Sicheres Familienbett

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

MM85i
Profi-SuTler
Beiträge: 3410
Registriert: 01.08.2019, 13:39

Re: Sicheres Familienbett

Beitrag von MM85i »

Wir hatten eine zeitlang so Gitter befestigt. Als M aber drüber klettern wollte haben wir es abgebaut und rundherum diese Ik*ea Faltmatrazen gelegt. Mittlerweile haben wir an einer Seite die Wand, an einer wieder das Gitter und wir steigen nach vorne aus. (Damit keiner ausversehen nach draußen purzelt im Schlaf)
Mm85i mit dem Großen (2017) und der Kleinen (2019)
Elim
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 818
Registriert: 29.12.2018, 09:57

Re: Sicheres Familienbett

Beitrag von Elim »

Bei der Großen hat auch das Beistellbett daneben und Bett an der Wand gereicht.

Die Kleine jetzt bewegt sich aber so viel im Schlaf durch das ganze Bett, dass ich nicht mehr tief schlafen konnte aus Angst, dass sie rausfällt.
Seither haben wir die 2 offenen Seiten komplett zu mit so einem hohen Rausfallschutz von A*azon. Den kann man theoretisch runtermachen zum aussteigen, wir klettern immer drüber.
Man fühlt sich wie in einem Riesenlaufstall, aber ich kann wieder ruhig schlafen 😃
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
Bali
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 259
Registriert: 14.03.2021, 18:27

Re: Sicheres Familienbett

Beitrag von Bali »

Vielen Dank für eure Rückmeldungen! 🙏
Wir tendieren dazu, das Bett niedriger zu „machen“.
Wie wir das konkret umsetzen, überlegen wir noch.
Nachts fährt M. meistens gar nicht so hoch, dass sie anfängt zu robben. Es ist eher, wenn sie ausgeschlafen hat oder man eben nicht direkt an ihr dran liegt. Dann wird sie wach und „sucht“ nach mir. Wenn mein Partner morgens aufgestanden ist und wir noch liegen bleiben (wir sind alle echte Eulen), traue ich mich nicht mehr, aufs Klo zu gehen, ohne M. dann mitzunehmen aus Angst, dass sie genau DANN wach wird und aus dem Bett fällt…
Da ist sicher ein niedrigeres Bett und diese IKEA-Matten drumherum eine gute Idee! Danke dafür!
Ab welchem Alter kann man Babys denn „erklären“, wie sie „unfallfrei“ aus dem Bett aussteigen können? Unsere Tochter ist nächste Woche 7 Monate alt.
Wir haben jetzt schon „geübt“, dass sie sich auf den Po setzt, wenn sie nicht mehr stehen kann, und sich nicht einfach nach hinten fallen lässt. Mal schauen, ob sie das bald verinnerlicht hat.
Liebste Grüße
Bali 🌺
AnnaFee
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1477
Registriert: 16.01.2020, 19:35

Re: Sicheres Familienbett

Beitrag von AnnaFee »

Bali hat geschrieben: 01.09.2021, 20:27 Vielen Dank für eure Rückmeldungen! 🙏
Wir tendieren dazu, das Bett niedriger zu „machen“.
Wie wir das konkret umsetzen, überlegen wir noch.
Nachts fährt M. meistens gar nicht so hoch, dass sie anfängt zu robben. Es ist eher, wenn sie ausgeschlafen hat oder man eben nicht direkt an ihr dran liegt. Dann wird sie wach und „sucht“ nach mir. Wenn mein Partner morgens aufgestanden ist und wir noch liegen bleiben (wir sind alle echte Eulen), traue ich mich nicht mehr, aufs Klo zu gehen, ohne M. dann mitzunehmen aus Angst, dass sie genau DANN wach wird und aus dem Bett fällt…
Da ist sicher ein niedrigeres Bett und diese IKEA-Matten drumherum eine gute Idee! Danke dafür!
Ab welchem Alter kann man Babys denn „erklären“, wie sie „unfallfrei“ aus dem Bett aussteigen können? Unsere Tochter ist nächste Woche 7 Monate alt.
Wir haben jetzt schon „geübt“, dass sie sich auf den Po setzt, wenn sie nicht mehr stehen kann, und sich nicht einfach nach hinten fallen lässt. Mal schauen, ob sie das bald verinnerlicht hat.
Liebste Grüße
Bali 🌺
Rückwärts runter müsste in dem Alter schon erklärbar sein. Die „Erklärung“ sollte halt nicht nur mit Worten sein, sondern man muss die Bewegungen führen und vielleicht auch mal vormachen. Am besten immer wieder die Gelegenheit nutzen, wenn sie eh runter will oder aufstehen soll und dann so rückwärts mit ihr raus Robben. Also sie führen und dann versucht sie es bestimmt bald selbst so.
AnnaFee mit dem kleinen Eisbären (07/19) und kleiner Maus (08/22)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Sicheres Familienbett

