Einschlafen / Mittagsschlaf / Tagesrhythmus

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1477
Registriert: 20.03.2020, 15:02

Re: Einschlafen / Mittagsschlaf / Tagesrhythmus

Beitrag von Alpaka »

Ich les hier Mal mit , Solidarität rüber schick 🙈

Ich bin immer nicht sicher , ob es sich um "nicht müde genug" oder "drüber" handelt. Oft glaube ich den richtigen Zeitpunkt am frühen Abend zu verpassen , oder etwas war noch nicht richtig , noch Hunger , Pups quer etc .Und dann wird's spät. Drüber . Oder einfach noch nicht müde ??? Diese Frage fällt mir schon immer schwer zu beantworten , wobei ich fast immer an drüber glaube hier .
Als Baby hatte ich Mal die "mehr Schlaf gleich mehr Schlaf " Theorie für unser sensibles Kind ... Aber schätze, irgendwann löst sich das tatsächlich ab... Aber wann ? 🙈
:D Januar 2020
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2699
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Einschlafen / Mittagsschlaf / Tagesrhythmus

Beitrag von vam »

Danke euch allen für eure Antworten! Ich melde mich noch ausführlich dazu.
Ihr schafft es immer wieder, dass ich mich nicht mehr so fühle als wäre ich für immer im unkontrollierbaren Chaos gefangen 😉 danke dafür!
... mit dem kleinen Wilden (09/2019) und Pünktchen (04/2022)
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2699
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Einschlafen / Mittagsschlaf / Tagesrhythmus

Beitrag von vam »

MM85i hat geschrieben: 21.08.2021, 16:45 Habt ihr mal ausprobiert, wie es ist, wenn dein Kind etwas früher zu Abend isst? Das mit dem fehlenden Draußensein kann ich gut verstehen. Vielleicht ist ein Spaziergang nach dem Mittagessen eine Alternative? Oder falls dein Kind in der Kita ist nach einer kurzen Snackpause direkt danach?
Früher war der Spaziergang nach dem Mittagessen der Garant fürs Einschlafen - das war allerdings in der Trage (Kinderwagen wurde nie akzeptiert) und jetzt ist er mir schon recht schwer für längere Spaziergänge. Das schaffe ich nicht mehr täglich. Und das mit dem frühen Abendessen haben wir jetzt die letzten Tage versucht. Wenn er morgens lang geschlafen hat, habe ich statt überhaupt zu versuchen, ob er mittags einschläft, das Draußen-Programm gestartet und geschaut, dass gleich ein Abendessen bereit ist, wenn wir zurück sind. So klappte das jetzt mal ganz gut.
... mit dem kleinen Wilden (09/2019) und Pünktchen (04/2022)
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2699
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Einschlafen / Mittagsschlaf / Tagesrhythmus

Beitrag von vam »

Nachtblau hat geschrieben: 21.08.2021, 19:11 Wir haben in der Übergangsphase oft Autofahrten angesetzt. Dort war es oft kein Problem, dass er mal kurz die Augen zumachte, beim Ankommen war dann das Aufwachen kein Problem, weil er ja rauswollte und am angekommenen Ort was erleben. Alternativ könnte ich mir bei euch einen Spaziergang mit Tragen vorstellen. Zum Beispiel zu dem entfernten Spielplatz. Wichtig war, dass es wirklich nur so zehn Minuten Augen zu waren. Das gab die nötige Energie zum Durchhalten bis abends und das Einschlafen dann ging natürlich auch viel schneller.

Ich wünsche viel Erfolg. Die Umstellung war wirklich nicht einfach.
Ja, das Auto. Das ist leider ähnlich beliebt wie der Kinderwagen - nämlich gar nicht. In der Trage schaffe ich gerade leider nicht täglich, vor allem in der sommerlichen Mittagshitze war mir das mit 14-kg-Tragling dann zu viel. Aber du hast recht, den Weg zu nutzen, wäre einfach ideal. Wir haben das jetzt einmal so versucht und der Effekt war super, aber ich war ein bisschen abgeschleppt. Ich muss mir vielleicht einfach was überlegen, wie ich dann den Rest der Sachen transportieren kann. Danke für die Idee!
... mit dem kleinen Wilden (09/2019) und Pünktchen (04/2022)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12047
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Einschlafen / Mittagsschlaf / Tagesrhythmus

Beitrag von delfinstern »

Kinderwagen?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2699
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Einschlafen / Mittagsschlaf / Tagesrhythmus

Beitrag von vam »

pqr hat geschrieben: 21.08.2021, 20:29 Das hört sich für mich wie die Phase des Übergangs zum Abschaffen des Mittagsschlafs an.
Hier hat geholfen, das Kind zwar nicht mehr schlafen zu legen ( auch keine Verduche dazu) mittags, aber dafür ein Ruhen zu Etablieren.
Also mit Hörspiel und Vorlesen als Ruheinsel etwa 45 min. Das gab ausreichen Energie, um bis 7 durchzuhalten.
Dieser Aspekt hat mir sehr geholfen: einfach keine Versuche machen! Das mit der Ruhe hat bisher noch nicht so gut geklappt, aber ich werde mir ein kleines Ritual überlegen, damit das vielleicht für ihn klarer wird, dass jetzt Ruhe-/Pausenzeit ist. Das kam nämlich bisher nicht so an.

