Shorties!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Wortgewitter
alter SuT-Hase
Beiträge: 2983
Registriert: 03.07.2011, 21:40

Re: Shorties!

Beitrag von Wortgewitter »

Ja, bindeweisentechnisch kann das Forum hier gerne noch ein bisschen aufstocken :wink: , da sind uns die EngländerInnen weit voraus, hab ich gesehen. Wobei man da deutlich sagen muss, dass dort nicht so sehr darauf geachtet wird, ob die Bindeweisen tatsächlich anatomisch sinnvoll sind.
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
Benutzeravatar
June
Dipl.-SuT
Beiträge: 4159
Registriert: 07.02.2011, 17:37

Re: AW: Shorties!

Beitrag von June »

Könnt Ihr Shorty- Liebhaber hier mal ein oaar Lueb-Links einfügen? Ich habe eins meiner Lieblingstücher nur als 3er, aber der Rucksack ist mir damit unbeqzem (muss ihn so hoch binden). Ich hab immer mal wieder ein kurzes Tuch halbherzig probiert. Und immer wieder aufgegeben. Vielleicht werden mein Shorty und ich dann doch noch ein Paar. Auch wenn die Motte mit ihren knapp 90cm und 13kg keine Feder mehr ist.

Ich beherrsche meine Muttersprache - aber ich leide bisweilen unter Smartphonitis. Und diese beiden sind keine Freunde ;-)
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Benutzeravatar
Chrisselline
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1624
Registriert: 21.11.2009, 16:16
Wohnort: MKK

Re: Shorties!

Beitrag von Chrisselline »

primula Shorty mit Hüfttrage mit Schiebeknoten
Bild
Chrisselline mit kleiner Kindergarten-Eule (09/09) im Tuch und ** im Herzen :)

Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden und zertifizierte Stillberaterin
Benutzeravatar
Campanula
gehört zum Inventar
Beiträge: 527
Registriert: 04.04.2011, 12:11
Wohnort: bei Hamburg

Re: Shorties!

Beitrag von Campanula »

Wortgewitter, da gebe ich Dir absolut Recht - das waren von A-Z auch meine Gedanken in der letzten Zeit!

Wobei man zum Thema "anatomisch korrektes Tragen" sagen muss, dass ich
a) in diesem Thread bzgl. Shorties auch ausdrücklich von Kindern ab Laufalter und Toddler-Bindeweisen spreche und dass
b) man in diesem Rahmen auch mit Shorties absolut überzeugende, anatomisch korrekte Trageweisen vorne, auf der Hüfte und hinten binden kann.

(... genauso wie man umgekehrt auch Kängurus und WXTs verhunzen kann)

Dass wir hier in diesem Thread jetzt also nicht von Bindeweisen für Beratungen von Neugeborenen-Eltern reden, sondern ausdrücklich von Bindeweisen für Kinder ab Laufalter für unseren privaten Gebrauch als erfahrene Binderinnen, ist für mich sowieso Voraussetzung, schreibe ich hiermit aber gerne noch mal. :-)


... hier mal ein Link, bei dem drei Shorty-Bindeweisen für den Rücken hintereinander gezeigt werden:
http://s62.photobucket.com/albums/h101/ ... CCZack.mp4

Dann gibt es natürich noch den klassischen "RUB" (Rucksack mit Knoten unterm Po), der ist selbsterklärend.

Hier sieht man sehr schön die Technik für knotenloses Finish mit einem Shorty:
http://www.youtube.com/watch?v=83PIbxsEZiU (ist natürlich kein DH wie in der Überschrift steht)

Hier ein tolles Foto-Tutorial für das geniale Candy Cane Finish:
http://naturalmamas.co.uk/forum/showthr ... Candy+cane

Und ja: eine Double Hammock kann man so natürlich auch wunderbar binden - allerdings brauche ich dafür eine Größe 4, das ist für mich kein wirkliches Shorty mehr ;-)
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch ;-)
Benutzeravatar
Chrisselline
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1624
Registriert: 21.11.2009, 16:16
Wohnort: MKK

Re: Shorties!

Beitrag von Chrisselline »

Rucksack mit knoten unterm Po mit einem 2er Aida Ellipsen Tuch
Bild
Chrisselline mit kleiner Kindergarten-Eule (09/09) im Tuch und ** im Herzen :)

Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden und zertifizierte Stillberaterin
Benutzeravatar
Campanula
gehört zum Inventar
Beiträge: 527
Registriert: 04.04.2011, 12:11
Wohnort: bei Hamburg

Re: Shorties!

