Shorties!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Marla84, posy, sTanja

Antworten
Benutzeravatar
Campanula
gehört zum Inventar
Beiträge: 527
Registriert: 04.04.2011, 12:11
Wohnort: bei Hamburg

Shorties!

Beitrag von Campanula »

Hallo zusammen :D

Wider Erwarten ist es nun selbst in Hamburg noch Sommer geworden und waaaaarm!!!
Meine Tochter wird morgen 19 Monate alt und läuft dementsprechend gerne auch immer mal einige Strecken selbst, will dann aber wieder ins Tuch.

Beides zusammen schreit nach ... naaaa...?!
Ja, genau! Nach Shorties!

In den letzten Wochen habe ich mit Größe 2 und 3 experimentiert, viel bei NM darüber gelesen, mir Videos angesehen und verschiedene Alternativen für den Abschluss/Knoten angeeignet.

Was soll ich sagen - ich LIEBE Shorties!
Niemals hätte ich gedacht, dass man damit so vielfältig, bequem und v.a. praktisch tragen kann - auch große Kinder und auch lange Strecken.

Statt ein 6er für DH mitzuschleppen, benutze ich nun ultra dünne Tücher, die nicht mal drei Meter lang sind, einen wunderbar luftigen Sommerschal abgeben, während meine Tochter läuft bzw. sogar zusammengefaltet noch neben Handy und Schlüsseln in meine kleine Bauschtasche passen - das reine Nichts.
Und dabei so vielfältig: ich binde damit je nach Lust und Laune Rucksack mit Knoten untemr Po, RRRR mit Candy Cane Finish, eine abgewandelte Rebozo-Variante mit Schiebeknoten oder oder oder.
Wenn mein Freund dabei ist, nehme ich noch ein paar lose Slingringe in der Tasche mit, dann trägt er mit meinem "Schal" bei Bedarf im No Sew Ring Sling.
Als nächstes möchte ich noch die Doppelkreuztrage auf dem Rücken mit Knotless Finish ausprobieren, aber bei den derzeitigen Temperaturen finde ich die einlagigen Varianten ohne Bauchknoten am allerbesten, da weder meine Tochter noch ich dabei auch nur ein bisschen schwitzen, selbst bei 30 Grad.

... hach, es gibt so viele tolle Möglichkeiten, und es ist soooo bequem! :D

Welche Erfahrungen habe Ihr mit Shorties gemacht, was sind Eure liebsten Bindeweisen, welche "Finishs" bevorzugt Ihr und v.a. welche Tücher?!

Auch bzgl. Tüchern habe ich natürlich experimentiert, bei mir haben sich zwei Favoriten herauskristallisiert:
- zum einen mitteldünne Leinentücher. Hier ist momentan mein Lieblingstuch eine Gr 3 der Khaki-Katzen als RUB gebunden. Damit gehen ich auch mit meinem Toddler ganz problemlos so mal 1,5 h einkaufen und spüre nix :-D Dünne Leinentücher lassen sich bequem auch hinterm Rücken fest verkoten und stützen trotzdem super. Mein Ellevill Zara Bluez wird gerade zu einem Shorty gekürzt, das wird sich sicher ähnlich toll dafür eignen *freu*
- zum anderen habe ich eine komplett neue Liebe bei den Shorties: die Bära Barns! 8) Davon habe ich inzwischen 3 Stück in verschiedenen Farben und möchte sie nicht mehr missen. Das kleinste, leichteste, dünnste Tuch der Welt, passt wirklich überall noch rein, trocknet sofort, ist reine Baumwolle, super stabil, pflegeleicht, unkaputtbar und genial zu binden. Es gab vor längerer Zeit hier mal einen kurzen Thread dazu, da kam das Tuch nicht so gut weg, aber ich habe damit nur allerbeste Erfahrungen gemacht (an der Webart scheint man übrigens inzwischen etwas geändert zu haben, denn meine sind gar nicht "linksgetrickt"m sondern normale Leinwandbindung, allerdings mit sehr hoher Diagonalelastizität. Wenn ich für diesen gesamten Sommer nur ein einziges Tuch behalten dürfte, wäre es definitv mein Bära Barn Pistazie!


So, und nun Ihr!
Her mit Euren Shorty-Geschichten, -Tüchern und Bildern! :D
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch ;-)

Wortgewitter
Profi-SuTler
Beiträge: 3084
Registriert: 03.07.2011, 21:40

Re: Shorties!

Beitrag von Wortgewitter »

Witzig, gerade bin ich dabei, mit Shorties zu experimentieren, da machst Du diesen Thread auf. :wink:

Ich hab noch wenig Ahnung und bisher nur den 4R gebunden (glaube ich) und den find ich mit meiner Kleinen noch zu schlecht gestützt und wackelig, aber ich les mal mit und experimentiere weiter...

