Einschlafen / Mittagsschlaf / Tagesrhythmus

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2699
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Einschlafen / Mittagsschlaf / Tagesrhythmus

Beitrag von vam »

Hallo zusammen, ich brauche dringend Input zu einer verfahrenen Situation und hoffe, ihr könnt mir neue Blickwinkel aufzeigen.

Mein Sohn hat noch nie „einfach so“ eingeschlafen. D.h. ins Familienbett und kuscheln, Vorlesen, etc. hilft nicht. Er bleibt nicht liegen, von Augen schließen ganz zu schweigen. Er wehrt sich und will unbedingt wach bleiben, auch wenn er sehr müde ist. Soweit ja noch „normal“, was ich von euch so höre. Aber es zieht sich einfach alles über Stunden weil er im Bett bleiben und spielen möchte oder immer wieder aufsteht. Gegen zehn will er oft noch mal essen. Einschlafstillen klappte nur in den ersten zwei Monaten und jetzt ganz selten, wenn er keinen Mittagsschlaf gemacht hat. Das einzige, was ihn zum Einschlafen bringt, ist Tragen, aber ich kann ihn aus der Trage nicht für den Nachtschlaf ablegen. Also trage ich ihn so oder schaukle am Gymnastikball weil er schon so schwer ist, dass ich ihn nicht lange genug tragen kann. Er schläft ausschließlich mit mir ein.

Unser Hauptproblem ist gerade der Mittagsschlaf. Mittags wehrt er sich, dass wir oft ewig brauchen, bis er schläft. Oft schläft er erst gegen drei Uhr ein. Dann verschiebt sich der Nachtschlaf nach hinten, es wird oft 23 Uhr oder Mitternacht. Morgens schläft er länger und so bleiben wir in der Spirale gefangen. Er braucht den Mittagsschlaf aber noch, denn er läuft ohne nur noch unkontrolliert rum, große Verletzungsgefahr, oder kommt aus bestimmten Situationen nicht raus. Zum Beispiel, wenn wir am Klo sind. Er pieselt, er kommt vom Klo, spült, er beschwert sich weil er nochmal pieseln will, also noch mal rauf, bleibt sitzen, kommt natürlich nichts mehr, wieder runter usw. bis er dann auch nach zig Wiederholungen weint und schreit, dass er ja aufs Klo will. Also er kann dann einfach nicht mehr.

So, jetzt kann ich ihn weder wach lassen und der xte Schlafversuch in drei Stunden macht mich dann auch fertig.

Und das Blödeste ist, dass unsere Nachmittagsaktivitäten total gekürzt sind. Wir schaffen es gar nicht mehr auf einen weiter entfernten Spielplatz. Und ich brauche die Zeit draußen auch. Ich bin die meiste Zeit allein mit ihm. Am Wochenende ist es schlimmer, wenn mein Mann auch da ist.

Habt ihr Ideen für mich? Was kann ich versuchen? Wie lange er mittags schläft macht dann nicht viel Unterschied. Wachhalten klappt auch nicht zuverlässig, oft schläft er dann noch kurz vorm Abendessen ein. Das ist dann noch schlimmer. Fällt euch noch etwas ein außer die Zeit abzusitzen bis er keinen Mittagsschlaf mehr braucht?
... mit dem kleinen Wilden (09/2019) und Pünktchen (04/2022)
MM85i
Profi-SuTler
Beiträge: 3410
Registriert: 01.08.2019, 13:39

Re: Einschlafen / Mittagsschlaf / Tagesrhythmus

Beitrag von MM85i »

Das hört sich sehr anstrengend und erinnert mich sehr an meinen Großen, der jetzt vier ist.

Mit 2- 2,5 hat er angefangen keinen Mittagsschlaf zu brauchen, aber ohne ging auch noch nicht wirklich. Mit Mittagsschlaf war aber für uns als Eltern einfach furchtbar. Erst ultralange für die Mittagsschlafeinschlafbegleitung und dann abends das gleiche nur dass er nicht vor 23 Uhr geschlafen hat. Wir haben ihn ganz gestrichen, mit unserer Kita ging das.

