Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthread

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1812
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthread

Beitrag von Kuriburi »

Okay, ich habe eben noch etwas gelesen. Ich hatte mir irgendwie mehr/bessere Tipps erhofft. Vieles machen wir eh. Auf Tagschlaf achten, Ritual, feste Schlafzeit abends, shhhh zum Einschlafen. Was ich problematisch finde ist, dass es oft ums Baby hinlegen und auch gegenseitig Aufwecken geht. Es kann gut sein, dass ich mein Baby nachts aus Versehen wecke. Ich weiß aber gerade nicht, wie ich das ändern könnte da er immer auf mir liegt. Shhhh klappt nachts und abends nicht. Tagsüber super... :? Ich fürchte er braucht noch ganz extrem das "gehalten werden " zum Schlafen. Warten bis er eingeschlafen ist und ihn dann von mir runter nehmen klappt auch nicht, weil ich 1. immer vor ihm einschlafe und 2. er bei jeder kleinsten Bewegung/Berührung wach wird. So frage ich mich gerade, ob es für mich überhaupt möglich ist, diese Tipps umzusetzen. :(
Mit dem in den Schlaf stillen habe ich es jetzt auch so verstanden, dass es wohl DAS Schlüsselelement des ganzen Plans ist. Also eben, das nicht zu tun. Vielleicht könntest du es für das erste einschlafen beibehalten und nur nachts die Nuckeldauer reduzieren?
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Benutzeravatar
Brombeere153
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1308
Registriert: 04.07.2016, 10:11
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthread

Beitrag von Brombeere153 »

Schön das es dir ähnlich geht, dann brauche ich nicht cht an mir zweifeln.
Mir ist wichtig das das (ein)schlafen ruhig und ohne Tränen abläuft.
Also meine schläft nicht auf mir, versucht aber nachts in mich reinzukriechen. Immer öfter.dreht sie sich aber für Teile der Nacht weg.
Stillst du auch zum Einschlafen?
Hier klappt es nämlich im Bett liegend besser als auf dem Arm. Habe das mehrfach ausprobiert auch an verschiedenen Orten.

Was mich auch beim.lesen sehr gestört hat war das der Tagschlaf sehr betont wird, aber es gibt keine Tipps wie ich da zB über 20 Minuten herauskomme.
Liebe Grüße von Beere (86) mit großer Tochter (03/16), kleiner Tochter (05/18) und einem kleinen * im Herzen
Benutzeravatar
Brombeere153
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1308
Registriert: 04.07.2016, 10:11
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthread

Beitrag von Brombeere153 »

Ach und das nuckeln im Halbschlaf stört.mich nicht. Schlimm und schmerzhaft ist das knibbeln an der freien Brustwarze ;)
Liebe Grüße von Beere (86) mit großer Tochter (03/16), kleiner Tochter (05/18) und einem kleinen * im Herzen
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1812
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthread

Beitrag von Kuriburi »

Ach, ich weiß nicht wie ich es angehen soll. Ich würde so gerne was an der Scbhlafsituatoin nachts ändern. :( Ohne Tränen einschlafen und ruhig finde ich auch wichtig. ( Wobei MIT Tränen einschlafen hier abends auch nicht klappt. Er brüllt dann mit einer solchen Ausdauer, das ist nicht mehr schön!) Ja, ich stille zum Einschlafen. Aber: Das klappt nicht gut. Ansonsten hätte ich keine Ambitionen das zu ändern. Ich habe hier schon einige Threads dazu gefunden, dass Babys sich durch das Nuckeln daran hindern, richtig fest einzuschlafen. Ich vermute, dass es hier bei uns genauso ist. Letzte Nacht war wieder furchtbar. Jedes Mal wenn er die Brust verloren hat war er wach. Da ich leider nicht auf der Seite liegen kann liegt mein Baby auf mir drauf. Also nur zum stillen und danach auf den Rücken drehen wäre okay, aber nicht die ganze Nacht. Habe dann schlimme Schmerzen. Und heute morgen habe ich dann wieder gedacht, es muss sich dringend was ändern, ich halte das nicht mehr aus!
Hier wird tagsüber auch häufig unter einer Stunde geschlafen. Auch mit shhhh, Schuckeln, Laufen im Tragetuch kann ich da nichts dran ändern. Im Tragetuch schläft er übrigens total gut ein. Ohne Brust, Schnuller oder Finger.
Das Nuckeln im Halbschlaf stört mich auch nicht, solange es zeitlich begrenzt ist. Nur das klappt hier nicht und dann nervt es, vor allem wenn er dann ständig die Brust verliert und neu andocken muss! Heute Nacht lag ich echt lange wach deswegen... Wegen dem Knibbeln: Kamnst du die freie Brustwarze nicht abdecken? Oder tatsächlich ein Kuscheltier einführen, an dem dein Baby stattdessen rumfummeln kann?
Schreibst du Protokoll? Und was hast du von den Tipps umgesetzt?
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Benutzeravatar
Brombeere153
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1308
Registriert: 04.07.2016, 10:11
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthread

