Schlafen bei Papa

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

LiCla
hat viel zu erzählen
Beiträge: 205
Registriert: 26.01.2021, 12:35

Schlafen bei Papa

Beitrag von LiCla »

Hallo ihr Lieben, wieder einmal bitte ich um eure Erfahrungen und eure Kreativität. Mein Mann hat in circa einem Monat Elternzeit und dann noch einmal einen Monat kurz bevor die kleine Maus ein Jahr alt wird. Ich weiß, sie ist im Moment noch sehr klein, aber ich würde gerne versuchen, ob sie nicht auch Mal mit Papa im Bett schlafen kann (Mittagsschlaf). Ich lese immer wieder, dass einige ihre Kinder abends auch beim Papa lassen können und mich würde interessieren, wie ihr es dahin geschafft habt (oder tragen bzw schieben alle Papas den Kinderwagen oder sitzen auf dem Ball?). Unsere kleine Maus schläft immer nur 30 min im Wagen /TT/ Federwiege. Im Bett kann ich sie durch die Brust oft "verlängern" in ihrem Schlaf. Gibt es irgendeine Option, dass beim Papa nur durch Kuscheln/Summen oder ähnliches zu erreichen? Auch wenn wir es jetzt noch nicht soweit schaffen, würde ich mich freuen, wenn wir den Weg dafür vielleicht etwas ebnen können. Natürlich soll mein Mann zunächst grundsätzlich viel Zeit am Tag mit der Kleinen verbringen. Ich hatte auch überlegt, ob wir uns zunächst zu Dritt mittags hinlegen. Für mich selber vermute ich, dass die kleine Maus mich nur mit Stillen im Bett annimmt. Nur Kuscheln wird momentan nicht reichen. Aber mit wäre sehr geholfen, wenn sie einen Teil ihres Bedürfnisses für Körpernähe beim Papa befriedigen könnte und ich wieder zeitweise so wie ich möchte im Bett liegen kann. Insgesamt (klopfen auf Holz) sind wir froh, dass sie nachts ansonsten liegen bleibt und wir nicht tragen oder so. Das soll sich auch nicht ändern.
Aktuell will sie auch immer von mir getröstet/gekuschelt werden, vor allem wenn sie müde wird. Ich würde mich auch freuen, wenn sie hierfür meinen Mann akzeptiert oder ist es noch zu früh? Ich möchte nicht den Zeitpunkt verpassen, so dass sie vielleicht immer nur mich akzeptieren würde. Allerdings soll sie natürlich auch nicht ewig schreien müssen bei meinem Mann, obwohl sie sich bei mir beruhigen würde. Ich fürchte, da sie die ersten Wochen nach der Geburt sehr viel schrie und wir nichts tun konnten und weil sie ohnehin schlecht zur Ruhe kommt und einschläft, ist es uns besonders wichtig, dass sie regelmäßig schläft und nicht weinen muss. Ich weiß, man kann am Ende nur testen, aber ich habe nicht die Geduld und Kraft über mehrere Tage etwas zu probieren, was mit vielen Tränen einher geht. Also kurz gesagt, ich suche die eierlegende Wollmilchsau oder sollten wir doch alles beim Alten lassen? Ich nehme gerne alle Ideen aus verschiedenen Altersgruppen entgegen bzw freue mich auch über Verlinkungen zu anderen Berichten (Ich habe über die Suche schon einiges gelesen, aber ein paar aktuelle Berichte würden mir helfen. Ist es eigentlich besser, einen alten Thread für solche Fälle wiederzubeleben oder einen neuen zu starten?)
Liebe Grüße
C - geboren Oktober 2020
E - geboren September 2023
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3075
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Schlafen bei Papa

Beitrag von Larala »

Meine Tochter hat als Baby viel bei meinem Mann in der Trage geschlafen. Das Ablegen ins Bett hat bei ihm selten geklappt, aber so 1,5 Stunden Mittagschlaf oder die ersten zwei Stunden der Nacht, bevor ich das Baby dann mit ins Bett genommen habe, ging gut. Er hatte dafür seine eigene Routine: Laufen, singen, wippen etc. bis sie eingeschlafen war. Danach hat er sich mit dem Baby in der Trage an den Computer gesetzt und gezockt ;), oder gelesen. Oder wir haben gemeinsam was gespielt oder so.
Ich würde jetzt auch nicht eine neue Routine erzwingen, wenn eure kleine Maus dafür überhaupt nicht bereit ist. Aber probieren kann der Papa es ja einfach mal, und nicht nur in der Elternzeit, sondern auch so schon am Wochenende und abends.

