Familienbett - ja - aber wie?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2276
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: Familienbett - ja - aber wie?

Beitrag von MCM18 »

:lol: Mein Mann schläft nicht im Spalt, nur auf der Seite, das kann man falsch lesen :lol:
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
Benutzeravatar
JuliKlee
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 962
Registriert: 15.11.2013, 11:01
Wohnort: Landkreis OS

Re: Familienbett - ja - aber wie?

Beitrag von JuliKlee »

Wir haben 2,9x2m. Es hört sich riesig an, aber kleiner dürfte es tatsächlich nicht sein. Mit einer Seite und dem Kopfende steht es an der Wand. Da schläft der Mittlere, dann das Baby, dann ich, dann der Große und dann der Mann. Mit dem Einschlafen ist es unterschiedlich. Das Baby wird meist im Bett einschlafbgeleitet, manchmal auf dem Sofa. Währenddessen liest der Mann den Großen vor, entweder im Bett oder im Kinderzimmer. Die Großen kommen dazu, wenn das Baby schläft oder sie schlafen gemeinsam ein, je nachdem wo vorgelesen wurde. Die Großen schlafen dann meist alleine ein, ich stehe wieder auf, wenn das Baby schläft.
mit dem Julikind (07/13), dem Novemberkind (11/15),
dem Junikind (6/20) und dem Oktoberbaby (10/22)
und *(4/19)
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12028
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Familienbett - ja - aber wie?

Beitrag von Sabina »

Wir haben auch 2.9 m Breite. Aber die teilen wir uns nur noch zu dritt. Kommt jemand dazu zieht mein Mann aus. 😄 Obwohl er dann immer noch ca. 1.5 - 2 m für sich hätte weil die Mädels sich an mich quetschen...Er meint wohl wenn er woanders weiterschläft hätte ich mehr Platz...Mit den knapp 3 Metern Breite sind wir aber mit Baby und Kleinkind sonst immer gut gefahren. Mehr wurde erst nötig mit grösseren Kindern. Da die aber meist in ihren Zimmern schlafen haben wir von 3.6 m wieder auf 2.9 m reduziert.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Leja
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 381
Registriert: 01.03.2015, 21:49

Re: Familienbett - ja - aber wie?

Beitrag von Leja »

Aktuell haben wir:
Baby im Beistellbett - ich - mein Mann - Kind im Kinderbett
Unten bei den Füßen liegt die Katze.
Alle auf Matratzen die am Lattenrost liegen. Zum Bettbauen hat die Kraft und Zeit noch nicht gereicht. Insgesamt haben wir 3,5m Bett. Ich liebe es.

Beim Einschlafen liegen wir meist: Ich - Baby - Kind - Mann.
Momentan gehen wir oft alle gemeinsam ins Bett und schauen am Tablett mit Kopfhörern fern während der Zwuck einschläft. Also die Erwachsenen nur. Vorm einschlafen müssen wir nur die Kinder nach außen schieben. :lol:
Zwuck (9/2014) und Schäfchen (11/2020)
-Ministernchen (9/2019)
Callisto
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 699
Registriert: 29.03.2019, 14:01

Re: Familienbett - ja - aber wie?

Beitrag von Callisto »

Bei der Entdeckerin hatten wir 1,60x2,00m plus Beistellbett auf meiner Seite, letztendlich hat sie aber lange nur auf mir oder im Arm geschlafen. Ab Krabbelalter hatten wir zunächst ein Rausfallgitter, später nur noch eine kleine Matratze an meiner Seite unterhalb des Beistellbetts. Aufstehen konnte ich etwa zum ersten Geburtstag hin. Zum zweiten Geburtstag hin haben wir das Beistellbett durch Einzelbett mit voller Länge ersetzt und schliefen seitdem auf 2,45m. Papa, ich, Kind, daneben die Wand als Rausfallschutz.

Zur Geburt vom Regenbogenbaby hatten wir wieder zusätzlich das Beistellbett an der anderen Seite, war wieder völlig unnötig und Baby und ich schliefen auf 80cm. Insgesamt dann Baby, ich, Papa, Kind. Aufstehen konnte ich beim Regenbogenbaby dann auch erst nach dem ersten Geburtstag, vorher wurde die Große im Familienbett einschlafbegleitet und das Baby kam mit ins Wohnzimmer, wo es im Arm (oder selten in der Federwiege) schlief, bis ich wieder ins Bett ging.

