Tagesschlafproblem bei Oma

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 914
Registriert: 17.04.2020, 21:29

Re: Tagesschlafproblem bei Oma

Beitrag von schneebesen »

FrauSchmitt hat geschrieben: 24.07.2021, 14:39 ...zu früh abgeschickt: Ist das naiv? Fragezeichen :D
Nein finde ich nicht. Gerade gegen Ende des ersten Jahres geht noch soooo viel in der Entwicklung.

Von mir noch eine Stimme für Oma einfach machen lassen ohne nebendran zu stehen. Sie findet ihren Weg. Die Omas, die ich hier kenne (unsere eingeschlossen) nutzen kiwa. Gerade hier auf dem Land bleibt das Kind dann halt auch einfach im Garten schlafend stehen und man muss nicht umbetten. Die Oma einer Freundin hat sogar den Buggy bei der ersten Übernachtung mit in ihr Schlafzimmer genommen, weil das Kind nicht im Bett schlafen konnte. Hat dem Kind auch nicht geschadet.
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7192
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Tagesschlafproblem bei Oma

Beitrag von AnnaKatharina »

FrauSchmitt hat geschrieben: 24.07.2021, 14:38
Bezugsperson ist sie wohl noch nicht, also wäre es wahrscheinlich schon richtig, mehrmals pro Woche zu ihr zu gehen.
Stell dir mal vor, diese Frau wäre nicht "die Oma" sondern einfach irgendeine Erzieherin in der KiTa/Tagesmutter.
dann würdest du doch sicherlich auch erst mal eine gescheite Eingewöhnung machen, bevor du erwartest, dass das Schlafen klappt, oder?!
Also erstmal Beziehungsaufbau. Erst mit und dann in immer länger werdenden Abständen ohne dich. Dann werden die beiden auch einen guten Weg zum Schlafen finden, bei dem dein Kind im besten Falle nicht weinen muss.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
MM85i
Profi-SuTler
Beiträge: 3410
Registriert: 01.08.2019, 13:39

Re: Tagesschlafproblem bei Oma

Beitrag von MM85i »

FrauSchmitt hat geschrieben: 23.07.2021, 15:16
Meine Schwiegermutter schafft den" richtigen Rhythmus " auf dem Ball nicht und merkt eben auch noch nicht so richtig, wann es losgeht mit Müdigkeit und bespielt ihn vielleicht zu lange.
Zu dem letzten Punkt: Meine Schwiegermutter hat auch immer dauerbespaßt, bis unser Großer geschrien hat, weil" der spielt so schön, der kann nicht müde sein"

Damals hat es gut funktioniert, dass ich ihr gezeigt hab dass man unseren Sohn wirklich kurz aus der Situation raus nehmen muss, bewusst auch zwischendurch und dann in einen etwas abgedunkelten Raum. Dann sind bei ihm immer der Händchen ins Gesicht und es wurde gegähnt.
Mm85i mit dem Großen (2017) und der Kleinen (2019)
Gargantula
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1001
Registriert: 18.05.2020, 13:51

Re: Tagesschlafproblem bei Oma

Beitrag von Gargantula »

Das konnte meine Mutter auch nie sehen, wann das Mupfelchen müde ist. Kein Wunder bei Oma Bespaßungsdauerfeuer... Sie hat bei Oma auch tatsächlich meistens länger durchgehalten und hat dann auch mal sehr kurz im Kiwa geschlafen.
Richtig gut hat sie eigentlich nur in der Trage geschlafen, gegen die hat Oma sich aber bis zum Schluss gewehrt.
Ich war dann oft im Homeoffice und konnte ihr dabei helfen. Beim vorletzten Mal hat sie stolz selber die MaiTai gebunden.

Selber probieren lassen ist wichtig, aber ab irgendeinem Punkt ist erprobtes auch sinnvoll. Sonst hat man immer ein Kind ohne Mittagsschlaf, das dann in unserem Fall sofort wenn die Tür ins Schloss fällt bei Papa im Tuch nahezu ohnmächtig geworden ist.
Die beiden hatten trotzdem immer viel Spaß miteinander und lieben sich sehr.

