Rückentragen: Alternative und Nachfolger zur Ruckeli gesucht

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
BlaueWolke
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 22.06.2021, 10:41

Rückentragen: Alternative und Nachfolger zur Ruckeli gesucht

Beitrag von BlaueWolke »

Hallo ihr Lieben,

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Unser Sohn ist 5 Monate alt, und wiegt bei knapp 70cm etwas unter 8 kg.

Ich bin bei 170 cm und 57 kg, mein Partner bei 1.78 und 65 kg,

Wir haben ab Geburt eine Emeibaby genutzt. Mittlerweile mag ich sie vorne vnicht mehr so gerne, da sie mir bei seinem Gewicht nun stark am Nacken zieht und wenn er sich mal doll bewegt sich das Tuch immer etwas durch die Ringe zieht und ich sehr oft die Trage neu einstellen muss.

Seit er ca 6kg wiegt nutzen wir eine Ruckeli slim und lieben sie eigentlich. Sowohl mein Partner als auch Ich finden sie gerade im Schulter Nacken Bereich auch bei längerem Tragen vorne sehr angenehm und unser Bub schläft darin auch 1- 1,5 Stunden ganz gut.

Nun würde ich ihn aufgrund seines Gewichts gern vermehrt auf dem Rücken tragen und hab das auch mit der Ruckeli ausprobiert. Ich hab hier schon oft gelesen dass sie dafür nicht optimal ist, allerdings finde ich sie erstmal nur vom Gefühl auch bei langem Tragen sehr bequem. Ich hab das Gefühl die Träger verteilen den Druck sehr gut.

Leider sitzt der Bub so tief dass er nix sehen kann und wir haben auch bald die nutzbare Stegbreite erreicht (1 Knopf ist noch frei)

In einer Trageberatung wurde mir kürzlich die Limas flex empfohlen und konnte sie auch 2 Tage testen.

Leider fand ich sie zum Rückentragen extrem unangenehm und hatte schon noch 15 min starke verspannte Schultern.


Ich suche somit eine Alternative zur Ruckeli zum Rückentragen die:

- möglichst die Last gut verteilt
- das Kind möglichst weit oben sitzen lässt
- lange nutzbar ist (stegbreite)
- FB, einfach anzulegen

Könnte die Buzzidil XL etwas sein ? Die wurde mir noch in der Beratung empfohlen, leider hat sie die Trage nicht im Programm.

Ein Riesen danke an euch und LG :)
Mit ZauberFlo (05/21)
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3109
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Rückentragen: Alternative und Nachfolger zur Ruckeli gesucht

Beitrag von Springerle »

Hallo BlaueWolke,

das mit dem hohen Rückentragen ist meist der Punkt weshalb die Ruckeli fürs Rückentragen zumindest bei kleineren /schmalen Tragenden nicht so gut passt. Außerdem ist wie du schon gesagt hast die Mitwachsdauer nicht so ewig lang.

Gut, dass du die Limas Flex schon testen konntest, aber genau wegen dieser Erfahrung rate ich dir auch weiterhin zum Testen. Also klar könnte die Buzzidil was sein, viele mögen sie total gerne, aber wenn dir die Flex unangenehm ist, könnte es natürlich sein, dass dir die Buzzidil aus irgendeinem Grund auch nicht gut passt. Manche mögen auch lieber Halfbuckle Tragen für den Rücken, tendenziell kann man mit ihnen auch öfter höher tragen, da nicht die Gurte irgendwann nicht mehr enger gehen. Fullbuckles wiederum können die Last natürlich je nach dem nochmal besser auf die Hüfte ableiten, allerdings muss da natürlich der Kontakt zu den Beckenkämmen da sein, was beim hohen Rückentragen nicht immer der Fall ist.
Hast du denn eine:n andere:n Trageberater:in in der Nähe bei der/dem du die Buzzidil mal testen könntest? Oder vielleicht magst du dir ein Testpaket bestellen? Du kannst dann gerne auch hier nochmal Fotos posten zur genaueren Beurteilung.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Elim
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 837
Registriert: 29.12.2018, 09:57

Re: Rückentragen: Alternative und Nachfolger zur Ruckeli gesucht

Beitrag von Elim »

Wir tragen mit der Buzzidil XL auf dem Rücken und finden sie auch sehr bequem.

