Familienbett - ja - aber wie?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Benutzeravatar
Willma
Profi-SuTler
Beiträge: 3248
Registriert: 20.10.2020, 18:22
Wohnort: NRW

Re: Familienbett - ja - aber wie?

Beitrag von Willma »

Wir haben ein 1,40m und ein 1,60m Boxspringbett einfach aneinander gestellt und seit das dritte Kind da ist, steht noch ein Beistellbett an meiner Seite, aber nur als Rausfallschutz. Baby und ich schlafen auf der 1,40m-Seite, die beiden anderen Kinder schlafen meist im Kinderzimmer in ihren Betten ein und kommen dann zu unterschiedlichen Uhrzeiten in der Nacht auf die 1,60m-Seite von meinen Mann. Dann liegt der Mittlere in der Mitte/Ritze, daneben mein Mann und außen die Große. Die liegt gerne ganz am Rand, am besten mit einem Arm schon aus dem Bett hängend. Das Baby wechselt nachts zu jedem Stillen die Seite und liegt also mal außen, mal zwischen mir und dem Mittleren.
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5571
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Familienbett - ja - aber wie?

Beitrag von ShinyCheetah »

In Wohnung 1 (Arbeitsort Mann): 1,40m Bett + Beistellbett, wobei wir die ersten 6 - 12 Monate eigentlich zu dritt im 1,40 Bett lagen ;) Inzwischen schläft F aber eigentlich immer im Beistellbett.

In Wohnung 2 (mein Arbeitsort): 1,40m Bett + 90cm Bett an der Wand. Wer wo schläft (bzw geschlafen hat) wechselt nachts oft mehrfach hin und her ;)

Plan, wenn das Baby kommt (Wohnung 1):
A - F zieht in sein Kinderzimmer um. Aus dem 1,40m Bett wird ein 1,80m Bett. Wenn das Baby auch so ein Kontaktschläfer wird wie F, sind wir zu dritt auf 1,80m. Aber vielleicht schläft das Baby auch von Anfang an im Beistellbett?

B - F bleibt im Familienbett. Er schläft weiter im Beistellbett, dann kommt mein Mann, dann das Baby, dann ich (auf 1,80m). Neben mich kommt ein Rausfallschutzgitter, damit ich das Baby beim Stillen immer von links nach rechts umbetten kann.

Wir sind gespannt :)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
nougatcreme
gehört zum Inventar
Beiträge: 439
Registriert: 23.03.2021, 09:41

Re: Familienbett - ja - aber wie?

Beitrag von nougatcreme »

Wir haben ein 2-Meter-Bett plus angestelltes (auf einer Seite offenes) Kinderbett in 70 x 140. Das dient aber eigentlich nur als Rausfallschutz und Ablage, weil Bienchen nachts immer wieder direkten Körperkontakt braucht. :D

Rausschleichen mach ich höchst selten, eigentlich nur für Toilette oder um was zu trinken. Mir ist das zu nervenaufreibend und ich will vermeiden, dass sie richtig wach wird. Daher auch kein Babyphone im Einsatz (hatten wir nur mal ganz kurzzeitig am Anfang, aber da bin ich ständig wieder ins Schlafzimmer gerannt). Bleibe also liegen und da sie keine Nachteule ist, oft schon ab 17 Uhr. :lol: Mann kommt dann irgendwann später nach.
kuschelt am liebsten mit Bienchen (05/2020)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7192
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Familienbett - ja - aber wie?

Beitrag von AnnaKatharina »

Als wir noch 2 Kinder im Familien Bett hatten, hatten wir 3.20 oder 3.30
Kleiner hätte ich nicht gewollt, so passte es gut
Zimmer war damit natürlich voll.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1445
Registriert: 03.04.2012, 14:16

Re: Familienbett - ja - aber wie?

