Einschlafen ohne Einschlafstillen 🥴

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Pharetrata
hat viel zu erzählen
Beiträge: 170
Registriert: 30.03.2021, 09:04

Einschlafen ohne Einschlafstillen 🥴

Beitrag von Pharetrata »

Hallo zusammen

Derzeit will das Einschlafen nicht so recht klappen 😅
Ich bräuchte noch mal euer Schwarmwissen - wie bringt ihr euren kleinen Schätze zum Schlafen? (mit allem, was dazu gehört)
Tempus fugit - Die Zeit vergeht soooo schnell!! 🥰
Mäusle 06/20 :tt_ruecken_2:
Pharetrata
hat viel zu erzählen
Beiträge: 170
Registriert: 30.03.2021, 09:04

Re: Einschlafen ohne Einschlafstillen 🥴

Beitrag von Pharetrata »

Ich geh davon aus, dass das hier kein Thema ist 😅 aber Ferber inklusive diversen Varianten sind keine Option
Tempus fugit - Die Zeit vergeht soooo schnell!! 🥰
Mäusle 06/20 :tt_ruecken_2:
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21528
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Einschlafen ohne Einschlafstillen 🥴

Beitrag von Serafin »

Als der Maulwurf etwas älter war als deines, da ist mein Marmor ihm jeden Abend zum Spielplatz hinterm Haus, ne Runde spielen und dann eine große Runde Anhäger geschoben. Danach hab ich den Maulwurf schlafend nachgetragen und nochmal nachgestillt. Als das Wetter scheußlich wutde, ging einschlafstillen zum Glück wieder.
Was auch immer mal wieder klaplt: ich penn einfach ein weil ich so müde bin. Da die zwei eh an mir kleben sind sie somit in Bett gefesselt. Da der Gatte noch nie erzählt hat, dass sie wieder aus dem Schlafzimmer raus gekommen sind, geh ich davon aus, dass sie dann von selbst irgendwie friedlich eingepennt sind.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Jucaro
gut eingelebt
Beiträge: 22
Registriert: 16.04.2021, 10:29

Re: Einschlafen ohne Einschlafstillen 🥴

Beitrag von Jucaro »

Das würde mich auch brennend interessieren, Einschlafstillen funktioniert hier auch immer seltener (obwohl das bisher die einzige Möglichkeit war, den Lauser ohne Bewegung zum Schlafen zu bringen).

Nachdem sich der Magen vollgeschlagen wurde, wird meist trotz extremer Müdigkeit nochmal aufgedreht. Irgendwie schaffe ich es jedoch meistens, dass sich der Zwerg dann doch nach etlichen Fehlversuchen noch einmal an den Busen kuschelt, wo er dann eben doch innerhalb weniger Sekunden einschläft.

Bisher ist es mir gerade Mal 1x gelungen, ihn durch Rückenstreicheln zum Schlafen zu bewegen :roll:

Wie sieht das bei Euch aus, Pharetrata?
Jucaro mit kleinem Lauser (07/2020)
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1812
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Einschlafen ohne Einschlafstillen 🥴

Beitrag von Kuriburi »

Was funktionieren könnte ist Tragetuch, im Kinderwagen/Buggy schieben, Federwiege, auf dem Arm schunkeln, eventuell Pezziball. Beim Transfer ins Bett dann nachstillen falls das Baby wach wird. Hier hatten wir bis vorgestern die Tragetuch Variante. Neuerdings brüllt er sich darin total weg und es hat den 2. Abend in Folge mit Stillen/singen/toben/kuscheln im Bett geklappt.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Antifee86
hat viel zu erzählen
Beiträge: 242
Registriert: 01.05.2021, 20:14

Re: Einschlafen ohne Einschlafstillen 🥴

Beitrag von Antifee86 »

Hallo,
ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Willst du eine Alternative zum stillen oder wünscht du dir eigentlich, dass es mit stillen klappt und das funktioniert aber nicht (mehr)? So ist es nämlich bei uns... ich wünschte, ich könnte sie zuverlässig in den Schlaf stillen, aber oft klappt das nicht und endet im Großen gespucke. Hier wird das Baby in der Trage zum schlafen gebracht und irgendwann folgt dann der Transfer ins Bett, wo dann meistens schnell gestillt wird, weil sie dabei wach wird.
Großer 9/2015 und Kleine 3/2021
Pharetrata
hat viel zu erzählen
Beiträge: 170
Registriert: 30.03.2021, 09:04