Wir Eltern haben quasi identische Maße wie ihr, die Kinder sind aktuell bei 90cm/10kg und ca 83cm/8kg.

Ich trage damit auch immer noch mit den Trägern am Hüftgurt, weil ich das bequemer finde, mein Mann macht sie an das Rückenteil.

Hoch tragen geht damit auf jeden Fall gut finde ich.
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
BlaueWolke
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 22.06.2021, 10:41

Re: Rückentragen: Alternative und Nachfolger zur Ruckeli gesucht

Beitrag von BlaueWolke »

Ellies hat geschrieben: 25.09.2021, 17:48 Hallo BlaueWolke,

das mit dem hohen Rückentragen ist meist der Punkt weshalb die Ruckeli fürs Rückentragen zumindest bei kleineren /schmalen Tragenden nicht so gut passt. Außerdem ist wie du schon gesagt hast die Mitwachsdauer nicht so ewig lang.

Gut, dass du die Limas Flex schon testen konntest, aber genau wegen dieser Erfahrung rate ich dir auch weiterhin zum Testen. Also klar könnte die Buzzidil was sein, viele mögen sie total gerne, aber wenn dir die Flex unangenehm ist, könnte es natürlich sein, dass dir die Buzzidil aus irgendeinem Grund auch nicht gut passt. Manche mögen auch lieber Halfbuckle Tragen für den Rücken, tendenziell kann man mit ihnen auch öfter höher tragen, da nicht die Gurte irgendwann nicht mehr enger gehen. Fullbuckles wiederum können die Last natürlich je nach dem nochmal besser auf die Hüfte ableiten, allerdings muss da natürlich der Kontakt zu den Beckenkämmen da sein, was beim hohen Rückentragen nicht immer der Fall ist.
Hast du denn eine:n andere:n Trageberater:in in der Nähe bei der/dem du die Buzzidil mal testen könntest? Oder vielleicht magst du dir ein Testpaket bestellen? Du kannst dann gerne auch hier nochmal Fotos posten zur genaueren Beurteilung.
Endlich komme ich zum antworten, tausend Dank Ellies und Elim für eure Hilfe :D

Ich habe hier in Berlin noch keinen Verleih für die Buzzidil XL gefunden, nur für die Standart Größe. WO bekomme ich denn ein Testpaket, das klingt super :tt_ruecken_2: !!!
Elim hat geschrieben: 25.09.2021, 18:14 Wir tragen mit der Buzzidil XL auf dem Rücken und finden sie auch sehr bequem.

Wir Eltern haben quasi identische Maße wie ihr, die Kinder sind aktuell bei 90cm/10kg und ca 83cm/8kg.

Ich trage damit auch immer noch mit den Trägern am Hüftgurt, weil ich das bequemer finde, mein Mann macht sie an das Rückenteil.

Hoch tragen geht damit auf jeden Fall gut finde ich.
Deine Antwort lässt mich sehr hoffen :-)

Ich werd jetzt die Tage nochmal unsere weggepackte Emeibaby (altes Modell mit breitem Hüftgurt) rausholen und damit Rückentragen probieren, einfach nur weil der Schnitt der Buzzidil zumindest recht ähnlich sieht. Wir haben sie weggepackt da es mich genervt hat die Ringe ständig nachzustellen (wärend einer Tragerunde), da sie sich immer etwas lösen...
Mit ZauberFlo (05/21)
BlaueWolke
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 22.06.2021, 10:41

Re: Rückentragen: Alternative und Nachfolger zur Ruckeli gesucht

Beitrag von BlaueWolke »

Ich hab jetzt nochmal einige Tage mit der Emeibaby (altes Modell) auf dem Rücken getragen und fand das sehr (überraschend) bequem 😊.

Ich hab dann lange hier durchs Forum gelesen und hab mir nun schlussendlich etwas mutig weil nicht getestet eine Buzzidil XL bestellt.

