Schlafen bei Papa

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Fink
gut eingelebt
Beiträge: 25
Registriert: 19.08.2021, 15:05

Re: Schlafen bei Papa

Beitrag von Fink »

Bei uns hat der Papa immer sehr viel getragen und da schläft das Bebe auch besser als bei mir, wahrscheinlich weils da keine Milch zu riechen gibt. Das hat dann dazu geführt, dass irgendwann auch einschlafen im Bett und abends (Nachts leider nicht) gut klappt, wir haben es einfach beide immer wieder probiert. Ich ohne stillen, was nur klappt wenn ich genau den richtigen Moment erwische und der Papa mit singen und streicheln. Immer wieder probieren, irgendwann klappt es plötzlich, das war zumindest bei uns so.
Alles Gute!
mit Bebe (01/2021)
Igerl
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1051
Registriert: 19.10.2020, 23:00

Re: Schlafen bei Papa

Beitrag von Igerl »

Bei uns lief das erste Mal einschlafen bei Papa in einem ähnlich Alter ebenso tränenreich. Ich hab sie ins kalte Wasser geschmissen und war gar nicht zuhause. Das Igelchen hat zwar relativ schnell geschlafen. Nach 30 min Schlaf aber ebenfalls 1,5h durchgeschrien und Mama verlangt. Da ich aber auf einer Feier 1h entfernt war, konnte ich nicht früher heim kommen. Das nächste Mal weinte sie noch ca. 30min und dann immer weniger - mittlerweile ist es kein Problem mehr. Sogar die Oma schafft es jetzt mittlerweile. Also nicht aufgeben! Es wird besser. Wobei die Mama bei uns auch immer die erste Wahl blieb! 😅
Igerl mit Igelchen 🦔 07/20 und Igel-Baby im Bauch 05/24
LiCla
hat viel zu erzählen
Beiträge: 205
Registriert: 26.01.2021, 12:35

Re: Schlafen bei Papa

Beitrag von LiCla »

Multik90 hat geschrieben: 21.09.2021, 10:15 Wir haben es noch nicht probiert, dass ich abends weggehe, aber ich wollte dir zumindest virtuell die Hand reichen. Zum Schlafen und insbesondere abends muss es meistens Mama sein, auch wenn es tagsüber gut mit Papa, Oma etc. funktioniert (mit Pezziball, Tragen oder selten Mal Kinderwagen). Die Zeit arbeitet für uns und es wird irgendwann besser werden!
Vielen Dank für den netten Zuspruch. Du hast absolut Recht.
Fink hat geschrieben: 22.09.2021, 08:59 Bei uns hat der Papa immer sehr viel getragen und da schläft das Bebe auch besser als bei mir, wahrscheinlich weils da keine Milch zu riechen gibt. Das hat dann dazu geführt, dass irgendwann auch einschlafen im Bett und abends (Nachts leider nicht) gut klappt, wir haben es einfach beide immer wieder probiert. Ich ohne stillen, was nur klappt wenn ich genau den richtigen Moment erwische und der Papa mit singen und streicheln. Immer wieder probieren, irgendwann klappt es plötzlich, das war zumindest bei uns so.
Alles Gute!
Dankeschön. Wir probieren es sicherlich wieder, aber ich weiß noch nicht wie bald. Ins Bett gehen ohne dass es dann die Brust gibt sorgt auf jeden Fall für viel Geschrei im Moment.
Igerl hat geschrieben: 23.09.2021, 20:10 Bei uns lief das erste Mal einschlafen bei Papa in einem ähnlich Alter ebenso tränenreich. Ich hab sie ins kalte Wasser geschmissen und war gar nicht zuhause. Das Igelchen hat zwar relativ schnell geschlafen. Nach 30 min Schlaf aber ebenfalls 1,5h durchgeschrien und Mama verlangt. Da ich aber auf einer Feier 1h entfernt war, konnte ich nicht früher heim kommen. Das nächste Mal weinte sie noch ca. 30min und dann immer weniger - mittlerweile ist es kein Problem mehr. Sogar die Oma schafft es jetzt mittlerweile. Also nicht aufgeben! Es wird besser. Wobei die Mama bei uns auch immer die erste Wahl blieb! 😅
Ui, Igerl, 1,5 Stunden Stelle ich mir schrecklich vor. Die kleine Maus weinte circa 10 Minuten und war dann völlig durch und hat noch ewig geschluchzt. Auch dir vielen Dank fürs Mut machen
C - geboren Oktober 2020
E - geboren September 2023
Igerl
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1051
Registriert: 19.10.2020, 23:00

Re: Schlafen bei Papa

Beitrag von Igerl »

Ich bin ja grundsätzlich auch gegen schreien lassen bzw. will ich nicht, dass sie schreit. Aber mir taten die paar Abende unglaublich gut!! Und das Igelchen war ja immer in guten Händen und wurde mit ganz viel Nähe und Liebe durch ihre Trauer und Wut über meine Abwesenheit begleitet… Nicht aufhören es zu versuchen. 10min ist doch eh schon ein guter Anfang. ☺️
Igerl mit Igelchen 🦔 07/20 und Igel-Baby im Bauch 05/24
Elim
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 822
Registriert: 29.12.2018, 09:57

Re: Schlafen bei Papa

Beitrag von Elim »

Hier auch noch eine Stimme für einfach immer wieder probieren.
Bei uns ging es irgendwann, dass der Papa die Kinder ins Bett gebracht hat (bei beiden so ab ca. 1 Jahr), aber beim ersten Aufwachen (was manchmal schon nach 20min oder 1h war) musste es dann Mama sein.

