Bin ich schuld am schlechten Schlaf meines Babys?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21528
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Bin ich schuld am schlechten Schlaf meines Babys?

Beitrag von Serafin »

Probier mal einfach auf Verdacht Nurofenzäpfchen geben. Wenn es dann besser ist, hat er wahrscheinlich Zahnschmerzen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Mino93
gehört zum Inventar
Beiträge: 509
Registriert: 29.09.2020, 14:59

Re: Bin ich schuld am schlechten Schlaf meines Babys?

Beitrag von Mino93 »

Ohje, das hört sich echt hart an! Fühl dich ganz lieb gedrückt!! Bestimmt ist es deine Erschöpfung, die dich so verzweifelt macht! Halte durch und Versuch dich vllt tagsüber mehr auszuruhen..
Ich hätte auch auf Zähne getippt wegen dem weinen und nicht an der Brust beruhigen. Das kenne ich auch. Obwohl sie dann nach kurzem aufrechten Tragen sofort weiterschläft. Ich denke aufrecht ist der Druck weniger stark. Vllt hilft deshalb auch die Federwiege dann nicht..

Ich finde es auch sehr ermutigend, von ähnlichen Erfahrungen in diesem Forum lesen zu können ;).

Liebe Grüße und halte durch!
Mino 93
Mino93 mit Babymaus 05/2020
Und Babylöwe 10/23

Psalm 127:3-5 / LUT
"Siehe, Kinder sind eine Gabe des HERRN, und Leibesfrucht ist ein Geschenk."
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5572
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Bin ich schuld am schlechten Schlaf meines Babys?

Beitrag von ShinyCheetah »

Als Mutter eines ehemaligen Schlechtschläferkindes denke ich auch, Zähne. F hat angefangen vernünftig zu schlafen, als er mit Zahnen durch war. Das war im Nachhinein klar korreliert, auch wenn ich in den ersten 18 Monaten oft dachte, dass es doch nicht schon wieder Zähne sein können.

Schmerzmittel hilft. Aber das dauerhaft zu geben fand ich wegen der Organbelastung nicht gut (und mein Mann war total dagegen, aber ich hab ja auch 80% der Belastung nachts getragen...)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Jucaro
gut eingelebt
Beiträge: 22
Registriert: 16.04.2021, 10:29

Re: Bin ich schuld am schlechten Schlaf meines Babys?

Beitrag von Jucaro »

Vielen Dank für Eure lieben Antworten!

Das kann tatsächlich sein, dass es die Zähne sind. Wobei ich mir, ähnlich wie Du, ShinyCheetah, irgendwie auch nicht Recht vorstellen kann, dass es pausenlos die Zähne sind. Schade, dass man in diese kleinen Köpflein nicht hineinsehen kann :|
Die letzten 2 Nächte waren wieder etwas besser. Jeder andere würde sagen, sie waren katastrophal, aber für unsere Verhältnisse waren sie ganz ok :lol:
Wenn es also wieder unerträglich wird, werde ich wirklich ein Schmerzzäpfchen probieren!

Jedenfalls werde ich meinem Sohn eintrichtern, dass er mir zukünftig gefälligst zu jedem Muttertag etwas zu schenken hat, so schwer wie er mir das Leben in seinem ersten Lebensjahr gemacht hat :lol: :wink:
Jucaro mit kleinem Lauser (07/2020)
Mino93
gehört zum Inventar
Beiträge: 509
Registriert: 29.09.2020, 14:59

Re: Bin ich schuld am schlechten Schlaf meines Babys?

Beitrag von Mino93 »

Haha das ist ne Gute Idee; :-D
Und wir dürfen sie später auch wecken wenn wir nicht schlafen können und sie sollen mir uns spielen! :-D

Ich hoffe, eure Nächte werden wieder besser ;-) bzw weiterhin ;) ich würde auch zu gerne in den Kleinen Kopf gucken was sie so denkt :D .
Mino93 mit Babymaus 05/2020
Und Babylöwe 10/23

Psalm 127:3-5 / LUT
"Siehe, Kinder sind eine Gabe des HERRN, und Leibesfrucht ist ein Geschenk."
Jara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1271
Registriert: 17.09.2020, 16:52

Re: Bin ich schuld am schlechten Schlaf meines Babys?

Beitrag von Jara »

Ich muss mich hier gerade mal dran hängen..

Ich weiß nicht, was ich erwarte/erhoffe.. Vielleicht einfach ein paar liebe Worte..

Ich frag mich ständig, ob ich irgendwas falsch mache :(

Schrödinger hat noch nie länger als 5 h am Stück geschlafen und das kann ich auch an einer Hand abzählen. Normal sind 2-3 Stunden. Es gab mal eine kurze Phase, da hat er auch mal regelmäßiger vier Stunden geschlafen, aber ist auch schon wieder lange her..

Aktuell sind die Nächte wieder so schlecht und ich kriege auf den sozialen Medien auch ständig so Sachen gezeigt wie “so schläft ihr Kind durch“ und ich gucke da ab und zu dann auch rein.. Und immer wieder steht da, man soll nicht sofort am Kind sein, wenn es Geräusche von sich gibt, weil es so nicht wieder alleine in die nächste Schlafphase kommt..

