Schlafrhythmus liebevoll verändern

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21650
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Schlafrhythmus liebevoll verändern

Beitrag von Serafin »

Seekuh142 hat geschrieben: 15.05.2021, 09:29
Leela hat geschrieben: 14.05.2021, 22:18 Das mit dem Essen kann ein Fehlschluss sein. Vielleicht ist sie so wenig, WEIL sie soviel stillt.
Dann müsste ich ja versuchen, Stillen durch Essen zu ersetzen, bzw. generell was am Stillen/Beikost nach Bedarf zu ändern, wovon ja unter anderem hier im Forum abgeraten wird.
Dein Mädel ist 1.5. Du kannst da selbstverständlich was ändern. Sie ist kein kleines 6 Monats Baby mehr. Stillen nach Bedarf heißt auch nach dem Bedarf der Mutter. Und wenn du nicht stillen willst zu bestimmten Zeiten darfst du das in dem Alter auch durchsetzen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Lösche Benutzer 26955

Re: Schlafrhythmus liebevoll verändern

Beitrag von Lösche Benutzer 26955 »

Serafin hat geschrieben: 15.05.2021, 09:33
Seekuh142 hat geschrieben: 15.05.2021, 09:29
Leela hat geschrieben: 14.05.2021, 22:18 Das mit dem Essen kann ein Fehlschluss sein. Vielleicht ist sie so wenig, WEIL sie soviel stillt.
Dann müsste ich ja versuchen, Stillen durch Essen zu ersetzen, bzw. generell was am Stillen/Beikost nach Bedarf zu ändern, wovon ja unter anderem hier im Forum abgeraten wird.
Dein Mädel ist 1.5. Du kannst da selbstverständlich was ändern. Sie ist kein kleines 6 Monats Baby mehr. Stillen nach Bedarf heißt auch nach dem Bedarf der Mutter. Und wenn du nicht stillen willst zu bestimmten Zeiten darfst du das in dem Alter auch durchsetzen.
Die einzigen Male, in denen ich eigentlich nicht stillen will, sind meine Unizeiten. Das ist dreimal die Woche. Sonst finde ich das genauso entspannt wie meine Tochter. Ich stelle mir das hochgradig schwierig vor, ihr das zu diesen Zeiten vorzuhalten, wenn sie sonst immer darf, sie dreht ja schon bei viel belangloseren Dingen durch, wenn zum Beispiel ich ihr Töpfchen reinige, nachdem das zweimal hintereinander der Papa gemacht hat (sowas mache ich dann natürlich trotzdem, auch wenn sie das völlig fertig macht, und begleite ihr Unverständnis entsprechend).
Benutzeravatar
Leela
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1797
Registriert: 25.04.2011, 09:53

Re: Schlafrhythmus liebevoll verändern

Beitrag von Leela »

Seekuh142 hat geschrieben: 15.05.2021, 09:29
Leela hat geschrieben: 14.05.2021, 22:18 Das mit dem Essen kann ein Fehlschluss sein. Vielleicht ist sie so wenig, WEIL sie soviel stillt.
Dann müsste ich ja versuchen, Stillen durch Essen zu ersetzen, bzw. generell was am Stillen/Beikost nach Bedarf zu ändern, wovon ja unter anderem hier im Forum abgeraten wird.
In dem Alter aber doch nicht mehr, oder? Sie ist kein Baby mehr ;-)
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
Benutzeravatar
Leela
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1797
Registriert: 25.04.2011, 09:53

Re: Schlafrhythmus liebevoll verändern

Beitrag von Leela »

Serafin war schneller.
Seekuh142 hat geschrieben: 11.05.2021, 15:43
Ansonsten ist der Schlaf sehr durchbrochen, sie wird spätestens nach einer halben Stunde kurz wach und checkt die Lage.
Generell wird zum Einschlafen und auch zu 90% während des Schlafens gestillt, Vollkörperkontakt darf nicht abbrechen.
Ich bin a) hundemüde, b) sind meine Univeranstaltungen in der Zeit ihres Tagesschlafes (weil ich eigentlich dachte, die Zeit bietet sich doch mega für einen Spaziergang mit dem Papa an :roll: ) und ich kann daran nicht so teilnehmen, wie es angemessen wäre (Kamera und angeschaltetes Mikrofon wäre wünschenswert, gibt immer blöde Kommentare von den Dozierenden, aber ich mag nicht barbußig vor einer Webcam sitzen und wenn ich spreche, wird Sternschnuppi wach und weint auch).
So früh am Abend einzuschlafen, schaffe ich aber auch nicht, dazu ist die Umgebung bei uns zu laut :(

Ich komme mir vor, als müsste ich langsam den Bogen raushaben, scheitere aber schon an sowas Grundlegendem - bitte helft mir :cry:
Ich beziehe mich auf Deinen Leidensdruck. Der klingt hoch im Ausgangsbeitrag.
Du hast ihr beigebracht, mit Stillen einzuschlafen. Daher denkt sie, dass sie das braucht. Das Problem, was ich hier lese, ist, dass sie das Stillen aber auch ständig zum Weiterschlafen braucht. Wenn sich das nicht stört, musst Du ja auch nichts ändern. Klingt oben aber anders.

