Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthread

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Benutzeravatar
molai
ist gern hier dabei
Beiträge: 95
Registriert: 07.09.2016, 10:28

Re: Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthread

Beitrag von molai »

Interessant, von euch zu lesen! Darf ich fragen wie der Tipp zum aus dem Tuch schlafend ablegen war? Das ist uns noch kein einziges Mal gelungen, auch nicht vom Arm ablegen...

Wir haben hier:
A) Kuscheltier eingeführt. Mäßiger Erfolg. Sie liebt ihren Dino nun sehr, nur krieg ich den beim Zubettgehen oder früh morgens gerne lustvoll und mit Juchzen ins Gesicht gehauen. :lol:
B) Unser bestehendes Abendritual (ruhigere Zeit, Licht gedimmt, dann macht Papa sie mit viel Zeit bettfertig und reicht sie mir ins Bett zum Stillen, ich sage ihr dabei seit Tag 1 den selben Satz zum Einschlafen) erweitert durch ein kurzes Lied von mir. Ich meine es hilft
c) Tagsüber singe ich fürs Mittagsschläfchen ein anderes kurzes Lied. Neue Windel, Rollo runter, Lied. Kurzes Ritual also. Klappt seeeeehr mäßig.

Abdocken nachts schaffe ich einfach auch nicht. Aber das mit den 30min, dann kurze Wachphase und erst danach weggehen klappt zumindest abends hier auch. Mal eine ganze herrliche Stunde, mal nur 20min. Aber immerhin...
Mit Krümel (06.2016)
julika
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 18.12.2014, 12:32

Re: Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthread

Beitrag von julika »

Der Tipp war, schon zehn Minuten nach dem Einschlafen mit Tuch ablegen. Das klappt zu diesem Zeitpunkt zurzeit (4,5 M) zuverlässig. Allerdings kann ich sie auch nicht direkt hinlegen. Ich löse das Tuch (WKT) und lege mich erst mit ihr zusammen hin. Dann liegt sie noch einen Moment bei mir auf dem Bauch. Währenddessen entferne ich das Tuch komplett und rolle sie dann seitlich von mir runter ins Elternbett (notfalls nochmal schnell nachstillen falls nötig).

Genauso zuverlässig ist sie allerdings 20-30 Minuten später wieder wach ;-). Aber immerhin, mal kurz aufs Klo oder was essen ist doch schonmal was.

Bei uns laufen die Tage zurzeit ganz gut - solange sie alle Schläfchen im Tuch absolviert, schaffen wir unsere 4-5 Stunden Tagschlaf. Allerdings konnte ich noch keine durchschlagende Verbesserung beim Nachtschlaf feststellen. Ab 4 Uhr zappelt sie wie blöd - dachte schon, dass dann ihre Nacht vielleicht auch einfach zu Ende ist, weil sie immer schon so früh ins Bett will (heute war's 18 Uhr und sie war so durch, dass wir das Abendritual komplett weggelassen haben...)

Dazu mal eine Frage an die Mehrfachmamis: wie kriegt ihr eure Babys zum Schlafen, wenn die Geschwisterkinder zuhause sind? Wir haben ja eine recht kleine Wohnung und das Nachmittagsschläfchen ist dann oft schon nach 10-20 Minuten zu Ende, weil der Große dann zuhause ist und Radau macht. Wie macht ihr das?



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Tigerlady85
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 18.09.2016, 16:55

Re: Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthread

Beitrag von Tigerlady85 »

Hallo,
Letzte Woche hatte ich eine Nacht mit 3 h Abstand, sonst aber jeden tag fast stündlich.
Tagsüber sind wir zw3 -5 x 30 min, hatten aber auch ein paar Tage mit nachmittags 1-2 h nach kinderwagen Aufsatz schaukeln nach 30 min.
Klappt aber nicht sehr oft. Letzter 30 min Schlaf ist oft erst um 5/halb sechs.
Einschlafen klappt mittlerweile im arm ohne brust aber mit Protest. In der Nacht klappt eigentlich nur stillen sonst
Wird er ganz wach und schläft gar nicht. Haben auch immer wieder brabbelstunde fängt dann irgendwann mit weine an. Tagsüber dauer ge quengelt und ich komm zu nix er tut mir leid und ich war heute so müde bin beim stillen im sitzen eingeschlafen. War heute ein doofer Tag habe das Gefühl es wird nie besser, bin auch echt dauer gereizt wegen Schlaf Mangel.
Mit baby Kater (06/16)
Benutzeravatar
Marissa04
gehört zum Inventar
Beiträge: 432
Registriert: 04.11.2014, 09:37

Re: Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthread

Beitrag von Marissa04 »

Eure Kinder sind alle noch sehr klein oder?
Ich kann nur sagen, mein kleiner ist jetzt 18 Monate; und ich habe jetzt nachts abgestillt. Ohne Programm. Einfach nach Gefühl.
Wir haben angefangen nachts wie immer, stillen und dann hab ich abgedockt. Ging gar nicht. Er ist jedesmal ausgerastet. Also Plan Änderung und nachts nicht mehr gestillt. Erste Nacht natürlich fürchterlich wütend. Es wäre einfacher gewesen zu stillen.
Er wollte nicht kuscheln und nicht angefasst werden. Nach einer gefühlten Ewigkeit schlief er ein. Und länger als üblich. Beim nächsten aufwachen wars schon besser.
Mittlerweile schläft er wirklich gut. Wacht noch zweimal ein bisschen auf und schläft mit Hand halten wieder ein.

