Sicheres Familienbett

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Bali
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 259
Registriert: 14.03.2021, 18:27

Sicheres Familienbett

Beitrag von Bali »

Hallo ihr Lieben,
ich habe mal eine ganz blöde Frage an euch:
Wie „sichert“ ihr euer Familienbett vor Abstürzen?
M. (knapp 7 Monate alt) schläft mit uns in einem 160x200 großen Hemnes-Bett. Die ersten Monate stand das Beistellbettchen noch neben mir, sodass wir dort ein bisschen mehr Platz hatten; geschlafen hat sie darin aber höchstens mal 30 Minuten. Es war dann also eher Ablage.
Als M. dann anfing, durch die Gegend und auch im Bett zu robben, haben wir das Bett an die Wand gestellt und das Beistellbettchen ans Fußende, damit sie nicht einfach „abstürzen“ kann.
Wir hatten nun nach einem „Rausfallschutz“ geschaut, den man herunterklappen kann, um auszusteigen.
Nun ist es aber so, dass M. sich seit 1,5 Wochen hoch zieht. Nun ist unsere Sorge, dass ein Rausfallschutz zur Folge hätte, dass sie sich an ihm hochzieht und dann ja noch tiefer stürzen würde als ohne Rausfallschutz.
Wir haben jetzt schon an ein bodennahes Bett gedacht, aus dem sie nicht tief fallen könnte…
Irgendwie sind wir da grad ratlos, wie wir das lösen können. Das Bett an der Wand ist zwar auf meiner Seite dann „rausfallsicher“, aber wenn ich nachts mal aufs Klo muss, muss ich über meinen Partner steigen, der davon meist wach wird.
Wie habt ihr das gelöst?
Liebste Grüße
Bali 🌺
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21664
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Sicheres Familienbett

Beitrag von Serafin »

Wir haben ein 2,4*2 m Bett. Ich steige nach unten aus. Baby schlief zwischen mir und der Wand. Das wars hier. Meine Kinder brüllen aber immer noch, wenn sie aufwachen. Da steht keiner allein auf...
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Sicheres Familienbett

Beitrag von IdieNubren »

Wir hatten immer das beistellbett links und SD, u59kcloitnd krabbeln übers Fußende rein.
Zusätzlich haben wir immer ganz bald angefangen den babys zu zeigen dass man rückwärts runter geht. Das hat 3x gut geklappt, baby3 krabbelt nämlich sofort los wenn er wach wird.
Rausgefallen ist jedes baby mal aber immee dann wenn ich daneben stand 🙈
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21664
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Sicheres Familienbett

Beitrag von Serafin »

Wenn ihr habt, schmeiß noch ne alte Matratze vor Bett, dann fällt das Kind wenigstens weich
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12187
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Sicheres Familienbett

Beitrag von delfinstern »

Wir hatten eine zeitlang Lattenrost und Matratze direkt auf dem Boden. Mein Mann hat noch einen Rahmen drum gebaut, dass nichts verrutscht. Aus 30/35cm Höhe kamen meine Kinder relativ schnell sicher runter. Im Regelfall schreien meine allerdings bevor sie aufstehen.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3104
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Sicheres Familienbett

Beitrag von Larala »

Wir haben auch das sichere Absteigen aus dem Bett geübt: Auf den Bauch legen, die Füße zuerst über den Rand strecken und dann rückwärts robben. Das konnte meine Tochter schon ziemlich früh. Das war aber nur fürs Elternbett. Sie selbst hat mit mir zusammen auf einer 1,4m-Matratze geschlafen, die auf einem Lattenrost auf dem Boden lag. Auf der einen Seite gegen die Wand geschoben, auf der anderen Seite haben wir einen Rausfallschutz.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1833
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Sicheres Familienbett

Beitrag von Kuriburi »

Nachdem der Große mal kopfüber (mitten in der nacht) aus unserem Bett übers Fußende gefallen ist, hat mein Mann komplett "eingezäunt". Der Kleine legt genau wie der Große nachts im Bett gefühlt einige Kilometer zurück. Alles andere wäre mir zu gefährlich. So schlimm wie hier habe ich es aber von niemandem bisher gehört. Da sind meine 2 echt extrem.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4612
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Sicheres Familienbett

Beitrag von cutetemptation »

Wir haben bei beiden mit jeweils 6 Monaten das Bett abgebaut und auf Lattenrost und Matratze am Boden geschlafen, daneben auf gleicher Höhe das/die Beistellbett/en.
Beide sind beim wach werden immer lautlos los gerobbt/gekrabbelt oder aufgestanden - absolut inkompatibel mit Babyphone 😱
Mit jeweils ca. 2,5 haben wir unser Bett wieder aufgebaut.
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7619
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Sicheres Familienbett

Beitrag von GemeineEsche »

Wir haben bisher keine Probleme damit, da unser Baby uns morgens mit aufweckt und der erste Gang aktuell nur zielstrebig zum Bettgitter geht zum Hochziehen.
Abends schaue ich aufs Babyphone.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
luise90
alter SuT-Hase
Beiträge: 2139
Registriert: 19.11.2019, 12:03

Re: Sicheres Familienbett

Beitrag von luise90 »

Wir haben für diese Phase auch das Bettgestell abgebaut und nur Lattenrost und Matratze auf dem Boden gelegt.
Irgendwann haben wir es dann wieder aufgebaut.
Mit Wubbi 07/19
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“