Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthread

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Benutzeravatar
Mirjam
ist gern hier dabei
Beiträge: 66
Registriert: 28.05.2009, 16:10
Wohnort: Nettetal

Re: Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthread

Beitrag von Mirjam »

Mika schläft jetzt auch seit 5 Tagen in seinem Bett in seinem Zimmer.
Hatte ja schon gedacht, er würde wegen dem Geschnarche seines Papas :) leichter wach werden.
Er wir jetzt immer 2x nachts wach und dann stille ich ihn. Er dockt (meist) selber ab und ich kann ihn dann hinlegen.
Jetzt renne ich auch nicht, bei jeder Bewegung hin.. Wenn man daneben liegt, wird man ja immer sofort wach. :shock:
Tagsüber schläft er auch in seinem Zimmer in seinem Bett.
Mirjam mit Mika *01/09 und Marvin *10/03
Benutzeravatar
redpanthress
alter SuT-Hase
Beiträge: 2549
Registriert: 02.03.2008, 08:58

Re: Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthread

Beitrag von redpanthress »

Mirjam hat geschrieben:Er wir jetzt immer 2x nachts wach


Nach seinem abendlichen Einschlafen 2x? Oder nachts 2x?
War es gleich von Anfang an so gut? Die erste Nacht war bei uns ja wirklich ganz schlimm, die zweite Nacht auch (da hatte er aber wg. des Zahnens Schmerzen) und die dritte Nacht war dann: alle 2 h zum Stillen, und ab 4:30 hat er bei uns geschlafen. Es ist aber sooo ein Unterschied, ob ich ihn neben mir liegen hab und er wird alle 2 h wach, oder ob ich erst aufstehen muss. Ich hatte die letzte Nacht fast immer das Gefühl, ich wär grad eingeschlafen und müsste schon wieder aufstehen :(
Wird das besser???
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
Benutzeravatar
Mirjam
ist gern hier dabei
Beiträge: 66
Registriert: 28.05.2009, 16:10
Wohnort: Nettetal

Re: Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthread

Beitrag von Mirjam »

ja, wirklich beruhigen kann ich dich nicht.
hatte erst versucht ihn garnicht mehr anzulegen.. hatte es von ner bekannten gehört, deren kind nach 2 nächten durchschlief.
also hab ich ihn immer getragen.
jetzt stille ich ihn vor dem schlafen. bei hellem licht. dann bilderbuch gucken. danach lege ich ihn ins bett. manchmal schläft er allein ein, manchmal nicht. dann trage ich ihn etwas. das klappt aber auch nur manchmal. wenns garnicht geht, stille ich ihn.
er schläft dann abends gegen 7, halb acht und wird (um auf deine frage zu kommen) danach, also in der nacht 2x wach. gegen 12 und dann noch mal gegen 3. morgens wacht er aber schon immer um 6 auf. :roll: egal, ob er abends um 18 oder um 20 uhr schläft.
zwischendurch kanns aber mal sein, dass er leicht wach wird und sich hinsetzt. dann brauch ich ihn aber nur hinzulegen und er schläft mit etwas schockeln und scchhhh wieder ein.

aber wie man sieht/hört, halten wir uns nicht mehr so an pantley. wir haben einiges umgesetzt, aber schaffen auch die std. vor dem schlafen nicht wirklich soo ruhig zu halten. (bei geschwisterkindern ja nicht wirklich umsetzbar :? )
ja, ich berichte weiter
lg
Mirjam mit Mika *01/09 und Marvin *10/03
Benutzeravatar
Mirjam
ist gern hier dabei
Beiträge: 66
Registriert: 28.05.2009, 16:10
Wohnort: Nettetal

Re: Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthread

Beitrag von Mirjam »

ach hab vergessen zu schreiben, obs von anfang an so war.
wir hatten mika vorher noch bei uns im zimmer. hab ihm dann bei jedem mucks, den er von sich gegeben hat, die hand auf den rücken gelegt.
da hat er aber beim tragen nachts manchmal sehr lang wieder zum einschlafen gebraucht.
also, nein, es war nicht von anfang an so.
aber warum sollte ich ihn nachts nicht stillen. denke ich mir jetzt. er ist ja noch klein. :)
er ist halt nicht so wie das kind meine bekannten :wink:
vielleicht klappts bei euch ja auch erst durch beruhigen im bett oder tragen.
lg
Mirjam mit Mika *01/09 und Marvin *10/03
Benutzeravatar
redpanthress
alter SuT-Hase
Beiträge: 2549
Registriert: 02.03.2008, 08:58

Re: Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthread

Beitrag von redpanthress »