Beitrag von Brombeere153 »

Hallo und sorry für die Verspätung. Ich wollte Dir in Ruhe vom PC aus antworten und das hat sich als Herausforderung herausgestellt.
Was du schreibst ist definitiv einige Nummern heftiger als bei uns. Ich kann verstehen, dass Du etwas ändern möchtest - auch wenn ich Dir leider keine Tipps geben kann.
Ob das Nuckeln zu unruhigem Schlaf führt weiß ich nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht das in Leichtschlafphasen sehr viel genuckelt wird, wenn sie tief schläft (selten genug) dann dreht sie sich weg.
Die Schmerzen in der nächtlichen Seitenlage hatte ich auch am Anfang. Ein Kissen zwischen den Knien hilft und mit der Zeit lässt der Schmerz tatsächlich nach (dafür ist dann halt der Rücken dauerverspannt :roll:)

Abdecken der Brust klappt nicht, die Hand gräbt sich schamlos überall ein. Wenn dann müsste ich abkleben aber das ist nichts. Schnuller und Kuscheltier werden gnadenlos weggeschmissen vom Kind - also halte ich weiterhin die Fingernägel kurz und versuche die Hand abzulenken. Aber leider braucht sie das knibbeln extrem zum runterkommen ( :arrow: Problem)

Meine Ausgangslage ist Folgende:
Tagsüber schläft das Kind selten länger als 20 Minuten ( :arrow: Problem). Sie schläft im Kinderwagen, selten im Tuch, früher in der Nonomo und halt wenn sie im Bett in den Schlaf stille.Das ganze dann ohne Theater.
Abends stille ich sie auch im Bett in den Schlaf - Problemlos.

Aber: Ohne Stille bekomme ich das Kind im Bett nicht in die Liege-Position.Es wird gekrabbelt, gespielt, geklettert, sich hochgezogen und was man sonst so alles machen kann im bett. Wenn ich mit mehr Nachdruck arbeite (ins liegen "zwingen") endet das in Gebrüll und sie dreht total auf. In ihrem eigenen Bett habe ich wach gar keine Chance. Umbetten klappt auch meistens nicht.
Wenn Sie beim stillen eingeschlafen ist und ich aufstehe wird sie nach 2-20 Minuten wach. Und da hilft dann auch kein Schnuller etc. sondern nur die Brust. Und wenn ich nicht sehr sehr schnell bin wird sie komplett wach und schläft so schnell nicht mehr ein. Auch ein Problem in diesem Zusammenhang: Sie meldet sich nicht wenn sie aufwacht sondern ist ruhig und klettert (stürzt) dann lieber aus dem Familienbett.
Das führt dazu das ich normalerweise ab 19 Uhr mit ihr im Bett liege. Schlafen mit dem Papa geht gar nicht.

Mein Wunsch wäre das sie tagsüber ihre Schläfchen alleine macht ohne das ich daneben liegen bleiben muss. Länger als 20 Minuten.
Abends dasselebe: Einschlafen am liebsten in ihrem Bett (weil absturzsicherer, aber sonst auch im FB) und ich kann wieder aufstehen.

Damit wären die Probleme vorallem das "Runterkommen und selber Hinlegen" zum Einschlafen und die Schlafdauer.
Und dazu habe im Buch wenig gefunden. (Deswegen auch kein Protokoll geführt).