Das wird schon werden bei euch!
Liebe Grüße
Gargantula

Mit Mupfelchen aka Derwisch-Baby 🏕️

🧚‍♀️02/20
FrauSchmitt
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 107
Registriert: 30.01.2021, 15:57

Re: Tagesschlafproblem bei Oma

Beitrag von FrauSchmitt »

Ach, das tut so gut, so viel Zuversicht und ähnliche Erfahrungen.
Und danke AnnaKatharina für den Blickwinkel...hab da echt zu hohe Erwartungen nach so kurzer Zeit. Aber ist natürlich vollkommen klar, dass sich die beiden erst finden müssen. Oh Mann, bin ich ein nervöser Hüpfer!

Ich berichte dann mal, wie es so weiterläuft.
Danke!
02/2021
FrauSchmitt
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 107
Registriert: 30.01.2021, 15:57

Re: Tagesschlafproblem bei Oma

Beitrag von FrauSchmitt »

Hey,
hier ein Zwischenstand:
Es sieht leider immer noch nicht so aus, als würde mein Sohn die Oma als Bezugsperson akzeptieren.
Ich selbst kriege meine Skepsis der Oma gegenüber aber einfach auch nicht abgeschaltet, halte mich mit guten Ratschlägen zwar zurück, aber innerlich gefällt mir nicht, wie sie auf ihn zugeht. So nervig! Und diese Anspannung macht alles schlimmer.
Wir haben jetzt maximal eine Stunde geschafft, als ich wiederkam hat er immer geschrien.
Inzwischen nippt er ein bisschen an einem Trinklernbecher Muttermilch, aber schlafen kann er immer noch nicht bei ihr.
Ich habe auch immer mehr das Gefühl, dass ich ihr zuviel zumute. Sie ist 70 und mein Sohn wiegt inzwischen fast 10 kg. Tragen und Hochnehmen ist für weniger Trainierte da echt nicht einfach.
Am 18. September wäre der erste Tag.
Ich überlege, ob ich einfach den Druck jetzt für alle rausnehmen soll und doch meine eigene Mutter frage. Sie hat nur eigentlich nicht sooo viel Zeit.
Ich überlege auch, ob ich nicht einfach die Betreuung mitnehmen soll zur Arbeit ? Dass ich zw
02/2021
FrauSchmitt
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 107
Registriert: 30.01.2021, 15:57

Re: Tagesschlafproblem bei Oma

Beitrag von FrauSchmitt »

....sorry.
Dass ich zwischendurch stillen kann, wenn nötig?
Ich bin Ausbilderin, die Chefin sehr tolerant.
Also Oma (welche auch immer :)) und Baby mitnehmen, die gehen dann von halb 11 bis 13 Ihr spielen/spazieren und dann fahren alle wieder heim.
Völlig abwegig?
02/2021
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8847
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Tagesschlafproblem bei Oma

Beitrag von pqr »

FrauSchmitt hat geschrieben: 21.08.2021, 20:14 ....sorry.
Dass ich zwischendurch stillen kann, wenn nötig?
Ich bin Ausbilderin, die Chefin sehr tolerant.
Also Oma (welche auch immer :)) und Baby mitnehmen, die gehen dann von halb 11 bis 13 Ihr spielen/spazieren und dann fahren alle wieder heim.
Völlig abwegig?
Ich finde, das klingt prima. Warum denn nicht?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
MM85i
Profi-SuTler
Beiträge: 3410
Registriert: 01.08.2019, 13:39

Re: Tagesschlafproblem bei Oma

Beitrag von MM85i »

Ich finde auch, dass sich das toll anhört!
Hier sagen die Omas auch, dass draußen betreuen einfacher ist, weil es so viel zu entdecken gibt.
Mm85i mit dem Großen (2017) und der Kleinen (2019)
FrauSchmitt
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 107
Registriert: 30.01.2021, 15:57

Re: Tagesschlafproblem bei Oma

Beitrag von FrauSchmitt »

Danke für euren Zuspruch :D
Und: Juhuuu, kaum nimmt man sich selbst und anderen den Druck, platzt der Knoten von allein.
Heute haben Oma und Kind 2,5 Stunden geschafft, im Kinderwagen wollte der Kleine nicht schlafen, also hat sie mit ihrer alten Trage+Pezziball Erfolg gehabt! Und drei Löffel Brei gabs auch.
Bin so stolz auf die beiden.
02/2021
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“