3-jahriges Kind ans Einschlafen im Bett gewöhnen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

MM85i
Profi-SuTler
Beiträge: 3410
Registriert: 01.08.2019, 13:39

Re: 3-jahriges Kind ans Einschlafen im Bett gewöhnen?

Beitrag von MM85i »

Einen neuen Tipp hab ich auch nicht, aber eins ist mir beim Lesen noch eingefallen: habt ihr das mal ausprobiert, dass einer von euch über Nacht nicht da ist? M ist ja auch meistens nur mit mir eingeschlafen und in der Nacht brauchte er mich. Aber als wegen Ls Geburt nicht da war, ging es einfach so.
Mm85i mit dem Großen (2017) und der Kleinen (2019)
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 635
Registriert: 04.04.2017, 00:12

Re: 3-jahriges Kind ans Einschlafen im Bett gewöhnen?

Beitrag von Tefira »

Ich habe jetzt die Antworten nur überflogen, also sorry, falls das schon vorgeschlagen wurde: Mir fällt evtl. noch Massieren als etwas ein, das man probieren könnte. Bei unserer Großen funktioniert das ganz gut, weil es eine Methode ist, um sie dazu zu kriegen, dass sie ausreichend lange ruhig liegt, um einschlafen zu können.
Was mir sonst noch einfällt: evtl. mit ihr gemeinsam aktiv eine "(Ein)Schlafumgebung" gestalten, in der sie ihre Vorstellungen umsetzen kann (bestimmte Bettwäsche, Deko etc.), damit das Schlafengehen im Bett für sie vielleicht interessanter wird? Wir haben das beim Auszug aus dem Familienbett probiert, war aber, ehrlich gesagt, nur so halb erfolgreich. :lol:
Ich wünsch euch gute Nerven! Das klingt super mühsam, gerade neben dem Baby.
* 2014 *2016 *2021
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1978
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: 3-jahriges Kind ans Einschlafen im Bett gewöhnen?

Beitrag von Erdnuss »

Das tut mir leid, das hört sich echt anstrengend an.

Was hier, glaub ich, noch nicht kam und was wir seit jeher praktizieren (also kann ich auch nicht sagen, dass es etwas bringt, weil ich ja den Vergleich nicht habe), aber falls ihr das noch nicht getestet habt: Wir machen fast alle Einschlafaktivitäten außerhalb des Schlafzimmers, also Vorlesen, Zähneputzen, was man halt so macht (hat sich so ergeben). Ins Schlafzimmer gehen wir, da ist es dort schon dunkel und im Bett wird noch vom Tag erzählt, gesungen und dann geschlafen. Das große Kind macht sich erst seit es "ausgezogen" ist noch ein Sternenlicht an. Das Schlafzimmer ist wirklich der letzte Raum des Tages und Abschluss. Gerade das große Kind hat auch Zeiten gehabt, wo es im Bette liegend ewig bis zur endgültigen Schlafbereitschaft, obwohl sichtlich müde, gebraucht hat mit allem Drum und Dran, so einfach war es ja leider auch nicht, aber allgemein funktioniert es. Ich will nur sagen, dass man es auch mal so versuchen kann, vielleicht bringt die Trennung der Orte etwas.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Montse
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 387
Registriert: 12.08.2019, 12:15

Re: 3-jahriges Kind ans Einschlafen im Bett gewöhnen?

Beitrag von Montse »

Danke für eure lieben und aufbauenden Worte!
mit dem Julimädchen (2018)
und dem Februarmädchen (2021)
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2699
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: 3-jahriges Kind ans Einschlafen im Bett gewöhnen?

Beitrag von vam »

Montse, wie läuft es denn bei euch mittlerweile? Habt ihr noch was ausprobiert?

Mein Sohn ist zwar noch jünger, aber seit ca. dem zweiten Lebensmonat nicht mehr stillend und noch nie von alleine eingeschlafen. Es geht nur Tragen oder am Gymnastikball schaukeln (er lässt sich nicht zuverlässig aus der Trage ablegen und er ist jetzt schon so schwer, dass ich nicht lange durchhalte nur auf dem Arm).

Er macht nicht mal länger als ein paar Sekunden die Augen zu. Ich würde mich auch stundenlang mit ihm ins Bett kuscheln, wenn ich nur mal liegen bleiben könnte 🙈
... mit dem kleinen Wilden (09/2019) und Pünktchen (04/2022)
Montse
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 387
Registriert: 12.08.2019, 12:15

Re: 3-jahriges Kind ans Einschlafen im Bett gewöhnen?

Beitrag von Montse »

Mein Kind ist gestern das erste Mal alleine im Bett eingeschlafen! Mann bin ich stolz auf sie!!!

Nachdem ich es mittlerweile wirklich, WIRKLICH unpraktisch gefunden habe mit zwei Kindern, dass das große Kind jeden Abend im Tragesack in den Schlaf getragen wird, habe ich beschlossen, das jetzt wirklich zu ändern.
Und da E auch eigentlich keine Lust mehr hatte, in den Tragesack zu müssen und öfters gesagt hat, dass sie im Bett einschlafen will, war die Zeit jetzt reif (auch wenn sie eigentlich "im Bett einschlafen" mit "nicht einschlafen müssen" gleichsetzte, glaube ich... 😜.

Es hat eine Stunde lang gedauert, sie durfte mit Kopfhörern ihre Einschlaflieder hören, wir waren abwechselnd öfter bei ihr im Zimmer in dieser Stunde, kurz vorn Einschlafen musste sie dann doch noch kurz weinen
"Aber ich will nicht schlafen!"
- "Aber dein Körper ist wirklich schon so müde"
"Aber mein Kopf noch nicht..."
Dann hat sie sich wieder schnell beruhigt, mein Mann ist wieder rausgegangen und dann war sie weg😊

Ab jetzt bleibt der Tragesack an Haken und E im Bett!
Wir haben das jetzt einmal geschafft, ab jetzt klappt es!
Ich freue mich wirklich, wirklich sehr über diese Entwicklung (auch wenn ich heute ein völlig übermüdetes Kind habe...)
mit dem Julimädchen (2018)
und dem Februarmädchen (2021)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5575
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: 3-jahriges Kind ans Einschlafen im Bett gewöhnen?

Beitrag von ShinyCheetah »

Wahnsinn - von Einschlaftragen direkt zu "alleine" einschlafen im Bett :)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Montse
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 387
Registriert: 12.08.2019, 12:15

Re: 3-jahriges Kind ans Einschlafen im Bett gewöhnen?

Beitrag von Montse »

Ja, krass, ne?
Hätt ich nie gedacht, aber sie ist da selber so mega stolz drauf... Heute abend hat es direkt wieder so geklappt... Ich bin begeistert...
mit dem Julimädchen (2018)
und dem Februarmädchen (2021)
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2699
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: 3-jahriges Kind ans Einschlafen im Bett gewöhnen?

Beitrag von vam »

Wie cool! 🤩
... mit dem kleinen Wilden (09/2019) und Pünktchen (04/2022)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“