Vorher, u 1 Jahr, war es unmöglich ihn irgendwo schlafen zu legen und selbst zu gehen.
Er hat ganz viel auf mir geschlafen tagsüber. Beim stillen immer wieder mal.
Ich konnte ihn nie einfach ablegen. Ging mit der großen Schwester auch nicht.
Sie hatte sogar nie feste Zeiten.
Er fing irgendwas zumindest an einen mittagsschlaf im Bett zu machen. Er wollte das. Aber da musste ich auch dabei bleiben und zwischendurch wieder stillen Daniel er weiter schlafen kann.

Ich habe meine Babys also tatsächlich das erste Jahr nuckeln und schlafen lassen wie sie wollten. Erst zum Ende des ersten Jahres langsam versucht was zu ändern.
Besser geschlafen haben beide erst mit dem abstillen nachts. Und das geht für mich persönlich mit Babys einfach nicht. Also meine Kinder sollen daß erste Jahr nachts noch stillen. Die brauchten das auch tatsächlich aus Essen.
Der kleine eigentlich auch noch. Um 4 Uhr ist die Nacht vorbei. Da hat er Hunger. Hilft auch kein stillen. Das reicht ihm dann nicht.

Vielleicht schafft ihr es noch ein bisschen durchzuhalten. Ganz schnell ist ein Jahr um und die kleinen können viel besser mit sowas umgehen.
Meine Kinder schlafen beide noch bei mir im Bett. Und der kleine schläft tagsüber noch zwei mal. Einmal bei mir im arm morgens gegen 9 Uhr. Und mittags entweder im Kinderwagen (möchte er tatsächlich, ich habe ihn 15 Monate nur getragen) oder zusammen mit der großen Schwester im Bett. Mit mir dabei. Ohne geht es noch nicht. In nem halben Jahr sieht das aus wieder anders aus. :)

Liebe grüße, geschrieben vom Handy
Liebe grüße
Mit Juli Mädchen *13 und Mai Jungen *15
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1812
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthread

Beitrag von Kuriburi »

Hallo, da ich mir gerade das Bich gekauft und angefangen zu lesen habe möchte ich diesen Thread gerne wiederbeleben. ;)
Gibt es aktuell noch jemanden, der mit Hilfe des Buchs Vetbesserungen beim Schlafen erzielt bzw dies gerne möchte? (Ich hoffe Gerade insgeheim auf aktuelle Erfolgsgeschichten als Motivation) Ich habe allerdings gerade erst angefangen zu lesen und brauche auch noch ein wenig.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Benutzeravatar
Brombeere153
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1308
Registriert: 04.07.2016, 10:11
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthread

Beitrag von Brombeere153 »

Huhu ich hab das Buch komme mit den Tipps aber nur halbwegs klar. Daher liegt es aktuell auf Eis. Ihr Versuche aber einiges umzusetzen. Nur wird zB das Kuscheltier abgelehnt. Gekuschelt wird mit Mamas Brust.
Liebe Grüße von Beere (86) mit großer Tochter (03/16), kleiner Tochter (05/18) und einem kleinen * im Herzen
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1812
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthread

Beitrag von Kuriburi »

Ah, schön dass es noch jemanden gibt. :) Schade aber, dass es bislang nicht greift. Bin auch gerade an der Stelle mit dem Kuscheltier und dachte gleich, dass es für 6 Monate alte Babys etwas früh ist. Mein Baby interessiert sich für sowas nämlich gar nicht.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Benutzeravatar
Brombeere153
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1308
Registriert: 04.07.2016, 10:11
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthread

Beitrag von Brombeere153 »

Ihr achte tatsächlich auf ihren Tagschlaf, aber ich glaube das war das einzige was wirklich umgesetzt wurde ... Vermutlich bin ich nicht verzweifelt genug ;)
Liebe Grüße von Beere (86) mit großer Tochter (03/16), kleiner Tochter (05/18) und einem kleinen * im Herzen
Benutzeravatar
Brombeere153
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1308
Registriert: 04.07.2016, 10:11
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthread

Beitrag von Brombeere153 »

Schreibst du Protokoll? Was möchte Du umsetzen?
Ich hab das Buch auch so verstanden das man nicht einschlafstillen soll, aber das genieße ich :)
Es wäre nur schön wenn sie besser schlafen würde unter anderem auch ohne das ich neben ihr liege.
Liebe Grüße von Beere (86) mit großer Tochter (03/16), kleiner Tochter (05/18) und einem kleinen * im Herzen
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1812
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthread

Beitrag von Kuriburi »

Soweit bin ich leider noch nicht, dass ich Protokoll schreiben könnte. Ich kann immer nur bei seinem Abendnickerchen lesen. Gestern war das so spät, dass es leider schon dunkel war. :roll: Ich habe es aber vor, wenn ich das Buch durchgelesen habe. Ich habe es aber bislang so verstanden, dass nur an einem Tag Protokoll geführt wird. Das setzt ja voraus, dass jeder Tag gleich ist. Ist bei uns aber nie der Fall. Das machte mich erstmal stutzig.
Ja, also Einschläfstillen soll man nur bis kurz bevor das Baby schläft. Dann vorher abdocken. Aber man soll sich doch auch die Tipps heraussuchen, die für einen passen. Dann könntest du das doch beibehalten, oder?
Hier funktioniert das Einschlafstillen so schlecht, dass ich echt nicht weiß wie ich das umsetzen soll. Es dauert so 1-2 Stunden und ich schlafe letztendlich IMMER vor ihm ein. Da er aber mit Brust so wahnsinnig schlecht einschläft, wäre es toll wenn es auch ohne klappen könnte. (Bislang hat das noch nie anders geklappt abends. Tagsüber auch mal im Auto und gut im Tragetuch.)
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“