Einschlafen / Mittagsschlaf / Tagesrhythmus

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2699
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Einschlafen / Mittagsschlaf / Tagesrhythmus

Beitrag von vam »

Alpaka hat geschrieben: 22.08.2021, 21:07 Ich bin immer nicht sicher , ob es sich um "nicht müde genug" oder "drüber" handelt. Oft glaube ich den richtigen Zeitpunkt am frühen Abend zu verpassen , oder etwas war noch nicht richtig , noch Hunger , Pups quer etc .Und dann wird's spät. Drüber . Oder einfach noch nicht müde ??? Diese Frage fällt mir schon immer schwer zu beantworten , wobei ich fast immer an drüber glaube hier .
Als Baby hatte ich Mal die "mehr Schlaf gleich mehr Schlaf " Theorie für unser sensibles Kind ... Aber schätze, irgendwann löst sich das tatsächlich ab... Aber wann ? 🙈
Ja, das stimmt. Vor allem habe ich manchmal das Gefühl von "müde" auf "komplett drüber" geht in Minuten. Wenn ich merke, er reibt die Augen und wird schon so ein bisschen "schlafbetrunken", wird sofort das Abendprogramm eingeläutet. Und manchmal dauert es dann doch noch ewig und nur die Laune ist schlecht.
... mit dem kleinen Wilden (09/2019) und Pünktchen (04/2022)
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2699
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Einschlafen / Mittagsschlaf / Tagesrhythmus

Beitrag von vam »

delfinstern hat geschrieben: 30.08.2021, 19:23 Kinderwagen?
Leider das unbeliebteste Stück, das wir fürs Kind gekauft haben. Steht als Dekoration im Vorraum. Es wäre so schön ...
... mit dem kleinen Wilden (09/2019) und Pünktchen (04/2022)
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2699
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Einschlafen / Mittagsschlaf / Tagesrhythmus

Beitrag von vam »

Leider hat es gedauert, bis ich euch hier in Ruhe antworten konnte. Aber das hat mir schon die Möglichkeit gegeben, schon ein paar Dinge auszuprobieren. Ich danke euch für eure Ideen, Erfahrungen und eure Aufmunterungen. Ich fühle mich dank euch schon um einiges besser und jetzt habe ich Strategien zum Testen, die Zeit auf meiner Seite und ein bisschen Forenmagie nehme ich auch ;) Danke nochmal an alle!
... mit dem kleinen Wilden (09/2019) und Pünktchen (04/2022)
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2149
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Einschlafen / Mittagsschlaf / Tagesrhythmus

Beitrag von Cocolin »

vam hat geschrieben: 30.08.2021, 19:31
Cocolin hat geschrieben: 22.08.2021, 09:12 Wir hatten so eine ähnliche Phase. Geschlafen hat er mittags dann vorne im Tuch, im abgedunkelten Raum und beruhigendem Gemurmel. Da hat er sich auch kurz gewehrt aber ist dann runter gekommen. Ansonsten wäre er nur immer aufgedrehter rumgerannt und hat bei allem angefangen zu weinen. Im Bett nicht stillgelegen und nicht zur Ruhe gekommen. Die Phase ging aber nicht lang, danach kam sogar noch eine wo er wieder mittags im Bett geschlafen hat bevor er dann mit etwas über 3 den Mittagsschlaf ganz abgeschafft hat.
Bei der Tagesmutter ging es durchgehend problemlos im Bett, interessanterweise. Das war nur zuhause so.
Cocolin, du bist ja Expertin: Wie hast du ihn vorne im Tuch getragen? Er hat jetzt ca. 14 kg und meist tragen wir fürs schnelle Rein-Raus mit der emeibaby-Toddler und die ist auch echt bequem (oder mit dem Onbuhimo, aber das hat fürs Schlafen gar nicht geklappt). Aber ich hatte jetzt dann trotzdem manchmal das Gefühl, dass er mir fast zu schwer wird. Vielleicht war das auch eher die drückende Hitze im Sommer, vielleicht fühle ich mich bei angenehmeren Temperaturen dann nicht mehr so abgeschleppt.

