1jährige und 1monatige im Familienbett: jemals wieder Schlaf?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Benutzeravatar
Leela
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1797
Registriert: 25.04.2011, 09:53

1jährige und 1monatige im Familienbett: jemals wieder Schlaf?

Beitrag von Leela »

Ich bin nachts alleine mit meinen beiden kleinen Mäusen. Und ich bin komplett fix& fertig. Maus klein, 1 Jahr, schläft laut, spricht und quietscht, davon wird Maus mini, 1 Monat, wach und weint. Schlimmer für mich jedoch ist, dass Maus klein Wachphasen hat, knackige Wachphasen von 2-3 Stunden. Sie steht nicht auf, will dann aber ständig meine Hand streicheln (🥰) und macht bei jedem Geräusch vom Baby laut "uuuuiiii". Eigentlich ist es ziemlich niedlich :-)

Uneigentlich ist es extrem kräftezehrend. Als Beispiel mal letzte Nacht:

19h Maus klein ins Bett gebracht
Direkt danach hat Maus Mini mit Abendschreien angefangen
Mit schreiendem Baby die beiden Großen ins Bett gebracht (aka geschickt)
21.30h schreien fertig, alle im Bett. Ich schlafe um 22h.
23h: Maus Mini will stillen, Maus klein wird wach. Ich stille also im Sitzen und versuche, Maus klein ruhig zu halten, damit Maus mini weiter schläft. Maus mini macht Radau mit spucken. Kommt schnell in die Federwiege, leider war es zu laut, Maus klein ist wach bis kurz vor 2 Uhr (!!)
2.15h stillen Maus mini
3.30h stillen Maus mini (eigentlich 3 Stunden Rhythmus, sie reagiert aber auf Maus klein, die ja im Schlaf Geräusche macht)
4.30h stillen Maus mini
Ab 5h stöhnt Maus mini an ihrem großen Geschäft herum, um 5.45h kommt es und Maus mini schläft seelig weiter (übrigens bis 8h). Maus klein ist aber wach, springt fröhlich im Bett umher und will zum Baby um es zu küssen. Ich flüchte/ stolpere mit ihr aus dem Zimmer.

Geschlafen habe ich also von 22h bis 23h und dann immer mal ein paar Minuten gedöst.
Hatte grade eine Schlafberatung und ebenso eine Trennung.

Ich suche Tipps zur Verbesserung und hauptsächlich Zuspruch 👏🏻 Leute, ich bin echt am Ende meiner Reserven..... Zwillingsmamas, Tandemstillerinnen, was sind eure Überlebenstipps? Maus klein stillt zwar nicht mehr, aber ihr habt doch sicher Erfahrung mit so einem kleinen Geschwisterabstand...
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2361
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: 1jährige und 1monatige im Familienbett: jemals wieder Schlaf?

Beitrag von Kambly »

Habe keinen Tipp, aber eine grosse Umarmung, wenn du magst. Das tönt streng und eine Lösung seh ich grad nicht. Aber zum Glück haben deine Kinder so eine tolle Mama !
Wie sieht es tagsüber aus? Kannst du da IRGENDWANN mal IRGENDWIE eine oder 2 Stunden schlafen? Einfach um zu überleben?
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5575
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: 1jährige und 1monatige im Familienbett: jemals wieder Schlaf?

Beitrag von ShinyCheetah »

Oh man, das ist wirklich heftig - du arme :( Außer dir tags Unterstützung von Freunden holen, um da etwas Schlaf nachzuholen, fällt mir auch nicht viel ein... Mit so einem Minibaby ist es halt gerade sehr schwierig, für Maus klein was zu ändern... Wie/wo schlafen denn die großen? Wär ein Umzug von Maus klein in ein Geschwisterbett (vielleicht in ein paar Wochen) denkbar?
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
fruba
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 7738
Registriert: 08.02.2009, 11:18

Re: 1jährige und 1monatige im Familienbett: jemals wieder Schlaf?

Beitrag von fruba »

Oh man das klingt wirklich verzwickt. Leider habe ich auch keinen Tipp. Wir haben ein paar mal die Reihenfolge beim ins Bett bringen gewechselt, also welches Kind zuerst schlafen kann/soll. Aber da hast du ja sicher auch schon herumprobiert und es hilft auch wenig wenn die Kinder sich gegenseitig wecken. Ich mag dir einfach auch etwas gute Energie schicken.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Benutzeravatar
Lamami
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 793
Registriert: 09.12.2014, 21:59

Re: 1jährige und 1monatige im Familienbett: jemals wieder Schlaf?

Beitrag von Lamami »

Oh Leela, das klingt so unfassbar anstrengend.
Eine dicke Umarmung auch von mir (())
Hast du denn irgendwie Hilfe? Hast du Hebammenbetreuung? Es gibt doch diese sogenannten Familienhebammen, die für "Spezialfälle" extra ausgebildet sind. Kennen mich nicht näher aus, weiß nur dass meine Hebamme beim großen eine war. Vielleicht kommst du darüber irgendwie an Hilfe? Vielleicht auch Haushaltshilfe als Alleinerziehende über die KK? Damit du tagsüber wenigstens Entlastung bekommst? Du bist ja auch noch in Mutterschutz!
mit großem Sohn 09/14 und kleiner Tochter 6/21
Benutzeravatar
Leela
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1797
Registriert: 25.04.2011, 09:53

Re: 1jährige und 1monatige im Familienbett: jemals wieder Schlaf?

Beitrag von Leela »

Ihr Lieben,

Meine Hebamme ist nun in Urlaub, aber ich weiß auch nicht, wie sie helfen soll....HHH bekomme ich leider nur bezahlt, wenn ich krank bin. Bzw, ich hatte auch zur Geburt eine verschrieben bekommen, jedoch war keine frei, ich habe einfach keine gefunden.