Ich hatte kurz eine Emeibaby Toddler in Erwägung gezogen, jedoch stört mich an ihr genauso wie an der Emeibaby die Kopfstützenbefestigung: ich komme beim Rückentragen nicht selber dran und sie weder selbst nachjustieren noch unterwegs befestigen (hab jetzt immer Passanten gebeten, was auch zu netten Kontakten führt 😉)

Also die Kopfstützenbefestigung und die Tuchgröße der Kopfstütze machen bei der Buzzidil einen sehr durchdachten Eindruck und mit der neuesten Version (Evolution) scheinen auch schmalere Personen glücklich zu werden… ich bin sehr gespannt und werd mal berichten 😊
Mit ZauberFlo (05/21)
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3109
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Rückentragen: Alternative und Nachfolger zur Ruckeli gesucht

Beitrag von Springerle »

Oh wie ist denn bei der aktuellen Buzzidil die Kopfstütze und Halterung? Das stört mich ja bei meiner Babysize (Version von 2019 glaube ich), da kriege ich die Kopfstütze nicht alleine hoch und fest gemacht.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2168
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Rückentragen: Alternative und Nachfolger zur Ruckeli gesucht

Beitrag von Cocolin »

Ellies hat geschrieben: 04.10.2021, 20:02 Oh wie ist denn bei der aktuellen Buzzidil die Kopfstütze und Halterung? Das stört mich ja bei meiner Babysize (Version von 2019 glaube ich), da kriege ich die Kopfstütze nicht alleine hoch und fest gemacht.
Ich kriege meine Evolution heute und kann dir dann berichten :) Es ist wohl hauptsächlich vereinfacht worden, bin aber auch gespannt. Schmalen Personen hat aber auch die alte Version immer schon gut gepasst, finde ich. :D
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
BlaueWolke
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 22.06.2021, 10:41

Re: Rückentragen: Alternative und Nachfolger zur Ruckeli gesucht

Beitrag von BlaueWolke »

Ellies hat geschrieben: 04.10.2021, 20:02 Oh wie ist denn bei der aktuellen Buzzidil die Kopfstütze und Halterung? Das stört mich ja bei meiner Babysize (Version von 2019 glaube ich), da kriege ich die Kopfstütze nicht alleine hoch und fest gemacht.
Die Befestigung der Bänder ist so wie ich es bei der Limas flex (hatte ich zum Testen) erstmals gestern habe:

An den Schultergurten ist so eine Klemme/ Haken den man stufenlos!!! Über den Gurt schieben kann, eben beim Rückentragen auch über die Schulter nach vorne holen kann.

Es gibt an der aktuellen Buzzidil Evolution längere Bänder direkt an der Kopfstütze, die man vorher schonmal einhängen kann, um sie später ohne Verrenkung am Rücken hochziehen zu können.

In die Bänder macht man sich dort wo nötig einen knoten und klemmt den hinter die Klemme 😃
Mit ZauberFlo (05/21)
Anne1201
Herzlich Willkommen
Beiträge: 1
Registriert: 10.03.2022, 15:57

Re: Rückentragen: Alternative und Nachfolger zur Ruckeli gesucht

Beitrag von Anne1201 »

Liebe Tragemamas,

wenn es okay ist, würde ich diesen Thread gern für meine eigene Frage nutzen und nicht einen extra Thread erstellen.

Meine Tochter ist nun 6.5Monate alt, 70cm groß und rund 8kg schwer. Ich trage sie täglich mehrere Stunden. Ich selbst bin 1.65m groß und wiege 54kg . Zur Zeit trage ich ausschließlich in der Ruckeli Slim vorn. Ich liebe diese Trage, da sie für mich das Gewicht sehr gut verteilt und ich keine Schmerzen habe. Ich habe außerdem eine Kokadi Taitai, bei der ich allerdings sowohl in den Schultern als auch im unteren Rücken schmerzen bekomme.

Nun bin ich auf der Suche nach einer Alternative zur Ruckeli für das Rückentragen.
Ich suche eine Trage, die
- das Gewicht sehr gut verteilt und weg von den Schultern leitet
- für zierliche Personen geeignet ist
- Flache Schulterträger hat
- Noch lange passt
- eine gute/große Kopfstütze für schlafende Babies bietet
- allein angelegt werden kann

Habt ihr hier Empfehlungen oder Tipps für mich?

Viele liebe Grüße,
Anne und ihre kleine Gurke 🤗
Antworten

Zurück zu „Trageforum“