Schlafsack Neugeborene - Dachwohnung Sommer

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3079
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Schlafsack Neugeborene - Dachwohnung Sommer

Beitrag von AllerLiebst »

Ich hab zwar keine Erfahrung mit Neugeborenen im Hochsommer im DG, kann aber die Wolle-Seide-Schlafsäcke von Lilano sehr empfehlen.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
Regenbogen3141
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 871
Registriert: 11.06.2018, 15:44

Re: Schlafsack Neugeborene - Dachwohnung Sommer

Beitrag von Regenbogen3141 »

Dito, die von li*lano sind so schön weich! Wird hier ganzjährig getragen. Bzw das Baby hatte zuerst einen aus reiner Wolle, war ja Februar. Im Sommer ist WS super und man kann ja auch mit der Kleidung drunter variieren.
mit Motte 09/2018 und Raupe 02/2021
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1445
Registriert: 03.04.2012, 14:16

Re: Schlafsack Neugeborene - Dachwohnung Sommer

Beitrag von Kobold »

Mein Julibaby hat die ersten Wochen nackt geschlafen, nur mit Windel. Wir mussten ihm sukzessive immer mehr ausziehen, weil er so extrem geschwitzt hat. Dabei hatten wir "nur" so 24-26°C in der Wohnung. Ihm ist immer noch eher zu warm, als zu kalt. Es ist wohl wirklich, wie alles, total individuell. Im Zweifel würde ich auch zu Wolle/Seide raten und vielleicht erst mal nur 1-2 Sachen kaufen und ausprobieren. Nachkaufen kann man dann immer noch.
mit dem "Großen" [07/2020] und dem "Baby" [08/2022]
Lösche Benutzer 27440

Re: Schlafsack Neugeborene - Dachwohnung Sommer

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Unser Juni-2019-Baby war für die Nacht auch nur mit Body bekleidet, weil er sonst so geschwitzt hat. Und das, obwohl wir für die heissen Tage zum Schlafen ins kühlere Wohnzimmer ins EG umgezogen sind. Statt Schlafsack hab ich ihn lieber mit einem Spucktuch zugedeckt. Und wenn sie dicht bei einem schlafen, dann gibt das ja auch Wärme ab... ich würde auch abwarten wie der Sommer wird und was das Kind mag. Kaufen kann man dann kurzfristig immer noch was.
Tab
ist gern hier dabei
Beiträge: 58
Registriert: 19.04.2021, 20:56

Re: Schlafsack Neugeborene - Dachwohnung Sommer

Beitrag von Tab »

Vielen vielen Dank für eure vielen super hilfreichen Antworten!

Über die Lilano Schlafsäcke bin ich die Tage auch schon gestolpert. Könnt ihr da eher die mit Armen oder ohne empfehlen? Wir hatten eher die ohne Arme im Blick, aber die gibt es für Neugeborene nicht. Aber ich würde dann wohl den 70er kaufen und fürs Neugeborene auf Wolle-Seide-Body + Musselinschlafsack setzen...
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3079
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Schlafsack Neugeborene - Dachwohnung Sommer

Beitrag von AllerLiebst »

Wir haben einen aus WS mit Ärmeln (allerdings in groß). Wenn es warm ist, trägt das Flöhchen den ohne was drunter. Wenn es kühler ist mit KA-Body oder mit LA-Body plus Hose.
In den kleinen Größen hatten wir das gleiche Modell aus Wollfleece (Märzbaby) und waren damit ebenfalls sehr zufrieden.
Praktisch daran finde ich, dass man ihn auch von unten öffnen kann. An warnen Abenden hab ich ihn oft unten weit offen gelassen und dann später, wenn das Kind schlief und es sich abgekühlt hatte geschlossen.

Wenn es so warm ist, dass es keine Ärmel braucht, schläft das Flöhchen im KA-Body (und evt. dünner Hose).
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Schlafsack Neugeborene - Dachwohnung Sommer

Beitrag von AnnaKatharina »

Wolle Seide von Lilano!

Oder einfach keinen Schlafsack und in Wolle-Seide KLamotten schlafen lassen.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Schlafsack Neugeborene - Dachwohnung Sommer

Beitrag von AnnaKatharina »

Wobei: Wenn der Sommer so weitergeht, ist es Ende Juni vermutlich noch nicht brüllend heiss.
Mein Maibaby trug anfangs den Wollsack von Disana ohne Ärmel plus Reiff Schlüttli. Als es dann im Hocsommer im Dachgeschoss so richtig heiss wurde, trugen die Kinder beide einfach Body und Leggings aus WOlle-Seide.
Ohne Hose wurde es ihnen auch im Hochsommer nachst zu kalt. Tagschläfchen aber durchaus nur in Windel.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12065
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Schlafsack Neugeborene - Dachwohnung Sommer

Beitrag von Sabina »

Meine Kids haben die Schlafsäcke immer innert Sekunden vollgespuckt und wir haben nach den ersten Versuchen jeweils aufgehört den Schlafsack zu nutzen. Meine Frühsommer- und Sommerkinder haben bei Hitze einfach im Kurzarmbody geschlafen.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Schlafsack Neugeborene - Dachwohnung Sommer

Beitrag von Fernweh »

Von Alvi gibt es einen Strampelsack, Schlupf-Mäxchen. In light oder thermo. Die mochte ich in der Neugeborenenzeit sehr gerne zum Schlafen nachts. Und auch tagsüber statt Hose.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“