Familienbett - ja - aber wie?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Pharetrata
hat viel zu erzählen
Beiträge: 170
Registriert: 30.03.2021, 09:04

Familienbett - ja - aber wie?

Beitrag von Pharetrata »

Wie wird bei euch das Familienbett praktiziert? Es gibt ja viele Varianten 😅

Habt ihr ein extra Bett oder ein regulär großes Ehebett?
Wie und wo schläft ihr ein?
Schleicht ihr euch dann raus? Ist das Familienbett gegen rausfallen gesichert?
Habt ihr dann ein Babyphone an?...

Aktuell schläft meine Maus abends in der Wiegehaltung an der Brust auf der Couch ein :5: und dort sitzen wir dann, bis wir drei - mein Mann und ich mit 10 Monate altem Baby im Arm - ins Bett gehen.

Und ihr?
Tempus fugit - Die Zeit vergeht soooo schnell!! 🥰
Mäusle 06/20 :tt_ruecken_2:
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5639
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Familienbett - ja - aber wie?

Beitrag von jessy80 »

Wir haben zwei 1,40m Betten neben einander. An de Wand schläft der Mini, dann ich, der mittlere und aussen mein mann. Seit einer woche schlafen die jungs zusammen ohne uns ein und das erstaunlich gut. Babyphone ist an bis wir ins Bett gehen. Aber meine Kinder sind halt deutlich älter als dein Kind.
Bis vor einer Woche hat einer bei Ihnen gelegen bis sie eingeschlafen waren.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4269
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Familienbett - ja - aber wie?

Beitrag von Tyaris »

Die ersten Wochen hatten wir noch ein Beistellbett, dann nur noch ein Doppelbett. Als die Kleine mobiler wurde (und nach dem aufwachen ohne Mucks versucht hat aufzustehen) haben wir einen Rahmen gebaut mit Platz für 3 90er Matratze und geringer Fallhöhe :oops:
Rausfallschutz hat nicht funktioniert, sie hat zielgerichtet immer die Lücke gefunden :roll:
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Igerl
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1040
Registriert: 19.10.2020, 23:00

Re: Familienbett - ja - aber wie?

Beitrag von Igerl »

Wir schlafen notgedrungen in einem 1,4m Bett und einem Kinderbett mit 0,7x1,4m rangestellt. Abend stille ich das Igelchen bis es schläft, dann lege ich es ins Kinderbett (mit 3 Seiten Gittern). Die offene Seite zu unserem Bett „schließe“ ich mit dem Stillkissen und unseren Bettdecken als Schutzwall. Es hält sie jetzt nicht auf wenn sie wirklich raus will, aber bis sie es geschafft hat, haben wir das übers Babyphone längst vernommen und sind bei ihr im Schlafzimmer. Da sie eher unruhig schläft und oft kommt, gehe ich halt regelmäßig ins stillen zu ihr. Aber ich kann (meist) seit dem sie 7 Wochen alt ist das Zimmer verlassen. Wenn wir dann ins Bett gehen, schläft sie meist zwischen uns im 1,4m Bett. Wir mögens aber auch gern kuschelig. 😅
Schlafrettend war für uns auf jeden Fall das rangestellte Gitterbett und die Liebesbrücke mit der wir die Lücke und den geringen Nivauunterschied geschlossen haben.
Igerl mit Igelchen 🦔 07/20 und Igel-Baby im Bauch 05/24
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7535
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Familienbett - ja - aber wie?

Beitrag von Valeska »

Wir haben ganz simpel ein 1,8 m breites Ehebett. Rausfallschutz nur an meiner Seite und auch nicht über die komplette Breite, sondern nur knapp die Hälfte der Seite. Halt auf der Höhe, wo das Kind liegt (wir liegen immer Kind - Mama - Papa).

Bei uns langt das gegen rausfallen normalerweise. Wenn's geht, steh ich nach dem Einschlafstillen nochmal auf. So ab 7 Monate ging das, dann gab's rund um den ersten Geburtstag eine laaange Phase, wo ich nicht aufstehen konnte bzw sie einfach erst 22-23 h geschlafen hat, und da hätte ich dann auch nix mehr von gehabt. Erst seit ein paar Wochen geht es wieder öfter, dass ich nochmal rausgehe ...

Babyfon besitzen wir nicht, aber die Wohnung ist nicht so groß. Wir lassen einfach die Türen spaltweit auf. Üblicherweise gibt sie Laut, wenn sie wach wird, und krabbelt nicht direkt raus - Ausnahmen bestätigen die Regel, einmal folgte direkt auf das Wäh ein Rumms! Da ist sie an Papas Seite aus dem Bett gekrochen :roll: ist aber nix passiert. Wir legen da einfach was weiches (großes Sofakissen, gefaltete Kuscheldecke ...) auf den Boden hin für solche Fälle.

