Ich brauche Hilfe beim Hüftkänguru

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

nahele
ist gern hier dabei
Beiträge: 71
Registriert: 14.12.2012, 13:45

Re: Ich brauche Hilfe beim Hüftkänguru

Beitrag von nahele »

Hallo :-)
Ich als leie ;-) finde das sieht schon total super aus. Ehrlich !
Das es nach 5minuten lockerer wird könnte an deinem tuch liegen? !
Ich habe damals als erstes auch mit einem dünneren tuch (didymos nino) gebunden und es wurde locker und schnitt mir und der kleinen ganz schön ein.
Jetzt nehme ich ja ein streifentuch...siehe oben ;-) und es geht wirklich 1000mal besser. Wenns einmal fest ist dann bleibt es auch fest.
Ich muss bei meiner maus immer auf die armhaltung achten...beim einbinden spielt sie gerne mal dem tuch und drückt von innen dagegen oder macht ihren ellenbogen raus. Und wenn ich dann fertig gebunden habe und sie entspannt ist dann ist da natürlich etwas luft.
Das mit dem hinteren bein war ja auch mein problem. Jetzt achte ich darauf das ich beim einbinden das tuch schon "nur" bis zur kniekehle hab und das knie quasie frei beweglich ist. Und was ich auch fesgestellt habe...für die kleine ist es bequemer wenn ich darauf achte das der strang unterm bein nicht so wurschtelig ist sondern so breiter ...hm schwer zu beschreiben. Dann drückt es jedenfalls weniger in die haut vom oberschenkel und nach dem binden sieht man kaum knautschstreifen in der haut. ;-)
Ansonsten immer weiter über. Bei jedem binden bemerkt man einen anderen kleinen kniff den man besser machen kann. :-)
Und so ist es dann wirklich suuuuper bequem zu tragen. :sling:
Aber es meldet sich sicher noch eine trageberaterin und sagt dir es nochmal profihafter :-)
Bitte verzeiht mir die Kleinschreibung und die Tipfehler....
Meist habe ich wenig Zeit ,möchte aber doch gerne etwas schreiben....nur eine Hand frei(stillen/tragen)..und zu grosse Daumen für die kleine Tastatur ;-)
frau schneider
Dipl.-SuT
Beiträge: 4702
Registriert: 01.03.2010, 18:32

Re: Ich brauche Hilfe beim Hüftkänguru

Beitrag von frau schneider »

hallo leah,

2.versuch? wow!

wenn es nach 5 minuten leiert:
möglicherweise ist da noch etwas luft versteckt, im knoten oder sonst irgendwo. das wäre total normal, schließlich hast du ja gerade erst angefangen mit dem hüftkänguru. und mit der zeit macht sich diese luft bemerkbar. wenn deine maus eingeschlafen ist, dann kannst du nachziehen, damit es für dich wieder bequem wird und deine maus gut gestützt ist.
was hilft?
üben :wink: wie nahele schon schriebt, es klappt jedes mal ein klein wenig besser.
für den fall, dass es am tuch liegt (es gibt tücher, die man nachziehen muss), kannst du ein anderes tuch probieren?
dass du die hüfte rausstreckst ist vermutlich die reaktion auf das lockere tuch.

der knoten drückt:
versuch mal, ob dir eine andre höhe etwas bringt oder eine klein wenig andere position für den knoten.

muss die maus höher?
ich finde, das sieht gut aus so. wichtig ist aber, dass es dir bequem ist. hast du probiert den kopf durch hochziehen der kopfkante zu stützen? wenn das nicht klappt, kannst du ein (spuck)tuch zu hilfe nehmen.

glg vom see
frau schneider
Benutzeravatar
Leah_Lion
Dipl.-SuT
Beiträge: 4484
Registriert: 22.01.2010, 14:12

Re: Ich brauche Hilfe beim Hüftkänguru

Beitrag von Leah_Lion »

