Schlafsack Neugeborene - Dachwohnung Sommer

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Tab
ist gern hier dabei
Beiträge: 58
Registriert: 19.04.2021, 20:56

Schlafsack Neugeborene - Dachwohnung Sommer

Beitrag von Tab »

Hallo in die Runde,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Wir bekommen ein Sommerbaby (Ende Juni/Anfang Juli) und suchen gerade die passenden Schlafsäcke - leider ist das ja auch eine Wissenschaft für sich... Grds. hatte ich mich an dem Tog-System orientiert und wollte für die heißen Sommernächte Schlafsäcke mit 0,5 Tog und als Backup ggf. noch mit 1 Tog kaufen. Ich dachte den Rest kann man auch bei Neugeborenen dann über ggf. wärmere Kleidung z.B. Wolle-Seide-Bodies regeln.
Nun habe ich aber nochmal eine Empfehlung gelesen, dass auch für den Sommer die dünneren Wolle-Seide-Schlafsäcke empfohlen werden, auch gerade bei Neugeborenen, da diese die Temperatur insgesamt besser regulieren.
Habt ihr dazu Erfahrungswerte? Wir wohnen unterm Dach und im Sommer kann es hier wirklich ordentlich knallig heiß werden. Grds. hätte ich eher die Sorge, es ist zu heiß als zu kalt, bin jetzt nur etwas unsicher für die ersten Wochen, da man die Neugeborenen ja seeehr warm halten soll.
Würde mich sehr über eure Erfahrungen und Tipps freuen!
Viele Grüße, Tabea
Benutzeravatar
Jamelek
Profi-SuTler
Beiträge: 3575
Registriert: 26.04.2013, 22:12

Re: Schlafsack Neugeborene - Dachwohnung Sommer

Beitrag von Jamelek »

Wir hatten damals ähnliche Voraussetzungen und ich habe im Hochsommer die Musselin Schlafsäcke von Aden Anais lieben gelernt.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15521
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Schlafsack Neugeborene - Dachwohnung Sommer

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Tab hat geschrieben: 19.04.2021, 22:24 da man die Neugeborenen ja seeehr warm halten soll.
Ich stolpere gerade etwas über diese Formulierung, die könnte man ja quasi auch als: desto wärmer desto besser verstehen...
Auch Babys kann es zu warm sein und die sind da durchaus individuell. Unsere Hebamme meinte damals, dass viele ihre Babys eher zu warm einpacken...
Wenn's im.Nacken schwitzen wird ist es zu viel :wink: .
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Schlafsack Neugeborene - Dachwohnung Sommer

Beitrag von Tweety2606 »

Noch eine Stimme für Aden und Anais Musselinschlafsack. Oder mit Mullwindel zudecken.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Jule
Moderatoren-Team
Beiträge: 4437
Registriert: 11.11.2005, 09:52

Re: Schlafsack Neugeborene - Dachwohnung Sommer

Beitrag von Jule »

Ich glaube tatsächlich das es sehr schwierig ist das vorher zu sagen. Meine 1., Ende Juni geboren, es war sehr schwül- warm, danach sehr heiss, musste ins Wärmebett bzw. auf mir / neben mir liegen, sonst wurde sie richtig kalt. Und das einige Zeit. Kleidung konnte ich vergessen bzw dann nur im Tuch und weil ich so geschwitzt habe 8) . Nummer 3 dagegen schwitzt total schnell, schon immer. Deshalb würde ich auch nicht nur ganz dünne da haben.
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
Benutzeravatar
Jule
Moderatoren-Team
Beiträge: 4437
Registriert: 11.11.2005, 09:52

Re: Schlafsack Neugeborene - Dachwohnung Sommer

Beitrag von Jule »

Ich ergänze: KURZE , dünne Kleidung 8)
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5794
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Schlafsack Neugeborene - Dachwohnung Sommer

Beitrag von rueckenwind »

Meine beiden Augustkinder trugen als Neugeborene nachts Wolle-Seide-Body, -häubchen (wegen Durchzug) und dünne Hosen aus dem selben Material, dazu brauchten beide anfangs dicke Wollsocken. Wenn sie nur begrenzter schlafen konnten habe ich sie zusätzlich in ein Mulltuch gewickelt. Die Lütte schläft nur mit Schlafsack gut und hat ganzjährig einen Schurwollschlafsack (außer in tropisch warmen Nächten) mit angepasster Kleidung (Body, Socken, Schlafanzug, Schurwollkleidung).
Ich würde jetzt nicht zu viel Geld ausgeben und erst dann kaufen wenn sich herausstellt, wie das Baby gut und gerne schläft.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
MM85i
Profi-SuTler
Beiträge: 3492
Registriert: 01.08.2019, 13:39

Re: Schlafsack Neugeborene - Dachwohnung Sommer

Beitrag von MM85i »

Wir haben eine Dachgeschosswohnung, L ist von August. Wir haben gut 32 Grad im Sommer in der Wohnung gehabt. L hat entweder in einem Body mit dünnen Langarminnenschlafsack geschlafen oder direkt im Langarmbody mit dünner Hose und Socken.
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Schlafsack Neugeborene - Dachwohnung Sommer

Beitrag von pqr »

Dickkopf-Mama hat geschrieben: 20.04.2021, 05:44
Tab hat geschrieben: 19.04.2021, 22:24 da man die Neugeborenen ja seeehr warm halten soll.
Ich stolpere gerade etwas über diese Formulierung, die könnte man ja quasi auch als: desto wärmer desto besser verstehen...
Auch Babys kann es zu warm sein und die sind da durchaus individuell. Unsere Hebamme meinte damals, dass viele ihre Babys eher zu warm einpacken...
Wenn's im.Nacken schwitzen wird ist es zu viel :wink: .
So ging es mir auch.
Und zu warm ist eher nachteiliger, als zu kühl.
Wir hatten im Sommer in der Dachwohnung mit Neugeborenem gar keinen Schlafsack. Nur Body, ggf. Leggins oder Fußhose, als es richtig heiß war 31- 36 Grad dann nur noch Windel.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
0auf100
ist gern hier dabei
Beiträge: 93
Registriert: 23.07.2019, 22:41

Re: Schlafsack Neugeborene - Dachwohnung Sommer

Beitrag von 0auf100 »

Mein Augustbaby hat im Wolle-Seide Schlafsack geschlafen. Meine Kinder konnten zwar die Temperatur von Anfang an gut halten, haben aber der 37 Grad Gebärmutter hinterhergetrauert und mochten es gerne kuschelig.
2 Jungs 3/19 und 8/20
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“