Liebevoll ans eigene Bett gewöhnen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2866
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Liebevoll ans eigene Bett gewöhnen

Beitrag von FloppyDisc »

Ich glaube ich würde weniger das einschlafen im eigenen Bett trainieren, sondern das Rüberlegen ins eigene Bett etablieren und das "Erschrecken" beim aufwachen begleiten. Also beim einschlafen schon darauf achten, dass es sehr nah an der Kante zu ihrem Bett geschieht und dann konsequent rüberlegen. Ich denke das wird sie schneller akzeptieren als ein ganz neues Einschlafritual.
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2779
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Liebevoll ans eigene Bett gewöhnen

Beitrag von splischsplasch »

Feuerkind hat geschrieben: 07.08.2021, 09:40 Hallo,

Hat jemand für mich Tipps/Vorschläge wie ich die zweijährige ohne schreien daran gewöhne in ihrem Bett zu schlafen?
Sie hat ein Gitterbett mit einer Seite offen an meinem Bett stehen, der Boden des Gitterbettes ist tiefer als mein Bett, damit sie nachts nicht rüber rollt.

Sie schlief schon ab und an darin und wir beide schlafen dann so so viel besser!

Schläft sie bei mir rollt sie ständig rum, tritt mich oder krabbelt mich mit ihrer Hand an und wir sind beide ständig wach
In ihrem Bett schläft sie meist durch und kommt dann irgendwann rüber (das ist völlig ok für mich)

Leider schläft sie abends nur mit viel Geschrei in ihrem Bett ein und das möchte ich nicht
Im großen einschlafen lassen und dann rüber legen klappt leider nicht, dann erschrickt sie anscheinend wenn sie war wird


Habt ihr irgendeine Idee wie ich ihr ihr Bett schmackhaft machen kann?

Ich war jetzt teilweise echt so genervt und geschlaucht von dieser ständigen fummelei dass ich sie eben einfach rein gelegt und das schreien begleitet habe, aber uff das ist ja kein schönes einschlafen?

Irgendwelche 8 Ideen/Tipps?
Wir haben ein Juniorbett (90*200 cm) fürs eigene Zimmer besorgt. Matratze drunter und Rausfallschutz dran, dann habe ich mich immer dazugelegt und einschlafgestillt. Wenn er in der Nacht wach wurde, wurde er hochgeholt und schlief bei uns weiter. Jetzt mit durchschlafen, bleibt es beim Bett trotz nicht mehr Stillens. Lief erstaunlich gut, auch wenn es Phasen gab, bei denen es 2 h dauerte bis zum Einschlafen.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2779
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Liebevoll ans eigene Bett gewöhnen

Beitrag von splischsplasch »

splischsplasch hat geschrieben: 08.08.2021, 14:01
Feuerkind hat geschrieben: 07.08.2021, 09:40 Hallo,

Hat jemand für mich Tipps/Vorschläge wie ich die zweijährige ohne schreien daran gewöhne in ihrem Bett zu schlafen?
Sie hat ein Gitterbett mit einer Seite offen an meinem Bett stehen, der Boden des Gitterbettes ist tiefer als mein Bett, damit sie nachts nicht rüber rollt.

Sie schlief schon ab und an darin und wir beide schlafen dann so so viel besser!

Schläft sie bei mir rollt sie ständig rum, tritt mich oder krabbelt mich mit ihrer Hand an und wir sind beide ständig wach
In ihrem Bett schläft sie meist durch und kommt dann irgendwann rüber (das ist völlig ok für mich)

Leider schläft sie abends nur mit viel Geschrei in ihrem Bett ein und das möchte ich nicht
Im großen einschlafen lassen und dann rüber legen klappt leider nicht, dann erschrickt sie anscheinend wenn sie war wird


Habt ihr irgendeine Idee wie ich ihr ihr Bett schmackhaft machen kann?

Ich war jetzt teilweise echt so genervt und geschlaucht von dieser ständigen fummelei dass ich sie eben einfach rein gelegt und das schreien begleitet habe, aber uff das ist ja kein schönes einschlafen?

Irgendwelche 8 Ideen/Tipps?
Wir haben ein Juniorbett (90*200 cm) fürs eigene Zimmer besorgt. Matratze drunter und Rausfallschutz dran, dann habe ich mich immer dazugelegt und einschlafgestillt. Wenn er in der Nacht wach wurde, wurde er hochgeholt und schlief bei uns weiter. Jetzt mit durchschlafen, bleibt es beim Bett trotz nicht mehr Stillens. Lief erstaunlich gut, auch wenn es Phasen gab, bei denen es 2 h dauerte bis zum Einschlafen.
Gitterbett mochte unserer übrigens nie. War wahrscheinlich zu wenig Platz.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Liebevoll ans eigene Bett gewöhnen

Beitrag von Linda89 »

Feuerkind hat geschrieben: 07.08.2021, 11:53 Tatsächlich habe ich auch gerade überlegt ob die kleine einfach mit der großen im Kinderzimmer schlafen könnte.
Eben hat sie sich nämlich dort hingelegt und beide meinten sie wollen das gerne mal probieren.

Bin aber skeptisch ob das schon klappt?
Die Große hat ein Hochbett und da liegt unten als Kuschelecke Bodennah eine Matratze auf der die kleine schlafen könnte


Mit rein legen ins Gitterbett geht leider nicht und die bodenlösung auch nicht, da mein Mann seit Corona im homeoffice ist und ein Schreibtisch direkt neben dem Bett steht, passt da wirklich exakt das gitterbett nur in die
Lücke 🙈
Hier schlafen die Mädels seit ein paar Wochen zusammen und es klappt gut.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7405
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Liebevoll ans eigene Bett gewöhnen

Beitrag von GemeineEsche »

Ich habe damit zwar keine Erfahrung, aber höre gerade ein Hörbuch zu solchen Themen. Entschuldige bitte, wenn das auf eure Situation nicht passt.
Habt ihr denn schon detailliert darüber geredet? Wie fühlt sie sich? Allein, ängstlich, nicht müde, will sie weiter spielen, falsches Kissen o. Ä.? Sind die Gefühle und Sorgen vielleicht eigentlich unbegründet? Versteht sie, dass es so besser wäre? Dass du sie hören/sehen (Babyphone?) kannst und sofort kommst, wenn sie dich ruft etc.?
Vielleicht findet ihr übergangsweise auch einen Kompromiss.
Ich habe auf jeden Fall die Empfehlung gehört nur ganz kleine Minischritte zu machen und keine zu großen Veränderungen auf einen Schlag.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“