Liebevoll ans eigene Bett gewöhnen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Feuerkind
Dipl.-SuT
Beiträge: 5457
Registriert: 26.01.2011, 11:24
Wohnort: Ba-Wü

Liebevoll ans eigene Bett gewöhnen

Beitrag von Feuerkind »

Hallo,

Hat jemand für mich Tipps/Vorschläge wie ich die zweijährige ohne schreien daran gewöhne in ihrem Bett zu schlafen?
Sie hat ein Gitterbett mit einer Seite offen an meinem Bett stehen, der Boden des Gitterbettes ist tiefer als mein Bett, damit sie nachts nicht rüber rollt.

Sie schlief schon ab und an darin und wir beide schlafen dann so so viel besser!

Schläft sie bei mir rollt sie ständig rum, tritt mich oder krabbelt mich mit ihrer Hand an und wir sind beide ständig wach
In ihrem Bett schläft sie meist durch und kommt dann irgendwann rüber (das ist völlig ok für mich)

Leider schläft sie abends nur mit viel Geschrei in ihrem Bett ein und das möchte ich nicht
Im großen einschlafen lassen und dann rüber legen klappt leider nicht, dann erschrickt sie anscheinend wenn sie war wird


Habt ihr irgendeine Idee wie ich ihr ihr Bett schmackhaft machen kann?

Ich war jetzt teilweise echt so genervt und geschlaucht von dieser ständigen fummelei dass ich sie eben einfach rein gelegt und das schreien begleitet habe, aber uff das ist ja kein schönes einschlafen?

Irgendwelche 8 Ideen/Tipps?
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5179
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Liebevoll ans eigene Bett gewöhnen

Beitrag von MamaMonster »

Hier hat im Grossen Bett ein schweres Dinkelspelz-Stillkissen geholfen, dass ich nachts zwischen mit und Kind lege. Dadurch schlafe ich ruhig, weil sie nicht so leicht drüberrollen, aber drüberfassen geht gut. Vielleicht wäre so etwas eine Alternative? Weil beim Bettchen grad der Wurm drin ist? Ich finde, wenn es schon so ist, dass das Kind schon die Vorstellung schrecklich findet, lohnt es sich, einen Schritt zurück zu gehen und zu schauen, ob sich das Problem auch anders lösen lässt.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4250
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: Liebevoll ans eigene Bett gewöhnen

Beitrag von Paprikagemüse »

würde sie alleine im großen Bett auch gut schlafen? dann würde ich glaub ich eine Matratze auf den Boden legen und selber darauf schlafen. muss ja nicht für immer sein.
2012, 2014, 2016, 2020
Feuerkind
Dipl.-SuT
Beiträge: 5457
Registriert: 26.01.2011, 11:24
Wohnort: Ba-Wü

Re: Liebevoll ans eigene Bett gewöhnen

Beitrag von Feuerkind »

MamaMonster hat geschrieben: 07.08.2021, 09:57 Hier hat im Grossen Bett ein schweres Dinkelspelz-Stillkissen geholfen, dass ich nachts zwischen mit und Kind lege. Dadurch schlafe ich ruhig, weil sie nicht so leicht drüberrollen, aber drüberfassen geht gut. Vielleicht wäre so etwas eine Alternative? Weil beim Bettchen grad der Wurm drin ist? Ich finde, wenn es schon so ist, dass das Kind schon die Vorstellung schrecklich findet, lohnt es sich, einen Schritt zurück zu gehen und zu schauen, ob sich das Problem auch anders lösen lässt.
Das hab ich jetzt die letzten Nächte probiert, das hilft leider nicht, da legt sie sich drauf und mit Fuß und Händen kommt sie dann trotzdem an mich ran
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Feuerkind
Dipl.-SuT
Beiträge: 5457
Registriert: 26.01.2011, 11:24
Wohnort: Ba-Wü

Re: Liebevoll ans eigene Bett gewöhnen

Beitrag von Feuerkind »