nahele hat geschrieben: Das es nach 5minuten lockerer wird könnte an deinem tuch liegen? !
Ich habe damals als erstes auch mit einem dünneren tuch (didymos nino) gebunden und es wurde locker und schnitt mir und der kleinen ganz schön ein.
Jetzt nehme ich ja ein streifentuch...siehe oben ;-) und es geht wirklich 1000mal besser. Wenns einmal fest ist dann bleibt es auch fest.
Ich muss bei meiner maus immer auf die armhaltung achten...beim einbinden spielt sie gerne mal dem tuch und drückt von innen dagegen oder macht ihren ellenbogen raus. Und wenn ich dann fertig gebunden habe und sie entspannt ist dann ist da natürlich etwas luft.
Das mit dem hinteren bein war ja auch mein problem. Jetzt achte ich darauf das ich beim einbinden das tuch schon "nur" bis zur kniekehle hab und das knie quasie frei beweglich ist. Und was ich auch fesgestellt habe...für die kleine ist es bequemer wenn ich darauf achte das der strang unterm bein nicht so wurschtelig ist sondern so breiter ...hm schwer zu beschreiben. Dann drückt es jedenfalls weniger in die haut vom oberschenkel und nach dem binden sieht man kaum knautschstreifen in der haut. ;-)
Ansonsten immer weiter über. Bei jedem binden bemerkt man einen anderen kleinen kniff den man besser machen kann. :-)
Und so ist es dann wirklich suuuuper bequem zu tragen. :sling:
Aber es meldet sich sicher noch eine trageberaterin und sagt dir es nochmal profihafter :-)
Ja, das Tuch ist eher dünn aber ich liebe es ;). Ich hab auch Streifentücher aber ich find die so häßlich :). Aber das mit den Armen ist hier auch so, die stemmt sich dann so weg anstatt sich anzukuscheln und dann klappts alles nicht.
Den Rest probier ich mal :).
frau schneider hat geschrieben:hallo leah,

2.versuch? wow!
;) Danke danke, aber ich binde doch schon seit 3 Jahren alles mögliche, da bricht nicht mehr das totale Chaos aus :).


frau schneider hat geschrieben: wenn es nach 5 minuten leiert:
möglicherweise ist da noch etwas luft versteckt, im knoten oder sonst irgendwo. das wäre total normal, schließlich hast du ja gerade erst angefangen mit dem hüftkänguru. und mit der zeit macht sich diese luft bemerkbar. wenn deine maus eingeschlafen ist, dann kannst du nachziehen, damit es für dich wieder bequem wird und deine maus gut gestützt ist.

muss die maus höher?
ich finde, das sieht gut aus so. wichtig ist aber, dass es dir bequem ist. hast du probiert den kopf durch hochziehen der kopfkante zu stützen? wenn das nicht klappt, kannst du ein (spuck)tuch zu hilfe nehmen.
Ja, wie gesagt, ich glaube, es liegt an den Armen. Dann hilft wohl nur nachziehen. Kopf krieg ich nicht mehr ins Tuch weil sie so hoch sitzt.... Da müsste ich sie wohl erst ein Stück abseilen und dann einbinden, aber da wird sie wach. Aktuell schläft sie am liebsten in meiner Armbeuge ;).

Naja, ich probier einfach noch bisschen rum. Muss mal die andere Seite üben. Ohje. Schwachstelle :).
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
Zimt
hat viel zu erzählen
Beiträge: 177
Registriert: 19.09.2017, 12:12

Re: Ich brauche Hilfe beim Hüftkänguru

Beitrag von Zimt »

Ich hänge mich mal hier ran.

Mein Kind ist morgen vier Wochen alt und kam mit 49 cm und 3040 g auf die Welt, ist also recht klein und eher zart.

Ich würde es gerne im Hüftkänguru tragen, da ich hier gelesen habe, dass das ab Geburt geht. Im Hüftkänguru hab ich den Großen so gerne und viel getragen habe, der da allerdings schon volle Kopfkontrolle hatte.

Jetzt beim Neugeborenen hab ich das Problem, dass die leicht schräge Kopfkante den Kopf entweder auf der Seite, wo mein Körper ist, voll verhüllt oder aber in den Nacken rutscht.
Bis knapp übers Ohr ist irgendwie nicht möglich.

Wie mach icb das denn am besten? Und wie halte ich beim Festziehen den immer wieder aus dem Tuch rutschen den Kopf und gleichzeitig die Tuchbahnen? Oder ist das Kind einfach noch zu klein dafür, rein von den Zentimetern her?

Ich hab versucht, das Problem zu fotografieren (das auftritt, ehe ich überhaupt auch nur ansatzweise fertig gebunden habe, daher: ich hab beim Binden dann mittendrin abgebrochen) aber ich hab nicht genug Hände, daher kann ich nur hoffen, dass man auf den Bildern erkennt, was ich meine.

Bild

Bild

Habt ihr einen Tipp für mich?
Mit Naschbär (10/2017), Blaubär (3/2021), Mann und Katzen unterwegs
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3097
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Ich brauche Hilfe beim Hüftkänguru

Beitrag von Springerle »

Hallo Zimt,

wie schön, dass du dich schon ans Hüftkänguru wagst. Ehrlich gesagt bist du mir da ja schon etwas voraus, da ich den Großen erst später im Hüftkänguru getragen habe. Daher erstmal nur theoretische Lösungsansätze, aber vielleicht finden wir ja zusammen einen Weg (und ich teste dann nächsten Monat ;)).

