Der MySol im Test - *jetzt mit Neugeborenenfotos*

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12067
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Der MySol im Test - *jetzt mit Neugeborenenfotos*

Beitrag von Sabina »

Ich antworte jetzt mal einfach, ohne allzu viel zu wissen. Ich habe letzte Woche einen MySol probegebunden und habe, wie ich das gewohnt bin und für die Kids als angenehmer empfinde, unter den Beinchen durch gebunden. Da war aber der Steg, also der Teil vom MySol der von Kniekehle zu Kniekehle reichen soll, etwas schmal. Deshalb vermute ich, dass die Träger über den Beinchen zur Stegverbreiterung genutzt werden. Demnach ist dein Baby 'grösser' sobald der Steg, wenn ganz ausgebreitet, nicht mehr breit genug ist. Ob es noch Stabilitätsvorteile gibt beim über den Beinchen binden, weiss ich nicht.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
christkind
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 799
Registriert: 05.05.2015, 09:56
Wohnort: Karlsruhe

Re: Der MySol im Test - *jetzt mit Neugeborenenfotos*

Beitrag von christkind »

Hi, ich hänge mich mit meiner Frage mal hier ran, ich hoffe, das ist ok?

Also, ich möchte Baby Nr. 2, für welches wir grade üben, unbedingt viel mehr tragen und hab' deshalb mal bisschen hier im Trageforum begonnen zu stöbern, vor allem auf der Suche nach einer Tragehilfe, welche ab Geburt für eher kleine leichte Neugeborene (um oder sogar unter 3000g, 50cm) geeignet ist. (Kleine Babies liegen bei uns in der wohl in den Genen, meine Oma hat 9 Kinder alle zwischen 2,5-3kg, ich und meine Schwestern waren auch alle drei so klein, ich selbst sogar nur 2240g ca. 4 Wochen zu früh, meine Maus kam (38+3) mit 2810g, ebenso die zwei Kids meiner Schwester ..., es ist also anzunehmen, dass auch Nr. 2 wieder zierlich sein wird. :wink: )

Mir scheint, dass der Mysol da eine Alternative zum Tuch sein könnte? Gibt es da Erfahrungen dazu? Zumindestens so ab 3-4 Wochen dann (wenn die 3,5kg geknackt sein sollten)? Wenn nicht, gibt es überhaupt eine Tragehilfe die sich für so kleine Babies eignet?

Ist zwar alles (noch) theoretisch, aber würde mich dennoch über antworten freuen.

LG, Christkind
Anna (12/85) mit Ehemann (09/84) und Herbstmaus (10/13) und Sommermaus und (08/16) Wintermäuserich (01/19) und 🐈🐈🐈 (04/23)

Bedingungsloses Grundeinkommen mit mir gewinnen
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Der MySol im Test - *jetzt mit Neugeborenenfotos*

Beitrag von posy »

Ich denke schon, dass es mit Eurem zukünftigen Baby gehen sollte. Es kommt immer ein bisschen auf die Statur ein, aber auch ganz kleine Neugeborene mit 50 cm um die 3000 g kann man zur Not apron einbinden, der Bauchgurt sitzt dann sehr weit oben.
Eine andere Möglichkeit ist auch der Sling, der ja streng genommen auch eine Tragehilfe ist. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
christkind
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 799
Registriert: 05.05.2015, 09:56
Wohnort: Karlsruhe

Re: Der MySol im Test - *jetzt mit Neugeborenenfotos*

Beitrag von christkind »

Danke für die schnelle Antwort. Werd's im Hinterkopf behalten und dann wohl wenn's soweit ist, mal gucken, ob ich vor Ort irgendwo mal probetragen kann.
Anna (12/85) mit Ehemann (09/84) und Herbstmaus (10/13) und Sommermaus und (08/16) Wintermäuserich (01/19) und 🐈🐈🐈 (04/23)

Bedingungsloses Grundeinkommen mit mir gewinnen
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Der MySol im Test - *jetzt mit Neugeborenenfotos*

Beitrag von posy »

Sehr gern! Guter Plan, dann zu testen!
Alles Gute für euch!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
ronja_vs
gehört zum Inventar
Beiträge: 444
Registriert: 13.05.2011, 11:18
Wohnort: Schweiz

Re: Der MySol im Test - *jetzt mit Neugeborenenfotos*

Beitrag von ronja_vs »

