Shorties!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Benutzeravatar
Mupfelchen
alter SuT-Hase
Beiträge: 2453
Registriert: 11.08.2010, 22:24
Wohnort: NRW

Re: Shorties!

Beitrag von Mupfelchen »

Das Candy Cane finish werd ich auch mal ausprobieren müssen, bisher zwickte mich eigentlich alles was da oben an Tuchsträngen war an der Obeweite. Aber das sieht recht gut aus :D
mit so einem kurzen Tuch habe ich bisher auch erst ein mal spontan gebunden- war glaub ich auch der Rebozo Rucksack mit dem Knoten unter der Schulter, aber der hat nach kurzer Zeit so an den Schultern gezogen, das ich es nie wieder probiert hab ;)
Allerdings war mein erster Rucksackversuch auch aua :D...von daher..hm...vielleicht probier ichs nochmal :D
Mein Großer mag nur noch laufen :( aber ganz ganz selten sagt er dann mit fragendem Blick "Mama Agatuch?" ..tja..und *schniiiief* dann hab ich natürlich keins mit. Denn die anderen zigtausendmale bei denen ich ein 5/6 er mitgeschleppt habe, wollte er natürlich nicht :D
Vielleicht ist das ja unsere Rettung :D
Großer Mupf 01/2010 und Minimupf 02/2013
Benutzeravatar
Campanula
gehört zum Inventar
Beiträge: 527
Registriert: 04.04.2011, 12:11
Wohnort: bei Hamburg

Re: Shorties!

Beitrag von Campanula »

Ginevere hat geschrieben:Hat vielleicht jemand eine Idee für eine Rückentrageweise mit 2m Fransenshortie und Dreijähriger?
Würde so gerne mal wieder meine Anna in der DD Anna tragen. ;)


... jetzt auch mobil online und daher ungewohnt wortkarg...
Einfacher Rebozo mit Schiebeknoten oder mit Slingringen als Schließe vielleicht?
Bei 2m Fransen finde ich es echt schwierig, da suche ich auch noch - das ist das Einzige, das ich bislang für die Länge/Kürze gefunden habe ;)
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch ;-)
Benutzeravatar
Campanula
gehört zum Inventar
Beiträge: 527
Registriert: 04.04.2011, 12:11
Wohnort: bei Hamburg

Re: Shorties!

Beitrag von Campanula »

Campanula hat geschrieben:
Ginevere hat geschrieben:Hat vielleicht jemand eine Idee für eine Rückentrageweise mit 2m Fransenshortie und Dreijähriger?
Würde so gerne mal wieder meine Anna in der DD Anna tragen. ;)


... jetzt auch mobil online und daher ungewohnt wortkarg...
Einfacher Rebozo mit Schiebeknoten oder mit Slingringen als Schließe vielleicht?
Bei 2m Fransen finde ich es echt schwierig, da suche ich auch noch - das ist das Einzige, das ich bislang für die Länge/Kürze gefunden habe ;)
Achtung: folgendes Video ist nicht für kleine Babys anzuwenden und so wie auf dem Video gezeigt auch nicht den deutschen Bindelehren entsprechend, zudem relativ schlaff gebunden ...
aber es ist endlos süß und ist für eine 2m Fransen-Anna mit 3jähriger durchaus geeignet ... wenn das Kind noch einigermaßen leicht ist ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=u_Ay2so6 ... re=related

Wenn man das höher und enger bindet und vorne mit Schiebeknoten schließt, dann geht´s ganz bequem.
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch ;-)
Flixi99
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 842
Registriert: 03.12.2009, 16:58

Re: Shorties!

Beitrag von Flixi99 »

Ich bin ja auch ein absoluter Shortie Fan. Allerdings habe ich oft Schwierigkeiten beim Knoten unterm Po oder an der Schulter, den richtig festzuziehen. Irgendwie fehlt mir da der "Winkel" oder die Kraft in dieser Postition richtig zu ziehen.

Habt Ihr hier Techniktipps wie man diese Knoten richtig fest bekommt ?
Marion mit den drei Jungs 12/99, 11/02 und 2/09
Wortgewitter
alter SuT-Hase
Beiträge: 2983
Registriert: 03.07.2011, 21:40

Re: Shorties!

Beitrag von Wortgewitter »

Sorry, ich war vorhin abgelenkt und hab etwas unüberlegt geschrieben - ich sehe das wie ihr, liebe ModeratorInnen, das sollte gar nicht so negativ klingen, mir ist klar, dass das auch 'Gefahren' birgt. Und Campanula hat das Dilemma ja deutlich gemacht.

Und nachdem hier klar ist, an wen sich der Thread wendet, weiter im Thema :wink:

Bei uns geht der Rucksack mit Knoten unterm Po gar nicht und 4R find ich auch schwer, einfach, weil das Baby derartig zappelt. Sitzreif ist sie zwar schon, so dass die Haltung okay ist, aber ich finds einfach unsicher ohne Kreuz... Was macht man denn mit einem Zappelkind und Shorty und Lust auf Rückentragen?
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
Wortgewitter
alter SuT-Hase
Beiträge: 2983
Registriert: 03.07.2011, 21:40

Re: Shorties!

Beitrag von Wortgewitter »

So, nun gerade mal (solange der Große schläft^^) meine WIldrose gebunden, die eine echt kurze Gr. 2 ist. Und mit dieser Candy Cane Geschichte gehts! Danke fürs posten.

