Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthread

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Benutzeravatar
prinzesschenmama
alter SuT-Hase
Beiträge: 2429
Registriert: 13.01.2009, 17:06
Wohnort: Viersen

Re: Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthread

Beitrag von prinzesschenmama »

hm.. das ist schon alles nicht so einfach. ich kann verstehen, dass Dich das auf Dauer nervt, wir wünschen uns ja alle eine ruhige Nacht, für mich gehört dazu auch, dass ich mich frei bewegen kann. :)
Du bist mir momentan aber schon ein bißchen voraus, wenigstens schläft Deine Maus ohne Stillen wieder ein, das mag Clara Nachts überhaupt nicht, Abends klappt es jetzt manchmal. Nachts wird die Brust verlangt und danach gibt sie sich dann widerwillig nach längerem Nuckeln mit meinem Arm oder meinen Beinen :lol: ) zufrieden.
Ich weiß jetzt grad auch nicht, was Pantley zu einer solchen Situation sagt, aber ich würde es evtl. nach und nach versuchen, sie beim Schlafen ein bißchen von Dir zu distanzieren. D.h. vor dem Einschlafen ausgiebig kuscheln und dann irgendwie langsam drauf hinarbeiten, sie dann hinzulegen und Dich vielleicht selbst neben sie zu setzen, nicht mit hinzulegen, Rücken streicheln, was sie halt akzeptiert.
Bei Clara war es jetzt so, dass sie bis vor kurzem immer in den Schlaf gestillt wurde. Jetzt machen wir es so, dass ich sie vorher stille, dann aber hinlege und dann erst das Lämpchen ausmache und ihr den Rücken streichel und noch ein Lied singe, bis sie einschläft. Sie protestiert dabei auch noch oft mal mehr und mal weniger, aber nach kurzem Meckern dreht sie sich dann um und schläft doch ein. Anfangs hab ich mich da auch vom Gemecker irritiren lassen und sofort wieder angedockt, damit sie sich nicht in Rage schreit. Aber ich hab dann festgestellt, dass das nicht passiert, sie beruhigt sich dann ziemlich schnell.


LG,
Andrea
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
Benutzeravatar
Gluehsternchen
Mod a.D.
Beiträge: 13418
Registriert: 14.07.2005, 16:57
Wohnort: Bei Bremen

Re: Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthread

Beitrag von Gluehsternchen »

Darf ich fragen was euch stört?
Das alle Stunde wach sein?
Oder das Stillen alle paar Stunden?
Helene ist ja ähnlich alt, stillt meist zwischen 23 und 24 uhr und dann nachts 1-2x und morgens... ich finde das total normal, auch wenn ich gern mal wieder durchschlafen würde, aber das ist halt so.
Hannah hat nachts nach dem abstillen wasser gewollt und auch gerufen.
Es wird besser ;) irgendwie... irgendwann...
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Benutzeravatar
redpanthress
alter SuT-Hase
Beiträge: 2549
Registriert: 02.03.2008, 08:58

Re: Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthread

Beitrag von redpanthress »

Gluehsternchen hat geschrieben:Darf ich fragen was euch stört?


In absteigender Reihenfolge:

Mich stört, dass
- ich tagsüber bzw. direkt morgens halt L gegenüber oft genervt bin
- ich meinem Mann gegenüber oft gereizt reagiere. Grund vermutlich: weil er nachts nie wach wird (Standardfrage morgens: "Wie war die Nacht?" :evil:)
- sowohl L als auch ich morgens total gerädert sind und L direkt nach dem Aufwachen eine halbe bis Stunde später wieder so müde und nökelig ist
- ich ab 19 Uhr zwischen 5 und 6 mal stille, L zusätzlich aber oft noch häufiger wach wird. Also alle 1 1/2 h ist bei uns keine Seltenheit. Die Male, wo er einfach nur kurz meckert, dann gestillt wird und danach friedlich weiter schläft, sind selten geworden. Dh. ich habe dann nachts oft einfach keine Kraft, ihn wieder zum Weiterschlafen zu bringen (wenn stillen nicht funkioniert)

Momentan hat L einen grippalen Infekt und ne beginnende MOE, da ist das dauernde Aufwachen ja normal. Es zerrt zwar, aber das jetzt ist irgendwas anderes.
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
Benutzeravatar
prinzesschenmama
alter SuT-Hase
Beiträge: 2429
Registriert: 13.01.2009, 17:06
Wohnort: Viersen

Re: Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthread

Beitrag von prinzesschenmama »

Also, was mich stört ist an 1. stelle ganz klar das Dauernuckeln :!: Sie will die Brust nicht hergeben und so liegt man dann oft die halbe Nacht stillend auf der Seite, das stört mich einfach.
Naja und manchmal eben auch die Häufigkeit, dann lässt sie mal los, ist aber nach 2 stunden wieder wach....
Würde sie Nachts 3-4x kurz stillen und weiterschlafen, wär das noch ok, aber das ist eben immer so endlos und sie trinkt auch meist nicht sondern hält nur die Brust im Mund. :roll:

LG, Andrea
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
anne_perle
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 692
Registriert: 06.06.2009, 21:43
Wohnort: Hamburg

Re: Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthread

Beitrag von anne_perle »

Gluehsternchen hat geschrieben:Darf ich fragen was euch stört?
Das alle Stunde wach sein?
Oder das Stillen alle paar Stunden?
Helene ist ja ähnlich alt, stillt meist zwischen 23 und 24 uhr und dann nachts 1-2x und morgens... ich finde das total normal, auch wenn ich gern mal wieder durchschlafen würde, aber das ist halt so.
Hannah hat nachts nach dem abstillen wasser gewollt und auch gerufen.
Es wird besser ;) irgendwie... irgendwann...