Ich finde mit so ganz ganz Kleinen den Ringsling ganz ganz toll. Da fällt die Einseitigkeit noch nicht so ins Gewicht und du hast nicht so viel Stoff den du um das Baby rum binden muss.
Ein schön weicher, nicht zu dicker Sling funzt da super!
Und dann wenn der Sling zu einseitig wird, passt der Mysol bestimmt, ich finde den toll!
neugierige, undogmatische Mama mit Juli-Bub 07/10 und Mai-Bub 05/13
Trageberaterin ClauWi in der Schweiz (GK 2014/MK 2015)
Benutzeravatar
Peppa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1473
Registriert: 16.08.2015, 18:00

Re: Der MySol im Test - *jetzt mit Neugeborenenfotos*

Beitrag von Peppa »

Ich habe meinen mit 2500 g im MySol getragen. .. ( da wart et schon einen Monat alt :-) ).
Aber man muss etwas tüfteln, bis es passt: den Steg sehr eng stellen (das geht ja sehr gut damit, also fast etwas enger, als üblich, nicht so stark gespreizt ) und dann Apron (oder sogar Doppel -Apron..;-) ).
Und so hoch wie möglich den Hüftgurt (bei mir knapp unter Brust). Dann geht's gut!

Lg

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Benutzeravatar
christkind
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 799
Registriert: 05.05.2015, 09:56
Wohnort: Karlsruhe

Re: Der MySol im Test - *jetzt mit Neugeborenenfotos*

Beitrag von christkind »

Hi,

ich möchte hier mal berichten, wie es mir ergangen ist. Hab' mich dann in der Schwangerschaft schon entschlossen, mir einen Mysol anzuschaffen, nachdem ich ihn bei meiner Vorsorgehebamme (die auch Trageberaterin ist) begutachten und mit Puppe testen konnte. Sie hat mir auch nochmal bestätigt, dass er sich für kleine Babys auch schon gut eignet.

Nach gut einem Monat Praxistest mit Baby kann ich nur sagen, ich bin begeistert. Die Kleine sitzt super drin und liebt es. Sie schläft eigentlich immer nach spätestens zwei Minuten. :wink:

Hier mal noch ein Foto von einem der 1. Versuche (Baby war da 10 Tage alt, ca. 3100g schwer und ca. 52cm lang):
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anna (12/85) mit Ehemann (09/84) und Herbstmaus (10/13) und Sommermaus und (08/16) Wintermäuserich (01/19) und 🐈🐈🐈 (04/23)

Bedingungsloses Grundeinkommen mit mir gewinnen
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Der MySol im Test - *jetzt mit Neugeborenenfotos*

Beitrag von posy »

Danke für deinen Bericht! :)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Nicki13
hat viel zu erzählen
Beiträge: 219
Registriert: 26.11.2012, 12:54

Re: Der MySol im Test - *jetzt mit Neugeborenenfotos*

Beitrag von Nicki13 »

Hallöle,

ich habe meine Kleine auch ab ca. der 3. Lebenswoche (vorher hatte ich noch keinen MySol) täglich mehrere Stunden im MySol getragen. Wichtig war eben das Binden des Hüftbandes unter der Brust, damit sie nicht drin versinkt.
Sie hatte einen schönen Seitenhalt und einen schön runden Rücken und war darin immer total zufrieden.
Mittlerweile wiegt sie über 6 kg und bei mir fangen jetzt die Problemchen an, weil mir die beiden Schulterbänder auf den Muskel, der vom Hals zur Schulter läuft, drücken.
Selbst wenn ich versuche, die Bänder weiter außen zu platzieren, rutschen sie wieder zurück.
Helfen die Schulterpolster, die man separat kaufen kann, wirklich bei diesem Problem oder ist das nur teure Kosmetik.
Ist es schwieriger, den MySol damit zu binden, weil es zu fummelig ist?

Wir haben noch einen Bondolino und eine Manduca, die mittlerweile von der Steglänge her passen würde (sie ist jetzt 5,5 Monate alt), aber in beiden hat sie nicht diese schöne Haltung wie im MySol und ich bekomme auch Rückenschmerzen und Verspannungen.

Ich bin schon am Grübeln, ob ich nochmal eine andere Tragehilfe anschaffen sollte, die ähnlich schnell und leicht wie die Manduca zu handhaben sein soll, also mit Schnallen ausgestattet ist.
Habt ihr einen Tipp - entweder wegen der Schulterpolster für den MySol oder für eine andere Trage à la Manduca, aber mit besseren Eigenschaften als die Manduca?

Liebe Grüße und Danke

Nicki
Antworten

Zurück zu „Trageforum“