Mein Lieblingsshortie sind meine Ellipsen Summertime, da ist der Name ja Programm :mrgreen:
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke

Lorelai
Profi-SuTler
Beiträge: 3195
Registriert: 18.04.2007, 13:24
Wohnort: Niedersachsen

Re: Shorties!

Beitrag von Lorelai »

ich hab auch noch keine ahnung, bin aber sehr interessiert!

könntest du bitte die videos posten zu den trageweisen?

Ann-Kathrin
hat viel zu erzählen
Beiträge: 229
Registriert: 17.08.2011, 14:16
Wohnort: Kreis Offenbach

Re: Shorties!

Beitrag von Ann-Kathrin »

Ich liebe meine beiden Vintage Shorties auch über alles und sie werden niemals gehen, nein, sie bekommen sogar noch gesellschaft! :mrgreen: :wink: Ich nehme sie auch sehr gerne als Schal (momentan natürlich nicht :lol: ). Wir tragen damit nur auf der Hüfte, aber das reicht mir auch erstmal, ich denke wir werden uns in ein paar momanten an andere sache ran trauen! :)

Campi: Hast du vielleicht mal einen link?

Benutzeravatar
Amhran
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 779
Registriert: 11.11.2008, 08:57

Re: Shorties!

Beitrag von Amhran »

Ich habs ein paarmal versucht mit Shorties, aber jedesmal wieder aufgegeben. My BBSlen Turkish Delight wäre an sich ein guter Kandidat gewesen, aber mit den Bindeweisen, die ich versucht habe (Ruck under Bum, RRRR), hing das Gewicht trotzdem immer nur auf den Schultern und wurde binnen kurzer Zeit unangenehm. Chestbelt kann ich leider auch gar nicht haben. Mir fehlt die zusätzliche Stütze um Taille oder Oberkörper. Aber gibt es da nicht irgendeine rebozo-DH Variante?

Reizen würden mich shorties nach wie vor, weil sie wie Du sagst einfacht super praktisch und gut zum Mitnehmen sind, ganz zu schweigen billiger als 6er und 7er :lol: .
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Chrisselline
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1629
Registriert: 21.11.2009, 16:16
Wohnort: MKK

Re: Shorties!

Beitrag von Chrisselline »

Ohhh, ja, ich liebe Shorties :D
wenn ich nicht viel dabei haben will, dann nehme ich meistens mein kurzes Indio gold rubin 2,7m mit.
Ich binde gerne den Trägerlosen Rucksack damit und knote dann unter Po vom Kind. Grade jetzt im Sommer, finde ich das sehr angenehm und Kind auch.
Dann einfach nur Hüfttrage mit Kind auf dem Rücken, mag ich auch sehr gerne.
Ich such mal ein paar Bilder raus.
Ich binde das auch gerne, wenn Kind morgens wach wird und ich auf die Arbeit muss, er aber noch eine Runde getragen werden will, denn so habe ich mehr
Armfreiheit beim Schminken ;)
Chrisselline mit kleiner Kindergarten-Eule (09/09) im Tuch und ** im Herzen :)

Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden und zertifizierte Stillberaterin

Benutzeravatar
Sandküste
SuT-Sponsor
Beiträge: 32379
Registriert: 22.06.2007, 10:49
Wohnort: Berlin

Re: Shorties!

Beitrag von Sandküste »

Ich merke, ich bin zu lange raus - mir sagen all diese Bindeweisen absolut nichts :shock:
"Think of what makes you smile, makes you happy - and do MORE of that shit!"

"Worrying means you suffer twice" - Newt Scamander

...it costs nothing to respect those who are different to you...
K1 (2001) K2 (2004) und K3 (2007)

Benutzeravatar
Beate mit family
Dipl.-SuT
Beiträge: 4164
Registriert: 11.02.2007, 13:09

Re: Shorties!

Beitrag von Beate mit family »

Sandküste hat geschrieben:Ich merke, ich bin zu lange raus - mir sagen all diese Bindeweisen absolut nichts :shock:

Das kann ich leider nurf unterschreiben (und dabei trage ich meine MIninichte immer wenn sie hier ist)
Beate mit sechs (sieben/acht) Mädels, zwei Buben und unserem zwei Sternchen fest im Herzen
Bild
Bild
20.12.2014 - 31.12.2016 bereits 13.475 Teile entsorgt
2017 bereits 112 Teile entsorgt

Benutzeravatar
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 2219
Registriert: 28.04.2010, 16:45

Re: Shorties!

Beitrag von kruemelkeks83 »

Mein Lieblingsshortie ist die Agave. Schön leicht und dünn und gleichzeitig stabil. Passt in jede Handtasche. Ich bin damit an liebsten Rucksack mit Knoten unterm Po.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)

Nuna
ist gern hier dabei
Beiträge: 54
Registriert: 18.08.2011, 13:58

Re: Shorties!

Beitrag von Nuna »

Da ich nur die Geckos macchia in kurz habe, aber liebend gerne Rucksack mit Knoten unterm Po binde (Kind wiegt >15kg!), quatsch ich hier mal mit. :)

Antworten