tuch. Zwei Sternchen (10/2017 und 05/2018) im Herzen.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: zwillinge tragen

Beitrag von posy »

Sehr gern!

Zur Doppelkreuztrage kannst Du hier einmal vorbeischauen:
https://www.youtube.com/watch?v=XscGvHE7BrI
oder
https://www.youtube.com/watch?v=alajZTSveYM
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
judithaki
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 138
Registriert: 23.06.2013, 15:54

Re: zwillinge tragen

Beitrag von judithaki »

posy hat geschrieben: 29.08.2019, 09:04 Sehr gern!

Zur Doppelkreuztrage kannst Du hier einmal vorbeischauen:
https://www.youtube.com/watch?v=XscGvHE7BrI
oder
https://www.youtube.com/watch?v=alajZTSveYM
Danke, Posy! Vor allem das erste Video hat einige gute Tipps für mich !! Das probiere ich nachher mal aus! LG
Liebe Grüße!
Judith mit Goldjunge (10/2012), Frühlingsmädchen (03/2014), Sommersohn (06/2016) an der Hand und Zwillingswundern frisch geschlüpft (06/2019) im Tuch. Zwei Sternchen (10/2017 und 05/2018) im Herzen.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: zwillinge tragen

Beitrag von posy »

Super!
Viel Spaß beim Üben!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2001
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: zwillinge tragen

Beitrag von Imkii »

Hallo in die Runde 😊
Ich werde hier jetzt wohl noch ein bisschen neugieriger mitlesen. Freunde haben uns nämlich heute erzählt, dass sie im Januar doch nicht nur ein Baby bekommen, sondern Zwillinge 😃
Sie sind außerdem sehr am Tragen interessiert und ich hatte schon vorher angeboten, mein Trage-Wissen zu teilen.
Mit dem Tragen von Zwillingen kenne ich mich aber natürlich nicht aus.

Nach dem ersten kleinen Überblick heute, finden die beiden das Tuch erstmal am spannendsten und würden auch gern schon in der Schwangerschaft üben.
Sie fand sowohl WXT, als auch Känguru interessant und zum Tandemtagen ist ja sicherlich auch der einfache Rucksack gut.

Mein Vorschlag war, dass ich ihr das ja zeigen könnte demnächst und sie dann üben kann.
Und dann habe ich ihr sehr dazu geraten, wenn die Babys da sind, eine Trageberatung zu machen. (Habe sehr von Nina (posy) geschwärmt 🙊)

Haltet ihr das so für vertretbar? Ich bin ja schließlich keine Trageberaterin. Und möchte ihr/ihnen auch nichts Falsches zeigen... 🤔
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“