Beitrag von Kobold »

nougatcreme hat geschrieben: 12.04.2021, 20:22 Rausschleichen mach ich höchst selten, eigentlich nur für Toilette oder um was zu trinken. Mir ist das zu nervenaufreibend und ich will vermeiden, dass sie richtig wach wird. Daher auch kein Babyphone im Einsatz (hatten wir nur mal ganz kurzzeitig am Anfang, aber da bin ich ständig wieder ins Schlafzimmer gerannt). Bleibe also liegen und da sie keine Nachteule ist, oft schon ab 17 Uhr. :lol: Mann kommt dann irgendwann später nach.
Ich finde das irgendwie soooo beruhigend, zu lesen, dass es woanders auch so ist. Im real life höre ich nämlich irgendwie immer nur von Eltern, die halt das Babyfon da hin stellen und das Kind schläft friedlich und sie gucken Serien mit ihrem Mann oder nähen oder was auch immer. Ich bin auch vom Typ: "Ich renne schnell aufs Klo und schnell wieder zurück." :roll: Manchmal nervt es mich inzwischen echt sehr, weil ich noch so viel Produktiveres außerhalb des Bettes machen könnte und auch zu tun hätte, aber andererseits zwingt mich die Situation auch selbst zur Ruhe und ich schlafe bestimmt früher, als würde ich aufstehen können.
mit dem "Großen" [07/2020] und dem "Baby" [08/2022]
Pharetrata
hat viel zu erzählen
Beiträge: 170
Registriert: 30.03.2021, 09:04

Re: Familienbett - ja - aber wie?

Beitrag von Pharetrata »

Kobold hat geschrieben: 12.04.2021, 21:06
nougatcreme hat geschrieben: 12.04.2021, 20:22 Rausschleichen mach ich höchst selten, eigentlich nur für Toilette oder um was zu trinken. Mir ist das zu nervenaufreibend und ich will vermeiden, dass sie richtig wach wird. Daher auch kein Babyphone im Einsatz (hatten wir nur mal ganz kurzzeitig am Anfang, aber da bin ich ständig wieder ins Schlafzimmer gerannt). Bleibe also liegen und da sie keine Nachteule ist, oft schon ab 17 Uhr. :lol: Mann kommt dann irgendwann später nach.
Ich finde das irgendwie soooo beruhigend, zu lesen, dass es woanders auch so ist. Im real life höre ich nämlich irgendwie immer nur von Eltern, die halt das Babyfon da hin stellen und das Kind schläft friedlich und sie gucken Serien mit ihrem Mann oder nähen oder was auch immer. Ich bin auch vom Typ: "Ich renne schnell aufs Klo und schnell wieder zurück." :roll: Manchmal nervt es mich inzwischen echt sehr, weil ich noch so viel Produktiveres außerhalb des Bettes machen könnte und auch zu tun hätte, aber andererseits zwingt mich die Situation auch selbst zur Ruhe und ich schlafe bestimmt früher, als würde ich aufstehen können.
Dito 😂👌 ich penne auch einfach mitein - selbst beim Mittagsschläfchen 😅
Tempus fugit - Die Zeit vergeht soooo schnell!! 🥰
Mäusle 06/20 :tt_ruecken_2:
nougatcreme
gehört zum Inventar
Beiträge: 439
Registriert: 23.03.2021, 09:41

Re: Familienbett - ja - aber wie?

Beitrag von nougatcreme »

Kobold hat geschrieben: 12.04.2021, 21:06
nougatcreme hat geschrieben: 12.04.2021, 20:22 Rausschleichen mach ich höchst selten, eigentlich nur für Toilette oder um was zu trinken. Mir ist das zu nervenaufreibend und ich will vermeiden, dass sie richtig wach wird. Daher auch kein Babyphone im Einsatz (hatten wir nur mal ganz kurzzeitig am Anfang, aber da bin ich ständig wieder ins Schlafzimmer gerannt). Bleibe also liegen und da sie keine Nachteule ist, oft schon ab 17 Uhr. :lol: Mann kommt dann irgendwann später nach.
Ich finde das irgendwie soooo beruhigend, zu lesen, dass es woanders auch so ist. Im real life höre ich nämlich irgendwie immer nur von Eltern, die halt das Babyfon da hin stellen und das Kind schläft friedlich und sie gucken Serien mit ihrem Mann oder nähen oder was auch immer. Ich bin auch vom Typ: "Ich renne schnell aufs Klo und schnell wieder zurück." :roll: Manchmal nervt es mich inzwischen echt sehr, weil ich noch so viel Produktiveres außerhalb des Bettes machen könnte und auch zu tun hätte, aber andererseits zwingt mich die Situation auch selbst zur Ruhe und ich schlafe bestimmt früher, als würde ich aufstehen können.
Haha, bin in meinem Umfeld anscheinend auch die Einzige. :lol: Die anderen mir bekannten Mütter machen zB noch Sport oder backen x-verschiedene Plätzchensorten für Ostern. :shock: Deren Kinder nehmen aber im Gegensatz zu meiner auch nen Schnuller und werden in relativ starrem Rhythmus gestillt...
kuschelt am liebsten mit Bienchen (05/2020)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Familienbett - ja - aber wie?