Buggy ist leider nicht akzeptiert, den will er allenfalls selbst schieben. Und es beruhigt mich sehr, dass wir uns da wohl in Richtung Abschaffen befinden. Mit dem Gedanken einer Übergangszeit komme ich im Kopf ziemlich gut klar.
... mit dem kleinen Wilden (09/2019) und Pünktchen (04/2022)
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2699
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Einschlafen / Mittagsschlaf / Tagesrhythmus

Beitrag von vam »

Cocolin hat geschrieben: 22.08.2021, 09:12 Wir hatten so eine ähnliche Phase. Geschlafen hat er mittags dann vorne im Tuch, im abgedunkelten Raum und beruhigendem Gemurmel. Da hat er sich auch kurz gewehrt aber ist dann runter gekommen. Ansonsten wäre er nur immer aufgedrehter rumgerannt und hat bei allem angefangen zu weinen. Im Bett nicht stillgelegen und nicht zur Ruhe gekommen. Die Phase ging aber nicht lang, danach kam sogar noch eine wo er wieder mittags im Bett geschlafen hat bevor er dann mit etwas über 3 den Mittagsschlaf ganz abgeschafft hat.
Bei der Tagesmutter ging es durchgehend problemlos im Bett, interessanterweise. Das war nur zuhause so.
Cocolin, du bist ja Expertin: Wie hast du ihn vorne im Tuch getragen? Er hat jetzt ca. 14 kg und meist tragen wir fürs schnelle Rein-Raus mit der emeibaby-Toddler und die ist auch echt bequem (oder mit dem Onbuhimo, aber das hat fürs Schlafen gar nicht geklappt). Aber ich hatte jetzt dann trotzdem manchmal das Gefühl, dass er mir fast zu schwer wird. Vielleicht war das auch eher die drückende Hitze im Sommer, vielleicht fühle ich mich bei angenehmeren Temperaturen dann nicht mehr so abgeschleppt.

Ist wirklich interessant, dass es woanders dann so anders klappt.
... mit dem kleinen Wilden (09/2019) und Pünktchen (04/2022)
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2699
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Einschlafen / Mittagsschlaf / Tagesrhythmus

Beitrag von vam »

cicelyalaska hat geschrieben: 22.08.2021, 12:08 Achso, und für mein persönliches Nervengerüst ist es sehr viel besser, einfach wieder mit ihm aufzustehen wenn er partout nicht einschlafen will. Auch abends. Zur Not geht er halt erst ab 22:30 mit uns ins Bett. Lieber hab ich ihn den Abend über mit auf dem Sofa sitzen oder im Wohnzimmer herumrödeln als stundenlange Einschlafbegleitung zu machen während der Kleine ruft „Ich bin nicht müde! Ich will aufstehen!“. Da werde ich oft richtig wütend, und ich stelle es mir für das Kind auch irre unangenehm vor (ich hasse es selbst, im Bett zu liegen und nicht einschlafen zu können und stehe in dem Fall auch gern nochmal auf, sofern der Mama-Radar dann nicht das Kind weckt).
Danke für diese Sichtweise, die hat mir auch sehr geholfen. Ich hab dann auch einmal nachts einen Wiedereinschlafversuch abgebrochen weil es einfach gerade nicht zu machen war. Und nach zwei Stunden ging es dann wieder. War zwar nicht die erholsamste Nacht, aber ich war zumindest nicht total entnervt.

Dass mit der Ruhezeit hat mittags noch nicht so gut funktioniert, aber da bleibe ich dran.

Habt ihr euren Rhythmus wiedergefunden? Ich hoffe, ihr seid aus dem Teufelskreis wieder raus.
... mit dem kleinen Wilden (09/2019) und Pünktchen (04/2022)
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2699
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Einschlafen / Mittagsschlaf / Tagesrhythmus

Beitrag von vam »

FloppyDisc hat geschrieben: 22.08.2021, 16:50 Beim Paulchen klappt wecken gut, vor allem wenn dann was geboten ist. Die große Schwester mussten wir in dem Alter noch ihre vollen drei Stunden schlafen lassen und hatten dann Spaß mit ihr bis 23 Uhr, weil sie nach dem wecken sonst stundenlang gebrüllt hat 🙈 ich wünsche dir also, dass der Bug nur im 2016er Modell ist und die 2019er alle gute Weckkinder sind 😅
Na ihr hattet dieses Vergnügen aber auch zur Genüge! :lol:

Fahrradanhänger ist eine super Idee! Das versuche ich, vielleicht steigt er da eher ein als in einen Buggy. Coole Idee, da kann ich dann ein bisschen sporteln und wir landen dann irgendwo, wo es ihm gefällt.

Wecken klappt mal so und mal so. Gestern beispielsweise war er nicht und nicht wach zu kriegen. Aber das schiebe ich jetzt mal mutig auf Tagesverfassung und wehre mich noch gegen einen Bug :lol:
... mit dem kleinen Wilden (09/2019) und Pünktchen (04/2022)
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2699
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Einschlafen / Mittagsschlaf / Tagesrhythmus

Beitrag von vam »

Valencia hat geschrieben: 22.08.2021, 19:52 Ich wollte auch als Tipp nur da lassen, ihn evtl morgens früher zu wecken, damit der Mittagsschlaf früher wird?
Vormittags raus an die Luft, in den Wald oder so, wo er sich auspowern kann? (evtl. Dann mittags nur ein schnelles Essen?)
Valencia, ich danke dir! An das habe ich überhaupt noch nicht gedacht, dass ich ihn ja morgens wecken könnte. :lol:

Ich habe es nun ein paar mal so probiert: Wenn die Nacht schlimm war und er morgens ausschlief, habe ich Mittagsschlaf weggelassen und ihn abends schnell versorgt; wenn die Nacht halbwegs okay war, vormittags begrenzen und in den Mittagsschlafrhythmus einsteigen. Das war jetzt mal ganz gut. Und vormittags raus geht jetzt hoffentlich auch bald wieder, das klingt auch gut, aber in der Sommerhitze war das leider nichts.
... mit dem kleinen Wilden (09/2019) und Pünktchen (04/2022)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“