Paprikagemüse hat geschrieben: 07.08.2021, 10:08 würde sie alleine im großen Bett auch gut schlafen? dann würde ich glaub ich eine Matratze auf den Boden legen und selber darauf schlafen. muss ja nicht für immer sein.
Dafür ist leider kein Platz, das angestellte gitterbett passt schon nur ganz ganz knapp daneben und dürfte auch nicht länger oder breiter sein
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4250
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: Liebevoll ans eigene Bett gewöhnen

Beitrag von Paprikagemüse »

und in einem anderen Raum?

oder wenn du dich mit ins kleine Bett legst zum einschlafen? manche machen das ja, ich könnte das vermutlich nicht 🙈
ich würde dann vmtl das kleine Bett abbauen, ihre Matratze auf den Boden und dann kann man sich ja daneben/halb mit drauf legen
2012, 2014, 2016, 2020
Feuerkind
Dipl.-SuT
Beiträge: 5457
Registriert: 26.01.2011, 11:24
Wohnort: Ba-Wü

Re: Liebevoll ans eigene Bett gewöhnen

Beitrag von Feuerkind »

Tatsächlich habe ich auch gerade überlegt ob die kleine einfach mit der großen im Kinderzimmer schlafen könnte.
Eben hat sie sich nämlich dort hingelegt und beide meinten sie wollen das gerne mal probieren.

Bin aber skeptisch ob das schon klappt?
Die Große hat ein Hochbett und da liegt unten als Kuschelecke Bodennah eine Matratze auf der die kleine schlafen könnte


Mit rein legen ins Gitterbett geht leider nicht und die bodenlösung auch nicht, da mein Mann seit Corona im homeoffice ist und ein Schreibtisch direkt neben dem Bett steht, passt da wirklich exakt das gitterbett nur in die
Lücke 🙈
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3055
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Liebevoll ans eigene Bett gewöhnen

Beitrag von OrangerStier »

Ich würde mir ein Seitenschläferkisswn in ihr bett legen um den höhenunterschied auszugleichen und dann mit dem Oberkörper in ihr Bett legen. So Schlaf ich momentan fast jede Nacht ein und drehe mich dann nach nee Stunde ordentlich in mein Bett. Wobei wenn sie zu dir will ist das auch egal. Meine Wandert oft Nachts in mein Bett
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 635
Registriert: 04.04.2017, 00:12

Re: Liebevoll ans eigene Bett gewöhnen

Beitrag von Tefira »

Feuerkind hat geschrieben: 07.08.2021, 11:53 Tatsächlich habe ich auch gerade überlegt ob die kleine einfach mit der großen im Kinderzimmer schlafen könnte.
Eben hat sie sich nämlich dort hingelegt und beide meinten sie wollen das gerne mal probieren.
So schlafen unsere beiden Großen (Matratze unterm Hochbett), wobei der Mittlere älter ist als deine Kleine. Ich weiß nicht mehr genau, wann wir das eingeführt haben, es hat jedenfalls wechselnd gut funktioniert. Wir legen uns immer zur Einschlafbegleitung zu ihm, manchmal schläft er dann durch bis morgens, manchmal wacht er in der Nacht auf und will, dass sich jemand zu ihm legt. Manchmal nehme ich ihn dann auch rüber ins große Bett. Phasenweise hat er zwischendurch immer mal wieder auch ganz bei uns geschlafen.
Wenn sie gerade Interesse daran zeigt, würde ich das probieren (vielleicht auch mit ihr die neue Schlafumgebung gestalten, so dass sie es gemütlich/interessant findet).
Eine ganz andere Idee wäre, evtl. zu versuchen, dass dein Mann neben ihr schläft - keine Ahnung, ob das für euch praktikabel ist und ob es etwas bringt. Aber vielleicht fummelt sie bei ihm weniger oder er fühlt sich weniger davon gestört? (Bei uns würde das nicht klappen - mein Mann ist im Schlaf empfindlicher als ich. Aber oft ist das ja umgekehrt.)
* 2014 *2016 *2021
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12044
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Liebevoll ans eigene Bett gewöhnen

Beitrag von delfinstern »

Ich würd das Gitterbett etwa so hoch wie dein Bett machen, oder 5cm tiefer. Und dann liegt ihr neben einander. Ggf noch das Stillkissen dazwischen oder ein Rausfallschutz später reinschieben, dann kommt sie nachts nicht rüber
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“