Beitrag von IdieNubren »

Kobold hat geschrieben: 12.04.2021, 21:06
nougatcreme hat geschrieben: 12.04.2021, 20:22 Rausschleichen mach ich höchst selten, eigentlich nur für Toilette oder um was zu trinken. Mir ist das zu nervenaufreibend und ich will vermeiden, dass sie richtig wach wird. Daher auch kein Babyphone im Einsatz (hatten wir nur mal ganz kurzzeitig am Anfang, aber da bin ich ständig wieder ins Schlafzimmer gerannt). Bleibe also liegen und da sie keine Nachteule ist, oft schon ab 17 Uhr. :lol: Mann kommt dann irgendwann später nach.
Ich finde das irgendwie soooo beruhigend, zu lesen, dass es woanders auch so ist. Im real life höre ich nämlich irgendwie immer nur von Eltern, die halt das Babyfon da hin stellen und das Kind schläft friedlich und sie gucken Serien mit ihrem Mann oder nähen oder was auch immer. Ich bin auch vom Typ: "Ich renne schnell aufs Klo und schnell wieder zurück." :roll: Manchmal nervt es mich inzwischen echt sehr, weil ich noch so viel Produktiveres außerhalb des Bettes machen könnte und auch zu tun hätte, aber andererseits zwingt mich die Situation auch selbst zur Ruhe und ich schlafe bestimmt früher, als würde ich aufstehen können.
Bei kind 1 war das bei mir auch so (auch mittagsschlaf bis 2 jahre) , hab nie mehr so viele serien geschaut wie zu der Zeit 😊 aber seit kind 2 find ich aufstehen schon auch echt cool, aber kind 1 war ausgeschlafen halt mega zufrieden und ich konnte dann mit ihr zusammen nähen und backen, also wars ne win-win Situation 😀
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
smilyi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1084
Registriert: 29.12.2011, 14:11

Re: Familienbett - ja - aber wie?

Beitrag von smilyi »

Wir haben ein 2,70m Bett und rangestelltes kinderbett.
Aber in dem will niemand schlafen.
Meistens Teile ich mir mit Baby ein 90cm Bett, und auf den restlichen 1,80m liegt der Rest der Familie.
Ab Mitte der Nacht krabbelt dann meine mittlere zu mir ins Bett (meine Matratze ist was höher) und wir liegen zu dritt auf 90cm.
mit Babys im Herzen (31.8.08, 12. Ssw. 2× 12.6.15 9.ssw)

Großkind an der Hand 24.8.12
Mittelkind im Arm 14.3.17
Baby hoffentlich bald zu Hause 18.08.20
Christin82
gut eingelebt
Beiträge: 20
Registriert: 01.02.2021, 18:10

Re: Familienbett - ja - aber wie?

Beitrag von Christin82 »

Wir haben ein 1,80m Boxspringbett und müssen dieses nun rausfallsicher machen, weil die Federwiege für die erste Nachthälfte, bis wir ins Bett gehen, nicht mehr angenommen wird. Wir haben zwar auf meiner Seite bereits ein Gitter, das ist aber durch die Höhe der Boxen zu niedrig, als dass ich den Schnutenbär allein im Bett liegen lassen könnte.
Für Boxspringbett-taugliche-Rausfallschutz-Tipps wäre ich dankbar, zumal wir durch Raumgröße und Dachschräge nicht mal eine Seite mit der Wand schließen können.
Schnutenbär-Mama seit 05/20
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“