Ich würde also das Essensangebot am Tag hoch fahren, hochkalorischer gestalten (was isst sie überhaupt?). Und ihr mehr Angebote zum Weiterschlafen machen. Denn es gibt noch so viele andere Möglichkeiten, sich zu beruhigen, nicht nur die Brust. Und nach meiner Erfahrung mit meinem ersten Kind, wo ich das gemacht habe, wie Du: das hört auch nicht von alleine auf. Ich habe da fast 3 Jahre alle halbe Stunde/ Stunde gestillt. Und auf Besserung gewartet. Kam aber keine.
Bei meinen anderen Kindern, meine Zweitjüngste ist etwas jünger als deine, habe ich versucht, verschiedene Weiterschlafmöglichkeiten zu etablieren. Alleine in Hinblick auf ein eventuelles Geschwisterchen ist das so wichtig.
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21650
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Schlafrhythmus liebevoll verändern

Beitrag von Serafin »

Seekuh142 hat geschrieben: 15.05.2021, 11:25
Serafin hat geschrieben: 15.05.2021, 09:33
Seekuh142 hat geschrieben: 15.05.2021, 09:29

Dann müsste ich ja versuchen, Stillen durch Essen zu ersetzen, bzw. generell was am Stillen/Beikost nach Bedarf zu ändern, wovon ja unter anderem hier im Forum abgeraten wird.
Dein Mädel ist 1.5. Du kannst da selbstverständlich was ändern. Sie ist kein kleines 6 Monats Baby mehr. Stillen nach Bedarf heißt auch nach dem Bedarf der Mutter. Und wenn du nicht stillen willst zu bestimmten Zeiten darfst du das in dem Alter auch durchsetzen.
Die einzigen Male, in denen ich eigentlich nicht stillen will, sind meine Unizeiten. Das ist dreimal die Woche. Sonst finde ich das genauso entspannt wie meine Tochter. Ich stelle mir das hochgradig schwierig vor, ihr das zu diesen Zeiten vorzuhalten, wenn sie sonst immer darf, sie dreht ja schon bei viel belangloseren Dingen durch, wenn zum Beispiel ich ihr Töpfchen reinige, nachdem das zweimal hintereinander der Papa gemacht hat (sowas mache ich dann natürlich trotzdem, auch wenn sie das völlig fertig macht, und begleite ihr Unverständnis entsprechend).
Meine Kinder mussten und müssen hier auch lernen, dass wenn Mama in Papas Arbeitszimmer sitzt, die arbeitet. Klar gibt der kleine mal in höchsten Tönen davor. Aber er ist zwei. Er kann essen und trinken und Papa kümmert sich. Es ist wichtig , dass er lernt, dass ich auch Bedürfnisse habe. Und dass es eben Notwendigkeiten gibt wie arbeiten. Und das ist ganz klar ersichtlich für die Kinder. Wenn ein Elternteil im Arbeitszimmer mit geschlossener Für sitzt,dankbar dieses nicht ansprechbar. Und meine haben definitiv Ben stärken Willen. Aber die sind gut versorgt. Wenn Sie vor der Tür toben und brüllen wollen, bitte. Da tut mir jetzt keiner mehr leid.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2741
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Schlafrhythmus liebevoll verändern

Beitrag von februarkind16 »

Ich denke auch nicht, dass die Besserung von alleine kommt. Mein großer hat erst durchgeschlafen, nachdem ich ihn mit 2,5 abgestillt habe. Das ist einfach eine Gewohnheit. Und liebgewonnene Gewohnheiten legt man nicht freiwillig ab. Aber wie die anderen schon schreiben, es muss für alle passen, auch für dich.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4222
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Schlafrhythmus liebevoll verändern

Beitrag von LilyGreen »

Leela, ich greife nur einen Teil raus:
Doch, das hört von selbst auf. So wie du schreibst, finde ich geht es ein bisschen in die Richtung von „anerzogen“ und „selbst schuld“ - und das finde ich falsch. Richtig ist natürlich, dass man die elterliche Belastungsgrenze im Blick haben muss und mütterliche Selbstaufgabe keine Option sein sollte.
Dass 1,5 jährige viel stillen ist hier im Forum nicht selten und auch ein bisschen vom Kind bedingt. Meines hat z.B. erst mit 2 überhaupt Backenzähne bekommen und bis etwa 3,5 gezahnt - jedesmal sehr langwierig und schmerzhaft. Viel stillen war für sie da einfach die logischste Option und ganz sicher keine antrainierte Gewohnheit.
Sie hat sich übrigens selbst abgestillt. Auch nachts. Allerdings deutlich später als gedacht, nämlich mit knapp über 3 (nachts) und 4 (Tags).
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4222
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Schlafrhythmus liebevoll verändern