Letzte Nacht lief es eigentlich ganz gut, aber er hat ab 2 doch wieder bei uns im Bett geschlafen. Allerdings nur, weil ich so fertig war, und keine Lust hatte, mehr aufzustehen. Ich bin nachts echt faul...
Gestern abend ist er, nachdem er gegen 19 Uhr eingeschlafen war, um 21 Uhr aufgewacht ist (also wie eigentlich immer), bin ich kurz hin, hab "geshhht" und ihn wieder auf den Bauch gelegt und er ist innerhalb von wenigen Sekunden wieder eingeschlafen. DAS ist hammerselten.
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
Benutzeravatar
Mirjam
ist gern hier dabei
Beiträge: 66
Registriert: 28.05.2009, 16:10
Wohnort: Nettetal

Re: Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthread

Beitrag von Mirjam »

das hört sich doch nach was an :D
mika hat auch die letzte nacht bei uns im bett verbracht. wurde, als ich ihn nach dem stillen und tragen hingelegt habe, immer wieder wach und weinte. denke irgendwie, dass er sich "allein" fühlte. bei uns im bett hat er dann besser geschlafen.
werd ihn heut abend wieder in sein bett legen, und wenns nicht mehr geht, kommt er halt mit zu uns.
find ich nicht so schlimm. hauptsache ihm gehts gut und er muss nicht weinen :)
Mirjam mit Mika *01/09 und Marvin *10/03
Benutzeravatar
redpanthress
alter SuT-Hase
Beiträge: 2549
Registriert: 02.03.2008, 08:58

Re: Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthread

Beitrag von redpanthress »

*freu*

Heute mittag und abend ist er mit meinem selbstgesungenen & dauernd wiederholenden "LaLeLu" eingeschlafen. Und wie echt immer ist er grad Punkt 21 Uhr aufgewacht. Er schlief dann mit "auf den Bauch drehen" und "LaLeLu" innerhalb von Sekunden weiter.
Bin gespannt, wie es weiter geht.
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
Benutzeravatar
Mirjam
ist gern hier dabei
Beiträge: 66
Registriert: 28.05.2009, 16:10
Wohnort: Nettetal

Re: Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthread

Beitrag von Mirjam »

Klasse :D :D :D
Mirjam mit Mika *01/09 und Marvin *10/03
Benutzeravatar
redpanthress
alter SuT-Hase
Beiträge: 2549
Registriert: 02.03.2008, 08:58

Re: Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthread

Beitrag von redpanthress »

Leider blieb es gestern nicht so toll. Kurz nach meinem Beitrag war er dann richtig wach, ließ sich vom Papa aber nicht beruhigen. Also ich wieder hin, hab ihn gestillt. Dann war er um halb 12 wieder wach :/, wollte anscheinend stillen. Ich aber nicht. Hab dann versucht, ihn anders zu beruhigen, zum Weiterschlafen zu bekommen. Klappte gar nicht, also hab ihn dann doch angelegt, aber er hat nur "halbherzig" genuckelt. Ich ihn also wütend abgedockt und er schlief dann auch wieder ein, aber immer nur kurz (max. 15 Minuten) und war wieder am meckern. Ich wollte ihn aber nicht nuckeln lassen, was ihn dann richtig wütend gemacht hat. Bzw. es war ein Hin und Her zwischen Beruhigen und Wutgebrüll. Gegen halb 4 konnte ich nicht mehr, hab erst geheult und ihn dann doch in unserem Bett - wieder angelegt. Innerhalb von 5 Sekunden hat er dann geschlafen. :evil:
Ich weiß momentan echt nicht weiter. Momentan ist auf jeden Fall so ne Phase, wo ich nachts eigentlich gar nicht mehr stillen mag. Und da bin ich in einer Zwickmühle, denn so kraftlos wie ich momentan bin, schaffe ich es nicht, Pantleys Methoden anzuwenden, und die "harte" Tour wie letzte Nacht noch viel weniger. Na ja, und 3-6 mal nachts aufstehen und ihn stillen, schaff ich auch nicht. Also weder physisch noch psychisch. Ich könnt grad nur heulen. Ok, ich hab meine Tage, da bin noch sentimentaler als sowieso schon.
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
Benutzeravatar
cocotte
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1288
Registriert: 14.05.2009, 17:58
Wohnort: Saarland

Re: Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthread

Beitrag von cocotte »