Re: Einschlafen ohne Einschlafstillen 🥴

Beitrag von Pharetrata »

Serafin hat geschrieben: 23.05.2021, 15:01 Als der Maulwurf etwas älter war als deines, da ist mein Marmor ihm jeden Abend zum Spielplatz hinterm Haus, ne Runde spielen und dann eine große Runde Anhäger geschoben. Danach hab ich den Maulwurf schlafend nachgetragen und nochmal nachgestillt. Als das Wetter scheußlich wutde, ging einschlafstillen zum Glück wieder.
Was auch immer mal wieder klaplt: ich penn einfach ein weil ich so müde bin. Da die zwei eh an mir kleben sind sie somit in Bett gefesselt. Da der Gatte noch nie erzählt hat, dass sie wieder aus dem Schlafzimmer raus gekommen sind, geh ich davon aus, dass sie dann von selbst irgendwie friedlich eingepennt sind.
Auspowern muss hier auch sein 😂 hier wird halt durch die ganze Bude gekrabbelt und alles umgeräumt - Mama und Papa sind dann schon ganz platt und liegen auf dem Boden. Mäuschen kommt dann und klettert auf uns drauf und drüber 🤣
Vom Einschlafen unsererseits sie komplett unbeeindruckt 😅 sie bekommt aber auch ein "Übermaß" an Aufmerksamkeit und Kuscheleinheiten, da ist sie dann nicht mehr so auf extra-Kuscheleinheiten angewiesen 😅 Spazierengehen: Tragetuch, Einkaufen:Tragetuch, Haushalt: Tragetuch, keinen Bock am Tisch zu essen: Mama setzt sich mit ihrem Essen mit auf die Spieledecke und braucht dann durch Unterbrechungen ne Stunde, bis sie fertig ist 😅
Jucaro hat geschrieben: 23.05.2021, 15:06 Das würde mich auch brennend interessieren, Einschlafstillen funktioniert hier auch immer seltener (obwohl das bisher die einzige Möglichkeit war, den Lauser ohne Bewegung zum Schlafen zu bringen).

Nachdem sich der Magen vollgeschlagen wurde, wird meist trotz extremer Müdigkeit nochmal aufgedreht. Irgendwie schaffe ich es jedoch meistens, dass sich der Zwerg dann doch nach etlichen Fehlversuchen noch einmal an den Busen kuschelt, wo er dann eben doch innerhalb weniger Sekunden einschläft.

Bisher ist es mir gerade Mal 1x gelungen, ihn durch Rückenstreicheln zum Schlafen zu bewegen :roll:

Wie sieht das bei Euch aus, Pharetrata?
Tatsächlich hat gestern das Einschlafstillen wieder mal geklappt 😁
Sonst ist hier immer durchprobieren angesagt:
1. Abhalten/Windel wechseln
2. Stillen/Einschlafstillen
3. Aktion (Krabbeln, Spielen,...) meist ist sie nach dem Stillen noch mal richtig gepuscht
4. Runter fahren (Buch lesen, Babymassage a la Pizza backen, Fingerspiele,...)
5. Tragetuch inklusive Gymnastikballhopsen oder auf dem Balkon laufen

Kein Erfolg? Noch mal von vorne 😅
Kuriburi hat geschrieben: 23.05.2021, 15:16 Was funktionieren könnte ist Tragetuch, im Kinderwagen/Buggy schieben, Federwiege, auf dem Arm schunkeln, eventuell Pezziball. Beim Transfer ins Bett dann nachstillen falls das Baby wach wird. Hier hatten wir bis vorgestern die Tragetuch Variante. Neuerdings brüllt er sich darin total weg und es hat den 2. Abend in Folge mit Stillen/singen/toben/kuscheln im Bett geklappt.
Kinderwagen klappt bei uns gar nicht - die Maus kennt nur Tragetuch - Kinderwagen wurde dreimal ausprobiert und nach 5-10 Minuten ohne Baby leer weitergeschoben 🤣 Babyschale im Auto ist auch eine Katastrophe 😔 da wird nach wenigen Minuten gewunden, gemeckert und dann geweint - da hilft noch nicht mal streicheln und Ablenkung auch nur begrenzt 😵
Pezziball klappte gelegentlich - hilft nur nicht (mehr), wenn sie gerade im Krabbelmodus ist 😅 eher noch auf dem Balkon im Tragetuch auf und ab laufen.
Antifee86 hat geschrieben: 23.05.2021, 15:27 Hallo,
ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Willst du eine Alternative zum stillen oder wünscht du dir eigentlich, dass es mit stillen klappt und das funktioniert aber nicht (mehr)? So ist es nämlich bei uns... ich wünschte, ich könnte sie zuverlässig in den Schlaf stillen, aber oft klappt das nicht und endet im Großen gespucke. Hier wird das Baby in der Trage zum schlafen gebracht und irgendwann folgt dann der Transfer ins Bett, wo dann meistens schnell gestillt wird, weil sie dabei wach wird.
Einschlafstillen ist sooooo toll, wenn es klappt 😍
Was meinst du mit "es endet im großen Gespucke"?
Ja, Tragetuch ist bei uns auch fester Bestandteil der Optionen zum Einschlafen 😉 aber manchmal ist das Einschlaf-Roulette schon mühsam 😅


