Einjähriger nachts immer noch alle 2h stillen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Fluchti
gut eingelebt
Beiträge: 48
Registriert: 14.01.2021, 16:28

Einjähriger nachts immer noch alle 2h stillen

Beitrag von Fluchti »

Hallo ihr Lieben,

Da ich immer tolle Tipps hier kriege, versuche ich es mal wieder:)

Mein kleiner Drops Word jetzt bald 1 Jahr. Und seit Geburt will er alle 2h nachts gestillt werden. Und das fast auf die Minute genau.

Mit 7 Monaten hatten wir tatsächlich eine 2 wöchige Phase wo er mal regelmäßig 4 bis 5h am Stück geschlafen hat. Da dachte ich juhuuu es geht aufwärts.
Nein. Die alten mister kamen wieder.

Tagsüber ist stillen eigentlich kaum ein Bedürfnis. Vormittags fülle ich mit stillen sein Frühstück auf, weil er da noch wenig isst, aber da trinkt er häufig nur ne Minute und will dann weiter ins Abenteuer. Mittags zum einschlafstillen trinkt er meist wieder mehr. Wenn Papa ihn mittags schlafen legt, kann er aber auch ohne brust einschlafen.
Dann stillen wir abends erst wieder zum einschlafen. Manchmal tobt er danach aber noch ne halbe Stunde rum und legt sich irgendwann selbst zum schlafen hin.

Dann geht's nachts aber los. Ab und an schafft er auch 3h am Stück zu schlafen, aber die Regel ist 2h.

Er fängt sofort an zu weinen und ist gar nicht richtig wach. Manchmal kann ich ihn mit kuscheln beruhigen und er dämmert weg, das ist aber nicht nachhaltig, da 10 Minuten später das gerödel wieder anfängt. Vorher abzudocken bevor er fertig ist mit trinken, wird mit Wut quittiert.

Ich schau schon nicht mehr auf die Uhr, aber wenn ich am Morgen zähle wie oft wir nachts gestillt haben, komme ich auf 5 bis 6 mal.

Dann hab ich Probleme wieder einzuschlafen und liege häufig 2h wach oder träume die ganze nacht wildes zeug, weil ich ständig mitten aus dem schlaf gerissen werde.

Tagsüber bin ich schon etwas gereizt und nicht wirklich stressresistent, was vielleicht auf den Schlafmangel zurück zu führen ist :lol:

Am Tag trinkt er auch relativ wenig Wasser. Nachts trinkt er auch sehr viel an der brust, anstatt zu nuckeln. Hat er wirklich durst?

Ich hör seit einem Jahr von allen, "das wird irgendwann besser". Aber wann ist das? :P ich bin da immer sehr geduldig gewesen, aber momentan könnte ich ein mal wöchentlich ausflippen....

Ich fang demnächst wieder an zu arbeiten und er kommt in die Kita. Ich weiß gar nicht wie ich das packen soll. Allerdings kann ich zum Kita Start ihm die Brust auch nicht verweigern, da fällt er ja aus allen Wolken der arme Drops.

Müde Grüße
Fluchti
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3929
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Einjähriger nachts immer noch alle 2h stillen

Beitrag von Myeskathry »

Liebe Fluchti,
Das klingt sehr anstrengend. Ich habe hier auch Modell aus dem Schlaf sofort los weinen, wenn die Brust nicht da ist. Aber er kommt nachts nicht alle zwei Stunden und ich schlafe direkt weiter, deshalb stresst mich das gerade nicht so. Bei dir klingt das wirklich anders.
Ich habe zwei Ideen, was es bei deinem kleinen eventuell sein könnte: Durst/Hunger oder Blase voll?
Haltet ihr ab oder geht er schon aufs Töpfchem? Wenn du nachts eh richtig wach wirst, kannst du dann vielleicht versuchen deinen kleinen hochzunehmen, kurz zu beruhigen und zu erklären, dass du mit ihm pullern gehst? Das geht nicht mit jedem Kind. Mit dem Ritter war das kein Problem, das Möhrchen hat nur geweint, wenn ich sie nachts pullern lassen wollte. Vielleicht klappt es auch nicht beim ersten Versuch. Aber ich weiß, dass das Möhrchen heute noch manchmal nachts unruhig ist und “gar nicht schlafen kann“ und mittlerweile kann ich dann einfach sagen: “geh mal aufs Klo“ und dann schläft sie selig weiter. Von mir selbst kenne ich das auch.
Oder vielleicht tatsächlich Durst. Auch da würde ich (wenn du eh richtig wach wirst) mal versuchen das Kind aufrecht zu bringen und (warmes) Wasser (vielleicht mit der Mikrowelle leicht angewärmt, nicht unbedingt warm aus der Leitung, weil sich da Keime entwickeln können) anzubieten.

