zwillinge tragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Lösche Benutzer 16968

Re: zwillinge tragen

Beitrag von Lösche Benutzer 16968 »

Ich habe heute mal ein bisschen anders gebunden mit meiner Doppeltrage. Statt die Träger vom vorderen Kind unter den Beinen und Po vom hinteren Kind zu kreuzen, habe ich sie über dem Po vom hinteren Kind aufgefächert. Das müsste doch eigentlich okay sein, es hat jedenfalls die Beinchen nicht eingeengt. Das ließ sich etwas einfacher fest ziehen und war auch sehr bequem.
Pixie3
ist gern hier dabei
Beiträge: 63
Registriert: 22.06.2019, 09:09

Re: zwillinge tragen

Beitrag von Pixie3 »

Ah, gut zu wissen! Ich fand es auch nicht so ideal, so viel unter den Beinchen des Rückenkinds durchzufädeln, habe es aber nur 1x ausprobiert.

Ich trage immer noch mit 2 Emeibabys, inzwischen teils mehrere Stunden am Tag. Nach unseren Startschwierigkeiten hätte ich das nicht gedacht.

Frage an euch: Wie wechselt ihr unterwegs die Position eurer Babys? Ab und an ist das notwendig, wenn das Rückenbaby an die Milchquelle muss. Mein erster Versuch endete damit, dass ich beide Babys am Wegrand im Gras ablegen musste. Habt ihr bessere Ideen?
Tochter, *06.17
2 Söhne, *04.19
judithaki
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 138
Registriert: 23.06.2013, 15:54

Re: zwillinge tragen

Beitrag von judithaki »

Pixie3 hat geschrieben: 19.08.2019, 09:30 Ah, gut zu wissen! Ich fand es auch nicht so ideal, so viel unter den Beinchen des Rückenkinds durchzufädeln, habe es aber nur 1x ausprobiert.

Ich trage immer noch mit 2 Emeibabys, inzwischen teils mehrere Stunden am Tag. Nach unseren Startschwierigkeiten hätte ich das nicht gedacht.

Frage an euch: Wie wechselt ihr unterwegs die Position eurer Babys? Ab und an ist das notwendig, wenn das Rückenbaby an die Milchquelle muss. Mein erster Versuch endete damit, dass ich beide Babys am Wegrand im Gras ablegen musste. Habt ihr bessere Ideen?
Pixie3, ich hab leider auch keine gute Idee, wie man die Position wechselt, da wäre ich auch neugierig auf und dankbar für gute Tipps. Ich trage im Moment noch nicht unterwegs tandem, sondern nur zu hause, und hab meist den Kinderwagen dabei, so dass ich hier ablegen kann. Tipps zum Tragen und Stillen hier im Forum waren das Tragen im Känguru/Sling seitlich und dann stillen (das geht dann eben auch gleichzeitig), vielleicht geht das in der Emei auch? Aber ich hab es auch meist so, dass das Kind was nicht an der Quelle ist (sei es im Tuch auf dem Rücken oder im Kinderwagen) schneller Hunger hat als das was ich an der Brust habe .....
Und das Ablegen und Tauschen der Kinder ohne Kinderwagen hmmm, ich würde sie auch ins Gras legen so wie du, oder nette Passanten bitten, einmal zu halten? Oder in ein Geschäft gehen?? Aber ideal ist das alles nicht, ich glaube allerdings, das sind halt die Tücken des Zwillingsdaseins :?
Liebe Grüße!
Judith mit Goldjunge (10/2012), Frühlingsmädchen (03/2014), Sommersohn (06/2016) an der Hand und Zwillingswundern frisch geschlüpft (06/2019) im Tuch. Zwei Sternchen (10/2017 und 05/2018) im Herzen.
judithaki
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 138
Registriert: 23.06.2013, 15:54

Re: zwillinge tragen

Beitrag von judithaki »

