Schlafrhythmus liebevoll verändern

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21528
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Schlafrhythmus liebevoll verändern

Beitrag von Serafin »

Sehkuh, ich würde das trotzdem nochmal machen. Dein Kind war beim Vater. Der sich ja sogar angestrengt hat. Und nicht allein. Deine Bedürfnisse zählen auch und das muss dein Kind lernen. Nicht sehr SuTig, aber wichtig fürs leben. Auch für dich.

HIer hatten wir das auch, als ich schwanger war. Der Maulwurf wollte jede Nacht aufstehen und was essen. Oft waren wir so fertig, dss wir das einfach gemacht haben. Weil wir keine Kraft gehabt hatten, das Gewüte auszuhalten. Aber eine Nacht haben wir das durchgezogen. Da war dann, als es hieß, du kannst Apfel im Bett haben, aber aufgestanden und Licht an gibts nicht! Das Geheule nicht mehr nach ich hab Hunger sondern nach Aufstehen. Ging definitiv über ne halbe Stunde. Ich habe mehrmals angeboten, Apfel fürs Bett zu holen, was zu trinken zu holen oder sich einfach anzukuscheln. Das hat alles nur noch mehr angefacht. Anfassen auch verboten. Irgendwann hat er sich anekuschelt und eingeschlafen. Von da an war Ruhe. Es war klar, dass wir das nicht mehr mit uns machen lassen. Und nein, ein dreijähriger muss nachts nicht aufstehen zum essen. Wenn er hunger gehabt hätte, hätte er Apfel im Bett haben können. Oder Wasser bei Durst. Nahrungsbedürfnisse hätten wir befriedigt. Aber Actionwünche in der Nacht eben nicht mehr.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Lösche Benutzer 26955

Re: Schlafrhythmus liebevoll verändern

Beitrag von Lösche Benutzer 26955 »

Sommermama2017 hat geschrieben: 04.06.2021, 09:09 ((Seekuh))
Danke🥺
Lösche Benutzer 26955

Re: Schlafrhythmus liebevoll verändern

Beitrag von Lösche Benutzer 26955 »

ShinyCheetah hat geschrieben: 04.06.2021, 08:43 Ach ((Seekuh)) :( Nach allem, was du so im SuT schreibst, bist du so eine tolle Mutter und gibst dir so wahnsinnig viel Mühe. Und es scheint (!!) als würde das alles nichts nützen. Aber irgendwann wird deine Tochter älter. Ich weiß, kein Trost jetzt gerade. Und versprechen, dass es dann "einfach" wird, kann dir sowieso niemand. Aber es wird ganz 100%ig einfacher und vor allem anders.

Ich wünschte echt, ich könnte dir helfen, aber leider weiß ich echt nicht wie. Was du mMn vor allem bräuchtest, wär mehr Unterstützung. Immerhin scheint dein Mann ja diesmal ernsthaft versucht zu haben zu helfen. Das finde ich sehr positiv. Und denk mir gleichzeitig: So ein (tolles aber extrem) anstrengendes Kind ist echt eine Belastungsprobe für jede Beziehung...

Ach, es ist einfach so schwierig.
Danke Shiny. Ich frage mich ständig, ob ich nicht irgendwas falsch gemacht habe, dass ihre Welt so schnell zusammen brechen kann😔

Für mehr Unterstützung haben wir uns jetzt erstmal bei meinen Eltern eingenistet für eine Woche, die haben Urlaub, wohnen in Grünen und es gibt keinen Baulärm. Ich hoffe sehr, dass hier Akkus Aufladen möglich ist und es keine Streitereien gibt🙏🏻

Und ja, sie ist anstrengend, aber wirklich ein sehr beeindruckendes Menschlein💖
Lösche Benutzer 26955

Re: Schlafrhythmus liebevoll verändern

Beitrag von Lösche Benutzer 26955 »