Seit etwa einem Jahr möchte die Entdeckerin lieber im Kinderzimmer schlafen, das Beistellbett kam weg, das „Baby“ wanderte auf die Wandseite. Also wieder 2,45m, Papa, ich, Kind.

Bald ziehen wir um und haben dann ein größeres Schlafzimmer. Wir haben 3,00x2,00m Familienbett geplant und dafür unser Bett nochmal in 1,40m Breite zum vorhandenen Bett dazugekauft. Die werden zusammengeschraubt und an den Rand kommt wieder ein Bettgitter bzw. ist dann da die Wand. Wir rechnen damit, dass durch die Umgewöhnung eventuell erstmal wieder beide im Familienbett schlafen wollen, so ist auf jeden Fall genug Platz dafür.

Ein Babyphone haben wir seitdem ich bei der Entdeckerin aufstehen konnte. Wir wohnen auf einer Etage, wollten aber eins mit Kamera, da sie (und später auch das Regenbogenbaby) bevorzugt lautlos Richtung Abgrund loskroch. Ohne etwas zu sehen, hätte das bestimmt einige Stürze gegeben.
Callisto mit Sternenkind O. 06/11, Entdeckerin G. 12/15, Sternenkind T. 04/18, Hoffnungsschimmer * 06/18, Kuschelkind A. 03/19 und Silvesterbaby F. 12/21
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1477
Registriert: 20.03.2020, 15:02

Re: Familienbett - ja - aber wie?

Beitrag von Alpaka »

Wir haben 1,40er Bett plus 80er Bett, im Spalt dazwischen Schaumstoff passend zugeschnitten.
Steht mit Kopf und der 1,40 Seite an der Wand. Das Bett nutzen wir quasi verkehrt herum, sodass das hohe Kopfteil am Fußende fürs Kuller Schlaf Kind als Rausfallschutz dient. Zwischen Bett und Wand ist noch ne Turnmatte gequetscht, damit er sich da nicht die Rübe einhaut und es nicht so kalt ist weil außen Wand.
Kind schläft an der Wand , theoretisch mit mir auf der 1,40er , praktisch er auf 1,30 , ich auf den restlichen 10 und dem Schaustoff, Papa schnarcht in Ruhe auf seinem Luxus Separee auf der 80er .
Wenn Kind eingeschlafen ist (stillt auf dem Sofa oder ist unzufrieden in der trage ...) Pack ich den ins Bett, es kommen große Schaumstoff Blöcke als Rausfallschutz in die Bettmitte. Wenn ich schlafen gehe tu ich die wieder runter. Vor dem Bett liegt auch noch ne Matratze für falls er doch Mal schneller loslegt als ich da bin . Ausserdem machen wir/Kind auf der Matratze den Mittagsschlaf.... Hat sich irgendwie so eingespielt. Da kann er ja wenigstens nicht so tief runter fallen.

Kamera und Babyphone nutzen wir , da er meist lautlos aufwacht und erstmal nur spooky im Bett sitzt ;)
:D Januar 2020
Montse
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 387
Registriert: 12.08.2019, 12:15

Re: Familienbett - ja - aber wie?

Beitrag von Montse »

Aktuell schlafen Baby und ich im 1,40 Bett im Kinderzimmer und Mann und große Tochter schlafen im 1,60+90 cm Bett im Schlafsimmer.
Mit "Bett" meine ich aber Matratzen auf dem Boden, nachdem unsere Große mal mit ca. 15 Monaten aus einem normalen Bett rausgerollt und runtergefallen ist (zum Glück nix passiert)
Babyphone haben wir für die Große, beim Baby bin ich aktuell sowieso noch immer dabei.

Langfristig würde ich aber gerne mit beiden Töchtern wieder zusammen schlafen, bis zur Geburt des Babys haben sonst wir beide zusammen geschlafen und ich vermisse sie nachts.
mit dem Julimädchen (2018)
und dem Februarmädchen (2021)
Pharetrata
hat viel zu erzählen
Beiträge: 170
Registriert: 30.03.2021, 09:04

Re: Familienbett - ja - aber wie?