Gestern konnte ich um 22h schlafen, Maus mini hat dann stündlich gestillt bis 2 Uhr. Um 4 Uhr wurde Maus Klein wach und hat Rabatz gemacht. Also gequatscht, das Baby gerufen, Mama Arm usw. Habe ihr um 5 Uhr eine Flasche aufgenötigt, dann hat sie geschlafen. Schläft auch jetzt noch wunderbar.

Maus mini hat jedoch vor 20 Minuten angefangen mit stillen, jammern und drücken.
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5765
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: 1jährige und 1monatige im Familienbett: jemals wieder Schlaf?

Beitrag von rueckenwind »

Oh nein, ich bin schon fix und fertig wenn ich deine Beschreibung nur lese...

Ein paar Ideen habe ich aber spontan:
Kannst du vielleicht wirklich versuchen, dein einjähriges Kind probeweise mit einem der beiden großen Kinder schlafen zu lassen? Meine Lütte schläft v.a. neben ihrem 7-jährigen Bruder tief und fest, er scheint eine sehr beruhigende Wirkung zu haben, wacht selbst eher nicht auf wenn sie mal wach wird und ist sehr stolz, weil er so ein guter Schlafpartner ist.

Übernimmt der zweite Elternteil denn nach wie vor Verantwortung? Dann würde ich den stärker einbinden. Das ist nach einer Trennung sicherlich schwierig, aber euer ganzer Alltag als Familie wird ja sicherlich stark eingeschränkt wenn du jetzt ein massives Schlafdefizit aufbaust. Wenn das mit den Kleinen nachts nicht so gut funktioniert, dann vielleicht mit den großen Kindern, so dass du wirklich schlafen kannst wann immer Baby und Kleinkind zur Ruhe kommen.
Zu diesem Zweck würde ich auch im Freundes- und Bekanntenkreis um Unterstützung bitten.

Eventuell kannst du dich auch um eine Familienhilfe von Wellcome oder eine Mütterpflegerin kümmern. Diese Organisationen haben bestimmt auch noch weitere Ideen, wie du dir Unterstützung organisieren kannst. Du bist ja, allein mit vier Kindern von denen zwei derart winzig sind, in einer angespannten Lage und eine langfristige Überforderung wäre eine große Last für das gesamte Familiengefüge und auch für deine Gesundheit, da sollte das Interesse, dich nach Kräften zu unterstützen doch groß sein!

Ich drücke dir fest die Daumen, dass sich die Schlafsituation bald einspielt und entspannt!
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Benutzeravatar
Leela
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1797
Registriert: 25.04.2011, 09:53

Re: 1jährige und 1monatige im Familienbett: jemals wieder Schlaf?

Beitrag von Leela »

Meint ihr wirklich, so früh schon ins Geschwisterbett? Ich habe die Befürchtung, dass sie in den Wachphasen dann den Bruder weckt, und der muss ja fit für die Schule sein. Sie könnte nur beim Erstklässler schlafen, der Große hat noch oft Nachtschreck und schlafwandelt auch.


Wellcome gibt es nicht hier. Wo bekomme ich eine Mütterpflegerin her?

Maus klein soll nun ja bei der Tagesmutter eingewöhnt werden ab Juni....vielleicht ändert sich dann was.... sie ist nun auch vom Baby aufgewacht und knatschig. Baby ist grade wieder eingeschlafen.

Der Ex hat direkt Hartz4 beantragt und will bis "mindestens Dezember" daheim bleiben (bei sich), um mich zu kümmern. Er wird also wahrscheinlich allabendlich beim ins Bett bringen da sein, denke ich. Was er sonst machen will, weiß ich nicht. Bonding, sagt er. Mittags mir den Kleinen von der Schule holen wird er nicht, auch nicht morgens bei Regen bringen (Laufweg 40 Minuten), mit meinen Großen etwas machen sowieso nicht. Außer abends sehe ich da keine Hilfe.

Freunde schreiben mit liebe Whatsapp, wünschen mir Energie und sagen, dass sie das selbst nie könnten. Mehr Unterstützund kommt jedoch leider nicht.

Danke euch für die Worte und Gedanken :-)
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5575
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: 1jährige und 1monatige im Familienbett: jemals wieder Schlaf?

Beitrag von ShinyCheetah »

Seid ihr wegen der Trennung vielleicht sowieso in Kontakt mit dem Jugendamt? Die wissen doch sicherlich, welche Hilfen möglich sind und wo du sie herbekommst bei euch vor Ort.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Montse
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 387
Registriert: 12.08.2019, 12:15

Re: 1jährige und 1monatige im Familienbett: jemals wieder Schlaf?

Beitrag von Montse »

Wenn sich deine Kinder gegenseitig wachmachen nachts in dieser Häufigkeit, dann müssen sie getrennt voneinander schlafen.
Und da ein Baby natürlich nicht alleine schlafen soll, muss deine1-jährige lernen, woanders zu schlafen, ob jetzt alleine im Bett oder in Geschwisterbett...
Ich würde jetzt also alle Energie da rei stecken, dass sie alleine weiterdchlaft nachts.
Das klingt sehr hart und un-SuTig, aber ich würde selber komplett am Rad drehen, wenn ich an deiner Stelle wäre. Du musst als Mama funktionieren, und Familienbett ist schön und gut, solange es für alle Beteiligten passt, aber du kommst ja dermaßen zu kurz!!!
So können deine Nächte nicht weitergehen!
Sei mutig und überlege dir, wie und wohin du deine große Kleine ausquartieren kannst
mit dem Julimädchen (2018)
und dem Februarmädchen (2021)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“