Schlafrhythmus liebevoll verändern

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Lösche Benutzer 26955

Schlafrhythmus liebevoll verändern

Beitrag von Lösche Benutzer 26955 »

Hallo,

zum ersten Mal hat sich bei meiner Kleinen so etwas wie ein nachvollziehbarer Rhythmus etabliert, den finde ich allerdings wirklich grauenvoll:
Sie wird zwischen um 5 und halb 6 wach, tagsüber schläft sie dann irgendwann zwischen halb 10 und halb 11 für etwa eine Stunde ein und ist danach wach bis mindestens um 6, manchmal schafft sie auch bis 7. Dann möchte sie zwischen 22:00 und 23:00 nochmal aufstehen und Party machen, das schaffe ich dann aber nicht mehr und wurschtel mich so mit ihr im Bett rum, bis sie zur Ruhe kommt.
Wenn Tante oder Omi zur Besuch sind, dann verschiebt sich der Tagschlaf und das abendliche Zubettgehen bis zu drei Stunden nach hinten, sie wird aber trotzdem so früh munter.
Ansonsten ist der Schlaf sehr durchbrochen, sie wird spätestens nach einer halben Stunde kurz wach und checkt die Lage.
Generell wird zum Einschlafen und auch zu 90% während des Schlafens gestillt, Vollkörperkontakt darf nicht abbrechen.
Ich bin a) hundemüde, b) sind meine Univeranstaltungen in der Zeit ihres Tagesschlafes (weil ich eigentlich dachte, die Zeit bietet sich doch mega für einen Spaziergang mit dem Papa an :roll: ) und ich kann daran nicht so teilnehmen, wie es angemessen wäre (Kamera und angeschaltetes Mikrofon wäre wünschenswert, gibt immer blöde Kommentare von den Dozierenden, aber ich mag nicht barbußig vor einer Webcam sitzen und wenn ich spreche, wird Sternschnuppi wach und weint auch).
So früh am Abend einzuschlafen, schaffe ich aber auch nicht, dazu ist die Umgebung bei uns zu laut :(

Ich komme mir vor, als müsste ich langsam den Bogen raushaben, scheitere aber schon an sowas Grundlegendem - bitte helft mir :cry:
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9141
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: Schlafrhythmus liebevoll verändern

Beitrag von blauelagune »

Und warum geht der Papa nicht einfach trotzdem mit ihr raus? In die Trage packen und los geht's? Oder zu Fuß raus und wenn sie müde wird eintüten.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Lösche Benutzer 26955

Re: Schlafrhythmus liebevoll verändern

Beitrag von Lösche Benutzer 26955 »

blauelagune hat geschrieben: 11.05.2021, 19:37 Und warum geht der Papa nicht einfach trotzdem mit ihr raus? In die Trage packen und los geht's? Oder zu Fuß raus und wenn sie müde wird eintüten.
Das funktioniert nicht, sie mag gar nicht mehr in der Trage getragen werden und schläft nur noch beim Stillen.
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8847
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Schlafrhythmus liebevoll verändern

Beitrag von pqr »

Und wenn sie dann einfach wach mit Deinem Mann unterwegs ist?
Ich habe in der Phase dann auch oft einen Buggy mitgenommen, so dass das Kind sich dann notfalls reinlegen kann, sonst halt einfach schieben helfen etc.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Lösche Benutzer 26955

Re: Schlafrhythmus liebevoll verändern

Beitrag von Lösche Benutzer 26955 »

pqr hat geschrieben: 11.05.2021, 23:04 Und wenn sie dann einfach wach mit Deinem Mann unterwegs ist?
Ich habe in der Phase dann auch oft einen Buggy mitgenommen, so dass das Kind sich dann notfalls reinlegen kann, sonst halt einfach schieben helfen etc.
Sie ist dann ja müde und fordert das ein, dass ich mit ihr stillen gehe. Wenn ich dazu nein sage, wäre sie total fertig.

Ich habe gestern die Nachtspielpause übrigens doch probeweise durchgezogen und sie eine Stunde auspowern lassen, sie ist jetzt seit fast einer Stunde wach und ich doppelt breit🙈
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21528
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Schlafrhythmus liebevoll verändern

Beitrag von Serafin »

Langsam Stück für Stück ziehen. Und ich stehe nachts nicht auf. So klein ist deine nicht mehr, dass da alles im sie rum getanzt werden muss. Schick sie um 10 mit dem Papa zum Spielplatz. Also bevor sie total knülle ist. Genau so abends nochmal, dass sie dir nicht so früh einpennt. Klar, an nächsten Tag steht sie wieder so früh auf. Und da macht ihr das gleiche wieder. Es dauert ca zwei Wochen, bis der Schlafrhythmus umgestellt ist.