Ob du einen neuen Thread aufmachst oder einen alten wiederbelebst, ist dir überlassen. Für Still- und Trage-Beratungsthreads wird gewünscht, dass jede ihren eigenen Thread startet. Dann können die Mods sehen, wer schon Beratung erhält und wer noch nicht. Bei allgemeinen Fragen so wie deiner gibt es aber keine fixe Etikette im Forum.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
MM85i
Profi-SuTler
Beiträge: 3410
Registriert: 01.08.2019, 13:39

Re: Schlafen bei Papa

Beitrag von MM85i »

Ich denke, dass ist wirklich Babytypabhängig und jede Betreuungsperson hat eine andere Strategie. Das kann man nur ausprobieren. Bei uns hat es am besten geklappt, wenn ich wirklich nicht da war.

Bei M: ab einem halben Jahr ging nur Trage, und er hat immer geweint, wenn ich nicht da war. Das war beim Papa, Oma, Tante, Tagesmutter so. Schlafen war immer schwierig.
Abends kann der Papa erst ab ca. 3 ins Bett bringen. Jetzt darf er es wieder nicht und ich bin immer gebunden.

L ist da ganz anders.
Mein Mann konnte lange mit rumtragen oder in der Trage Mittagsschlaf machen lassen. Aber nur, wenn ich nicht da bin. Jetzt mit 1,5 schafft er es auch, wenn L nach 30 Minuten wach wird, den Mittagsschlaf zu verlängern, indem er ihr was mit ner Ukulele vorspielt. Abends geht es auch, wenn ich nicht verfügbar bin. Aber auch nur, wenn er sie völlig müde macht und er selber sowas wie Tagesthemen schaut. Sie schläft dann allerdings auch erst um 23 Uhr.
Mm85i mit dem Großen (2017) und der Kleinen (2019)
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2471
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Schlafen bei Papa

Beitrag von Leominor »

Ich glaube auch, das ist total Kindabhängig. Unsere Große hat als Baby gerne bei meinem Mann im Tuch/ der Trage geschlafen. Ablegen war allerdings nicht möglich. In‘s Bett bringen kann er sie seit sie etwa 2/ 2,5 Jahre alt ist. Sie bevorzugt aber, wenn ich das mache.

Der Kleine ist total unkompliziert. Ihn konnte mein Mann als er 7 Monate alt war und ich mit dem Tigermädchen Kindergarteneingewöhnung hatte einfach so in‘s Bett bringen. Er hat sich mit ihm in‘s Bett gelegt, der Kleine ist noch ein bisschen gekrabbelt, hat sich hingelegt und geschlafen.
Abends schläft er auch oft bei meinem Mann ein. Er schaukelt mit ihm im der Hängeschaukel bis er schläft nach etwa 25 Minuten kann er ihn in‘s Bett tragen und da schläft er einfach weiter. Das hätte beim Tigermädchen nie nie nie geklappt. Er ist da echt ganz anders. Wenn er müde ist, schläft er auch einfach unter‘m Essen im Hochstuhl ein. Nach unseren Erfahrungen mit dem Tigermädchen hätte ich geschworen, sowas gibt es gar nicht...

Bei ihr hat einfach abwarten geholfen. So um den 2. Geburtstag rum ist sie auch einfach mal beim vorlesen eingeschlafen. Papa wurde problemlos nachts akzeptiert und als sie ausnahmsweise mal nochmal getragen werden wollte ist sie in der Trage eingeschlafen und hat nach dem Ablegen weitergeschlafen.
Ich glaube eher nicht, dass üben was gebracht hätte außer Frust uns Tränen.
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5575
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Schlafen bei Papa

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich bin, als F ungefähr in dem Alter war, einmal die Woche abends länger weg gewesen. Mein Mann hat F dann was zum Abendessen gegeben (GOB), ihn dann in der Federwiege oder Trage zum Schlafen gebracht und sich irgendwann gemeinsam mit ihm ins Bett gelegt. Wurde hier in meiner Abwesenheit gut akzeptiert. Probiert es einfach aus! "Den" Mittagsschlaf gab es hier in dem Alter allerdings noch längst nicht. F hat da sicher noch 4x oder so tags geschlafen, aber fast nie im Bett. Umstieg auf nur ein Tagschläfchen war hier erst mit 18 Monaten etwa...
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3876
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Schlafen bei Papa

Beitrag von Myeskathry »