Am Anfang war es wirklich schwierig, Nachmittagsbesuche wären eskaliert. Aber nachdem wir dann den "ohne-Mittagsschlaf-Rhythmus" gefunden hatten ging es. Ab 16:00 mussten wir von Verabredungen gehen, 17 Uhr Essen und 18 Uhr im Bett sein. Er hat innerhalb von 10 Minuten geschlafen und ist am nächsten Tag um 7 aufgestanden. Das ging so ca. 6 Monate bis er 3 war.

Habt ihr mal ausprobiert, wie es ist, wenn dein Kind etwas früher zu Abend isst? Das mit dem fehlenden Draußensein kann ich gut verstehen. Vielleicht ist ein Spaziergang nach dem Mittagessen eine Alternative? Oder falls dein Kind in der Kita ist nach einer kurzen Snackpause direkt danach?
Mm85i mit dem Großen (2017) und der Kleinen (2019)
Benutzeravatar
Nachtblau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7223
Registriert: 15.01.2013, 07:18
Wohnort: Thüringen

Re: Einschlafen / Mittagsschlaf / Tagesrhythmus

Beitrag von Nachtblau »

Wir haben in der Übergangsphase oft Autofahrten angesetzt. Dort war es oft kein Problem, dass er mal kurz die Augen zumachte, beim Ankommen war dann das Aufwachen kein Problem, weil er ja rauswollte und am angekommenen Ort was erleben. Alternativ könnte ich mir bei euch einen Spaziergang mit Tragen vorstellen. Zum Beispiel zu dem entfernten Spielplatz. Wichtig war, dass es wirklich nur so zehn Minuten Augen zu waren. Das gab die nötige Energie zum Durchhalten bis abends und das Einschlafen dann ging natürlich auch viel schneller.

Ich wünsche viel Erfolg. Die Umstellung war wirklich nicht einfach.
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8847
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Einschlafen / Mittagsschlaf / Tagesrhythmus

Beitrag von pqr »

vam hat geschrieben: 21.08.2021, 16:31 Hallo zusammen, ich brauche dringend Input zu einer verfahrenen Situation und hoffe, ihr könnt mir neue Blickwinkel aufzeigen.

Mein Sohn hat noch nie „einfach so“ eingeschlafen. D.h. ins Familienbett und kuscheln, Vorlesen, etc. hilft nicht. Er bleibt nicht liegen, von Augen schließen ganz zu schweigen. Er wehrt sich und will unbedingt wach bleiben, auch wenn er sehr müde ist. Soweit ja noch „normal“, was ich von euch so höre. Aber es zieht sich einfach alles über Stunden weil er im Bett bleiben und spielen möchte oder immer wieder aufsteht. Gegen zehn will er oft noch mal essen. Einschlafstillen klappte nur in den ersten zwei Monaten und jetzt ganz selten, wenn er keinen Mittagsschlaf gemacht hat. Das einzige, was ihn zum Einschlafen bringt, ist Tragen, aber ich kann ihn aus der Trage nicht für den Nachtschlaf ablegen. Also trage ich ihn so oder schaukle am Gymnastikball weil er schon so schwer ist, dass ich ihn nicht lange genug tragen kann. Er schläft ausschließlich mit mir ein.

Unser Hauptproblem ist gerade der Mittagsschlaf. Mittags wehrt er sich, dass wir oft ewig brauchen, bis er schläft. Oft schläft er erst gegen drei Uhr ein. Dann verschiebt sich der Nachtschlaf nach hinten, es wird oft 23 Uhr oder Mitternacht. Morgens schläft er länger und so bleiben wir in der Spirale gefangen. Er braucht den Mittagsschlaf aber noch, denn er läuft ohne nur noch unkontrolliert rum, große Verletzungsgefahr, oder kommt aus bestimmten Situationen nicht raus. Zum Beispiel, wenn wir am Klo sind. Er pieselt, er kommt vom Klo, spült, er beschwert sich weil er nochmal pieseln will, also noch mal rauf, bleibt sitzen, kommt natürlich nichts mehr, wieder runter usw. bis er dann auch nach zig Wiederholungen weint und schreit, dass er ja aufs Klo will. Also er kann dann einfach nicht mehr.

So, jetzt kann ich ihn weder wach lassen und der xte Schlafversuch in drei Stunden macht mich dann auch fertig.

