Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthread

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Benutzeravatar
Mirjam
ist gern hier dabei
Beiträge: 66
Registriert: 28.05.2009, 16:10
Wohnort: Nettetal

Re: Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthread

Beitrag von Mirjam »

@ cocotte. Da kann ich dir nur Recht geben.
Ich hab im Moment auch das Gefühl, dass ich mich selber nur verrückt mache.
Mika ist es glaub ich zu viel, wenn er in seinem Bett in seinem Zimmer schläft.
Letzte Nacht hat er zwischen uns geschlafen und wurde nur einmal wach. Ich glaube ihm fehlt einfach die Nähe. Also lassen wir uns zwischen uns schlafen.
Mein Großer hat bis er 4 war zwischen uns geschlafen. Hab das damals angefangen, weil er neben mir durchschlief :D
Ich denke auch, dass man manchmal einfach zu viel von den kleinen verlangt und zu viel hört/liest. Ich glaube mir geht das im Moment so.
Von allen möglichen Ecken hört man, dass die Kinder besser schlafen und will das selber auch. :?
Ich werde jetzt auch alle Bücher in die Ecke stellen und einfach nur noch auf mein Herz- und Bauchgefühl hören. Denn irgendwann wird Mika schon durchschlafen. :P
Euch ein schönes WochenendeLG
Mirjam mit Mika *01/09 und Marvin *10/03
anit
ist gern hier dabei
Beiträge: 54
Registriert: 05.05.2009, 20:39
Wohnort: Raum HN

Re: Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthread

Beitrag von anit »

Hallo an alle schlaflosen Mamis,
es gibt Hoffnung! Meine Kleine hat sich vor einer Woche mit genau 13 Monaten selbst abgestillt, d.h. sie hat von jetzt auf nachher beschlossen, nachts die Brust nicht mehr zu brauchen :shock: !
Ich konnt's kaum fassen, bis dahin wurde sie zwischen 22.00 + 23.00, gegen 3.00 + morgens um ca. 6.00 gestillt. Letzte Woche dann gabs zum Nachmittagsschlaf ein Riesengebrüll, obwohl wir tagsüber schon lang nicht mehr stillen, hab ich sie dann quasi aus Verzweiflung angelegt, sie hat sich zwar beruhigt, konnte aber trotzdem nicht einschlafen.
Und in der Nacht von Montag auf Dienstag wird sie zwar zu den üblichen Zeiten wach, aber in dem Moment, in dem ich sie zum stillen hochnahm, fiel sie schon wieder in tiefen Schlaf. Also hab ich sie ungestillt wieder abgelegt, sie wurde noch 2x kurz wach, hat aber immer wieder selbst in den Schlaf gefunden, bzw. eine kurze Berührung von mir hat ausgereicht.
Ergebnis: Das Kind hat von 19.30 bis zum nächsten morgen um 7.30 geschlafen, (halt nur mit den kurzen Jammer-Unterbrechungen) + das ist die ganze Woche so geblieben! Bin immer noch baff, und sehr, sehr glücklich, dass das Stillen für uns beide einen so schönen Abschluss ohne Tränen gegeben hat :D
LG
anit
Benutzeravatar
redpanthress
alter SuT-Hase
Beiträge: 2549
Registriert: 02.03.2008, 08:58

Re: Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthread

Beitrag von redpanthress »

Oh man, das klingt echt toll! Das wünsch ich mir für uns auch.

Momentan ist Pantley bei uns auf Eis gelegt, weil L so doll zahnt. D.h. er schläft bis wir ins Bett gehen, in seinem Bett in seinem Zimmer und wir holen ihn dann zu uns, wenn wir ins Bett gehen (oder schon sind). Er stillt momentan nachts sehr häufig, was auch daran liegen kann, dass er tagsüber so wenig stillt (weil die Nase dauernd zu ist)

Na ja, deine Geschichte macht Mut! Vielen Dank!
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
Benutzeravatar
Mirjam
ist gern hier dabei
Beiträge: 66
Registriert: 28.05.2009, 16:10
Wohnort: Nettetal

Re: Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthread

Beitrag von Mirjam »

Also bei uns ist Pantley auch auf Eis gelegt.
Stillen jetzt nur noch morgens. Haben 2 etwas anstrengendere Nächte in Kauf genommen und er wird jetzt nur noch einmal wach. Manchmal reicht etwas schockeln, manchmal trage ich ihn.
Bei uns wars wirklich das viele stillen... :? Wenn er jetzt die Nähe sucht, bekommt er sie, indem ich ihn sonst einfach zu mir ins Bett nehme.
lg
Mirjam mit Mika *01/09 und Marvin *10/03
Benutzeravatar
redpanthress
alter SuT-Hase
Beiträge: 2549
Registriert: 02.03.2008, 08:58

Re: Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthread

Beitrag von redpanthress »

Stillt Ihr jetzt nur noch 1x morgens oder generell ganz oft morgens? Zwischendurch denke ich auch oft ans Abstillen (zumindest nachts), aber wenn er dann so wimmert und mir aufs Dekolleté klopft (sein Zeichen für "Ich will stillen"), dann will ich ihm das nicht verwehren. Und auch tagsüber stillt er momentan wieder recht viel. Auch wenn ich jetzt das Zimmer verlasse, fängt er sofort an zu weinen. Also ganz klar ein großes Nähebedürfnis momentan.