Serafin hat geschrieben: 04.06.2021, 09:19 Sehkuh, ich würde das trotzdem nochmal machen. Dein Kind war beim Vater. Der sich ja sogar angestrengt hat. Und nicht allein. Deine Bedürfnisse zählen auch und das muss dein Kind lernen. Nicht sehr SuTig, aber wichtig fürs leben. Auch für dich.
Ich verstehe deinen Ansatz und ich finde das, was ihr beim Maulwurf durchgesetzt habt, auch überhaupt nicht nicht SuTig😉
Aber bei Sternschnuppi macht mir vor allem Sorge, dass sie so eine Aktion so heftig und lange danach mitnimmt. Ich habe das Gefühl, da irgendwas zu übersehen 😓
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6331
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Schlafrhythmus liebevoll verändern

Beitrag von Sommermama2017 »

Seekuh142 hat geschrieben: 04.06.2021, 18:44
Serafin hat geschrieben: 04.06.2021, 09:19 Sehkuh, ich würde das trotzdem nochmal machen. Dein Kind war beim Vater. Der sich ja sogar angestrengt hat. Und nicht allein. Deine Bedürfnisse zählen auch und das muss dein Kind lernen. Nicht sehr SuTig, aber wichtig fürs leben. Auch für dich.
Ich verstehe deinen Ansatz und ich finde das, was ihr beim Maulwurf durchgesetzt habt, auch überhaupt nicht nicht SuTig😉
Aber bei Sternschnuppi macht mir vor allem Sorge, dass sie so eine Aktion so heftig und lange danach mitnimmt. Ich habe das Gefühl, da irgendwas zu übersehen 😓
Das kann ich verstehen. Wenn die Reaktion SO extrem und vor allem LANGE nachwirkt, würde ich es wohl auch nicht riskieren, zumindest nicht in dem Alter.
Tips hab ich leide keine...
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Lösche Benutzer 26955

Re: Schlafrhythmus liebevoll verändern

Beitrag von Lösche Benutzer 26955 »

Es ist einfach verzwickt mit Sternenschnuppis Schlaf...
Ich bekomme da einfach keine Struktur rein und ihren Nachtschlaf nicht länger. Wenn sie nach ihrem eigenen Bedürfnis schlafen (und stillen) kann, dann haben wir genau die Situation, die ich im Eingangspost beschrieben habe. Die stellt sich auch immer wieder ein, also auch nach vielen Tagen geht die Tendenz immer zu dem Muster:
Aufstehen zwischen um 5 und 6, erster Tagschlaf am Vormittag zwischen 10 und 11 für etwa eine Dreiviertelstunde (mit viel Spielraum bei Zeitpunkt und Dauer), dann ein zweiter Tagschlaf am Vorabend zwischen 6 und 7, über eine Stunde (Zeitpunkt auch variabel, Dauer in der Regel eher länger als kürzer), dann Party bis Mitternacht und wieder das ganze von vorn.
Was ich versucht habe (solange, bis das Schlafmuster völlig konfus war) und wie es sich auswirkt:
- Vormittagsschlaf nach hinten verschieben durch Bespaßung mit Familie oder an der frischen Luft -> Totaleskalation beim Kind um die Mittagszeit, längerer Mittagsschlaf von ca. 2h, abends dann sehr unleidlich, zahlreiche Einschlafversuche ab etwa 7 Uhr, die dann nach 10 irgendwann zum gewünschten Erfolg führen (das finde ich sehr anstrengend), Aufstehen eher 5 als 6 Uhr morgens (das ist mir viel zu wenig Nachtschlaf, ich kann dann nach dem ganzen Hin- und Her, nicht sofort einschlafen, habe selbst dann auch keinen Feierabend zum Lesen etc., dazu kommt der durchbrochene Schlaf).
- Vormittagsschlaf machen, wie gewünscht, also reingehen, wenn Kind das möchte (bzw. Sternschnuppi möchte nicht reingehen, aber auf dem Spielplatz lass ich mich nicht ausziehen ;-) ), dafür am Nachmittag die volle Bespaßungstour auffahren und bis zur Dämmerung draußen bleiben -> Totaleskalation beim Kind am Abend, entweder wegnicken für fünf Minuten beim Heimweg auf dem Arm und dann wieder mehrere Stunden wach und unleidlich oder Einschlafen direkt nach dem Heimkommen, dann aber Aufstehen um 5 früh oder davor und Ambitionen für den nächsten Mittagsschlaf schon gegen 9/halb 10, auch wieder kurz, sodass das Drama jeden Tag schlimmer wird.