Auf den Tagschlaf achte ich seit dem Lesen vermehrt. Das führt dazu das ich mich immer häufiger mit ihr tagsüber auch noch hinlege damit sie länger als 20 Minuten schläft. Klappt ca in 50% der Fälle. Im Kinderwagen sind es nur die kurzen Schläfchen. (Abgesehen davon das Kinderwagen = keine Bewegungsmöglichkeiten = Blöd)

Klar Tipps um ohne Brust einzuschlafen gibt es - aber diese sanfte entwöhnung führt nur dazu das mein Kind total wach wird und nicht schläft. Das bringt mich also auch nicht wirklich weiter. Außerdem hab ich Nachts das Problem das ich sie andocke und weiterschlafe. Wenn ich jetzt anfange wachzubleiben um sie rechtzeitig abzudocken werde ich ganz wach und schlafe nicht mehr ein.

Ich drehe mich im Kreis habe ich das Gefühl.

Für meine Hebamme gibt das alles Sinn. Tagsüber ein extrem aufgewecktes, aufgedrehtes Kind und Nachts extrem anhänglich. Wäre alles im normalen Rahmen.

Jetzt ist es so das wir in Kürze mit der Eingewöhnung bei der Tagesmutter starten und ich dann auch wieder Arbeiten 'darf'. Sprich es wird sich in den nächsten Monaten nochmal sehr sehr sehr sehr viel hier ändern. Wir haben eine Lösung die anstregend ist, mit der wir uns aber arrangiert haben. Im Moment ist der Plan abzuwarten bis wir wieder Rhythmus haben (Sommer?) und dann zu schauen wo wir stehen und wo wir hinmüssen / hinwollen.
Liebe Grüße von Beere (86) mit großer Tochter (03/16), kleiner Tochter (05/18) und einem kleinen * im Herzen
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1812
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthread

Beitrag von Kuriburi »

Hallo Brombeere, Danke für die ausführliche Antwort. Ich wollte auch mit etwas mehr Zeit antworten, aber auch das hat bislang leider nicht geklappt.
Ich glaube auch, dass das Baby sich wenn es nur nuckelt permanent im Leichtschlaf befindet. Da wäre es doch für alle besser wenn man das änder könnte. Irgendwann ändert sich das bestimmt auch von selbst...
Wegen Seitenlage: Da ist selbst mit Kissen etc. nichts zu machen, leider. Ich halte es vor Schmerz bicht aus. Echt verzwickt.
Dass dich das Knibbeln nervt verstehe ich gut. Ich will es jetzt tatsächlich mal mit nem Stofftier versuchen. Und da es in einem anderen Thread so oft erwähnt wurde habe ich tatsächlich gleich 2 Stück gekauft! ;)
Ob das Powernapping am Tag wirklich ein Problem ist bin ich mir nicht sicher. Ich kenne einige die das so machen und nachts gar keine Schlafprobleme haben. Hmmm. Ist nur Pantley dieser Ansocht oder gibt es Studien oder so dazu?
Ich verstehe so sehr, dass du nicht jeden Abend um 19 Uhr ins Bett magst. Mit geht es genauso. Auch finde ich in dem Buch keine Ansätze zum Thema alleine Schlafen. Aber ich vermute das liegt daran, dass es da keine Tricks gibt. Wenn ein Kind das braucht, die Nähe, dann ist daran nichts zu ändern. Blöd für uns!
Ich habe heute kurz mit unserer Nachbarin geredet, ihr Mädchen ist 2,5 Jahre alt und schläft nur mit ihr abends ein, es ist jedes Mal ein Drama. Sie will einfach nicht schlafen. So gehen alle zusammen um zehn ins Bett und die kleine schläft auf ihr ein, dann kann sie sie abrollen. Uff, davor habe ich Respekt! Sie sagte, mitfreuen Jahren wird das besser. Das war bei ihrem Sohn auch so. Na das sind. Ielleicht Aussichten...
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Benutzeravatar
jiu21
hat viel zu erzählen
Beiträge: 247
Registriert: 14.03.2015, 20:45

Re: Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthread

Beitrag von jiu21 »

