1jährige und 1monatige im Familienbett: jemals wieder Schlaf?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1812
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: 1jährige und 1monatige im Familienbett: jemals wieder Schlaf?

Beitrag von Kuriburi »

So ähnlich habe ich das auch gedacht. Das kannst du doch nicht lange durchhalten. Du tust mir so leid. Wäre es denkbar, dass der Papa die Nacht mit der Einährigen übernimmt bis sie es alleine schafft? Wenn er ehjefen abend kommt muss er eben für diese Übergangszeit über Nacht bleiben und kann morgens direkt nach Hause fahre. Das würde ich von ihm verlangen an deiner Stelle! Das ist dochbfür dich alleine unmöglich zu schaffen. ((()))
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5765
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: 1jährige und 1monatige im Familienbett: jemals wieder Schlaf?

Beitrag von rueckenwind »

Ich denke auch, dass dein Kleinkind zwar noch wirklich Mini ist und ein entspanntes Familienbett schön wäre, glaube aber auch, dass es von einer etwas ausgeschlafeneren Mama sicherlich genauso, wenn nicht noch mehr, profitieren wird. Ich habe den Eindruck, dass nun vielleicht auch nicht die richtige Zeit ist um an Idealen, Wunschvorstellungen festzuhalten und sich Dogmen aufzuerlegen, sondern dass es sinnvoll ist, auszuprobieren, was für euch in eurer Situation am wenigsten kräftezehrend sein könnte.
Meine beiden Großen schlafen meist auch durch lautes Getöse, Weinen, Betten frisch Beziehen etc durch, vermutlich weil sie sich einfach (zu Recht) nicht zuständig fühlen. Einfach ausprobieren, viel schlimmer kann es ja eigentlich nicht werden!

Wenn du möchtest, dann schick mir eine PN mit deinem Wohnort, ich kann gerne für dich recherchieren, ob es an eurem Wohnort Hilfen für Mütter und Familien gibt.
Ansonsten gibt es im Forum auch Regionalbereiche, da ist derzeit wenig los habe ich den Eindruck, aber wenn du dort schreibst bekommst du bestimmt Tipps und evtl Hilfsangebote.

Du schreibst, dass deine Freund:innen empathische Nachrichten schreiben aber dich nicht unterstützen. Hast du denn schon ganz konkret um Hilfe gebeten? Bspw "Kannst du diese Woche Kind1 und 2 mit auf den Spielplatz nehmen?/ uns einen Topf voll Essen vorbeibringen?/ Einkaufen gehen?" Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Freunde sich dann nicht einbringen wollen. Vielleicht wissen sie einfach nicht, welche Unterstützung sie dir konkret anbieten können?
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Benutzeravatar
Mijoco
Dipl.-SuT
Beiträge: 4625
Registriert: 30.04.2007, 07:39
Wohnort: Gerlingen (bei Stuttgart)

Re: 1jährige und 1monatige im Familienbett: jemals wieder Schlaf?

Beitrag von Mijoco »

Leela hat geschrieben: 27.05.2021, 07:06 Wellcome gibt es nicht hier. Wo bekomme ich eine Mütterpflegerin her?
Ich bin Mütterpflegerin. Wenn du mir schreibst, wo du wohnst (geht auch per PN), kann ich mal schauen, ob ich eine Kollegin in deiner Region finde.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Pharetrata
hat viel zu erzählen
Beiträge: 170
Registriert: 30.03.2021, 09:04

Re: 1jährige und 1monatige im Familienbett: jemals wieder Schlaf?

Beitrag von Pharetrata »

Erst einmal - ich habe einen riesen Respekt vor deiner Leistung!!! Hut ab! Du bist eine tolle Mutter ❤️

Ich würde auch vorschlagen, dass du deine Freunde/Familie um konkrete Dinge bittest z. B. "Könntest du morgen vorbeikommen und mir beim Küche putzen helfen /für mich einkaufen/...."
Im Studium war eine Freundin von mir auch unter der Woche und auch oft Wochenends allein. Ihr hab ihr damals auch gesagt, wie krass sie das alles hinbekommt. Als damals" Nicht Mutter" war mir nicht bewusst gewesen, dass und wie ich hätte helfen können. Ich habe mich erst letztens bei ihr entschuldigt - man ist so unwissend, bevor man selbst Kinder hat.