Oder hat er nachts richtig Hunger? Könntest du versuchen Abends mehr sättigendes in das Kind hinein zu bekommen? Etwas, das länger vor hält. Ich merke das hier mindestens beim Mittagsschlaf, dass eine ordentliche Mahlzeit was ausmacht. Alternativ kann man auch bei Hunger nachts noch etwas Brot anbieten oder eine Banane, wenn der Schlaf dann länger anhält.

Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass es mit Kitastart vielleicht sogar besser wird, weil Kinder da meist schlagartig müder sind von den vielen Erlebnissen.

Ich wünsche dir viel Kraft und eine Erkenntnis, was helfen kann.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21676
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Einjähriger nachts immer noch alle 2h stillen

Beitrag von Serafin »

I feel you. Hier ist es der gleiche Zirkus mit dem zweijärhrigen und auch beim großen war es schon so. Nachts ist es so was von nervig hier.

aber: Über Krippe würd ich mir null Gedanken machen. Nicht das Stillen einschränken oder sonst was. Wenn Mama da ist, kann man stillen, sonst muss man halt essen. Und das werden die Kinder tun, sie sind ja nicht blöd.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Lösche Benutzer 22277

Re: Einjähriger nachts immer noch alle 2h stillen

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Rund um den ersten Geburtstag herum haben viele Kinder eine Phase, wo sie nachts sehr oft wach werden und auch wirklich Hunger haben. Das ist überhaupt nicht ungewöhnlich!
Schlaf entwickelt sich auch leider gar nicht linear. Meine Kinder haben alle um den Dreh sehr oft nachts an die Brust gewollt, es ist mir der Zeit weniger geworden.

Kognitiv passiert so viel in dem Alter, dann drücken oft noch die Zähne, tagsüber wird weniger gestillt und in der Nacht wird das nachgeholt. Das ist anstrengend, ja, aber meiner Meinung nach eine Phase, die auch wieder vorbei geht.
Pharetrata
hat viel zu erzählen
Beiträge: 170
Registriert: 30.03.2021, 09:04

Re: Einjähriger nachts immer noch alle 2h stillen

Beitrag von Pharetrata »

Hey 🤗

Bei uns ist tagsüber alles andere auch viel zu aufregend 😅 zudem habe ich wieder das Arbeiten angefangen....
Das war alles andere als einfach. Und nun wird nachts das Trinken und Knuddeln intensiv nachgeholt. Ich stopfe mir meist ein Kissen in den Rücken, da ich eigentlich kein Seitenschläfer bin und lasse oft den Still-BH gleich offen, sodass sich meine Maus lediglich zu mir drehen muss. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit, zu überlegen, wie du dir das nächtliche Stillen erleichtern kannst, sodass du weiterschlafen kannst?

Viele Grüße
Pharetrata
Tempus fugit - Die Zeit vergeht soooo schnell!! 🥰
Mäusle 06/20 :tt_ruecken_2:
Fluchti
gut eingelebt
Beiträge: 48
Registriert: 14.01.2021, 16:28

Re: Einjähriger nachts immer noch alle 2h stillen

Beitrag von Fluchti »

Dann bin ich erstmal froh, dass es nicht nur mir so geht. Er schläft etwas ruhiger wenn er direkt bei lir im Bett schläft anstatt im beistellbett. Dafür schlaf ich dann schlechter, weil ich meist wie ein zusammengerollter Hund am Fußende versuche zu schlafen.
Seitdem ich nicht mehr auf die Uhr schaue, ist es für mich etwas entspannter, aber halt nicht optimal.
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2269
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Einjähriger nachts immer noch alle 2h stillen

Beitrag von Carraluma »

Ich schließe mich mal bei Raya an. Etwas ähnliches wollte ich heute morgen schreiben, bevor ich weg musste.

