Alvi Mäxchen und noch was drunter?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

HeLeo
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 358
Registriert: 21.10.2018, 21:55

Re: Alvi Mäxchen und noch was drunter?

Beitrag von HeLeo »

Ich habe den gleichen Beitrag schon ein einem andern Thread geschrieben und gerade gesehen, dass der Thread hier besser passt. Vll kann jemand den anderen Beitrag löschen.
Und nun zu meiner Frage ☺️

Ist es sinnvoll diese Untersäcke auch zu kaufen?
Mein Baby wird im November geboren und hat langarmbody und Shirt/Schalfanzug darüber.
Es ist das erste mal, dass ich es mit Schlafsack probiere. Die anderen Kinder waren genauso gekleidet im Familienbett und hatten keine kalten Arme oder so.
Temp. Im Zimmer wird ca. 16-17 grad sein.

Ich Probier mal einen Schlafsack aus, da ich eine babyhängematte habe und diese auch nachts nutzen will und mir da einen Schlafsack praktischer vorstelle, als eine Decke. Die Hängematte hängt direkt über dem Bett und zum stillen kommt das kleine zu mir. Mal schauen ob ich es schaffe, es dann wieder in die Hängematte zurück zu legen 🙈
Bub 09/15
Mädchen 08/18
Bub 11/19
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Alvi Mäxchen und noch was drunter?

Beitrag von pqr »

Bei kühlen 16 Grad würde ich wohl den Unterschlafsack anziehen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Alvi Mäxchen und noch was drunter?

Beitrag von bluestar »

Ich hab meistens einfach noch einen alten Pulli über den Schlafanzug gezogen. Mir war das gewurschtel mit den zwei Schlafsäcken zu doof und dann war die Kleine morgens auch ohne Schlafsack schön warm eingepackt.
+ die Kleine *04/ 2018
Benutzeravatar
Liaa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1049
Registriert: 27.07.2014, 19:17

Re: Alvi Mäxchen und noch was drunter?

Beitrag von Liaa »

Der Innenschlafsack ist bei uns das Äquivalent zum Schlafanzug.
Und ja, meine Kinder hätten bei 16°C mit Larmarmbody, Innenschlafsack (bzw. Schlafanzug) und Außenschlafsack geschlafen. Bei uns ist es im Schlafzimmer immer deutlich wärmer und trotzdem hat v.a. mein Oktoberbaby immer viele Schichten gebraucht.

Ich finde die Innensäcke ganz praktisch, da man leichter Windeln wechseln kann und nicht im Halbdunkel zig Druckknöpfe passend Knöpfen muss. Außerdem finde ich es schön, wenn die Kleinen ihre Beine spüren können und Bewegungsfreiheit haben. Und sie passen länger und variabler als Schlafanzüge, die entweder spannen oder so noch die Füßchen rausrutschen.
10/2014, 06/2016, 03/2019, 10/2022,
+3 Sternchen in 2021
Fröschl
hat viel zu erzählen
Beiträge: 175
Registriert: 23.03.2019, 08:52

Re: Alvi Mäxchen und noch was drunter?

Beitrag von Fröschl »

Der Frosch ist auch im November geboren und wir hatten im Winter immer Außen- und Innenschlafsack mit Body an.
Bei der Lieferung vom Mäxchen ist aber auch immer ein Zettel dabei. Da steht die Empfehlung drinnen, was man bei welcher Temperatur anziehen soll.
So ungefähr richten wir uns danach. Das einzige, was ich nicht mache ist Außensack und nichts drunter. Da ziehe ich immer einen ärmellosen Body an, denn ich finde sonst die Armausschnitte zu groß. Da sieht man mir zu viel nackte Haut und ich habe da Bedenken, dass es ihm an den Seiten zu kalt wird.
Der Frosch wurde im November 2018 geboren
Caratra
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 606
Registriert: 29.09.2015, 22:20

Re: Alvi Mäxchen und noch was drunter?

Beitrag von Caratra »

HeLeo hat geschrieben: 18.07.2019, 14:26 Es ist das erste mal, dass ich es mit Schlafsack probiere. Die anderen Kinder waren genauso gekleidet im Familienbett und hatten keine kalten Arme oder so.
Temp. Im Zimmer wird ca. 16-17 grad sein.