Ist wirklich interessant, dass es woanders dann so anders klappt.
Ich habe ihn dann meist im langen Tuch in der Wickelkreuztrage gehabt, die oberen Bahnen aufgefächert. Das hat immer am besten Gewicht weggenommen. Irgendwann hatte ich mal im Urlaub nur ein kurzes Tuch dabei und habe WxT Tub (also knoten vorne unterm popo) gemacht, das fand ich deutlich unbequemer. Die Tragen fand ich ab einem gewissen Gewicht auch unbequemer. Ich fand das Kuscheln mit Tuch auch irgendwie immer schön, und er hat sich auch manchmal richtig gefreut wenn ich danach gegriffen habe, selbst wenn die Laune vorher schlecht war. Deshalb habe ich an diese eigentlich unruhige Schlafphase echt schöne Erinnerungen 😊
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21528
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Einschlafen / Mittagsschlaf / Tagesrhythmus

Beitrag von Serafin »

vam hat geschrieben: 30.08.2021, 19:50
delfinstern hat geschrieben: 30.08.2021, 19:23 Kinderwagen?
Leider das unbeliebteste Stück, das wir fürs Kind gekauft haben. Steht als Dekoration im Vorraum. Es wäre so schön ...
Nee, Kind auf den Rücken und Krempel in den Wagen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12044
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Einschlafen / Mittagsschlaf / Tagesrhythmus

Beitrag von delfinstern »

Serafin hat geschrieben: 30.08.2021, 20:50
vam hat geschrieben: 30.08.2021, 19:50
delfinstern hat geschrieben: 30.08.2021, 19:23 Kinderwagen?
Leider das unbeliebteste Stück, das wir fürs Kind gekauft haben. Steht als Dekoration im Vorraum. Es wäre so schön ...
Nee, Kind auf den Rücken und Krempel in den Wagen.
Genau so wars gemeint :)
Kinderwagen find ich schiebt es sich am einfachsten. Oder Bollerwagen, den mag ich aber nicht
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2699
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Einschlafen / Mittagsschlaf / Tagesrhythmus

Beitrag von vam »

Ach, ja, seht ihr, darauf komme ich nicht mal mehr 🙈 😅
... mit dem kleinen Wilden (09/2019) und Pünktchen (04/2022)
MiriN13
ist gern hier dabei
Beiträge: 63
Registriert: 10.01.2021, 08:03

Re: Einschlafen / Mittagsschlaf / Tagesrhythmus

Beitrag von MiriN13 »

Bei uns geht das Einschlafen (also mit Einschlafstillen) seit ein paar Monaten auch nicht mehr im Bett, da will mein Sohn nur spielen und toben. Deshalb Stille ich ihn immer auf dem Sofa bis er einschläft und lege ihn dann ins Bett. Ich hab auch keine Ahnung woran es liegt und hätte für ihn eigentlich schon gerne wieder unsere alte Einschlafroutine mit Vorlesen und Kuscheln, aber aktuell ist das undenkbar. Ich warte jetzt einfach geduldig darauf, dass diese Phase eben auch irgendwann vorbei geht - ich glaube manchmal bleibt einem nicht anderes übrig.
Unser Sonnenschein (5/20)
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1477
Registriert: 20.03.2020, 15:02

Re: Einschlafen / Mittagsschlaf / Tagesrhythmus

Beitrag von Alpaka »

Das ist / war bei uns genau so.
Inzwischen fordert er aber von alleine ein , läuft ins Schlafzimmer; "dunkel sein " macht's Rollo zu , "Bett hin ties (stillen) " ;)
Einschlafen Klappt dann im Bett aber meist nur im stillen in der Wiegehaltung , im Liegen wird dann auch zu viel getobt meist .
..
Alles Phasen 🙈
:D Januar 2020
Iosephine
gut eingelebt
Beiträge: 47
Registriert: 26.02.2020, 11:50

Re: Einschlafen / Mittagsschlaf / Tagesrhythmus

Beitrag von Iosephine »

Hallöchen…

Auch hier scheint der Mittagsschlaf sein Ende zu finden. Könnte ich ja mit leben (schwer, ich mag die Pause mittags…) aber:
Mein Kind schläft abends kaum früher ein und ist dann die ersten vier nachtschlafstunden alle 40-60 min wach.
Das ist gerade mega anstrengend für mich.

Die Etablierung einer Mittagsruhe würde mir gefallen: hat jemand Erfahrungsberichte, wie genau ihr das gemacht habt? Irgendwie bin ich ziemlich einfallslos…

Liebe Grüße
Kartoffelkind (09/2019) und Erdbeerkind (05/2022)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“