@Brombeere153
Ich wollte dir kurz schreiben weil mein Sohn in dem Alter sehr ähnlich geschlafen hat. Länger schlafen am Tag? Nur wenn ich dabei lag (gerne auch dauerstillend). Abends länger als 45 min allein schlafen? Fehlanzeige, ich musste immer "nachstillen", sonst wurde er richtig wach. Einschlafen ging hier sehr lange nur mit Tragen und anschließendem Stillen (eine große Erleichterung als das vorherige Tragen irgendwann weg fiel). Geändert habe ich aktiv nichts, das war mir viel zu anstrengend. Letztendlich hat sich dann auch alles von selbst gebessert. Mit ca. 1,5 Jahren hat mein Sohn abends etwa 2h am Stück geschlafen, mit 2 Jahren ging dann auch der Mittagsschlaf immer besser allein (ca. 2h) und inzwischen stillt er nachts erst so gegen 3:00 Uhr.

Inzwischen denke ich, dass manche Kinder eben länger brauchen bis sie schlafen "können" (so wie es für's Laufen, Sprechen ect. eben auch Unterschiede gibt) und mein Sohn war/ist da eben ein "Spätzünder". Bei diesen Kindern bezweifle ich auch ganz stark, dass Änderungen beim Einschlafen oder nächtliches Abstillen etwas bringen. Wenn dein Sohn durch Stillen einschläft ist das doch super! Warum möchtest du das ändern? Mir graut es schon, wenn das nicht mehr funktioniert (das kündigt sich hier nämlich langsam an).

Ansonsten kann ich dir nur ein Babyphone mit Videofunktion empfehlen, da kannst du ja jederzeit überprüfen was deine Tochter macht und kannst sie weiter im FB schlafen lassen.

@Kuriburi
Dir möchte ich zumindest einen Drücker dalassen (()), bei euch ist es ja wirklich noch ein ganzes Stück schlimmer als bei uns... Hut ab, dass ihr das so geduldig ertragt!
mit einem Sohn 08/2014
Tigerlady85
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 18.09.2016, 16:55

Re: Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthread

Beitrag von Tigerlady85 »

Hi wir stillen ja nur sehr selten in den Schlaf, trotzdem muss ich mich oft dazu oder wieder dazu legen weil er dann 30 min kurz wach wird Tags wie abends aber auch nicht immer. Manchmal auch 45 min oder 5
60 min. Also hängt nicht nur vom einschlaf stillen ab. Ich hab auch Nächte mit dauernuckel alle 90 min dann mal Nächte wo Abstände von 2,3 oder 4 h sind.

Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk
Mit baby Kater (06/16)
Bienchen2016
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 14.10.2016, 19:36

Re: Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthread

Beitrag von Bienchen2016 »

Hallo, mag mir kurz jemand erklären was es mit dem Tagschlaf auf sich hat? Ich lese hier heraus, dass er mind. 5 h sein sollte? Der Kinderarzt hat uns geraten den Tagschlaf massiv auf nur 1x zu begrenzen. Das führt aber zu noch mehr Gebrüll.
(Das Buch habe ich nicht gelesen, ich denke dafür ist meine Tochter noch zu klein und wir stillen auch nicht)
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1812
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthread

Beitrag von Kuriburi »

Hallo Bienchen, nein keine 5h. Ich glaube für Babys im Alter von deinem empfiehlt Pantley 2-3x Schlafen, insgesamt 3-4 Stunden. Müsste ich jetzt aber genau nachlesen. Was sie halt auch sagt ist, dass Schlaf unter 1 Stunde nicht zählt. Das sei nicht ausreichend erholsam. Wenn mein Kind aber nach 1/2 Stunde aufwacht kann ich mich auf den Kopf stellen und er schläft nicht weiter. Ich würde mir von anderen kein Schlafmuster aufzwingen lassen! Lass dein Baby so oft schlafen, wie es ihm guttut. Hier hat der Zwerg vor ca. einer Woche von 3 auf 2 Schläfchen umgestellt. Ich muss ihn dazu zwar zwischen den Schläfchen etwas ziehen momentan, aber 3x wäre zu viel! Erzwingen hätte ich das nicht können.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“