Einmal haben mein Mann und ich Einschlaf-Roulette gespielt, indem jeder abwechselnd mit der Maus ins Bett gegangen ist - das hat an einem schwierigen Abend das Ganze etwas aufgelockert (wir waren echt fertig 😅) und wir haben uns einen Spaß draus gemacht 😊 (soweit das ging - wir haben natürlich die Kleine nicht ausgelacht, wenn sie gemeckert oder geweint hat, sondern versucht sie wieder aufzuheitern)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21528
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Einschlafen ohne Einschlafstillen 🥴

Beitrag von Serafin »

Also ums Kuscheln ging's meinen da auch net. Aber wenn Mama gepennt hat, wäre anscheinend so langweilig, dass Schlafen dann o.k. War.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Pharetrata
hat viel zu erzählen
Beiträge: 170
Registriert: 30.03.2021, 09:04

Re: Einschlafen ohne Einschlafstillen 🥴

Beitrag von Pharetrata »

Heute ging Einschlafstillen wieder ohne Probleme und ganz unverhofft 😍

Kinder, Kinder,... Man steckt echt nicht drin 😅
Tempus fugit - Die Zeit vergeht soooo schnell!! 🥰
Mäusle 06/20 :tt_ruecken_2:
Antifee86
hat viel zu erzählen
Beiträge: 242
Registriert: 01.05.2021, 20:14

Re: Einschlafen ohne Einschlafstillen 🥴

Beitrag von Antifee86 »

Antifee86 hat geschrieben: 23.05.2021, 15:27 Hallo,
ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Willst du eine Alternative zum stillen oder wünscht du dir eigentlich, dass es mit stillen klappt und das funktioniert aber nicht (mehr)? So ist es nämlich bei uns... ich wünschte, ich könnte sie zuverlässig in den Schlaf stillen, aber oft klappt das nicht und endet im Großen gespucke. Hier wird das Baby in der Trage zum schlafen gebracht und irgendwann folgt dann der Transfer ins Bett, wo dann meistens schnell gestillt wird, weil sie dabei wach wird.
Einschlafstillen ist sooooo toll, wenn es klappt 😍
Was meinst du mit "es endet im großen Gespucke"?
Ja, Tragetuch ist bei uns auch fester Bestandteil der Optionen zum Einschlafen 😉 aber manchmal ist das Einschlaf-Roulette schon mühsam 😅


Einmal haben mein Mann und ich Einschlaf-Roulette gespielt, indem jeder abwechselnd mit der Maus ins Bett gegangen ist - das hat an einem schwierigen Abend das Ganze etwas aufgelockert (wir waren echt fertig 😅) und wir haben uns einen Spaß draus gemacht 😊 (soweit das ging - wir haben natürlich die Kleine nicht ausgelacht, wenn sie gemeckert oder geweint hat, sondern versucht sie wieder aufzuheitern)
[/quote]

Sie ist dann oft einfach irgendwann so voll mit Milch, dass sie sehr viel spuckt und alles nass ist. Das ist ziemlich nervig. Ich merke auch, dass ihr das dann nicht gut tut, es fängt dann im Bauch an zu drücken und sie windet sich immer mehr. Meistens fängt sie dann auch an der Brust an zu weinen, da ist dann klar, dass es nix wird mit den einschlafstillen. Heute hat es aber geklappt und es ist einfach so angenehm...

Besonders blöd ist, dass ich mich tagsüber nicht mit ihr zusammen hinlegen kann, wenn sie nur in der Trage schläft. Das ist hart für mich, weil mir der Mittagsschlaf fehlt...
Großer 9/2015 und Kleine 3/2021
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“