Er schläft noch im Beistellbett direkt bei mir, also Gitter ist unten. Nach 2-3 Stunden fängt er an so zu stöhnen und ich leg dann meist meinen Arm rüber, aber er beruhigt sich nicht, das geht dann die ganze Zeit so weiter, bis ich mich hinsetze und stille.. Danach schläft er dann wieder 2-3 Stunden..

Mein Gefühl sagt mir, dass er Hunger/Durst hat oder so.. Aber ich frag mich auch immer, wie viel Hunger er haben kann? Also abends isst er sich halt satt (Joghurt, Brot, Banane.. Mal mehr, mal weniger), ich kann ihm ja nichts reinzwingen.. Und auch wenn er 150 Gramm griechischen Joghurt gegessen hat und dann noch zwei Bananen, dann sind die Nächte so..

Mische ich mich zu sehr ein? Wenn ich ihn nicht stille, kriege ich gar keinen Schlaf mehr :(

Es können doch auch nicht jede Nacht die Zähne sein? Oder ist das zu leichtgläubig? Es fehlen noch sechs Zähne :(
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5609
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Bin ich schuld am schlechten Schlaf meines Babys?

Beitrag von Krachbum »

Ich bin fest überzeugt, dass du nichts falsch machst und dich auch nicht zu sehr "einmischst". H. hat auch nicht durchgeschlafen zum 2. Geburtstag. Zähne waren zu der Zeit schon alle da.
Neben den Zähnen könnte es auch Harndrang sein?

Ich habe mich zu der Zeit dazu entschlossen nachts abzustillen (mehr oder weniger nach Gordon). Ich hatte das zu der Zeit schon öfter überlegt und dann war auf einmal der Augenblick da und mir war klar, dass ich da nachts einfach keinen Bock mehr drauf habe. Das ist natürlich nie eine Garantie für mehr Schlaf am Stück aber hier hat es tatsächlich funktioniert. Tagsüber haben wir problemlos weiter gestillt.
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2577
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: Bin ich schuld am schlechten Schlaf meines Babys?

Beitrag von Lavendeltreppe »

Ich kann hier auch eine Zweijährige vermelden, die noch nie durchgeschlafen hat. Übliche Schlafphasen sind bei ihr bisher 1-3 Stunden. Sehr selten mal 4. Wir trösten direkt, wenn sie sich nachts meldet, sie wird nicht mehr gestillt und findet meist schnell wieder in den Schlaf, wenn wir sie kurz beruhigen. Sie hat ein eigenes Bett neben unserem, braucht aber eine Begleitung drin.
Manche Kinder schlafen einfach schlecht?
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
Jara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1271
Registriert: 17.09.2020, 16:52

Re: Bin ich schuld am schlechten Schlaf meines Babys?

Beitrag von Jara »

Danke Krachbum.

Ich hab mal versucht ihn abzuhalten, aber dann brüllt er rum, weil ich ihn nicht an die Brust lege 😅
Er macht meistens erst morgens Pipi, manchmal ist die Windel noch fast trocken, wenn wir mal früher als sonst aufstehen.. So richtig kommt erst was, wenn er schon ein bisschen wach ist.

Jetzt gerade hat er wieder viel die Finger im Mund, ich glaube da drückt wirklich irgendwas wieder doof rum.. Da hilft wohl nur durchhalten..

Ans nächtliche abstillen hab ich auch schon oft gedacht, fühle mich da aber auch noch gar nicht bereit zu. Hab die Tage erst auf dem Spielplatz mit einer Mutter gesprochen, bei der hat das nächtliche Abstillen sehr gut geholfen und ihr Kind schläft jetzt durch.. Wenn ich wüsste, dass es bei uns hilft, wär ich vielleicht geneigter :/

Gerade noch in der Vorschau, Lavendeltreppe: Danke für deine Erfahrung! Ja, sicher gibt es schlechte Schläfer, da hat man dann wohl einfach Pech :/ zum Glück bin ich noch in Elternzeit 😅
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5609
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Bin ich schuld am schlechten Schlaf meines Babys?

Beitrag von Krachbum »

Jara hat geschrieben: 08.05.2022, 17:26 Ans nächtliche abstillen hab ich auch schon oft gedacht, fühle mich da aber auch noch gar nicht bereit zu. Hab die Tage erst auf dem Spielplatz mit einer Mutter gesprochen, bei der hat das nächtliche Abstillen sehr gut geholfen und ihr Kind schläft jetzt durch.. Wenn ich wüsste, dass es bei uns hilft, wär ich vielleicht geneigter :/
Dann lass es. Ich glaube solche Pläne müssen reifen. Ich habe bestimmt über ein halbes Jahr diesen Gedanken gewälzt. Vielleicht ist das auch nie euer Weg.
Backenzähne waren hier der totale Schlafkiller. Wenn die Nächte mal auffällig schlecht werden im Vergleich, könnt ihr mal schauen, ob ein Schmerzmittel hilft.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“