Ich hab mich hier über diesen Thread sehr gefreut, da ich ja nun nach mehreren Jahren Einlings-Tragen nun auch vor der Herausforderung stehe den Alltag mit zwei so Kleinen zu meistern. Aktuell hab ich angefangen, meinen Sohn (jetzt 4,8 kg) im Rucksack (ER und Rucksack TAS) zu tragen, wobei ich den ER nicht so bequem finde, egal welches Finish (also mit unterm Po gekreuzten Strängen).
Ich hab dann den Rucksack TAS gebunden und vorne einen RingSling eingehängt (in die Träger des Rucksackstuchs) für meine Tochter, das fand ich sehr angenehm und praktisch zu binden.
Frage hierzu: so lange sich mein Sohn hinten nicht beschwert, ist dies vertretbar oder wegen des Drucks auf seinen Rücken nicht gut?? Langfristig wird das als Bindeweise ja ohnehin nicht möglich sein, da das Gewicht meiner Tochter ja auch zunimmt (im Moment erst 3,8kg)...Und vermutlich ist es hier das gleiche Problem wenn ich ein langes Tuch nehme, das Kind hintem im RUcksack und dann das restliche Tuch für das Kind vorne nehme???

Da ich besser mit Tüchern klarkomme, bin ich noch dabei auszuprobieren, welche Bindeweisen ich in Kombination dann mag - RingSling klassich getragen ist nur was für kurz wegen der einseitigen Belastung für mich. Doppelte Kreuztrage finde ich auch ganz gut, kriege die aber nicht wirklich stramm gezogen wenn ich schon ein Kind im Rucksack auf dem Rücken habe. Erst das Kind vorne einbinden und dann das Rucksack Kind krieg ich nicht gut hin :cry: ......oder ist das Sache der Übung?
habt ihr noch Tipps?
Liebe Grüße!
Judith mit Goldjunge (10/2012), Frühlingsmädchen (03/2014), Sommersohn (06/2016) an der Hand und Zwillingswundern frisch geschlüpft (06/2019) im Tuch. Zwei Sternchen (10/2017 und 05/2018) im Herzen.
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: zwillinge tragen

Beitrag von koalina »

Einhängen ist immer notlösung. Es kann dazu nicht geraten werden da es druck am rücken vom hinteren kind ausübt. Hast du mal versucht vorn einen meitai zu nutzen und den erst zu binden, danach dann er?
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
judithaki
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 138
Registriert: 23.06.2013, 15:54

Re: zwillinge tragen

Beitrag von judithaki »

koalina hat geschrieben: 26.08.2019, 14:59 Einhängen ist immer notlösung. Es kann dazu nicht geraten werden da es druck am rücken vom hinteren kind ausübt. Hast du mal versucht vorn einen meitai zu nutzen und den erst zu binden, danach dann er?
danke für die schnelle Antwort!
Hmm, schade, dass das nur eine Notlösung sein kann.
MeiTai ist nicht so meins, außerdem ist meine Tochter noch ein wenig klein, sie sitzt nicht gut - weder im Didytai noch im Mysol (aus letzterem ist sie mir mal beim Anprobieren seitlich wegekippt, das Rückenpanel ist deutlich zu lang für die Minimaus), und irgendwie komm ich auch bei größeren Kindern nicht gut klar mit den Meitais :( , Tücher kann ich gefühlt besser an mich und das Kind anpassen....
Liebe Grüße!
Judith mit Goldjunge (10/2012), Frühlingsmädchen (03/2014), Sommersohn (06/2016) an der Hand und Zwillingswundern frisch geschlüpft (06/2019) im Tuch. Zwei Sternchen (10/2017 und 05/2018) im Herzen.
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: zwillinge tragen

Beitrag von koalina »

Ich hab anfangs viel minibaby und kleinkind getragen. Mit wxt komme ich nicht klar. Vom binden her ging vorn wxt hinten er wirklich gut.
Deine kleine wächst ja laufend . Evtl passt bald mysol oder didytai. An sich wäre das ne gute option.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: zwillinge tragen

Beitrag von posy »

Das war sicher ein Schreck!
Das Rückenteil kannst du bei allen Tragehilfen dadurch verkürzen, dass du den Hüftgurt recht weit oben platzierst, bei ganz kleinen unter der Brust. Dann das Baby ins Rückenteil setzen. Wenn du dann die Träger festziehst, stabilisiert der Zug die äußere Kante so, dass das Baby nicht herausfallen kann.