Ich möchte mich hier auch mal kurz zu Wort melden.
Das Pantley-Buch hab ich nicht gelesen, aber hatte mich die letzten Monate durch alle möglichen Threads zum Thema durchgeklickt, auch bei den Rabeneltern. Und da gab es ja einige Auszüge aus dem Buch und Tipps daraus zu finden.
Bei uns war es so, dass sich die Schlafsituation ganz von alleine gebessert hat, als meine Maus so ca. 11 Monate alt war. Wobei ich damals auch begonnen habe, das Einschlafen am Abend öfter mal dem Papa zu überlassen, weil ich wieder mit meinem liebsten Hobby, dem Theaterspielen angefangen hatte und öfter mal zur Probe musste. Das klappte entgegen aller Erwartungen wirklich prima und irgendwie hat sich dadurch auch das nächtliche Stillen etwas reduziert und so schaffte sie irgendwann erstmals 6 Stunden Nachtschlaf am Stück, ohne dass ich es wirklich drauf angelegt hab (dadurch setzte auch wieder meine Mens ein und das Ergebnis strampelt grad in meinem Bauch :mrgreen: ). Allerdings hab ich damals schon versucht, dieses Abdocken mithilfe dieses leichten Drucks gegen den Unterkiefer zu praktizieren, um die Maus vom Endlosnuckeln wegzubringen. Und das hat bei uns wirklich SUPER funktioniert, noch heute. Sie fing dann auch an, sich nach dem STillen wegzudrehen und tatsächlich ohne Brust im Mund einzuschlafen.
2 Monate später ging sie in die Kita und zu der Zeit ging es wieder los mit dem nächtlichen Vielstillen. 4 oder 5 Stunden Schlaf am Stück waren erst mal gegessen. Aber damit hatte ich auch gerechnet, ist ja auch ne ganz schöne Umstellung, wenn man tagsüber 2 Stunden ohne Mama auskommen muss bzw. sogar 4 Std., als ich dann nach der Eingewöhnung im August wieder angefangen hab zu arbeiten. Ich hab das Stillen dann auch wirklich genossen, sogar nachts, denn für mich war es ja auch ungewohnt und schwer, sie abzugeben am Tag. Nur irgendwann war der Zeitpunkt da, das nächtliche stillen wieder zu reduzieren, vor allem auch iim Zusammenhang mit der neuen Schwangerschaft. Mit taten irgendwann die BW ziemlich weh.
Ich hab das dann quasi nach Bauchgefühl gemacht, mit so einer Mischung aus Pantley und Gordon-Programm. Gleich die komplette Nacht abzustillen fand ich zu hart, ich hab mehr versucht, mir einzelne Stillmahlzeiten in der Nacht vorzunehmen (tagsüber trinkt sie seit einigen Monaten sowieso nur noch 1x zum Mittagsschlaf, und das ist völlig o.k.). Also, sie kam halt recht regelmäßig immer so zw. 22-23 Uhr, dann noch mal um 1 Uhr oder 2 Uhr, dann wieder gegen Morgen, dann Aufwachstillen um 6.30 Uhr oder 7 Uhr. So nach und nach hab ich durch das Abdocken, dann Singen, STreicheln und mit viel Hilfe von meinem Mann es geschafft, dass sie mittlerweile sehr oft durchschläft, d.h. wirklich so gegen 4-5 Uhr morgens zum ersten Mal wach wird, oder nur noch 1x nachts wach wird. Und damit kann ich super leben.

Ups, sorry für den Roman... :oops: Aber was ich hauptsächlich sagen wollte:
@redpanthress: Solche Nächte gab es bei uns ein paar Mal. Wo es einfach gar nicht klappte außer mit Brust, und ich mich hinterher total mies fühlte, weil sie 2 schlimme STunden hatte, nur weil ich nicht stillen wollte, und sie dann mit Brust in kürzester Zeit einschlafen konnte, als ich mein "Programm" endlich aufgab. Aber weißt Du, das ist auch o.k., solche Erfahrungen gehören dazu, und mittlerweile kann ich recht gut einschätzen, wie sie drauf ist ,wenn sie nachts doch mal wieder öfter aufwacht. Ich versuch es nur dann ohne Brust, wenn ich merke, sie quengelt nur ein bisschen und braucht nur etwas STreicheln und singen von mir,eine beruhigende Hand auf dem Rücken und dann kann sie wieder einschlafen, Wenn das nix bringt - stille ich halt!
Aktuell zahnt sie z.B., da werf ich meine ganzen Vorsätze über Bord und nachts wird wieder nach BEdarf gestillt. Und wenn es ihr wieder richtig gut geht, dann klappt das Schlafen auch wieder. Und zwar fast ganz ohne dass ich da groß drauf hinwirken muss.
Was ich sagen will, mach dich nich verrückt, mach dich nicht selber wieder runter. Ich glaube, man kann ein Baby auch ganz sanft auf den Weg bringen, ein bisschen besser ohne Mamas Brust klarzukommen, und es ist schlichtweg falsch, dass alle Bemühungen dahin sind, wenn man nur 1x wieder "nachgibt" oder so. DAs ist jedenfalls meine Erfahrung. Ich versuch einfach auf mein Bauchgefühl, auf mein Gefühl fürs Kind zu hören, und wenn ich irgendwie spüre, dass sie ohne Brust grade nicht klarkommt, dann bekommt sie halt, was sie so dringen braucht. Wenn mein Gefühl mir aber sagt, dass sie in dem Moment auch mit einem anderen Trost auskommen kann, dann kann ich auch dahinter stehen, dass ich JETZT nicht stillen möchte, sondern sie sich auch anders beruhigen wird.

GLG
S. mit großem Mädchen *04/08 und fast großem Mädchen *02/10 und kleinem Mädchen *12/14 und winzigem Sternenbübchen *+11/17 im Herzen

Nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten.

Hilde Domin
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“