Beitrag von Pharetrata »

Vielen lieben Dank für all die Einblicke ins Schlafzimmer 😘

Ich merke schon, dass viele bis zum 1. Geburtstag ihre Kleinen nicht einfach liegen lassen können, ohne dass sie aufwachen. So macht es dann keinen großen Unterschied, wo man mit dem schlafenden Baby noch fern sieht 😅

Auch habe ich gute Anregungen zwecks "Rausfallschutz" von euch bekommen. Mein Highlight ist die Katze am Füßende 😂 genial - will ich auch haben

Das nächste Bett wird dann wohl auch ein flexibles Familienbett... Bei manchen ging es ja rein - raus innerhalb weniger Jahre 😅... Wobei mir auch das Matratzenlager aufgrund der geringen Fallhöhe als Provisorium gefallen hat. Und natürlich die Wand als Begrenzung 🤗

Babyphone? ... Hängt wohl davon ab, ob meine Maus still rauskrabbeln oder sich direkt bemerkbar machen würde 🤔

Mein Mann wird nachts auch nicht mehr so geknuddelt wie früher 😅

Es ist manchmal schön zu lesen, dass es bei anderen auch nicht viel anders läuft. "Familienbett" ist in meiner Familie ein Unding und im Bekanntenkreis eher selten 😅

Vielen lieben Dank euch allen 😘
Tempus fugit - Die Zeit vergeht soooo schnell!! 🥰
Mäusle 06/20 :tt_ruecken_2:
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12270
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Familienbett - ja - aber wie?

Beitrag von Reh »

Das Elternbett ist ein 2x2,20 Wasserbett.
Beim Rehlein hatten wir deshalb ein Beistellbettchen, in dem es zwei Wochen lang immer mal eine Schlafphase verbrachte, den Rest schlief es auf/an mir. Als Rausfallschutz haben wir dann das 1,40x70 Kinderbett aufgestellt, als das Beistellbettchen zu klein wurde.
Irgendwann, ich würde mal sagen, ab 1 Jahr, haben wir im Wohnzimmer einschlafgestillt und mein Mann konnte das Rehlein dann ins Kinderbett tragen, wo es die ersten 3-4 Stunden schlief. Oder halt doch an/auf mir. Die Seite von meinem Mann stand an der Wand, weil der Raum so klein war.
Irgendwann ging dann das Rehlein erst mit uns um 23 Uhr ins Bett, und schlief beim stillen oftmals nicht mehr ein, da musste es dann zwischen Wand und Mann rum turnen, weil ich inzwischen mit dem Rehkitz schwanger war und auf meinem Bauch nicht geturnt werden sollte.
Als das Rehkitz dann da war, schlief es zunächst auch im Kinderbett, dann ich, dann der Mann, dann das Rehlein. Aber wir waren da schon am umziehen und seit dem Umzug haben wir ein 90x200 Boxspringbett zwischen dem Elternbett und der Wand. Die andere Seite des Elternbetts ist offen, da liegt eine Gartenliege-Auflage und ein Bademantel als Polster. Da schlafen wir ziemlich wechselnd.
Mal das Rehkitz und ich im Boxspringbett, das Rehlein und mein Mann im großen Bett. Mal das Rehlein im Boxspringbett und wir anderen im großen Bett. Manchmal schläft das Rehlein im eigenen Zimmer auf einem lattenrost mit Matratze. Wenn mein Mann beim einschlafbegleiten mit einschläft, schläft er dort. Wenn das Rehkitz nachts rumschreit, aber nicht stillen will, schlafe ich mit dort.
Die Frage nach dem wieder aufstehen stellt sich eigentlich nie, weil es meist schon 22 Uhr ist, bis beide tief genug schlafen. Und wenn es mal früher sein sollte, bleibe mindestens ich mit Liegen, um das Defizit aus durchgestillten nächten aufzuholen.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1978
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Familienbett - ja - aber wie?

Beitrag von Erdnuss »

Wir sind Familie Futon auf extra langer und breiter Liegefläche/Bettbereich; Elternfuton 1,8x2m, daneben die 70er Kinderbettmatratze des jüngeren Kindes neben meiner Seite, oben. Die 70er des älteren wanderte nach der Geburt von Nr. 2 über unsere Köpfe; das ist nun aber schon eine Weile "ausgezogen". Oben und seitlich grenzt alles an Wand/Schrank und nach unten und zur anderen Seite ist so viel Platz, dass es eine ganze Weile dauert, bis da einer hinwandert. Hier wird aber auch gerufen.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“