Ich brauche Hilfe beim Hüftkänguru

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

nahele
ist gern hier dabei
Beiträge: 71
Registriert: 14.12.2012, 13:45

Ich brauche Hilfe beim Hüftkänguru

Beitrag von nahele »

Hallo :-)

Ich habe zwar in zwei wochen eine trageberatung aber vieleicht kann man ja schon einige sachen vorher klären dann haben wir bei der beratung mehr zeit für anderes (zb dem sling )
Ich habe mal fotos gemacht und hoffe meine "probleme "sind gut zu erkennen. :-)

Also mein erstes problem beim binden ist das sich die kleine recht viel bewegt und guckt. Daduch muss ich sie ja gut festhalten.
Aber ich habe ja dann auch das tuch was ich gerade festziehe in der hand....und irgendwie sind entweder meine arme zu kurz oder mein kind ,sagen wir mal " zu gross" :mrgreen:
Jedenfalls hab ich das gefühl ich stelle mich da irgendwie zu doof an. Hab mir schon ganz oft das video von nicole angeschaut und da sieht das so leicht aus ;-)

Dann weissich nicht so richtig ob das hintere bein von der kleinen so ok ist?
Ich habe manchmal das gefühl das ihr das iegendwie unangenehm ist sie drückt sich dann so ab mit den beinen nach oben. Also streckt die beine durch .

Sonst habe ich eigendlich ein sehr gutes tragegefühl dabei. Nur das ihr kopf dann beim einschlafen immer so nach vorne rutsch quasi auf meine brust und sie ganz schön schief hängt und ich dann immer angst habe sie bekommt nicht richtig luft? (die letzten zwei bilder aber da war sie erst kurz eingeschlafen...wenn sie länger schläft dann sackt der kopf noch mehr nach vorne)

Ich hoffe ihr seht auf den bildern was ich meine?
Ich wäre sehr froh über verbesserungen und tips.

Lieben dank euch schonmal fürs lesen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bitte verzeiht mir die Kleinschreibung und die Tipfehler....
Meist habe ich wenig Zeit ,möchte aber doch gerne etwas schreiben....nur eine Hand frei(stillen/tragen)..und zu grosse Daumen für die kleine Tastatur ;-)
nahele
ist gern hier dabei
Beiträge: 71
Registriert: 14.12.2012, 13:45

Re: Ich brauche Hilfe beim Hüftkänguru

Beitrag von nahele »

Hier nochmal fertig gebunden :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bitte verzeiht mir die Kleinschreibung und die Tipfehler....
Meist habe ich wenig Zeit ,möchte aber doch gerne etwas schreiben....nur eine Hand frei(stillen/tragen)..und zu grosse Daumen für die kleine Tastatur ;-)
nahele
ist gern hier dabei
Beiträge: 71
Registriert: 14.12.2012, 13:45

Re: Ich brauche Hilfe beim Hüftkänguru

Beitrag von nahele »

Oh die bilder sind doch in anderer reihenfolge...
Aber ich denke ihr könnt das sicher zuordnen .
Die ersten beiden bilder sind die wo sie schläft ;-)
Bitte verzeiht mir die Kleinschreibung und die Tipfehler....
Meist habe ich wenig Zeit ,möchte aber doch gerne etwas schreiben....nur eine Hand frei(stillen/tragen)..und zu grosse Daumen für die kleine Tastatur ;-)
nahele
ist gern hier dabei
Beiträge: 71
Registriert: 14.12.2012, 13:45

Re: Ich brauche Hilfe beim Hüftkänguru

Beitrag von nahele »

Achso die kleine ist übrigends gerade 7monate alt geworden.
Zum anfang habe ich in der wxt getragen jetzt aber seid ein paar wochen der versuch mit dem hüftk.!
Ich habe beim halten immer das gefühl das mir wieder viel spannung verlohren geht
Also dadurch das ich die kleine halten muss und dann die beiden tuchstränge. Da verrenke ich mir irgendwie immer die arme und die finger sind zu klein für den ganzen stoff?
Und zum schluss noch der knoten. Da habe ixh auch das gefühl ich verliere die festigkeit.
Macht man da einen anderen knoten?
Ich hab den knoten gelernt wo der frosch in den teich springt :mrgreen:
Oder ist das im prinzip egal hauptsache ein knoten?
Ich hoffe es kann mir noch jemand nen tip geben.
Bitte verzeiht mir die Kleinschreibung und die Tipfehler....
Meist habe ich wenig Zeit ,möchte aber doch gerne etwas schreiben....nur eine Hand frei(stillen/tragen)..und zu grosse Daumen für die kleine Tastatur ;-)
frau schneider
Dipl.-SuT
Beiträge: 4702
Registriert: 01.03.2010, 18:32

