3-jahriges Kind ans Einschlafen im Bett gewöhnen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21528
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: 3-jahriges Kind ans Einschlafen im Bett gewöhnen?

Beitrag von Serafin »

LilyGreen hat geschrieben: 12.04.2021, 20:23 Das nächtliche aufstehen ist auch so ein Ding, bei dem ich mir sehr gut vorstellen kann, dass es je nach Kind tatsächlich auch nicht wirklich eine Alternative gibt.
Wenn das Kind meint um 2 Uhr nachts in der Küche mal testen zu müssen, wieviel Mehl man in den Abfluss gießen kann. Oder bei geschlossener Tür dann halt den Wandschrank beklettert. Oder was einem Kinderhirn sonst noch so einfällt.
Meine wollte/will nachts durchaus auch aufstehen. Oder diskutieren, warum das Fahrrad nicht im Bett schlafen kann. Aber sie steht nicht alleine auf und macht Mist. Und das Gekreische ist zwar ausdauernd, aber nur „mit halber Kraft“ - so dass ich das dann tatsächlich meist ignorieren kann.
Okay.
Manchmal brüll ich auch selbst rum 🙈
Hier auch so....
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Pirouge
Profi-SuTler
Beiträge: 3179
Registriert: 14.06.2014, 22:01

Re: 3-jahriges Kind ans Einschlafen im Bett gewöhnen?

Beitrag von Pirouge »

Ich habe keine gute Idee, aber mag nicht wegklicken. Wahnsinn, so unterbrochene Nächte, ihr habt ja auch noch ein Baby! Ich wünsche euch, dass ihr schnell wieder auf das Aufstehen verzichten dürft.
2014 und 2019
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3055
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: 3-jahriges Kind ans Einschlafen im Bett gewöhnen?

Beitrag von OrangerStier »

Meine Gedanken wäre ist es zu viel Schlaf also noch nicht müde oder zu Müde das sie nicht im Bett runter kommt.
Habt ihr ein SchiebeGefährt das du nutzen könntest. Bei uns war das die Umstellung auf Raten. Erst Tragen dann Kinderwagen Sterne schaun und dann immer Kürzer schieben und dann ins Bett Wandern. Allerdings war meine da Jünger.
Momentan lesen wir, ich sag irgendwann Augen zu, sie will noch eine Geschichte oder Bilderschauen. Und das 2 oder 3 mal (ultrakurze Geschichten) auch gern mehrfach die gleiche und wenn ich denke sie ist soweit zu schlafen. Sag ich ihr eine Letzte Geschichte und danach meckert sie auch noch mal kurz aber in dem Meckern schläft sie schon ein.
Versuch ich das zu früh gibt das Theater
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Benutzeravatar
Mäusebaby
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10207
Registriert: 02.11.2015, 22:00
Wohnort: Bodenseekreis

Re: 3-jahriges Kind ans Einschlafen im Bett gewöhnen?

Beitrag von Mäusebaby »

Das klingt echt schwierig. 🙁

Tut mir leid, wenn das zu profan sein sollte, aber habt ihr es schon mal mit einer Hängematte, Federwiege probiert o. ä. Auch ältere Kinder schaukeln sich gerne müde. Umbetten scheint ja zu klappen.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
Benutzeravatar
netteanne
Moderatoren-Team
Beiträge: 5295
Registriert: 10.10.2010, 13:31

Re: 3-jahriges Kind ans Einschlafen im Bett gewöhnen?

Beitrag von netteanne »

Wie wäre es, wenn du dein Kind auf deinem Arm einschlafen lässt, aber eben ohne Bewegung, oder erstmal nur leichtes Schuckeln? Dann könntest du möglichst bequem angelehnt im Bett sitzen, aber die Bewegung fällt weg? Und dann liegst du irgendwann auch, und das Kind in deinem Arm? Und dann liegst du irgendwann nur noch neben ihm?
Viele Grüße von netteanne
mit Groß (07), Mittel (10) und Klein (13) und Mini (10/17)

zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
Montse
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 387
Registriert: 12.08.2019, 12:15

Re: 3-jahriges Kind ans Einschlafen im Bett gewöhnen?

Beitrag von Montse »

Danke für eure Ideen und Input.
Mittagsdchlaf macht sie schon lange nicht mehr, manchmal will sie nachmittags einschlafen im Lastenfahrrad oder Buggy aber wenn sie auch nur 10 min schläft, dann ist sie abends erst um 22.30 uhr müde.
Regelmäßigkeit haben wir nicht direkt, und irgendwie passt das auch nicht zu uns, immer um Punkt irgendwann genau irgendwas zu machen....vielleicht würde es ihrem Schlaf guttun, aber das kann ich selber gar nicht durchziehen 😁

Netteanne, ich glaube das werden wir als erstes Mal probieren, danke für deinen Vorschlag.
Ich glaube, das könnte am meisten "Erfolg" haben, weil sie das Tragen/Schaukeln/intensiven Körperkontakt anscheinend doch noch sehr braucht, um sich zu regulieren....
mit dem Julimädchen (2018)
und dem Februarmädchen (2021)
Sam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1579
Registriert: 08.09.2018, 12:09

Re: 3-jahriges Kind ans Einschlafen im Bett gewöhnen?