Und das Blödeste ist, dass unsere Nachmittagsaktivitäten total gekürzt sind. Wir schaffen es gar nicht mehr auf einen weiter entfernten Spielplatz. Und ich brauche die Zeit draußen auch. Ich bin die meiste Zeit allein mit ihm. Am Wochenende ist es schlimmer, wenn mein Mann auch da ist.

Habt ihr Ideen für mich? Was kann ich versuchen? Wie lange er mittags schläft macht dann nicht viel Unterschied. Wachhalten klappt auch nicht zuverlässig, oft schläft er dann noch kurz vorm Abendessen ein. Das ist dann noch schlimmer. Fällt euch noch etwas ein außer die Zeit abzusitzen bis er keinen Mittagsschlaf mehr braucht?
Das hört sich für mich wie die Phase des Übergangs zum Abschaffen des Mittagsschlafs an.
Hier hat geholfen, das Kind zwar nicht mehr schlafen zu legen ( auch keine Verduche dazu) mittags, aber dafür ein Ruhen zu Etablieren.
Also mit Hörspiel und Vorlesen als Ruheinsel etwa 45 min. Das gab ausreichen Energie, um bis 7 durchzuhalten.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8847
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Einschlafen / Mittagsschlaf / Tagesrhythmus

Beitrag von pqr »

Einfach 45 min buggyfahren ging auch.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2149
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Einschlafen / Mittagsschlaf / Tagesrhythmus

Beitrag von Cocolin »

Wir hatten so eine ähnliche Phase. Geschlafen hat er mittags dann vorne im Tuch, im abgedunkelten Raum und beruhigendem Gemurmel. Da hat er sich auch kurz gewehrt aber ist dann runter gekommen. Ansonsten wäre er nur immer aufgedrehter rumgerannt und hat bei allem angefangen zu weinen. Im Bett nicht stillgelegen und nicht zur Ruhe gekommen. Die Phase ging aber nicht lang, danach kam sogar noch eine wo er wieder mittags im Bett geschlafen hat bevor er dann mit etwas über 3 den Mittagsschlaf ganz abgeschafft hat.
Bei der Tagesmutter ging es durchgehend problemlos im Bett, interessanterweise. Das war nur zuhause so.
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
cicelyalaska
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 802
Registriert: 16.12.2019, 22:55

Re: Einschlafen / Mittagsschlaf / Tagesrhythmus

Beitrag von cicelyalaska »

Das klingt sehr anstrengend, vam, und kommt mir sehr bekannt vor.

In der Kita klappt es bei uns problemlos, da ist der Vormittag anstrengend genug dass er das Schläfchen (gegen 12:30 Uhr) braucht, und die Schlafzeit ist kurz genug (ca. 1 Stunde), dass es den Nachtschlaf nicht beeinträchtigt.

Das Phänomen, das du beschreibst, ist bei uns neulich während der Kita-Ferien genau so aufgetreten. Morgens lange geschlafen, später Mittagsschlaf, den schien er (wenn er nach langem Kampf endlich mal eingeschlafen war) aber zu brauchen, da er gern mal zwei bis drei Stunden unerweckbar gepennt hat, abends erst um 23 Uhr ins Bett… ein Teufelskreis.

Ich habe dann aufgegeben, ewig ums Einschlafen zu kämpfen, sondern während des „Mittagstiefs“ nur eine Ruhepause im Bett im abgedunkelten Schlafzimmer angeboten. Buch vorlesen, kuscheln, singen, stillen. Wenn er dabei einschlief, okay (aber spätestens nach einer Stunde wieder wecken), wenn nicht, sind wir danach wieder aufgestanden, und er war spürbar trotzdem erholt und hat meist ganz gut bis zum Abend durchgehalten. Für euch könnte ich mir entsprechend auch einen ruhigen Spaziergang in der Trage vorstellen.