Beitrag von IdieNubren »

Das geht auf jeden fall schon. Ich heb das baby zb in der lernphase nicht aus dem bett raus, sondern schiebe es mit den Füßen zuerst runter. Und an treppen. Und am sofa. Und sage dazh immrr "rückwärts". Das haben die dann ziemlich schnell drauf 😊 sieht mega lustig aus wenn sies von 10 cm Matratze runter auch machen 😄 und ich kann bei allen stufen recht entspannt sein weil er sich ziemlich zuverlässig rückwarts runter schiebt oder wahlweise zu motzen anfängt.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3876
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Sicheres Familienbett

Beitrag von Myeskathry »

Wenn ein Baby robbt und sich hochzieht dann ist es bereit rückwärts von Dingen klettern zu üben. Das habe ich mit meinen auch so gemacht. Wir haben tatsächlich nur unser Bett an zwei Wänden (in der Ecke) stehen und auf meiner Seite zum Raum einen Rausfallschutz, der nur über die halbe Bettlänge geht und auch nur so ca. 25 cm hoch ist. Das haben alle drei recht schnell hin bekommen. Sie wussten auch alle schnell, dass man besser nicht über diesen Rausfallschutz klettert. Der kleine Edelmann ist der erste, der nachts einfach wild im Halbschlaf durchs Bett krabbelt und auch schon mal am Fußende rausgepurzelt ist. Da haben wir jetzt zumindest auch ein Stück eingezäunt. Mehr ist hier eigentlich gerade nicht möglich.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2260
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Sicheres Familienbett

Beitrag von Carraluma »

Bali hat geschrieben: 01.09.2021, 20:27 Ab welchem Alter kann man Babys denn „erklären“, wie sie „unfallfrei“ aus dem Bett aussteigen können? Unsere Tochter ist nächste Woche 7 Monate alt.
Meine drei Babys haben das rückwärts rauskrabbeln alle erst mit etwa 9 Monaten gelernt, obwohl sie alle mit einem halben Jahr gekrabbelt sind und ich es ihnen öfters mal gezeigt habe. (Vielleicht hätte ich es öfters zeigen müssen? Mit 9 Monaten haben sie es dann aber schnell gelernt.)
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3876
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Sicheres Familienbett

Beitrag von Myeskathry »

Ab wann haben deine Kinder sich denn hoch gezogen? Meine von meinen Kindern konnte keines so früh krabbeln, aber als Krabbeln und Hochziehen zusammen kamen ging es relativ rasch auch ans runter Klettern.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2260
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Sicheres Familienbett

Beitrag von Carraluma »

Myeskathry hat geschrieben: 01.09.2021, 23:26 Ab wann haben deine Kinder sich denn hoch gezogen? Meine von meinen Kindern konnte keines so früh krabbeln, aber als Krabbeln und Hochziehen zusammen kamen ging es relativ rasch auch ans runter Klettern.
Sie haben sich etwa mit 7 Monaten hochgezogen, eines früher eines später. Aber das mit dem bewusst rückwärts krabbeln\runterschieben hat immer erst mit 9 Monaten geklappt. Ich hatte den Eindruck, dass es dafür erst einen bestimmten "mentalen Schub" braucht. Eines meiner Kids war\ist ansonsten motorisch sehr fix.
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
Bali
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 259
Registriert: 14.03.2021, 18:27

Re: Sicheres Familienbett

Beitrag von Bali »

Danke für euren Input!
Wir üben jetzt das „Rückwärts“-Schieben und das „Auf den Popo“, wenn sie nicht mehr stehen kann. Das klappt mal weniger gut und mal besser. Ich finde es aber total beeindruckend, wie sie das alles meistert. Ich finds auch spannend, was ihr so berichtet! Danke für die Einblicke!
Wir haben jetzt beim Schweden ein Bettgestell gefunden, das 23cm hoch ist. Drumerhum legen wir dann die Turnmatten vom Schweden. Damit fühlen wir uns dann sicherer.
Morgen wird’s gekauft. 🥳
Liebste Grüße und danke nochmal!
Bali 🌺
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“