Wär sie im Kiga, würde die sich auch den anderen anpassen. Und das auch schaffen. Bedürfnisorientiert heißt nicgt, dass alles nach dem Kind gegen muss. Auch seine Bedürfnisse sind wichtig und zählen. Je älter dein Kind wird, umso wichtiger wird das.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9141
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: Schlafrhythmus liebevoll verändern

Beitrag von blauelagune »

Ich unterschreibe bei Serafin.

Auf gar keinen Fall würde ich das nachts mitmachen. Wer nachts wach ist, verhält sich bitte ruhig, aber da passiert gar nix. Tagsüber würde ich sie einfach eher mit dem Papa rausschicken.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5575
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Schlafrhythmus liebevoll verändern

Beitrag von ShinyCheetah »

Respekt, dass du so lange durchgehalten hast ;) Ich hab bei F ja schon ein paar Monate eher versucht, den Schlaf für mich halbwegs erträglich zu machen...

Am wichtigsten finde ich, was Serafin geschrieben hat: Stell dich drauf ein, dass die Umstellung dauert. Und dauert. Aber es WIRD klappen. Vielleicht reichen bei Sternschnuppi nicht mal zwei Wochen. Sie ist ja extrem willensstark (damit meine ich nicht, dass ihr "Wille gebrochen" wird, sondern einfach nur meine empirische Beobachtung, dass willensstarke Kinder einfach länger brauchen, um sich anzupassen. Auch z. B. in der Kita).

Ich hoffe, dein Mann macht mit, das ist ja auch immer so ein Thema bei euch, oder? .. Wenn nicht, also wenn alles an dir hängen bleibt, würde ich überlegen zu versuchen vom Einschlaf- und Weiterschlafstillen langsam wegzukommen. Das wird nicht sofort was bringen (Thema willensstarke Kinder), aber zumindest bei F ist nach einem Monat oder so eine deutliche Verbesserung eingetreten, also längere Schlafphasen und (kaum zu glauben) kürzere Einschlafbegleitung. Und du müsstest nicht mehr deine Brust im Video freilegen.

Sprechen mit schlafendem Kind auf dem Schoß war auch hier oft unmöglich, kannst du vll Video anmachen aber den Chat nutzen? Falls ihr es schafft, dass sie ohne Brust einfach in deinem Schoß schläft?

Körperkontakt reduzieren fand ich übrigens am schwierigsten. F war ewig ja auch so ein Vollkontaktschläfer. Ehrlich gesagt, an der Stelle ging die Reduktion von ihm aus. Er war da etwas früher so weit als Sternschnuppi, aber auch bei ihr wird das bestimmt mit der Zeit weniger überlebensnotwendig werden.

Mehr fällt mir grade nicht ein - ich hoffe, irgendwas hilft ;)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5575
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Schlafrhythmus liebevoll verändern

Beitrag von ShinyCheetah »

Ach doch: Durch Ablenkung bewusst auf einen Tagschlaf statt zwei hinarbeiten. Also hinhalten bis um 12:00 oder so, abends vll bis um 20:00. Und feste Rituale vor beiden Schlafengehen einführen, falls ihr das noch nicht habt.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
MM85i
Profi-SuTler
Beiträge: 3410
Registriert: 01.08.2019, 13:39

Re: Schlafrhythmus liebevoll verändern

Beitrag von MM85i »

Meine Kleine ist aus 08/19. Bei dem Großen hat rumdoktern am Schlafrhytmus nichts gebracht, das gab nur totale Eskalation. Die Kleine ist da umgänglicher. Sie schläft bei meinem Mann nicht ein. Bei mir würde sie mit stillen früh schlafen, dann ist die Nacht aber Hölle. Mein Mann geht daher aktuell, wenn sie prinzipiell schlafen wollen würde, nochmal raus, was besonderes machen. Gegen 19 Uhr gehen sie dann Fußball spielen, oder fahren zum Wildgehege, Spielplatz. Vielleicht könntet ihr so, die zu frühen Schlafphasen nach und nach verändern.
Mm85i mit dem Großen (2017) und der Kleinen (2019)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“