Auch hier - jedes Kind anders. Tragen hat bei allen mehr oder minder funktioniert um bei Papa einzuschlafen. Beim dritten macht Papa das sogar richtig gerne von selbst 😁. Ansonsten hat ab und zu mit müdem Baby hinlegen geklappt und oft so gar nicht. Versucht hat mein Mann das häufiger. Dafür konnte er viel früher als ich schlafende Kinder ablegen, ohne dass sie davon wach geworden wären.... ein Rauschgerät ist bei uns Gold wert um das Schlafen zu verbessern. Die Großen hatten auf jeden Fall schon U1, vielleicht so mit 10 Monaten einen echten Mittagsschlaf über eine längere Zeit. Das klappt beim kleinen Edelmann Ü1 noch nicht und er hat meist zwei bis drei kürzere Tagschläfchen. Ist leider so.
Ansonsten braucht man Zeit um die individuellen Vorlieben der Kinder zu entdecken. Der Ritter liebt es am Kopf und den Füßen gekrault zu werden. Das Möhrchen wird immer noch gerne am Rücken getätschelt (dieses rhythmische, sanfte Klopfen), der kleine Edelmann mag am Rücken gekrault werden und ist (wie das Möhrchen) nicht gerne voll zugedeckt. Er mag aber gerne eine warme Hand auf dem Bauch. Das beruhigt ihn oft, wenn der Schlaf mal flacher und unruhiger wird... Und vieles davon findet man erst spät raus und denkt sich “Hätte ich das mal eher gewusst!“
Also viel Erfolg!
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Benutzeravatar
Willma
Profi-SuTler
Beiträge: 3248
Registriert: 20.10.2020, 18:22
Wohnort: NRW

Re: Schlafen bei Papa

Beitrag von Willma »

Ich schließe mich an, dass es Typsache ist. Die sicherste Methode bei uns ist tragen. Muckel war immer in der Trage und wurde von meinem Mann in den Schlaf getanzt, Knubbel wurde auf dem Ball in den Schlaf gehüpft und Wusel wird von ihm in den Schlaf geföhnt. Letzteres allerdings nur mitten in der Nacht, bis jetzt gibt es noch komplett einschlafstillen, weil das einfach schnell und zuverlässig funktioniert.
Tagsüber für den Mittagsschlaf war/ist bei allen drei Kindern spazieren in der Trage ohne mich am sichersten, wobei Wusel es nicht oft schafft, dabei einzuschlafen. Die anderen beiden waren immer sehr schnell im Land der Träume.
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
LiCla
hat viel zu erzählen
Beiträge: 205
Registriert: 26.01.2021, 12:35

Re: Schlafen bei Papa

Beitrag von LiCla »

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ja, vielleicht etablieren wir doch erst Mal die Trage für den Tag und schauen dann weiter. Vielleicht klappt es ja "aus Versehen" doch Mal länger als 30 min bzw wenn nicht, ist es nicht so schlimm. Klar, mein Mann ist auch jetzt schon mit der Kleinen unterwegs. Aber da wir parallel noch ein Haus sanieren, experimentieren wir in der verbleibenden Zeit nicht so viel herum bzw. Waren bislang keine positiven Ergebnisse zu vermelden. Alleine die zwei Stunden in der Woche für die Rückbildung waren ... spannend...sage ich Mal vorsichtig.
Mittagsschlaf klingt auch besser als es ist ;) ist aber im Moment, wie gesagt, die einzige Option, manchmal die Schläfchen länger zu ziehen und hilft unglaublich für die Laune am Nachmittag.
Ja, auf das "hätte ich das Mal eher gewusst" Stelle ich mich auch ein bzw freue mich darauf. Dankeschön
C - geboren Oktober 2020
E - geboren September 2023
LiCla
hat viel zu erzählen
Beiträge: 205
Registriert: 26.01.2021, 12:35

Re: Schlafen bei Papa

Beitrag von LiCla »

Wir haben unseren ersten Versuch zum abendlichen Schlafen ohne Mama gemacht und es klappte gar nicht gut. Ich bin extra gegangen. Verabschiedung war auch kein Problem. Als die kleine Maus müde wurde, ging Papa mit ihr in der Trage los. Einschlafen war wohl schon schwierig. Nach einer halben Stunde wachte sie wieder auf und weinte recht schnell. Dann haben wir uns alle wieder zu Hause getroffen und nun habe ich ein dauernuckelndes Kind. Milch und Wasser von Papa wurde nicht akzeptiert. Ich glaube aber, sie hatte auch Hunger (hätte aber wahrscheinlich so oder so nach mir geweint). Muss man so ein schmerzendes Weinen aushalten, wenn man etwas ändern will? Ich bin gerade etwas enttäuscht, dass es so schlecht lief
C - geboren Oktober 2020
E - geboren September 2023
Multik90
ist gern hier dabei
Beiträge: 70
Registriert: 16.12.2020, 20:32

Re: Schlafen bei Papa

Beitrag von Multik90 »

Wir haben es noch nicht probiert, dass ich abends weggehe, aber ich wollte dir zumindest virtuell die Hand reichen. Zum Schlafen und insbesondere abends muss es meistens Mama sein, auch wenn es tagsüber gut mit Papa, Oma etc. funktioniert (mit Pezziball, Tragen oder selten Mal Kinderwagen). Die Zeit arbeitet für uns und es wird irgendwann besser werden!
Mitten im Abenteuer mit K1 (02/17) und K2 (09/20)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“