Re: Ich brauche Hilfe beim Hüftkänguru

Beitrag von frau schneider »

hallo nahele,

viele bilder und viele fragen :D

das hinter beinchen:
das sollte das tuch nur bis an die kniekehle gehen, der unterschenkel frei sein. so wie bei dir sieht es aber gerne mal aus, ist keine große sache, achte darauf, dass du da vor dem festziehen das kniegelenk befreist.

das köpfchen:
das darf schon an dich angelehnt sein. die atmenwege sind ja frei. allerdings ist sie am rücken recht schief. ich nehme an, weil es insgesamt noch etwas zu locker ist. das wird aber mit der übung.

zum binden:
vielleicht hilft es dir, wenn du zum binden ein bein (das unter dem popo vom baby) auf einen stuhl stellst. dann kannst du dein baby auf deinen oberschenkel setzen und kannst dich mehr auf das festziehen konzentrieren.

derr knoten:
der frosch :D das ist der weber/flachknoten. er hat ja den vorteil, dass er eben flacher ist und sich leicht öffnen lässt. insofern: ja, wenn du ihn kannst, dann mach ihn :wink: wenn du das gefühl hast, du verlierst weniger spannung bei einem normalen knoten, dann mach den. hauptsache, ein fester knoten!

und noch etwas:
wenn du das gewicht auf der schulter noch breiter verteilen möchtest, kannst du in den tuchwulst auf deiner schulter greifen (bitte nicht die pokante) und eine strähne über das schultergelenk bis zur kopfkante ziehen.

wenn ich etwas vergessen habe, bitte nochmal nachfragen.

glg vom see
frau schneider
nahele
ist gern hier dabei
Beiträge: 71
Registriert: 14.12.2012, 13:45

Re: Ich brauche Hilfe beim Hüftkänguru

Beitrag von nahele »

Viiiiielen lieben dank für die vielen tollen tips.
Das werde ich heute gleich mal probieren.
Ich denke gerade das mit dem bein hochstellen wird mir vieles erleichtern. Da hätte ich ja auch schon selber mal drauf kommen können. :idea: :mrgreen:
Vielen dank nochmal
Bitte verzeiht mir die Kleinschreibung und die Tipfehler....
Meist habe ich wenig Zeit ,möchte aber doch gerne etwas schreiben....nur eine Hand frei(stillen/tragen)..und zu grosse Daumen für die kleine Tastatur ;-)
Benutzeravatar
bmitter
ist gern hier dabei
Beiträge: 57
Registriert: 09.06.2013, 19:43
Wohnort: Steyr (OÖ)

Re: Ich brauche Hilfe beim Hüftkänguru

Beitrag von bmitter »

darf ich mich kurz anhängen und fragen warum nicht die pokante über die schulter ziehen? (beim video aus der sammlung mit bindeanleitungen wird eben die kante runtergezogen und nicht eine strähne aus dem wulst, oder?)

lg von der jetzt dann das hüftkänguru zum ersten mal ausprobierenden barbara
lg Barbara
frau schneider
Dipl.-SuT
Beiträge: 4702
Registriert: 01.03.2010, 18:32

Re: Ich brauche Hilfe beim Hüftkänguru

Beitrag von frau schneider »

hallo bmitter,

nicole sagt irgendetwas von tuchnaht oder so im video, aber sie nimmt nicht die kante. das ist vielleicht ein bißchen verwirrend.
wenn du die pokante erwischt, wird dir dann wird es locker.

glg vom see
frau schneider

p.s. viel spaß und erfolg beim üben :D
Benutzeravatar
bmitter
ist gern hier dabei
Beiträge: 57
Registriert: 09.06.2013, 19:43
Wohnort: Steyr (OÖ)

Re: Ich brauche Hilfe beim Hüftkänguru

Beitrag von bmitter »

mhm stimmt, klingt logisch! danke!
hab als der kleine frosch eingeschlafen war gleich mal den dummy (=teddybär) rausgeholt und trockenübungen gemacht... und ihn nach dem dritten versuch ne halbe stunde drinnen gelassen weil ich's so schön fand :D
lg Barbara
Benutzeravatar
Leah_Lion
Dipl.-SuT
Beiträge: 4484
Registriert: 22.01.2010, 14:12

Re: Ich brauche Hilfe beim Hüftkänguru

Beitrag von Leah_Lion »

Hallo, darf ich mich mal ranhängen? Habs jetzt auch 2x probiert und bin total begeistert, wie bequem das ist! Kann sicher noch viel bequemer werden, daher kann bitte mal jemand schauen, wo ich was verbessern muss?

Probleme: Der hintere gerade Strang geht manchmal über das Beinchen. Der Knoten drückt auf meinem Hüftknochen. Und die ersten 5min sitzt es wie Bombe und ist super bequem aber dann leiert irgendwas aus und ich strecke beim Laufen die Hüfte raus. Muss die Maus noch höher? Und - wenn sie schläft, wie krieg ich da Tuch über ihren Kopf? Sie sitzt mir schon direkt so, dass es nicht höher geht wegen der Achsel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
Antworten

Zurück zu „Trageforum“