Jetzt haben wir wieder den Kita-Rhythmus und es klappt wie früher, aber ich frag mich, wie lange noch, da das ja doch deutlich Richtung Mittagsschlaf abschaffen ging…

Achso, und für mein persönliches Nervengerüst ist es sehr viel besser, einfach wieder mit ihm aufzustehen wenn er partout nicht einschlafen will. Auch abends. Zur Not geht er halt erst ab 22:30 mit uns ins Bett. Lieber hab ich ihn den Abend über mit auf dem Sofa sitzen oder im Wohnzimmer herumrödeln als stundenlange Einschlafbegleitung zu machen während der Kleine ruft „Ich bin nicht müde! Ich will aufstehen!“. Da werde ich oft richtig wütend, und ich stelle es mir für das Kind auch irre unangenehm vor (ich hasse es selbst, im Bett zu liegen und nicht einschlafen zu können und stehe in dem Fall auch gern nochmal auf, sofern der Mama-Radar dann nicht das Kind weckt).
Liebe Grüße!
cicely mit dem kleinen Nüffelo 08/2019 und Baby-Schwester 06/2022
cicelyalaska
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 802
Registriert: 16.12.2019, 22:55

Re: Einschlafen / Mittagsschlaf / Tagesrhythmus

Beitrag von cicelyalaska »

Zu schnell abgeschickt: Gute Nerven und einen Drücker wollte ich noch schicken!! ((vam))
Liebe Grüße!
cicely mit dem kleinen Nüffelo 08/2019 und Baby-Schwester 06/2022
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2866
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Einschlafen / Mittagsschlaf / Tagesrhythmus

Beitrag von FloppyDisc »

Solidarische Grüße 🙈 Ich war eigentlich noch nicht bereit den Mittagsschlaf abzuschaffen, aber der junge Mann hatte ja schon im ersten lockdown beschlossen, dass ein 45min Schläfchen reicht (da war er 10 Monate alt) und da er zwischenzeitlich nicht mehr vor 22:30 Uhr schlief, lassen wir ihn möglichst nicht mehr schlafen. Bei uns ist ein Kitatag aber wohl langweiliger als ein Familientag, dh teilweise braucht er doch tagsüber nochmal ein Schläfchen, besonders wenn wir so wie aktuell viel unterwegs sind. Bewussten Mittagsschlaf (also hinlegen, abdunkeln, was ruhiges machen, alles was halt nach "Mittagsschlaf" riecht) akzeptiert er nicht, aber versehentliches Stilllegen funktioniert super. Also monotone Dinge wie Tragen, mit dem Buggy schieben, im Fahrradanhänger sitzen.

Ich würde daher den Tagesrhythmus bewusst so verschieben, dass alle Aktivitäten und Ausflüge nachmittags stattfinden und den Weg dahin (ggf halt entsprechend verlängert) zum Schlafen nutzen.

Beim Paulchen klappt wecken gut, vor allem wenn dann was geboten ist. Die große Schwester mussten wir in dem Alter noch ihre vollen drei Stunden schlafen lassen und hatten dann Spaß mit ihr bis 23 Uhr, weil sie nach dem wecken sonst stundenlang gebrüllt hat 🙈 ich wünsche dir also, dass der Bug nur im 2016er Modell ist und die 2019er alle gute Weckkinder sind 😅
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Valencia
gehört zum Inventar
Beiträge: 579
Registriert: 13.04.2019, 14:49

Re: Einschlafen / Mittagsschlaf / Tagesrhythmus

Beitrag von Valencia »

Liebe vam,

Das klingt sehr anstrengend...

Ich wollte auch als Tipp nur da lassen, ihn evtl morgens früher zu wecken, damit der Mittagsschlaf früher wird?
Vormittags raus an die Luft, in den Wald oder so, wo er sich auspowern kann? (evtl. Dann mittags nur ein schnelles Essen?)

Im Kinderwagen schläft er nicht ein? Das hat bei uns super funktioniert, als ich tagsüber nicht mehr stillen wollte, da sind wir wochenlang nach dem Mittagessen mit dem Kinderwagen raus.

Es ist eine mega schwierige Phase,ich kenne das von uns auch. Und nach 15 Uhr würde ich ihn nicht mehr schlafen lassen.
Unsere Tochter schläft gerne 2 bis 3 Stunden mittags. Aber wenn sie bis 14 Uhr nicht einschläft, versuchen wir sie wach zuhalten, dann geht sie meistens gegen 19 Uhr schlafen.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“