Link: Risikofaktoren SIDS

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Benutzeravatar
swimfan
Dipl.-SuT
Beiträge: 5317
Registriert: 22.08.2012, 20:11

Re: Link: Risikofaktoren SIDS

Beitrag von swimfan »

Mit tapatalk vom Windows Phone. Das hat nur einen Bruchteil der Funktionen des normalen tapatalks. Wie ich letztens am Android tablet feststellen durfte.
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
EinKoelner
Herzlich Willkommen
Beiträge: 1
Registriert: 21.06.2017, 10:17

Risikofaktoren SIDS

Beitrag von EinKoelner »

Hallo, auch interessantt, die Bettumrandung ist nicht gut.

http://www.huffingtonpost.de/2015/11/25 ... 45292.html

Und Babybett im Elternschlafzimmer, nicht im Elternbett, ist gut.

http://www.n-tv.de/ratgeber/Kindstodgef ... 25635.html

Auch der Artikel in Wikipedia ist gut. Auch mit weiteren Links.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pl%C3%B6tzlicher_Kindstod

Lieber Gruss
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21528
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Link: Risikofaktoren SIDS

Beitrag von Serafin »

Ja, klar. Die Steinzeitmutti hat ihr Kind auch in die andere Höhlenecke gelegt...
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Pelufer
Power-SuTler
Beiträge: 6291
Registriert: 09.07.2013, 14:59

Re: RE: Re: Link: Risikofaktoren SIDS

Beitrag von Pelufer »

Serafin hat geschrieben:Ja, klar. Die Steinzeitmutti hat ihr Kind auch in die andere Höhlenecke gelegt...
Ja aber natürlich, und das Schlafen wurde am Höhlenboden festgeklopft damit das Baby nicht mit drunter rutscht [emoji23]

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Benutzeravatar
Pelufer
Power-SuTler
Beiträge: 6291
Registriert: 09.07.2013, 14:59

Re: Link: Risikofaktoren SIDS

Beitrag von Pelufer »

Schlaffell .... Blöde Autokorrektur

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Benutzeravatar
taschi
Profi-SuTler
Beiträge: 3907
Registriert: 21.04.2008, 10:01
Wohnort: Berlin

Re: Link: Risikofaktoren SIDS

Beitrag von taschi »

Die huffingtonpost ist auch wirklich bekannt für ihre Seriosität :-)
LG Taschi

Große Maus *06/2007
Kleine Kämpfermaus *09/2009
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017

Meine KK Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=214949
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5575
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Link: Risikofaktoren SIDS

Beitrag von ShinyCheetah »

Hier ein Artikel zum Thema:

https://www.kinder-verstehen.de/mein-we ... dstod-sids

Für Babys, die routinemäßig im Elternbett schlafen (also für viele hier, wie mich, der Standard) besteht KEIN erhöhtes SIDS-Risiko, sofern keine anderen Risiko Faktoren (Alkohol, Rauchen etc) vorliegen.

Sehr schade, dass diese Info nach wie vor so wenig verbreitet ist.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
erdbeerbrot
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1723
Registriert: 26.02.2018, 15:55

Re: Link: Risikofaktoren SIDS

Beitrag von erdbeerbrot »

https://www.biospace.com/article/resear ... 0530620221

Habe eben diesen Artikel (durch meine Hebamme) gefunden. Das hört sich interessant an, aber ich kann das nicht so recht einordnen, wie seriös und wie relevant für die Praxis das ist.
Mit 12/2017 und 06/2020
erdbeerbrot
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1723
Registriert: 26.02.2018, 15:55

Re: Link: Risikofaktoren SIDS

Beitrag von erdbeerbrot »

Achso...es geht darum, dass (bei getrockneten Blutproben von) an SIDS gestorbene Kinder wohl ein bestimmtes Enzym deutlich weniger aktiv ist, als bei (getrockneten Blutproben von) gesunden Babies bzw an etwas anderem gestorbenen Babies. (So hab ich es jedenfalls verstanden.)
Mit 12/2017 und 06/2020
Teelicht
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1495
Registriert: 30.10.2013, 13:37
Wohnort: SE

Re: Link: Risikofaktoren SIDS

Beitrag von Teelicht »

Die Relevanz wäre wohl, dass man als Elternteil keine Schuld am Tod des Babys hat.
Dem englischen Wikipediaartikel zu BChE nach, wurde das Ergebnis auch in The Lancet veröffentlicht. Aber es steht halt nur „könnte die Erklärung sein“
Kind 1: September 2012 ❤️
Kind 2: Juni 2015 ❤️
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“