Außerdem merke ich, dass mit etwas Übung der sichernde Hüftgurt ruhig wegbleiben kann (ACHTUNG, das war eine Aussage, die für erfahrene BinderInnen gilt!), das sitzt selbst beim Zappelmäuschen.
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
Benutzeravatar
fruba
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 7738
Registriert: 08.02.2009, 11:18

Re: Shorties!

Beitrag von fruba »

Rucksack mit Knoten unterm Po fand ich hier auch eher unpraktisch.
Campanula hat geschrieben: Achtung: folgendes Video ist nicht für kleine Babys anzuwenden und so wie auf dem Video gezeigt auch nicht den deutschen Bindelehren entsprechend, zudem relativ schlaff gebunden ...
aber es ist endlos süß und ist für eine 2m Fransen-Anna mit 3jähriger durchaus geeignet ... wenn das Kind noch einigermaßen leicht ist ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=u_Ay2so6 ... re=related

Wenn man das höher und enger bindet und vorne mit Schiebeknoten schließt, dann geht´s ganz bequem.
Das hatte ich nach stöbern im Beloved Burden Buch gesehen und zusammen mit der Großen ausprobiert. Es war erstaunlich bequem auch wenn es ungewohnt war das die Große so weit unten sitzt. Aber das Binden war recht aufwendig und ich war mir auch nicht sicher wie gut das auf langen Strecken hebt. Mal schauen ob die Große später noch Lust hat mal reinzusitzen.

Für mich ist es eher der Spaß am Experimentieren, klar muss man (wie sonst auch beim Binden) sehr vorsichtig sein. Normalerweise binde ich Rucksack oder LueMai, letzeren findet die Dame am bequemsten.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Benutzeravatar
Campanula
gehört zum Inventar
Beiträge: 527
Registriert: 04.04.2011, 12:11
Wohnort: bei Hamburg

Re: Shorties!

Beitrag von Campanula »

Flixi99 hat geschrieben:Ich bin ja auch ein absoluter Shortie Fan. Allerdings habe ich oft Schwierigkeiten beim Knoten unterm Po oder an der Schulter, den richtig festzuziehen. Irgendwie fehlt mir da der "Winkel" oder die Kraft in dieser Postition richtig zu ziehen.

Habt Ihr hier Techniktipps wie man diese Knoten richtig fest bekommt ?
Nur grad kurz hierzu, muss gleich weg, meinen Tragling einsammeln (juhuu! ;-) ):

Ich kann Dir nur schildern, wie es bei mir klappt:
- ausprobieren, welches Tuch gut funktioniert (bei mir wiegesagt recht dünne Leinentücher - sie dürfen beim Knoten binden einfach nicht stören oder stauen und müssen gut gleiten)
- wenn beide Stränge hinten sind, nehme ich zunächst beide unter Spannung in eine Hand und ziehe mit der anderen nochmal kontrollierend die Pokante samt Wulst gut bis tief in die Kniekehlen, also schonmal unter die Stänge, die ich in der anderen Hand halte
- dann kommt die zweite Hand dazu und windet den einen Strang um den anderen (also erster Knotenteil), während die andere Ghand weiterhin beide Tuchstränge unter Spannung hält
- dann gleiten beide Hände zu je einem Tuchstrang und umfassen ihn, während die Spannung weiter erhalten bleibt
- Achtung, nun kommt mein größtes Erfolgsrezept: die Handflächen müssen nun nach VORNE und OBEN gerichtet sein, während sie die beiden Tuchstränge halten (also NICHT mit den Handrücken nach vorne)
- nun an den Tuchsträngen entlang jewels etwas nach außen gleiten, bis man einen guten Hebel hat. Die Spannung wird dabei weiterhin gehalten
- zweiter Trick: nun mit einem kleinen Hüpfer (bitte den Tragling nicht zu sehr erschüttern! ;-) ) die Stränge einmal richtig fest ziehen. Ist genau die gleichte Technik wie beim Kreuzen der Tuchstänge beim MeiTai (--> siehe Bindevideo fürs Rückentragen von tragebaby!)
- dann unter Spannung den zweiten Knoten binden.

Huch, muss los! :shock:
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch ;-)
Benutzeravatar
fruba
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 7738
Registriert: 08.02.2009, 11:18

Re: Shorties!

Beitrag von fruba »

Hab gerade der Großen das Buch/Bild gezeigt und gefragt ob sie heute abend evtl. Lust hat das mal auszoprobieren.
"Nein ich bin doch schon ein großer Junge" ich soll entweder den kleinen Mann oder die Tragepuppe nehmen. :cry: :lol:
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Benutzeravatar
Karinke
alter SuT-Hase
Beiträge: 2042
Registriert: 27.01.2011, 14:20
Wohnort: CH Huggenberg

Re: Shorties!

Beitrag von Karinke »

June hat geschrieben:
Campanula hat geschrieben:... und um noch ein wenig Urlaubsstimmung zu verbreiten und Lust aufs Shorty-Binden zu machen :-D

http://www.youtube.com/watch?v=Q59ZZSq4 ... ature=plcp

*schwing*
Das ist nicht nur ein schönes Video, sondern auch ne schöne Variante für mein aktives Zappelchen :D
Das war UNSERE Bindeweise, bis auf den Brustknoten für mein Kiss-Mädchen. Noch heute nutze ich sie sehr oft. Ich knote vorne einfach ganz "brav" wieder einen Doppelknoten. Das ist mein "Mellmull-spezial-Rucksack" :)
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
Antworten

Zurück zu „Trageforum“