Seit ein paar Monaten kann sie auch zuverlässig mit den Füßen zuerst allein aus dem Bett aussteigen - im Wachzustand zumindest ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1445
Registriert: 03.04.2012, 14:16

Re: Familienbett - ja - aber wie?

Beitrag von Kobold »

Valeska hat geschrieben: 07.04.2021, 18:49 Wir haben ganz simpel ein 1,8 m breites Ehebett. Rausfallschutz nur an meiner Seite und auch nicht über die komplette Breite, sondern nur knapp die Hälfte der Seite. Halt auf der Höhe, wo das Kind liegt (wir liegen immer Kind - Mama - Papa).
Hier genau so.

Das Baby schläft abends gegen 20 Uhr beim Papa im Wohnzimmer in der Federwiege ein. Wenn er eingeschlafen ist, gönnen wir uns noch so 30-45 Minuten Paarzeit oder ich mir me-time. Dann gehe ich ins Bett und der Freund bringt ihn mir rüber. Leider braucht er dann meist ziemlich lange, bis er tief schläft, so zwischen 1-2 Stunden. Ich bin dann einfach zu müde, nochmal aufzustehen, obwohl es inzwischen sicher funktionieren würde. Ich bin dann noch am Handy, bis er tief schläft und schlafe dann selbst so gegen 22/23 Uhr ein.
mit dem "Großen" [07/2020] und dem "Baby" [08/2022]
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Familienbett - ja - aber wie?

Beitrag von IdieNubren »

Kind 1 - 1,40 bett mit Kinderbett mit schraubzwingen fest gemacht, baby lies mich niemals nicht aufstehen (2 jahre lang)

Kind 2 - selbst gebautes 2x1,40 bett mit Kinderbett auf meiner seite. Baby lässt mich aufstehen (und zwingt mich leider oft nachts dazu...)

Kind 3 - 2x 1,40 bett und jetzt 2 kinderbetten, alle 5 gehen abends zusammen ins bett, die Erwachsenen schaffen es manchmal wieder raus 😄
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5244
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Familienbett - ja - aber wie?

Beitrag von sanilii »

Grundsätzlich: Wasserbett 2x2,20m

Bärchen: Minibett in die Lücke eingepasst, war aber nur Nachttisch, Baby schläft mal am Rand und mal in der Mitte (je nachdem welche Seite dran ist zum Stillen). Rausfallschutz nicht notwendig, ich durfte eh erst kurz vor dem zweiten Geburtstag überhaupt mal länger aufstehen als aufs Klo (und selbst das war zeitweise nicht gut möglich).

Maus: Beistellbett 70x1,40m an meiner Seite. Ich bringe den Großen ins Bett, Baby folgt wenn er eingeschlafen ist (außer ich bin alleine mit beiden). Bevor ich ins Bett gehe, kommt der Große ins Beistellbett und das Baby liegt idealerweise schon möglichst mittig im Bett. Da bleibt sie auch die Nacht über, evtl wechsele ich zum Kuscheln mit dem Mann (temporär) auf ihre andere Seite.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2866
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Familienbett - ja - aber wie?

Beitrag von FloppyDisc »

Kind 1: 1,60m Boxspringbett mit angebautem 60x120m Kinderbett. Kind ist selten vor 23 Uhr ins Bett gegangen und beim Mittagsschlaf musste ich dabei bleiben.

Kind 2: 2x2m Bett mit dem gleichen Kinderbett, Papa ist dafür ins Gästezimmer gezogen 😅 Ich bringe gegen 21 Uhr die Große ins Bett und das Baby wird mir dann vom Papa geliefert. Die ersten ~6 Monate zum einschlafstillen, seitdem schlafend. Aufstehen kann ich eigentlich immer, aber Bett netflixen ist auch schön 😉
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2276
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: Familienbett - ja - aber wie?

Beitrag von MCM18 »

Wir schlafen meist zu viert auf einer 1,4 m Matratze in einem 1,6 Bett (wir konnten uns noch nicht für eine neue Matratze entscheiden, der Spalt ist mit Kissen gefüllt, da schläft mein Mann)

Meist bringe ich die Kinder im 90er Bett vom Sonntagssohn im Kinderzimmer ins Bett. Wenn ich nicht miteinschlafe, stehe ich nach dem einschlafen der Jungs auf. Wenn ich ins Bett gehe, nehme ich den Feiertagssohn mit in unser Bett. Meist kommt in der Nacht noch der Sonntagssohn hinzu.

Beide Betten haben einen Rausfallschutz, 1m bzw 1,5 m lang.
Babyphone haben wir keins. Meiner Meinung nach unnötig bei Zimmern auf einer Ebene bzw nah beieinander
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“