Ich glaube über 1-2x nachts wären die meisten, die zu Pantley greifen (müssen) froh :wink:
Unsere letzte Nacht war mal wieder anstrengend. Von 22 bis ca. 5 (gefühlt, weil ich nicht auf die Uhr sehe) war der kleine Mann sicher zwischen 15 und 20 mal wach und wollte stillen. Und sobald die Brustwarze aus dem Mund flutschte und er sich bewegt hat wachte er ein paar Minuten später wieder auf :evil:
Das einzige was heute Nacht geschlafen hat, war mein Arm :lol:
Im Moment akzeptiere ich es. Ich habe zwar das Buch zu Hause, werde aber wohl hoffentlich nicht dazu greifen müssen, bevor ich nächsten Herbst wieder arbeiten gehe.
anit
ist gern hier dabei
Beiträge: 54
Registriert: 05.05.2009, 20:39
Wohnort: Raum HN

Re: Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthread

Beitrag von anit »

Gluehsternchen hat geschrieben:Darf ich fragen was euch stört?


Mich stört nicht das Stillen (um ca.23.00 + 5.00), damit kann ich super leben. Einschlafstillen hat bei uns noch nie funktioniert, in den ersten 6 Monaten hätt ich's mir eigentlich gewünscht, da war's schier unmöglich das Kind so zum Schlafen zu bringen.
Ich brauch leider echt viel Schlaf, und leide unter den ständigen Unterbrechungen. Sie stillt zwar nicht oft nachts, wird aber eben trotzdem alle 2-3 stunden wach und dann dauerts manchmal auch bis zu ner halben Stunde, ehe sie wieder schläft. Nach dieser Zeit bin dann aber ICH richtig wach, + kann auch häufig nicht so schnell wieder einschlafen.
Stillen wär vielleicht manchmal sogar effektiver, aber sie stillt nicht, wenn ich liege, bzw. wird davon dann oft erst richtig wach.
Durchschlafen erwarte ich überhaupt nicht, aber so 5-6 Stunden am Stück wären schon toll...
Vielleicht sollte ich einfach mal probieren, sie wirklich alleine schlafen zu lassen, hab mich bisher nicht getraut.
Benutzeravatar
Gluehsternchen
Mod a.D.
Beiträge: 13418
Registriert: 14.07.2005, 16:57
Wohnort: Bei Bremen

Re: Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthread

Beitrag von Gluehsternchen »

5-6 Stunden hätt ich auch mal gern ;)

UNd Dauernuckeln gibts hier nicht.
ich habe Helene schon immer gleich abgedockt, wenn ich merkte sie nuckelt nur noch.
Und wenn sie dann weinte, dann mit ihr gebrummt, rhythmisch auf den Po geklopft... oder mein mann nimmt sie auf den Bauch...
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Benutzeravatar
Mirjam
ist gern hier dabei
Beiträge: 66
Registriert: 28.05.2009, 16:10
Wohnort: Nettetal

Re: Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthread

Beitrag von Mirjam »

bei uns wars auch erst nicht immer dauergenuckel. das kam erst später... wollte auch nie, dass es soweit kommt :( , hab ihn immer abgedockt, er ist alleine eingeschlafen... doch dann kam die "phase", die 4 monate dauerte.... :(

das schlimme am "nicht-durchschlafen-können" und dauergenuckel (und sobald er weggelegt wurde, wieder wach war) war bei mir, dass ich total gereizt war. kaum noch mit meinem mann sprechen wollte, weil ich einfach nur ruhe haben wollte.

jetzt klappts (im moment) super.
er wird 1-2 mal nachts wach. dann stille ich ihn. mittlerweile dockt mika selber ab, ich trage ihn kurz und kann ihn dann hinlegen.

LG :D
Mirjam mit Mika *01/09 und Marvin *10/03
Benutzeravatar
prinzesschenmama
alter SuT-Hase
Beiträge: 2429
Registriert: 13.01.2009, 17:06
Wohnort: Viersen

Re: Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthread

Beitrag von prinzesschenmama »

wir hatten diese Nacht auch mal wieder Dauernuckeln. :evil: Das ständige Abdocken, sobald sie nicht mehr trinkt, scheint sie momentan überhaupt nicht zu beeindrucken. Sie kann da endlos "am Ball" bleiben und wieder nach der Brust suchen. Wenn ich mich wegdrehen will, zert sie an meinem T shirt rum und krabblet mir hinterher, und bedient sich selbst.... :roll:
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
Benutzeravatar
redpanthress
alter SuT-Hase
Beiträge: 2549
Registriert: 02.03.2008, 08:58

Re: Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthread

Beitrag von redpanthress »

Hätte nicht gedacht, dass ich das in naher Zukunft schreiben würde: Lennarts Bett steht jetzt in seinem Zimmer. Wir wollen das jetzt mindestens eine Woche ausprobieren, um zu schauen, ob wir es nachts vielleicht sind, die ihn so oft aufwecken.
Tagsüber schläft er in seinem Bett (in seinem Zimmer) eigentlich ohne Probleme, also nicht anders als vorher, ABER letzte Nacht war er echt total oft wach. Zeitweise im Viertelstunden-Takt. Blöderweise ist man selbst ja dann auch richtig wach, wenn man erstmal aufstehen muss. (Einziger positiver Nebeneffekt: mein Mann ist heute nacht sogar häufiger als ich aufgestanden!)
Mir selbst blutet das Herz, bei dem Gedanken daran, dass er jetzt nicht mehr neben uns schläft. Weiß nicht, ob ich das aushalte/durchhalte.
Dass wir es ausprobieren, war aber trotzdem meine Idee. Ich war vorgestern wieder so tierisch genervt von dem Kleinen (und von meinem Mann). Das möchte ich einfach nicht mehr.
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“