Bei der Kleinen haben wir jetzt die ersten 2 Nächte geschafft, dass nur Papa ging, und das auch ohne viel Weinen. Sie war zwar oft wach und wacht auch weinend/Jammern auf, das tut sie aber auch, wenn ich daneben liege, weil sie so weit durchs Bett wandert, dass sie mich verliert.
Vor 2 Wochen wäre das noch undenkbar gewesen, jetzt müsste es irgendwie gehen, weil ich mit 40Fieber im Bett lag und dringend mal 2 erholsame Nächte gebraucht habe, aber wie gesagt, es ging besser als gedacht.

Da ändert sich manchmal so viel in ein paar Tagen, und auch die Kinder brauchen kurz Zeit, um sich an neue Situationen zu gewöhnen.
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
LiCla
hat viel zu erzählen
Beiträge: 205
Registriert: 26.01.2021, 12:35

Re: Schlafen bei Papa

Beitrag von LiCla »

Igerl, ich hoffe, es kam nicht als Kritik rüber. Das sollte es auf keinen Fall sein. Ich stimme dir zu, wir wissen unsere Kleinen dann immer in guten Händen :)

Elim, danke für deine Erfahrung. Der Papa konnte sie bei euch direkt ins Bett bringen ohne Tragen oder ähnliches? Das klingt wunderbar. Zwei Nächte zum Gesund werden ohne Kind klingt auch sehr gut und notwendig. Was macht bei euch der Papa dann nachts? Hier läuft alles über die Brust. Sie trinkt zwar auch Wasser aus dem Becher nachts, will danach aber trotzdem die Brust.

Die Termine, die ich im Sinn hatte, sind doch wieder verschoben und deshalb fehlt aktuell etwas der Druck (außer meinem eigenen Wunsch nach einem ruhigen Abend). Was ich eigentlich auch nicht möchte ist, dass die beiden im Winter ewig abends/nachts durch die Kälte müssen, weil die kleine Maus nur dann einschläft. Immerhin (oder wie man es nimmt), ist sie letztens abends einfach in Papas Armen eingeschlafen. Da war sie aber auch total müde und hatte nur noch geweint (alle Versuche, sie am Nachmittag zum Schlafen zu bringen, scheiterten aber). Beim Ablegen ins Bett wachte sie aber auf und brauchte die Brust.
C - geboren Oktober 2020
E - geboren September 2023
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7492
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Schlafen bei Papa

Beitrag von GemeineEsche »

Bei uns geht eigentlich auch nur Brust und Tragen. Habe neulich aber einen neuen Trick für den Mittagsschlaf entdeckt: wir haben tagsüber die kleine Matratze vom Laufgitter auf dem Boden liegen. Als die Kleine neulich nach dem Stillen noch nicht eingeschlafen war, habe ich die Matratze so hin und her geschoben damit es wie Wiegen für sie ist. Hat geklappt, in 3 Minuten war sie weg. Heute hat Papa es probiert (Voraussetzung natürlich satt und zufrieden) und es hat in 10 Minuten geklappt. Das ist natürlich deutlich angenehmer da sie mittlerweile 10 Kilo wiegt und man hat danach auch kein Ablege-Problem mehr. Und von so einer dünnen Matratze auf dem Boden wegrollen und davon schleichen geht auch viel besser als im Bett.
Eigentlich hatte ich die Matratze nur auf den Boden gelegt, um einen selbst erreichbaren Schlafplatz zu etablieren, habe nämlich irgendwo mal gelesen, dass da das Krabbelbaby mittags selbstständig auf die Matratze krabbelt und sich da einfach schlafen legt. :D *mandarfjaträumen*
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Elim
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 822
Registriert: 29.12.2018, 09:57

Re: Schlafen bei Papa

Beitrag von Elim »

LiCla hat geschrieben: 26.09.2021, 19:43 Igerl, ich hoffe, es kam nicht als Kritik rüber. Das sollte es auf keinen Fall sein. Ich stimme dir zu, wir wissen unsere Kleinen dann immer in guten Händen :)

Elim, danke für deine Erfahrung. Der Papa konnte sie bei euch direkt ins Bett bringen ohne Tragen oder ähnliches? Das klingt wunderbar. Zwei Nächte zum Gesund werden ohne Kind klingt auch sehr gut und notwendig. Was macht bei euch der Papa dann nachts? Hier läuft alles über die Brust. Sie trinkt zwar auch Wasser aus dem Becher nachts, will danach aber trotzdem die Brust.