Ein Tipp gegen Schlafmangel: hast du ein komplett Kindersicheres Zimmer z. B. Schlafzimmer? Nimm da ein paar Spielsachen für Maus klein und Maus Mini mitrein, sodass sie sich damit beschäftigen und du endlich mal schlafen kannst, während du ja trotzdem anwesend bist.
Tempus fugit - Die Zeit vergeht soooo schnell!! 🥰
Mäusle 06/20 :tt_ruecken_2:
nougatcreme
gehört zum Inventar
Beiträge: 439
Registriert: 23.03.2021, 09:41

Re: 1jährige und 1monatige im Familienbett: jemals wieder Schlaf?

Beitrag von nougatcreme »

Habe zwar keinen Tipp, der hier noch nicht genannt wurde, aber wollte dich auch nicht wegklicken und dir zumindest einen Drücker dalassen.

Ich habe echt großen Respekt davor, was du mit 4 Kindern alleine leistest. Sie können so froh sein, dich als Mama zu haben.
kuschelt am liebsten mit Bienchen (05/2020)
Batinka
alter SuT-Hase
Beiträge: 2992
Registriert: 21.08.2013, 21:31

Re: 1jährige und 1monatige im Familienbett: jemals wieder Schlaf?

Beitrag von Batinka »

Die Großen sind in der Schule, richtig? Dann hast du, sobald die Kleine eingewöhnt ist, die Vormitttage mit Mini alleine und kannst wirklich mit dem Baby mitschlafen.

Ich würde auch versuchen, Maus Klein nachts woanders schlafen zu lassen- wenn sich alle gegenseitig stören gehen auch alle Tags auf dem Zahnfleisch, das tut niemandem gut.

Würde der Ex auch sowas wie einkaufen oder kochen übernehmen, Einkauf evtl mit Kind Klein dabei, oder auch jetzt schon vormittags lange mit Kind Klein außerhalb deiner Wohnung etwas machen? So dass du an den Schultagen morgens in Minis Schlafphasen nachschlafen kannst?

Und auch von mir der Tipp, Freunde konkret um Unterstützung zu bitten- auch hier wieder: wenn die Großen bei Freunden unter sind, nach der Schule zum Essen oder später auf dem Spielplatz, kannst du mit beiden Kleinen Mittagsschlaf machen. Wenn jemand für dich mit einkaufen oder kochen kann hast du den Aufwand nicht- du bist ja eigentlich noch im Wochenbett.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. 🌈

Meine Mädchen S 4/13, M 9/15 und T 11/18
Pharetrata
hat viel zu erzählen
Beiträge: 170
Registriert: 30.03.2021, 09:04

Re: 1jährige und 1monatige im Familienbett: jemals wieder Schlaf?

Beitrag von Pharetrata »

Nur weil ich es hier gelesen habe... Das 1 jährige Mäuschen aus dem Familienbett auszuquartieren, kann auch zu noch mehr Unruhe führen. Kann - muss nicht.

Hör da auf dein Bauchgefühl, du kennst deine Kinder am besten. 😉
Tempus fugit - Die Zeit vergeht soooo schnell!! 🥰
Mäusle 06/20 :tt_ruecken_2:
Filune
gut eingelebt
Beiträge: 32
Registriert: 01.01.2016, 18:47

Re: 1jährige und 1monatige im Familienbett: jemals wieder Schlaf?

Beitrag von Filune »

Das klingt wirklich anstrengend aber ich kann dir Mut machen, es wird besser :)

Wahrscheinlich hilft dir das nicht unbedingt weiter weil du deine Maus klein nicht mehr stillst aber ich schreibe dir trotzdem mal wie wir es gemacht haben.
Mein Großer war 14 Monate alt als der Mittlere kam. Er war ein extrem unruhiger Schläfer und hat viel Körperkontakt gebraucht. Ich habe gelernt zu schlafen während ich beide gleichzeitig gestillt habe. Das hat nicht von Anfang an geklappt. Mein Mann hat mir aber immer wieder 1-2 Stunden ruhigen und ungestörten Schlaf ermöglicht. Du solltest dir also auf jeden Fall Unterstützung holen.

Das mit dem Geschwisterbett würde ich ausprobieren. Du könntest das doch am Wochenende oder in Ferien testen, wenn dein Erstklässler nicht früh raus muss.
Filune mit drei Jungs:
mein ganz großes Baby (05/15), mein großes Baby (07/16) und mein kleines Baby (02/19)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“