Beitrag von Sam »

Wir tragen abends nicht in den Schlaf, aber ich wollte dir trotzdem sagen, dass du nicht allein bist. Mein Kind ist noch NIE “einfach so” irgendwo eingeschlafen. Total egal, wie müde er ist. Entweder er stillt (abends) oder er schläft im Fahrradanhänger oder Tragetuch, auf jeden Fall in Bewegung, ein.
Wir haben auch oft unterbrochene Nächte und manchmal ist er ab 2/3 Uhr nachts einfach wach (und schläft dann am Tag was das Problem nur verschärft). Ich stehe allerdings nicht auf nachts (außer wenn er aufs Klo muss) und spiele auch nicht. Das könnte ich gar nicht, ich bin so schon voll erschöpft (und du hast ja noch ein Baby, das ist ja nochmal um Klassen anstrengender als bei mir).

Ich hab auch keine tolle Lösung für dich, das Tragen/hier das Stillen ist das Ritual und um es zu ändern muss man bestimmt einige Wochen einplanen, denn das neue Ritual muss sich ja erst festigen. Um das Kind müde zu bekommen wird bei uns abends zuerst mit Papa getobt, gelesen, dann gebadet - das klappt grundsätzlich ganz gut, dann ist er im Bett schnell weg.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Benutzeravatar
Leela
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1797
Registriert: 25.04.2011, 09:53

Re: 3-jahriges Kind ans Einschlafen im Bett gewöhnen?

Beitrag von Leela »

MM85i hat geschrieben: 12.04.2021, 19:26
Gestern gab es eine blöde Situation, vielleicht kann man das ja schön gestalten:
M war kurz vorm Einschlafen mit Hörspiel, L hat furchtbar geweint, also bin ich zu ihr hin und habe M gesagt, ich bin in zehn Minuten wieder da. Er hat furchtbar geweint, aber dann war gut. Als L geschlafen hat war M bereits am Schlafen. Schön war das nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass wenn man es geplant macht, also schon vorher sagt "oh Mist, ich habe die Spülmaschine vergessen, das mache ich gleich" , dass das funktionieren könnte.

Das allerdings nur als Idee, bei uns hat das bisher nicht geklappt
Genau das hat bei mir bisher als einziges geklappt bei meinen damals ca 3jährigen. Sagen "ich geh noch Pipi machen" oder "Moment, ich muss mich noch umziehen" etc und dann draußen warten. Dabei sind sie immer friedlich (!) eingeschlafen.
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
Montse
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 387
Registriert: 12.08.2019, 12:15

Re: 3-jahriges Kind ans Einschlafen im Bett gewöhnen?

Beitrag von Montse »

Ich gebe ein Update:
Wir tragen noch immer das große Kind in den Schlaf.
Wir haben einige Abende verschiedenes ausprobiert, aber es bleibt dabei: sie schaukelt sich mehr und mehr auf, je müder sie wird und es endet jedes Mal im vorhersehbaren Drama (wildes, wildes Schlagen, Schreien, Wälzen)
Sie schafft es einfach (noch) nicht, sich selbst runter zu regulieren um in den Schlaf zu finden.
Und je länger wir probieren, desto übermüdeter wird sie chronisch und desto schlechter werden die Nächte.
Keine Chance.
Ich würde es so gerne "Durchziehen", damit die lernt dass man auch im Bett einschlafen kann, und ein Teil in mir sagt: Wenn ich etwas ändern möchte, muss ich es eben ändern.
Aber der größere Teil in mir sieht, wie schwer es dieses Kind hat wenn es nicht in den Schlaf getragen wird.

Wir wollen das so gerne ändern, damit ich auch mal ohne meinen Mann zu meiner Mutter fahren kann über Nacht oder mein Mann mal eine Nacht beruflich weg sein kann.

Wir werden dann mal ausprobieren, ob ich sie auch im Buggy in den Schlaf laufen kann, wenn das Baby grade im Tragetuch schläft
Ich möchte gerne es Stück unabhängiger werden von einer zweiten Person, um meine 2 Mädchen ins Bett bringen zu können.

Abgesehen von der Buggy Idee lassen wir jetzt alles erstmal beim alten.
Ein neues Hochbett, ein Sternenprojektor, Geschichten Vorlesen, Hörspiel hören, Kind im Zimmer herumtragen, hat alles nix gebracht.
Und ja, wir haben es jeweils nicht lange ausprobiert, weil das jedesmal dermaßen im gleichen Drama endete, dass wir das nicht lange ausgehalten haben.

Falls hier also jemand noch mitliest und doch irgendwann noch eine Idee hat, dann gerne her damit.
Ansonsten warten wir jetzt einfach die nötige Hirnreife ab, die mein Kind an dieser Stelle anscheinend noch nicht hat... Frei nach dem Motto: "ich habe noch nie jemanden gesehen, der mit 18 Jahren noch in den Schlaf getragen wurde" 🤪
mit dem Julimädchen (2018)
und dem Februarmädchen (2021)
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6331
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: 3-jahriges Kind ans Einschlafen im Bett gewöhnen?

Beitrag von Sommermama2017 »

Kein weiterer Tipp.und etwas andere Situation, da es immer im Bett ging: JETZT endlich klappt es, dass ich nicht die ganze Zeit dabei bin. Also ohne viel Gemecker und so. L.wird bald 4.

Also von mir leider nur ein "Haltet durch, es wird besser." Und ich finde es toll, dass ihr euch so Mühe gebt und ihr gebt, was sie wohl braucht.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“