Die Termine, die ich im Sinn hatte, sind doch wieder verschoben und deshalb fehlt aktuell etwas der Druck (außer meinem eigenen Wunsch nach einem ruhigen Abend). Was ich eigentlich auch nicht möchte ist, dass die beiden im Winter ewig abends/nachts durch die Kälte müssen, weil die kleine Maus nur dann einschläft. Immerhin (oder wie man es nimmt), ist sie letztens abends einfach in Papas Armen eingeschlafen. Da war sie aber auch total müde und hatte nur noch geweint (alle Versuche, sie am Nachmittag zum Schlafen zu bringen, scheiterten aber). Beim Ablegen ins Bett wachte sie aber auf und brauchte die Brust.
Die Große hat der Papa lange und viel getragen zum einschlafen, oft auch zum weiterschlafen nachts.
Teilweise ging auch die Federwiege, die hatte einen Haken direkt neben unserem Bett.

Die Kleine hat nur ganz am Anfang (die ersten 3 Monate oder so) die Bewegung zum Schlafen gebraucht, danach ging lange nur Brust, und jetzt kann der Papa sie mittlerweile einfach neben sich legen und streichelt ihr den Kopf und sie schläft dabei ein.
Sie ist ja aber auch ein halbes Jahr älter als deine Kleine.

Und nachts hat der Papa dann auch immer Wasser angeboten bzw der Großen auch Milch aus der Flasche, der Kleinen auch eine Banane, aber das wollten beide nie, also was essen von ihm. Wasser auch nur wenig.
Aber auch hier als das ging waren unsere schon so alt, dass sie ja und nein deutlich sagen konnten.
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
LiCla
hat viel zu erzählen
Beiträge: 205
Registriert: 26.01.2021, 12:35

Re: Schlafen bei Papa

Beitrag von LiCla »

GemeineEsche hat geschrieben: 26.09.2021, 20:06 Eigentlich hatte ich die Matratze nur auf den Boden gelegt, um einen selbst erreichbaren Schlafplatz zu etablieren, habe nämlich irgendwo mal gelesen, dass da das Krabbelbaby mittags selbstständig auf die Matratze krabbelt und sich da einfach schlafen legt. :D *mandarfjaträumen*
Haha, ja, träumen darf man. Unsere Maus müsste dafür aber unglaublich müde sein. Federwiege und Co helfen bei normaler Müdigkeit ansonsten nicht. Aber danke, für deinen Tipp :)

Elim, dir danke ich auch für deine weitere Ausführung. Ich hoffe auch, dass der Beginn des Sprechens es erwas einfacher macht. Ich glaube, am Ende zählen wir auch zu denen, bei denen das Schlafen frühestens nach dem Abstillen besser wird
C - geboren Oktober 2020
E - geboren September 2023
MiriN13
ist gern hier dabei
Beiträge: 63
Registriert: 10.01.2021, 08:03

Re: Schlafen bei Papa

Beitrag von MiriN13 »

Bei uns klappt das Einschlafen auch fast nur mit mir. In den ersten 2 Monaten nach der Geburt ging es öfter mal bei Papa, aber je mehr sich sein Schlaf nach vorn verlegte (ganz am Anfang ist er erst zwischen 23 und 0 Uhr eingeschlafen, jetzt sind wir ca. bei 20 Uhr) geht es fast nur noch bei mir. Nur wenn er wegen den Zähnen oder einer Schlafregression mal gar nicht zur Ruhe kommt und so lange wach ist, bis er komplett erschöpft ist, klappt es noch beim Papa. Im Frühjahr, als er 1 Jahr alt war wollte ich so langsam einführen, dass mein Mann ihn auch Mal ins Bett bringt, damals hatten wir über mehrere Monate ein festes Einschlafritual mit Vorlesen, Kuscheln usw. aber bevor wir da nennenswerte Erfolge hatten, hat sich sein Schlaf so verändert, dass unser Sohn im Bett gar nicht mehr zur Ruhe kommt, sondern dort spielen will. Seit knapp 4 Monaten schläft er (ohne Ritual) nur noch beim Stillen bei mir auf dem Sofa ein. 🤷🏼‍♀️
Ich bin auch der Meinung, dass es größtenteils Typ- uns auch Phasenabhängig ist, ob das Kind beim Papa einschlafen kann. An zu wenig Beziehung zum Papa kann es bei uns zumindest nicht liegen, weil mein Mann seit der Geburt im Home-Office ist. Nachts hatten wir sogar ab und zu die Situation, dass unser Sohn nach dem stillen erst dann wieder zur Ruhe gekommen ist, wenn er sich zu meinem Mann gerollt hatte um mit ihm zu kuscheln 😍
Unser Sonnenschein (5/20)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“