Ich Probier mal einen Schlafsack aus, da ich eine babyhängematte habe und diese auch nachts nutzen will und mir da einen Schlafsack praktischer vorstelle, als eine Decke. Die Hängematte hängt direkt über dem Bett und zum stillen kommt das kleine zu mir. Mal schauen ob ich es schaffe, es dann wieder in die Hängematte zurück zu legen 🙈
Was ist das denn für eine Babyhängematte? Ich kann mir das gerade mit dem Alvi Außensack in der Hängematte schlecht vorstellen, denn der ist ja doch etwas sperrig und steif. Gerade für ein Neugeborenes. Wieso soll es denn überhaupt in die Hängematte? Reicht der Platz im Bett nicht mehr aus?
mit Winterhasen (2012) und Sommermaus (2016)
Caratra
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 606
Registriert: 29.09.2015, 22:20

Re: Alvi Mäxchen und noch was drunter?

Beitrag von Caratra »

Habe gerade schon das Bild von der Hängematte gesehen...
mit Winterhasen (2012) und Sommermaus (2016)
Sam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1602
Registriert: 08.09.2018, 12:09

Re: Alvi Mäxchen und noch was drunter?

Beitrag von Sam »

Hast du den Schlafsack schon? Wir hatten einen Alvi mit Innensack und ich fand den nicht so praktisch. Am Innensack ist ein Reißverschluß, der seitlich tiefe Abdrücke gemacht hat, wenn ich im Liegen gestillt hab. Für den Aussensack war Wutz anfangs zu klein (ist mit dem Kopf reingerutscht) und ich fand ihn recht sperrig. Und als es wurde kalt wurde, war der Sack dann zu klein :wink: Ich bin mit den Disana Strickschlafsäcken jetzt viel glücklicher und der Kleine anscheinend auch.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
HeLeo
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 358
Registriert: 21.10.2018, 21:55

Re: Alvi Mäxchen und noch was drunter?

Beitrag von HeLeo »

Ne, ich hab noch gar nichts gekauft.
Die Hängematte dachte ich, weil das Baby dann etwas mehr in "Sicherheit" wäre, da die große Schwester ja auch noch recht klein ist. Im Bett ist genug Platz für alle. Deshalb will ich jetzt auch nicht unnötig viel Geld ausgeben, wenn das Baby dann gar nicht in der Hängematte schläft, weil es doch im Bett praktischer ist. Ich denke, dass kann man erst sagen, wenns dann da ist. Und ich hätte vll gerne eine Möglichkeit, das Baby auch ohne Stillen oder Kiwa zum schlafen zu bringen. Da ich mir noch nicht vorstellen kann, meine mittlere alleine, leise zu beschäftigen bis das Baby eingeschlafen ist

Naja, aber dass alles wird sich auch irgendwie fügen.

Was könnt ihr den ansonsten für Schlafsäcke empfehlen? Der Disana schaut auch sehr bequem und praktisch aus
Bub 09/15
Mädchen 08/18
Bub 11/19
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3079
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Alvi Mäxchen und noch was drunter?

Beitrag von AllerLiebst »

Wir hatten bei den beiden Großen die Alvi Schlagsäcke mit Innensack. Die wurden entweder einzeln getragen oder in Kombi. Unter den Innensack haben wir nichts oder höchstens einen Body gezogen. Da ich die kleinen Sachen teilweise verkauft hatte, musste fürs Flöhchen jetzt was neues her und ich wollte gern Wolle. Wir haben jetzt schon den zweiten von lilano aus Schurwollfleece (erst 50/56, jetzt 62/68) und ich finde sie absolut toll. Der Schnitt ist wie bei den Alvi Innensäcken. Der Reißverschluss lässt sich von beiden Seiten öffnen (praktisch beim Wickeln). Sie sind kuschelig und weich, aber trotzdem nicht voluminös. Heute kam der gebraucht gekaufte in der nächsten Größe an. Diesmal in der dünneren Wolle/Seide Variante. Auch der macht einen guten Eindruck.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“