Wie waren denn die beiden ersten Nächte ohne Stillen? War er sehr wütend? Was habt Ihr alternativ gemacht?
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
Benutzeravatar
Mirjam
ist gern hier dabei
Beiträge: 66
Registriert: 28.05.2009, 16:10
Wohnort: Nettetal

Re: Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthread

Beitrag von Mirjam »

er wird jetzt nur noch einmal (also jede seite einmal) morgens gestillt.
ich hab ihn immer viel getragen. hat 2 nächte 30 bis 45 min. auf meinem arm geweint. danach gings. :oops:
also ich bin jetzt froh, dass wir es durchgezogen haben.
wenn ich das zimmer verlasse, fängt er auch oft an zu weinen. nachts, wenn er mich mal nicht spürt, nehme ich ihn zu mir ins bett und halte ihn ganz gut fest. das hilft ihm auch manchmal zum einschlafen. und sonst halt das tragen.
lg
Mirjam mit Mika *01/09 und Marvin *10/03
kuscheltiger
alter SuT-Hase
Beiträge: 2077
Registriert: 16.04.2009, 10:24

Re: Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthread

Beitrag von kuscheltiger »

Ich hoffe, ich bin hier richtig, ich versuche es einfach mal.
Seit zwei Tagen haben wir, wie bei Pantley beschrieben, die Maus bei ersten Müdigkeitsanzeichen um 18:30 Uhr hingelegt.
Oh Wunder, wir konnten es kaum glauben, nach Gebet und Lied war das Kind nach 10 Min. eingeschlafen.
Doch nun wird sie gegen 22:00 Uhr wach und erzählt und weint über ca. drei Stunden.
Danach schläft sie ein und wird trotzdem wieder zweimal wach (Schnuller verloren...), wieder ein paar Schluck Mumi aus der Flasche.
Was meint Ihr, sollen wir sie später hinlegen?

Vielen Dank und viele Grüße
kuscheltiger
Viele Grüße vom kuscheltiger
mit großer Maus 02/09 und kleiner Maus 03/11
Benutzeravatar
Mirjam
ist gern hier dabei
Beiträge: 66
Registriert: 28.05.2009, 16:10
Wohnort: Nettetal

Re: Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthread

Beitrag von Mirjam »

hallo,
ich würds einfach mal mit dem später hinlegen probieren. vielleicht hilft ja auch tragen oder einfach nur zusammen im bett kuscheln? bei uns klappt das nach wie vor.
lg
Mirjam mit Mika *01/09 und Marvin *10/03
Benutzeravatar
redpanthress
alter SuT-Hase
Beiträge: 2549
Registriert: 02.03.2008, 08:58

Re: Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthread

Beitrag von redpanthress »

So auch mal Neuigkeiten von uns. Und es sind diesmal mal wirklich tolle Neuigkeiten *find*
Seit Sylvester schläft L richtig gut! Es wurde die letzten Tage immer besser und gestern der Oberhammer! Er schlief von 18 bis 22 Uhr, dann bis 0 Uhr (wo er mit einem Aufschreck-Schrei wach wurde und nur durch Stillen weiterschlief) und dann schlief er - haltet Euch fest *g* - bis 6 Uhr!!! Und als wenn das nicht schon toll wär, stillten wir in unserem Bett und er schlief noch mal bis 8:30! Ich kanns kaum glauben! L., der seit Geburt im Durchschnitt alle 2 h wach wurde.

Was wir geändert haben:

- wir stillen tagsüber jetzt gar nicht mehr, nur noch abends vorm Schlafen und nachts bzw. morgens vor dem Aufstehen. Ich hab, ehrlich gesagt, gedacht, das würde nicht funktionieren bzw. nur mit Tränen, aber was ich nicht anbiete, wird auch nicht eingefordert. (Macht mich schon traurig, irgendwie) Also manchmal kommt er an und macht sein Stillzeichen (Klopfen aufs Dekolleté), aber meist ist es dann doch nur Durst.

- wir haben das komplette Ins-Bettgeh-Ritual samt Einschlafen extremst vorverlegt, auf 17:30. Also da bekommt er seine Abendmahlzeit und um 18 Uhr schläft er dann, spätestens.

- er wird nicht mehr direkt zum Einschlafen gestillt, sondern vorher. Also momentan Getreidebrei, danach Stillen und dann erst bettgeh fertig machen.

Was mich an der ganzen Sache total erstaunt: er schläft abends innerhalb von wenigen Minuten ein!!! Also er freut sich regelrecht auf sein Bett und sobald er liegt, braucht man ihn nur kurz streicheln und er kuschelt sich an und schläft ein. Der Wahnsinn!

"Leider" macht er jetzt nur noch einen kurzen Mittagsschlaf (max. 45 Minuten), aber na ja, wenn ich den Rest anschaue, kann ich damit gut leben.
Ausserdem gibts auch einen tollen Nebeneffekt: er kuschelt und schmust jetzt tagsüber ganz oft mit mir. *schwärm*

Ich hoffe, DAS ist jetzt nicht nur eine kurze Phase, sondern dass wir auf einem guten Weg sind. Bin voller Hoffnung!
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
Benutzeravatar
Mirjam
ist gern hier dabei
Beiträge: 66
Registriert: 28.05.2009, 16:10
Wohnort: Nettetal

Re: Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthread

Beitrag von Mirjam »

Neuigkeiten von uns:
Wir stillen nicht mehr. :oops: Mika schläft im Familienbett und schläft seit dem super. wird einmal wach (schläft dann sofort durch schockeln, kuscheln, in den arm nehmen) wieder ein, oder schläft durch. :D
lg
Mirjam mit Mika *01/09 und Marvin *10/03
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“