Beitrag von LilyGreen »

Und weil ich gerade Februarkind lese:
Durchschlafen tut sie noch immer nicht. Und wenn es ihr aus Gründen nicht gut geht, dann schläft sie nach wie vor nur mit Körperkontakt. Daran hat (nicht) stillen überhaupt nichts geändert.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Lösche Benutzer 26955

Re: Schlafrhythmus liebevoll verändern

Beitrag von Lösche Benutzer 26955 »

Leela hat geschrieben: 15.05.2021, 12:56
Seekuh142 hat geschrieben: 15.05.2021, 09:29
Leela hat geschrieben: 14.05.2021, 22:18 Das mit dem Essen kann ein Fehlschluss sein. Vielleicht ist sie so wenig, WEIL sie soviel stillt.
Dann müsste ich ja versuchen, Stillen durch Essen zu ersetzen, bzw. generell was am Stillen/Beikost nach Bedarf zu ändern, wovon ja unter anderem hier im Forum abgeraten wird.
In dem Alter aber doch nicht mehr, oder? Sie ist kein Baby mehr ;-)
Du meintest ja, dass eine Reduktion des Stillens zu mehr Essen führen könnte, das wäre doch im Prinzip Stillmahlzeiten ersetzen? Oder habe ich da jetzt auch einen Denkfehler?
Lösche Benutzer 26955

Re: Schlafrhythmus liebevoll verändern

Beitrag von Lösche Benutzer 26955 »

Leela hat geschrieben: 15.05.2021, 13:04 Serafin war schneller.
Seekuh142 hat geschrieben: 11.05.2021, 15:43
Ansonsten ist der Schlaf sehr durchbrochen, sie wird spätestens nach einer halben Stunde kurz wach und checkt die Lage.
Generell wird zum Einschlafen und auch zu 90% während des Schlafens gestillt, Vollkörperkontakt darf nicht abbrechen.
Ich bin a) hundemüde, b) sind meine Univeranstaltungen in der Zeit ihres Tagesschlafes (weil ich eigentlich dachte, die Zeit bietet sich doch mega für einen Spaziergang mit dem Papa an :roll: ) und ich kann daran nicht so teilnehmen, wie es angemessen wäre (Kamera und angeschaltetes Mikrofon wäre wünschenswert, gibt immer blöde Kommentare von den Dozierenden, aber ich mag nicht barbußig vor einer Webcam sitzen und wenn ich spreche, wird Sternschnuppi wach und weint auch).
So früh am Abend einzuschlafen, schaffe ich aber auch nicht, dazu ist die Umgebung bei uns zu laut :(

Ich komme mir vor, als müsste ich langsam den Bogen raushaben, scheitere aber schon an sowas Grundlegendem - bitte helft mir :cry:
Ich beziehe mich auf Deinen Leidensdruck. Der klingt hoch im Ausgangsbeitrag.
Dann habe ich das im Ausgangspost vielleicht nicht deutlich ruhiger gebracht: ja, ich bin sehr müde. Durch das frühe Aufwachen zusammen mit den kurzen Schlafphasen. Letztere wären aber kein Problem für mich, wenn ich insgesamt länger schlafen könnte am Morgen. Auch für den Tagschlaf ist aus meiner Sicht weniger das Stillen bzw. das an mich gebunden sein der Knackpunkt, sondern das frühe Schlafen am Vormittag, was ja an das frühe mögliche Aufstehen gekoppelt ist und mit meiner Semesterplanung kollidiert.
Leela hat geschrieben: 15.05.2021, 13:04
Ich würde also das Essensangebot am Tag hoch fahren, hochkalorischer gestalten (was isst sie überhaupt?).
Wenn man alles, was sie über den Tag verteilt probiert, zusammen nimmt, dann etwa eine fast volle Portion am Tag. Und das bunt gemischt, verschiedene Sorten Gemüse, Vollkorngetreide, Tofu, Ei, Obst, Nüsse, Samen, Hülsenfrüchte, Pilze, Öl auch. Angeboten bekommt sie reichlich von wasserhaltig über Vitaminbombe bis sehr fetthaltig. Aber es geht nie über ein zwei Bissen pro Mahlzeit hinaus🤷🏻‍♀️

Ansonsten vertraue ich eigentlich eher auf eine Entwicklung bezüglich des Stillens, wie sie LilyGreen beschreibt.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“