Mir hat es auch geholfen gar nicht mehr auf die Uhr zu schauen und den Mittagsschlaf mitzuschlafen, soviel es geht!
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
LiCla
hat viel zu erzählen
Beiträge: 205
Registriert: 26.01.2021, 12:35

Re: Einjähriger nachts immer noch alle 2h stillen

Beitrag von LiCla »

Der Text könnte fast identisch von mir stammen. Nur ist es hier eher stündliches und aktuell noch häufigeres Aufwachen. Bislang konnte ich immer gut schlafen. In den letzten drei Nächten war ich aber auch jeweils 2 Stunden am Stück wach. Ich biete nachts oft zuerst Wasser an. Manchmal trinkt sie viel, manchmal lehnt sie ab. Die Brust muss hinterher trotzdem sein. Abhalten habe ich immer wieder überlegt. Da sie es ansonsten aber gar nicht kennt und jeder Versuch mit Töpfchen und Co nicht klappte, passt das wohl auch nicht zu uns. ich kann dir also leider nicht helfen, setze mich aber gern in dasselbe Boot. Auch wir starten nach dem 1. Geburtstag mit dem Kindergarten und da soll sie die Brust nachts auch bekommen. Tagsüber klappt hier auch ohne (außer Mittagsschlaf im Bett). Ich glaube inzwischen, nur das Abstillen eines Tages wird hier Einfluss haben. Dennoch habe ich Bedenken, dass nicht einmal das hilft.
C - geboren Oktober 2020
E - geboren September 2023
Jara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1305
Registriert: 17.09.2020, 16:52

Re: Einjähriger nachts immer noch alle 2h stillen

Beitrag von Jara »

Ich geselle mich mal dazu..

Hier 14,5 Monate, korrigiert 13 Monate..

Bei mir kommt noch erschwerend hinzu, dass er partout nicht im Liegen stillen will.. Also jedes Mal hinsetzen, ihn hochheben und in die Wiegehaltung.. Er trinkt dann so fünf Minuten und dann muss ich ihn ein bisschen schuckeln und kann ihn dann wieder hinlegen.. Wenn ich gute Nächte habe, schlafe ich dann sofort wieder ein.. Wenn es schlecht läuft, liege ich 4-5 Stunden wach.. Das teilweise jede Nacht. Aktuell hatte ich eine komplette Woche guten Schlaf und fühle mich endlich wieder etwas erholt..

Ich habe zum Glück zwei Jahre Elternzeit genommen und sage mir, solange ich nicht arbeiten muss, lass ich ihn so schlafen und stillen, wie er es braucht.. Manchmal wünsche ich ihn trotzdem zum Mond, wenn er dann pünktlich nach 2 Stunden wieder meckert.. Tagsüber stillen wir auch noch oft, so alle drei bis vier Stunden. Er hat sich noch nie so wirklich vom Tag ablenken lassen, stillen wollte er immer.

Ich fühle sehr mit dir..

Manchmal frage ich mich auch, ob ich irgendwie selbst Schuld habe.. Muss ich was ändern?

Ich habe Sorge, dass er richtig wach wird, wenn ich ihn Wasser gebe oder etwas zu Essen.. Er ist eh immer kurz davor richtig wach zu sein..
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Multik90
ist gern hier dabei
Beiträge: 70
Registriert: 16.12.2020, 20:32

Re: Einjähriger nachts immer noch alle 2h stillen

Beitrag von Multik90 »

Ich komme mit in eurer Boot. Hier wird tags wie nachts viel gestillt. Tendenziell mehr, wenn die Zähne drücken. Und auch dann viel, wenn der Tag aufregend ist. K2 fordert das Stillen eindeutig ein, auch wenn er gut gegessen hat. Längere Pausen als drei Stunden kann ich an einer Hand abzählen. Aber es wird irgendwann besser werden, ich glaube fest daran! Es ist auch niemand daran Schuld, wenn das Kind nicht durchschläft. Aber ja, mitten in der Nacht geht mir diese Gelassenheit und Weisheit auch verloren ...
Mitten im Abenteuer mit K1 (02/17) und K2 (09/20)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“