Ich hoffe inständig, ich sehe einfach den Wald vor Bäumen nicht und es gibt DIE Lösung, auf die ich noch nicht gekommen bin.
Im Prinzip müsste der Nachtschlaf ja länger sein, damit würde sich der Tag bestimmt auch auf einen richtigen Mittagsschlaf einpendeln (von mir aus auch kurz, besonders schlafbedürftig ist sie halt einfach nicht, das muss ich einsehen...). Aber Sternschnuppis Blase weckt sie dann und sie will zum Klo (Abhalten in oder am Bett wird abgelehnt und das einzige Töpfchen, das sie neben der Toilette nutzen möchte, hat für sie den festen Platz in der Stube - Transport ausgeschlossen :roll: ).
Safran
hat viel zu erzählen
Beiträge: 249
Registriert: 07.05.2020, 14:25

Re: Schlafrhythmus liebevoll verändern

Beitrag von Safran »

So ne Tage gibt es bei uns auch, aber sie sind nicht die Regel.
Momentan kommen wir auf 6-8 Stunden Nachtschlaf (mit zig Still-/Nuckelunterbrechungen versteht sich), aber das liegt wohl am Durchbrechen der Zähne, hoffe also, dass es sich wieder legt.

Wieder OT, habe mich eben auch gefragt, was Sternschnuppi zuverlässig um 5 weckt. Bist du sicher es ist "nur" die Blase? Nicht eventuell die Klospülung vom Nachbarn oder ähnliches? Weißes Rauschen könnte das und andere Geräusche vielleicht dämpfen.
Wegen dem Töpfchen, vielleicht ein neues, das genauso aussieht, wie das in der Stube, im Schlafzimmer einweihen.

Ich wünsche dir auch !DIE! Lösung oder, dass es sich verwächst, bis dahin viel Kraft.
Safran mit Peanut 12/2019
Lösche Benutzer 26955

Re: Schlafrhythmus liebevoll verändern

Beitrag von Lösche Benutzer 26955 »

Safran hat geschrieben: 01.07.2021, 18:58 So ne Tage gibt es bei uns auch, aber sie sind nicht die Regel.
Momentan kommen wir auf 6-8 Stunden Nachtschlaf (mit zig Still-/Nuckelunterbrechungen versteht sich), aber das liegt wohl am Durchbrechen der Zähne, hoffe also, dass es sich wieder legt.

Wieder OT, habe mich eben auch gefragt, was Sternschnuppi zuverlässig um 5 weckt. Bist du sicher es ist "nur" die Blase? Nicht eventuell die Klospülung vom Nachbarn oder ähnliches? Weißes Rauschen könnte das und andere Geräusche vielleicht dämpfen.
Wegen dem Töpfchen, vielleicht ein neues, das genauso aussieht, wie das in der Stube, im Schlafzimmer einweihen.

Ich wünsche dir auch !DIE! Lösung oder, dass es sich verwächst, bis dahin viel Kraft.
Diese blöden hinteren Backenzähne scheinen sie auch immer wieder zu beschäftigen. Da wird seit Monaten gekauft, gesäubert, immer Mal wieder sind die Wangen feuerrot. Aber es kommt nichts durch😱

Ruhig ist es um die Zeit meiner Meinung nach bei uns im Haus. Und sobald sie wach wird, läuft sie schnurstracks zu ihrem Töpfchen oder zeigt mir deutlich, dass ich sie da hin bringen soll😅 daher die Vermutung, dass das der Grund ist.

Ein weiteres Töpfchen und Einweihen im Schlafzimmer könnte ich probieren. Danke für die Idee.
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5572
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Schlafrhythmus liebevoll verändern

Beitrag von ShinyCheetah »

Seekuh, warum bist du gelöscht?! :shock:
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4165
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Schlafrhythmus liebevoll verändern

Beitrag von LilyGreen »

Ich denke mal ihr Thread im Partnerschaftsforum.
Da sind sehr harte Worte gefallen, die in ihrer Situation sicher schwierig zu lesen sind, vor allem wenn man sich hier eigentlich geschützt fühlen möchte.
Finde ich sehr sehr schade :(
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“