Sollte das noch nicht reichen, kannst du Tragehilfen wie MySol, DidyTai und andere „Apron“ anlegen: dabei hängt das Rückenteil nach unten und du setzt das Baby vor dem Hüftgurt ins Rückenteil.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
judithaki
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 138
Registriert: 23.06.2013, 15:54

Re: zwillinge tragen

Beitrag von judithaki »

posy hat geschrieben: 26.08.2019, 16:10 Das war sicher ein Schreck!
Das Rückenteil kannst du bei allen Tragehilfen dadurch verkürzen, dass du den Hüftgurt recht weit oben platzierst, bei ganz kleinen unter der Brust. Dann das Baby ins Rückenteil setzen. Wenn du dann die Träger festziehst, stabilisiert der Zug die äußere Kante so, dass das Baby nicht herausfallen kann.

Sollte das noch nicht reichen, kannst du Tragehilfen wie MySol, DidyTai und andere „Apron“ anlegen: dabei hängt das Rückenteil nach unten und du setzt das Baby vor dem Hüftgurt ins Rückenteil.
Liebe Posy, danke für den Tipp. Vielleicht wage ich es noch mal. Vermutlich habe ich den Hüftgurt nicht hoch genug angesetzt, ich bin am Bauch recht empfindlich und bevorzuge daher Trageweisen, bei denen ich keinen Hüftgurt habe oder der Druck anders abgeleitet wird. Z.B. muss ich bei der WXT ein so langes Tuch haben, dass ich es nach dem Kreuzen unterm Po hinter meinem Rücken und wieder nach vorne führen kann um es da zu verknoten, wenn ich es am Rücken verknote ist irgendwie zu viel Druck auf den Strängen .. irgendwie bin ich da ein wenig komisch und mag deswegen auch am liebsten Tücher und entsprechende Bindeweisen.

Aber der Wunsch die beiden Minis gleichzeitig zu tragen erfordert vielleicht noch mal von mir, davon abzukommen und doch noch mal einen Tai zu testen. Ich probier das noch mal mit dem Tai, erst den Hüftgurt hoch anlegen und evt. Apron binden.
Melde mich dann noch mal.
Danke!
Liebe Grüße!
Judith mit Goldjunge (10/2012), Frühlingsmädchen (03/2014), Sommersohn (06/2016) an der Hand und Zwillingswundern frisch geschlüpft (06/2019) im Tuch. Zwei Sternchen (10/2017 und 05/2018) im Herzen.
judithaki
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 138
Registriert: 23.06.2013, 15:54

Re: zwillinge tragen

Beitrag von judithaki »

... mir ist noch eine Frage eingefallen: wenn ich erst den ER binde, Kreuze ich die Träger des Tais über den Beinchen des hinteren Kindes? Auffächern über dem Po des hinteren Kindes wäre auch okay? Oder ist es grundsätzlich besser erst vorne einzubinden um die Träger des Tais auf meinem Rücken kreuzen zu können?
Und letztlich ist es egal welches Kind ich einbinde, ganz unabhängig voneinander geht es nicht, oder?
Versteht ihr was ich meine? 🤔
Binde ich erst das Kind auf den Rücken, dann das andere vor den Bauch, dann muss das vordere Kind erst wieder runter,
Und binde ich erst vorne ein, dann hinten, dann muss zuerst das Kind vom Rücken runter, oder??
Liebe Grüße!
Judith mit Goldjunge (10/2012), Frühlingsmädchen (03/2014), Sommersohn (06/2016) an der Hand und Zwillingswundern frisch geschlüpft (06/2019) im Tuch. Zwei Sternchen (10/2017 und 05/2018) im Herzen.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“