Beitrag von Campanula »

Chrisselline hat geschrieben:primula Shorty mit Hüfttrage mit Schiebeknoten
Bild
Und den Schiebeknoten macht man so:

http://naturalmamas.co.uk/forum/showthr ... t=Slipknot
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch ;-)
Benutzeravatar
Campanula
gehört zum Inventar
Beiträge: 527
Registriert: 04.04.2011, 12:11
Wohnort: bei Hamburg

Re: Shorties!

Beitrag von Campanula »

... und um noch ein wenig Urlaubsstimmung zu verbreiten und Lust aufs Shorty-Binden zu machen :-D

http://www.youtube.com/watch?v=Q59ZZSq4 ... ature=plcp

*schwing*
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch ;-)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Shorties!

Beitrag von posy »

Wortgewitter hat geschrieben:Ja, bindeweisentechnisch kann das Forum hier gerne noch ein bisschen aufstocken :wink: , da sind uns die EngländerInnen weit voraus, hab ich gesehen. Wobei man da deutlich sagen muss, dass dort nicht so sehr darauf geachtet wird, ob die Bindeweisen tatsächlich anatomisch sinnvoll sind.
Das ist so eine Sache. :wink:

Campanula hat es ja schon ein bisschen ausgeführt: Man muss da abwägen!
Sicher, für Lauflinge muss man auf bestimmte Sachen wie Überspreizung oder gerade gedrückten Rücken nicht mehr so achten.
Aber was ist unser Hauptklientel? Trageanfänger mit kleinen Babys. Daher sind wir im Zweifelsfall eher vorsichtig.

Aber das bedeutet ja nicht, dass solche Bindeweisen in Bausch und Bogen abgelehnt werden. Man muss die Vor- und Nachteile diskutieren, finde ich.
Für viele ist z.B. der Rucksack mit kurzem Tuch nicht so ideal, weil sie Schwierigkeiten haben, die Spannung zu halten, wenn sie unter dem Po knoten.
In den youtube-Anleitungen aus dem anglo-amerikanischen Raum fehlt mir auch häufig das Festziehen. 8)

Nichtsdestotrotz: Spannender Thread - danke für die Links. Da werde ich mich mal durchklicken! :lol:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Campanula
gehört zum Inventar
Beiträge: 527
Registriert: 04.04.2011, 12:11
Wohnort: bei Hamburg

Re: Shorties!

Beitrag von Campanula »

Ja, Posy, genau aus diesem Grund habe ich den thread auch extra im Kaffeeklatsch und nicht im Oberforum eröffnet!
Es geht um eine andere Klientel - sowohl bei den Kindern als auch bei den Bindenden.

Ich z.B. kann einen Knoten unter dem Po schon immer problemlos mit Spannung binden und festziehen - habe aber dennoch erst jetzt angefangen, damit auch zu tragen, weil meine Tochter sich gerne mal durchgestreckt hat als sie fünger war, und man beim RUB eben KEIN sicherndes Kreuz zwischen den Beinen hat wie beim normalen Rucksack mit Knoten vorne. RUB ist super praktisch und sehr, sehr bequem, sollte aber nur bei ruhig sitzenden Kindern benutzt werden.

Auf der anderen Seite sollten wir uns aber auch nicht die Freude am Binden und ruhig auch mal ein wenig experimentieren nehmen lassen, denke ich!
Mir begegnen auf der Straße so oft Leute, die mir sagen "oh, so ein großes Kind kann man noch bequem tragen?!" Und da kann ich immer aus voller Überzeugung JA sagen :-D
Ein schnell mitzunehmendes und zu verstauendes 2er kann die Tragezeit einfach echt verlängern, wenn ein 6er für DH (was ja auch erst ab Laufalter genutzt werden sollte) oder ein 5er für WXR zum Hindernis werden würde. :-D

Hach, sie sind so herrlich sommerlich leicht, die Shorties ... und machen so viel Spaß :-D
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch ;-)
Benutzeravatar
June
Dipl.-SuT
Beiträge: 4159
Registriert: 07.02.2011, 17:37

Re: Shorties!

Beitrag von June »

Campanula hat geschrieben:... und um noch ein wenig Urlaubsstimmung zu verbreiten und Lust aufs Shorty-Binden zu machen :-D

http://www.youtube.com/watch?v=Q59ZZSq4 ... ature=plcp

*schwing*
Das ist nicht nur ein schönes Video, sondern auch ne schöne Variante für mein aktives Zappelchen :D
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Antworten

Zurück zu „Trageforum“