So generell würde ich die Kopfkante etwa bis ans Ohrläppchen ziehen und versuchen sie nicht schräg, sondern wirklich gerade von hinten her zu bekommen. Der Flügel über deiner Schulter sollte auf dem Arm genauso tief sein wie oben die Kante, damit es möglichst waagrecht unter deiner Achsel verläuft.
Wie du allerdings gleichzeitig den Kopf halten kannst weiß ich gerade auch nicht kannst du dich etwas auf die Seite lehnen bis du die Kopfkante fest hast?
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Zimt
hat viel zu erzählen
Beiträge: 177
Registriert: 19.09.2017, 12:12

Re: Ich brauche Hilfe beim Hüftkänguru

Beitrag von Zimt »

Vielen Dank für deine Hilfe! Ich bin gespannt, wie es bei dir dann funktioniert.

Da steht und fällt wohl viel mit der Achselkante. Wahrscheinlich muss man die richtig hochziehen und festklemmen- beim Großen hat das damals nix mehr ausgemacht.
Ganz gerade kriege ich sie nicht, weil die Schulter ja etwas höher ist als die Achsel.
Oder setzt man das Baby dann erst mal mehr auf den Bauch als auf die Hüfte?

Ich experimentiere jetzt erst mal an einer Puppe, dann geht es hoffentlich mit Baby schneller.

Würdest du eigentlich eher mit einem 3er Leinentuch oder dem dickeren 4er Didymos Prima ultramarin binden? Beide sind viel genutzt und gut eingetragen.
Mit Naschbär (10/2017), Blaubär (3/2021), Mann und Katzen unterwegs
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3097
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Ich brauche Hilfe beim Hüftkänguru

Beitrag von Springerle »

Das bin ich auch, mit Puppe oder großem Kind ist das halt schon nochmal einfacher zu binden, als mit einem Neugeborenen ohne Kopfkontrolle.
Die Schulter ist höher als die Achsel, allerdings machst du ja diese Klappen und die sollte ungefähr waagrecht zur Kopfkante dann sein. Ein bisschen bauchwärts kannst du das Baby auch schieben, falls es dann besser ist.
Die Tuchfrage ist schwierig zu beantworten, weil ich sie beide nicht kenne und es ja auch individuelle Vorlieben sind. Gerade beim Känguru finde ich ist so viel vom Tuch abhängig, aber ich kann von vornherein nie sagen mit welchem es besser geht...
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Zimt
hat viel zu erzählen
Beiträge: 177
Registriert: 19.09.2017, 12:12

Re: Ich brauche Hilfe beim Hüftkänguru

Beitrag von Zimt »

Also, Übung und so...

Das Beinchen ist mir dann auch aufgefallen, das hab ich noch korrigiert. Könnte insgesamt gerader sein und ganz gerade krieg ich die Kopfkante nicht, das Tuch in der Achsel aber auch nicht höher.

Bild

Bild
Mit Naschbär (10/2017), Blaubär (3/2021), Mann und Katzen unterwegs
Zimt
hat viel zu erzählen
Beiträge: 177
Registriert: 19.09.2017, 12:12

Re: Ich brauche Hilfe beim Hüftkänguru

Beitrag von Zimt »

Also, Übung und so...

Das Beinchen ist mir dann auch aufgefallen, das hab ich noch korrigiert. Könnte insgesamt gerader sein und ganz gerade krieg ich die Kopfkante nicht, das Tuch in der Achsel aber auch nicht höher.

Bild

Bild


Hier der Korrekturversuch:

Bild

Hmm. Was sagst du dazu?
Mit Naschbär (10/2017), Blaubär (3/2021), Mann und Katzen unterwegs
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3097
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Ich brauche Hilfe beim Hüftkänguru

Beitrag von Springerle »

Übung macht den Meister 👍🏼
Bei dir ruhen die Stränge alle sehr nahe am Hals, ich würde wirklich versuchen den "Flügel" nochmal weiter über die Schulter zu ziehen, damit von dort die Kante waagrecht zum Babykopf verläuft. Hast du ein gutes Video? Ich muss mal schauen ob ich da was finde...

Kannst du beim nächsten Mal vielleicht auch ein Foto von hinten zeigen? Damit ich sehen kann wie die Kopfkante dort verläuft, vielleicht gibt das nochmal Aufschluss.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“